Wie im Laufe der vergangenen Stunden bereits berichtet, haben sich Kingsley Coman und Bayern München auf eine Ausweitung der Zusammenarbeit geeinigt: Der 21-jährige Flügelspieler verlängerte seinen bis 2020 laufenden Vertrag vorzeitig um drei Jahre bis 2023.
"Ich bin sehr glücklich und zufrieden, dass ich für diesen Verein noch lange spielen werde. Ich fühle mich beim FC Bayern und in München sehr wohl", kommentiert der während seiner Bayern-Zeit zum Nationalspieler aufgestiegene Franzose den Vertragsabschluss.
Coman gehört dem deutschen Rekordmeister erst seit dieser Saison fest an, spielte in den zwei vorhergehenden Jahren als Leihgabe von Juventus Turin für die Süddeutschen. Für die Verpflichtung des Offensivmanns zahlte der Klub zunächst eine Leihgebühr von sieben Millionen Euro und sodann weitere 21 Millionen Euro als Ablösesumme.
? Noch einmal gibt es News von der Säbener Straße an diesem Donnerstag. ? ? #Coman2023 #FCBayern #MiaSanMia pic.twitter.com/3eERz4YjWB
— FC Bayern München (@FCBayern) 21. Dezember 2017
Gute Sache für Bayern. Hat jemand Informationen bezüglich des neuen Gehalts? Würde mich mal interessieren. Vielen Dank vorab :)
wieso, willste auch mehr geld haben? ;D
ja, brauche eine Verhandlungsgrundlage ;)
SCHNÄPPCHEN, muss man so sagen..
Alles richtig gemacht
N'Abend in die Runde. Vielleicht kann mich dazu jemand aufklären:
Bislang dachte ich, dass nach FIFA Statuten nur Verträge mit einer Laufzeit von max. 5 Jahren erlaubt sind.!? In dem Fall von Coman sind es ja nun 5 1/2 Jahre.
Danke vorab für evtl. aufklärende Worte :-)
Gute Frage ... wahrscheinlich wieder eine "Lex FCB" ... wie bei der Leihe vom Stubsi, der kein Jahr Vertrag mehr hatte ... ;o)
Hab noch nie was von der Regel gehört. Saul von Atletico hat bis 2026 verlängert.
Nur weil man noch nie von einer Regel gehört hat, heißt das nicht, dass sie nicht existent ist. ^^
Es ist eine Grauzone. Fritzitelli (btw lockerer Nick :D) hat schon Recht, dass ein Vertrag lt. FIFA Regeln nur über maximal 5 Jahre geschlossen werden darf. Allerdings kann man diese Regel mit Anschlussverträgen umgehen, die man wohl nicht verbieten kann/darf (wohl auch lt. Arbeitsgesetz nicht). So war es ja auch angeblich bei Saul und so ist es hier nun auch vermutlich bei Coman, bzw. bei Coman vielleicht umgekehrt, dass sein ursprünglicher Vertrag bis 2020 ganz normal bis zum 30.06.2018 weiterläuft (inkl. kleiner Gehaltsaufbesserung) und sich dann automatisch per Anschlussvertrag bis 2023 verlängert (genau darauf tippe ich in diesem Fall hier).
Die Regel ist übrigens nachzulesen unter Punkt 18 (Sonderbestimmungen hinsichtlich Verträgen zwischen Berufsspielern und Vereinen) des FIFA-Reglement bezüglich Status und Transfers von Spielern.
@Dude, es klingt immer albern, wenn man Verschwörungstheorien wittert und man dann aber nicht bei der Wahrheit bleibt. Badstuber hatte durchaus einen Anschlussvertrag in München als er zu Schalke verliehen wurde. Der Vertrag wurde vor der Leihe zu Schalke um 1 Jahr verlängert und als man Badstuber perspektivisch nicht mehr für die erste 11 in München sah, hat man den Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst, da Badstuber ein sehr verdienter Spieler war. Somit pochte Bayern auf keine Ablöse und Badstuber konnte ablösefrei zum VfB wechseln.
Ich bin sehr amused ;-) Danke für die Erklärung, das mit dem Anschlussvertrag ab 2018 macht am meisten Sinn. Bei Saul wird das ähnlich sein. Normaler Vertrag bis 2021, anschließend automatische Verlängerung (Anschlussvertrag) über 5 Jahre = Laufzeit bis 2026!
Btw: meinen Nick verdanke ich dem ersten Italiener in der BuLi :-)
Danke für die umfangreiche und interessante Erklärung ...
Ich wollte keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen und denke auch nicht, dass ich die Unwahrheit gesagt habe. Mir war schon klar, dass der glorreiche FCB nicht über dem "Gesetz" steht. Und wenn beim Stubsi so vorgegangen wurde, wie Du es gesagt hast, dann wird das schon korrekt sein.
Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich es schwierig finde, wenn man Regelungen, die meistens einen guten Grund haben und eigentlich für alle gelten sollten, durch Konstrukte, wie sie von Dir beschrieben wurden, ausgehebelt werden ... (A la "Ich mache mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt.")
Willkommen in der Realität. So funktioniert das system halt nunmal. Und wer ist daran Schuld? Die Konzerne/Buli Vereine die das ausnutzen, oder die Regierung/ Fifa die genau solche schlupflöcher nicht verhindern? Darf jeder für sich selbst entscheiden. Fußball ist ein riesiger Wirtschaftszweig, bei dem sehr viel Geld verdient wird, da ist so ein Vorgehen schon nicht ungewöhnlich bei den "großen". Frag mich nur manchmal, warum man überhaupt solche Regelungen festlegt, wenn sie eh Obsolet sind. Ein viel passenderes Beispiel? PSG. Knapp 400mio investiert und kein Cent ausgegeben. Financial Fairplay beobachtet das ganze :D.
Naja, ich weiß nicht ... ich glaube, es ist sehr schwierig, absolut wasserdichte Regelungen zu finden. Schau Dir mal die Steuerschlupflöcher an. Ich glaube die meisten Staaten wollen schon, dass große Konzerne Steuern zahlen. Aber die suchen halt durch Experten Möglichkeiten, diese Steuerzahlungen zu vermeiden. Aber nur weil es möglich ist, Lücken zu finden, bedeutet das ja nicht, dass ich das gut finden muss.
Da Du es anscheinend legitim findest, wenn große Konzerne nach Lücken im System suchen, kannst Du ja nichts dagegen haben, dass der Staat Katar dem weltbekannten Fußballer Neymar 222 Mio. bezahlt, damit dieser als Repräsentant für die WM arbeitet und Neymar dann mit diesen 222 Mio. seine eigene Ablöse an den FC Barcalona bezahlt ... In dieses Geschäft war PSG gar nicht involviert ... ;o)
Wichtige Stütze in der post Robbery Ära. Jetzt fehlt noch ein zweiter mit potential und Schnelligkeit über die Außen!
Richtig gemacht. Coman wird immer besser. Genau der richtige Zeitpunkt.
Frohe Weihnachten @ Kingsley ^^