Seinen Auftritt gegen den Hamburger SV hat Kingsley Coman nicht ganz unversehrt überstanden. "Das hat man ja gesehen, wie er gespielt hat und wie er attackiert worden ist", konstatierte Trainer Jupp Heynckes im Rahmen des Vorgesprächs zum anstehenden Pokalspiel gegen RB Leipzig auf Nachfrage, das könne zu Prellungen und Blutergüssen führen.
So geschehen beim französischen Flügelflitzer. "Er hat eine Knieprellung", ließ der Übungsleiter wissen, und "es wird so sein, dass er noch weiter behandelt wird." Mit Blick auf die am Mittwoch anstehende Partie bei den Roten Bullen ist Heynckes aber guter Dinge, was einen Einsatz anbelangt: "Ich gehe auch bei ihm davon aus, dass er morgen von Anfang an spielen wird."
Gilt ebenso für Mats Hummels, dessen Sprunggelenksblessur dem Trainer zufolge nicht so schlimm ist, dass er in Leipzig nicht in der Startelf auflaufen könnte.
Außerdem wird Javi Martinez nach auskurierter Schulterverletzung in den Kader zurückkehren. Ob er ihn aber wieder in die Anfangsformation nimmt oder doch noch einmal Vorsicht walten lässt, will Heynckes noch abwägen.
"...Heynckes betonte heute aufs Neue, dass er ein Trainer sei, der seine Spieler schützt. Deshalb wird er vielleicht noch einmal Vorsicht walten lassen..." - so sagte er bei Martinez und der ist im Teamtraining!
Aber es ist doch ein Wiederspruch dann einen Coman nicht zu "schützen" wenn er wegen einer Prellung behandelt wird, oder?
Da muss man schon differenzieren, was für eine Verletzung das ist. So eine "Prellung" heißt oft nur, dass man leichte Schmerzen hat, weil man einen drauf bekommen hat. Damit musste Coman nicht mal ausgewechselt werden (erst in der Nachspielzeit runter für Kimmich, nicht direkt nach der Aktion, in der es passiert ist) und es birgt nicht unbedingt ein Risiko, ihn spielen zu lassen.
Martinez hatte irgendwas mit der Schulter, musste als es passiert ist direkt frühzeitig runter. Ihn da nicht zu früh zu bringen, falls die noch leicht instabil ist, würde ich mal als komplett andere Nummer bezeichnen.
Vielleicht weil es aktuell für Martinez Ersatz gibt, für Coman aber kaum.
Gute Nachricht für morgen. Auch wenn diese Saison nicht alles wie am Schnürchen lief, hat Coman einen mega Sprung gemacht. Das Potenzial stand eigentlich schon immer außer Frage, bin aktuell dennoch ein wenig überrascht, wie stark er zur Zeit spielt.
Zeitpunkt gut genutzt, Kingsley wir brauchen dich jetzt
Finde ich auch, eins seiner größten Mankos letzte Saison ist DEUTLICH besser geworden: Die meisten seiner Flanken kommen sehr präzise jetzt.
Gibt ja auch zur Zeit keine Alternative zu ihm, nachdem Costa weg und Ribery verletzt ist, hoffentlich bleibt er gesund, bei seiner aufwendigen Spielweise.
Im Dribbling und von der Geschwindigkeit her gibts kaum einen besseren in der Liga aber das Zuspiel muss wie du schon geschrieben hast präziser werden und falls die Bälle perfekt ankommen dann machen es halt die Mitspieler nicht immer. (siehe HSV-Spiel)
Verstehe den Zusammenhang zwischen seiner starken Form und der Tatsache dass Ribéry verletzt ist, bzw. Costa nicht mehr da ist, nicht wirklich. Alternativlosigkeit lässt einen doch nicht automatisch gut spielen (Gegenbeispiele Guirassy oder Toljan). Zumal es auch gar nicht stimmt, da James auf Außen auch spielen kann wie auf Schalke, wo er von vielen berechtigterweise gefeiert wurde.
Diese "starke" Form von der du sprichst, hat ja Ribery auch immer, trotz seines hohen Alters und die wird ja auch dementsprechend von ihm verlangt. Wenn er die nicht hätte, gäbe es für Heynckes ein Problem, denn ich denke nicht das James schon auf dem Level dauerhaft spielen könnte, wenn überhaupt.
Trotzdem gibt es einem Spieler ja auch Selbstvertrauen wenn er mehrmals hintereinander in der Startelf steht. Wird wohl ein Mix aus beidem sein. Er genießt eine größere Wertschätzung und hat sich in einigen Bereichen im Vergleich zum letzten Jahr auch verbessert.
James würde ich trotzdem mal ein paar Spiele öfter sehen, der braucht vlt nur diese eine fehlende Zutat um richtig beim FCB anzukommen, einen weiteren Spieler auf weltniveau können wir gut brauchen bei den Ansprüchen
@Klochel, mag ja alles stimmen. Verstehe trotzdem nicht, weshalb Comans aktuelle Form deshalb selbsterklärend sein soll. Für mich trotzdem überraschend, wie stark er ist. Ich finde auch, dass Coman noch lange nicht auf Ribérys Level ist, aber aktuell gibt es kaum Stimmen, die sagen "Ribéry fehlt" oder "Bayern ist schwächer weil Ribéry fehlt". Ein größeres Lob kann sich eine Ribéry Vertretung kaum erarbeiten.
@Sikey, schon, aber wenn man sich die Einsätze von Coman in dieser Saison betrachtet, dann kam er in 12 von 13 Spielen zum Einsatz. Also auch schon, als Ribéry und Müller noch nicht verletzt waren. Mag sicher sein, dass er in der aktuellen Phase mehr Selbstvertrauen tankt, da er häufiger in der S11 steht, aber diese starke Form hat er eigentlich auch schon seit Anfang der Saison, auch nach Einwechslungen.
@Dragon6680, sehe ich auch so. Würde ihm auch ein wenig Zeit eingestehen. James kann sicher auch ein guter Spieler für Bayern werden.
Sehe das mit James auch so. Dass er gegen Hamburg rausmusste war schon bitter, zumal es mit 10vs11 weiterging. Nur so gesehen hätte man letzten Samstag auch anderen Spieler nach 45 Minuten vom Platz nehmen können. Das ging aber allein deshalb nicht, weil vorne im Angriff keine Perspketiven auf der Bank waren. Da saß halt nur ein Müller und der musste halt auf die James Position. Lewy zB war auch völlig unterirdisch unterwegs, aber es gab halt keinen passenden Ersatz auf der Bank.