Kingsley Coman | FC Bayern München

Verletzung am Kap­selbandap­pa­rat

17.08.2016 - 14:14 Uhr Gemeldet von: Bengalo | Autor: Bengalo

Kingsley Coman zog sich im heutigen Training eine Verletzung des Kapselbandapparates im linken Sprunggelenk zu, dies ergaben Untersuchungen an der Säbener Straße. Der Franzose wird dem FC Bayern München bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,12 Note
3,08 Note
3,21 Note
3,40 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
21
24
17
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.08.16

    Also ein ganz nüchterner und relativ sachlicher Kommentar von weltmacht. Warum dislikes?

    • 17.08.16

      Kommt ja selten genug vor.

    • 17.08.16

      Dislike von mir, weil die Betrachtung einfach zu pauschal ist. Die international spielenden Vereine haben alle mehr Verletzte.

      Sie haben mehr Spiele, haben dafür mehr Spieler, und auch mehr Verletzte.
      Sie haben aber als Ausgleich auch mehr Geld durch diese Spiele, um sich mehr Spieler zu leisten.

      Das hängt alles zusammen, bedingt sich gegenseitig. Da so pauschal von Misere oder übermäßigem Pech zu sprechen, trifft es einfach nicht. Das ist zu kurz gedacht.

    • 18.08.16

      Die international spielenden Vereine haben alle mehr Verletzte, ist mir nun zu pauschal. Als Beispiele Barca vorletzte Saison oder Atletico letzte Saison, die fallen mir auf die Schnelle ein. Ich finde schon, dass Bayern seit dem Frühjahr 2015 ein recht außergewöhnliches Verletzungspech hat.

    • 18.08.16

      Ja, es stimmt schon, es ist sicherlich etwas mehr als der Schnitt (zu sagen "alle europäischen Vereine haben viele Verletzte" ist also nicht pauschalisiert? :D). Finde ich auch interessant, was weltmacht da schreibt... Wenn bei Barca Messi ausfällt (oder wenn er wie 2013 angeblich angeschlagen ist) reden alle davon, dass es ein anderes Barca wäre und man ohne Messi keine Chance hätte. Wenn aber bei den Bayern die komplette Flügelzange wie beim 0:3 in Barcelona fehlt, dann ist es Guardiolas Taktik. Es ist eben Internet und ich denke, die Ansicht ist speziell in Deutschland so, weil die Bayern extrem polarisieren.

      Aber grundsätzlich, solche Kommentare interessieren niemanden und bei den Bayern stellt sich auch niemand hin und jammert über Verletzte.

    • 18.08.16

      Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum man Verletzungsanfällige Spieler ala Ribery und Robben nicht mehr "backuped"

      Die Außenbahnen sind bei Bayern seit Jahren die Verletzungsanfälligsten und, zumindest in diesem Jahr, am schlechtesten besetzt (je nur 1 wirklicher Backup) Darüber hinaus waren die Leistungen von Costa in der Rückrunde m.M.n. nicht wirklich überzeugend. Ich verstehe deswegen auch ehrlich gesagt nicht, warum man sich nicht mindestens noch um einen weiteren Außenbahnspieler bemüht hat, der im idealfall auf beiden Seiten aushelfen kann, ein Sané z.B.

      Müller zähle ich übrigens nicht als reinen Außenbahnspieler. Er geistertet einfach immer überall rum, da verpufft dann aber (hat man bei der EM ganz gut gesehen) der Druck über die außen und der AV hängt in der Luft, weil die Anspielstation fehlt.

    • 18.08.16

      Dass Costa und Coman noch nicht auf dem Level von Ribéry und Robben ist, ist klar. Aber was soll man da tun? Hazard und Bale als Backup holen? Und wenn man Sané als reinen Backup hinter den Backups geholt, dann wäre ich mal auf die Kommentare "Karriere zerstören" gespannt gewesen. Barca holt ja hinter Messi auch keinen Ronaldo als Backup. Spieler auf dieser Position sind nunmal des öfteren verletzt, aber sie entscheiden dir mit Titel. Und das Problem ist, du kannst nich x-beliebig viele von einer gewissen Weltklasse Qualität im Kader halten.

      Ich sage schon immer, die Bayern können viele Ausfälle kompensieren, aber bestimmte Spieler sind einfach nicht zu ersetzen, weil sie eine Qualität haben, die es schlicht nicht oft gibt. Dazu zählen für mich Neuer, Boateng, eben angesprochene Flügelzange und Lewandowski.

    • 18.08.16

      Das ist mir schon klar, aber 5 Spieler für 2 Positionen ist denke ich machbar, vor allem wenn 2 Spieler davon Verletzungsanfällig und schon etwas älter sind und der Körper sich bestimmt über gelegentliche Ruhepausen freuen würde. Sané ist ja nur ein Beispiel, aber wäre mit Rotation schon nicht schlecht gewesen und sicher auf seine Einsätze gekommen. Bei ManCity hat er ja das gleiche Problem^^

    • 18.08.16

      Bei Man City hat er das gleiche Problem? O.o Vergleichst du gerade Ribéry und Robben (Costa, Coman) mit Silva und Sterling (Negredo)?

      Ich finde, die Bayern haben das mit Costa und Coman gerade auf perspektivische Sicht ganz gut gelöst. Alle vier werden wohl eher nicht zeitgleich ausfallen und auch wenn ich Müller ebenso nicht als Außenspieler sehe, könnte er es zur Not auch spielen. Bernat ebenfalls. Ich weiß nicht, ob ein weiterer Spieler mit internatiolem Format nicht eher Unruhe reinbringt.

    • 18.08.16

      Ribery/Robben vielleicht nicht, aber Silva, Nolito, Nasri, Navas, Sterling und der Rest der da noch im halbfeld rumrennt haben schon vergleichbare Qualität von Coman und Costa...

    • 19.08.16

      Silva und Nolito sind keine Flügelspieler. Und Silva ist einer der top 3 Zehner der Welt, nicht mit Costa und Coman zu vergleichen.

  • 17.08.16

    Oh man in Sachen Verletzung hat der FCB wirklich unglaublich Pech, oder einfach unglaublich Verletzungsanfällige Spieler. Was da in den letzten Jahren an Spielern ausgefallen ist, lässt sich kaum noch aufzählen. Jetzt zu Saison beginn sicherlich noch zu verkraften, aber in den letzten Jahren auch immer wieder in den entscheidenen Spielen vom Verletzungspech verfolgt. Übrigens eine der wenigen, vom Verletzungspech verschonten Saisons führte zum tripple. Sicherlich hat der FCB bessere Möglichkeiten so etwas zu kompensieren als manch anderer Vereine, dennoch wird's bei "gleichwertigeren" Gegnern schwierig. Kann auch nicht verstehen weshalb so etwas immer klein geredet wird. Fällt bei Barca Messi aus sprechen alle von einem anderen Barca, fallen bei Bayern Robben, Ribbery und fünf weitere aus, heißt es immer so etwas müsste für den FCB leicht zu ersetzen sein.
    Naja Ersatz und Saison Phase hin oder her, für den einzelnen Spieler is ne Verletzung zu jeder Phase in jedem Verein eher bescheiden... In diesem Sinne Gute Besserung an Coman.
    Bin mir aber sicher der Junge hat noch einige erfolgreiche Spiele bei den Bayern vor sich :)

  • 17.08.16

    Dumm, dass HWMW in Rio ist und sich um Bolt und Hambüchen kümmert...

    • 17.08.16

      Gut das Wohlfahrt garnicht mehr Bayerndoc ist...

    • 17.08.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.08.16

      Willst du damit sagen, dass Müller Wohlfahrt den Zusammenprall im Zweikampf hellseherisch verhindert hätte...?

    • 17.08.16

      Gut das die Spieler trotzdem zu ihm gehen...

    • 17.08.16

      @amused: Das will ich überhaupt nicht sagen.
      Ich will damit sagen, dass ich HWMW nach wie vor für einen Sportarzt mit herausragenden Fähigkeiten halte und es sehr bedaure, dass er dem FC Bayern aktuell nicht zur Verfügung steht.

    • 17.08.16

      Natürlich, es steht wohl außer Frage dass er sogar der Beste ist, wenn Topsportler wie Bolt den weiten Weg nach München machen, nur um sich von ihm behandeln zu lassen.

      Aber einen Bänderriss (Kapselverletzung, was es nun auch ist), was im Zweikampf passiert, kann auch er nicht verhindern. Und wie schon einer vor dir schrieb, die Spieler gehen ja nach wie vor noch zu ihm, es steht ihnen ja frei.

  • 18.08.16

    Naja letztendlich kannst du 10 Spieler für eine Position holen.
    In der Regel wird es aber immer einen geben, der besser als die anderen 9 ist. Wenn dieser eine dann ausfällt ist das für den Verein halt eine Schwächung.
    So wäre es aktuell für den FCB sicher ein größere Verlust würde sich ein Ribery verletzen, da Coman "noch" nicht die selbe spielerische Klasse hat.

  • 18.08.16

    [Kommentar gelöscht]

    • 18.08.16

      Einen Backup für 55 Mio's? Das kann sich auch Bayern nicht leisten!
      Nächste Saison, wenn Rib und Rob noch ein Jahr älter sind und zudem noch die Verträge auslaufen, hätte es absolut Sinn gemacht.

  • 17.08.16

    Laut Sport 1 mindestens 8 Wochen Pause

  • 17.08.16

    Also hatte sowohl letztens nen kapselanriss im Sprunggelenk, hat 4 - 5 Wochen gedauert bis ich wieder voll spielen konnte und auch ne Außenbandüberdehnung im Sprunggelenk im anderen Fuß, das waren 4 Wochen bis ich schmerzfrei war.

  • 17.08.16

    Puh, langsam wird es auf den Außenpositionen eng. Robben, Coman, Costa verletzt. Ribery auch nicht gerade für seine Beständigkeit bekannt.

    Glücklicherweise kommt bald Robben zurück, dann spielt man zu Saisonbeginn wohl mit der bewehrten Flügelzange "Robery".

  • 17.08.16

    Einfach Angaben des Vereins abwarten, wie schwer die Verletzung ist weiß man doch gar nicht

  • 17.08.16

    Gut, dass Robben bald wieder im Teamtraining ist, zumindest wenn man es mit den Bayern hält ;)

  • 17.08.16

    Sprunggelenk = rel. kurze Ausfallzeit
    Kapselverletzung = rel. lange Ausfallzeit
    Kapselbandapparat? Nie gehört. Hier ein Paper dazu, wen's interessiert:

    http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/content/archiv2000/heft06/a02_0600.pdf

    Was sagt diese ominöse Ausfallzeit Statistik Seite dazu, die hier öfters zitiert wird?

    Edit: Ist wohl ein Außenbandriss.
    (Danke Bengalo, wollte es nur nochmal in den ersten Beitrag übernehmen)

    • 17.08.16

      Mit Kapselapparat ist höchstwahrscheinlich die Kapsel an sich gemeint, die Hauptbestandteil des Sprunggelenks ist. So einfach pauschal kann man das wohl nicht sagen, man müsste dazu wissen, ob die Kapsel gerissen oder nur gezerrt ist. Ein Bänderriss im Sprunggelenk kann länger dauern als eine Kapselzerrung und umgekehrt.

    • Jan
      3 Fragen 2 Follower
      Jan
      17.08.16

      Dazu gibt es dort auch wenig:
      http://fussballverletzungen.com/verletzungen/
      Bänderanriss im Sprunggelenk im Schnitt 13 Tage
      Außenbandriss im Sprunggelenk im Schnitt 36 Tage

    • 17.08.16

      Die URL zur Pressemitteilung lautet "fc-bayern-vorerst-ohne-coman-aussenbandriss", was auch immer das zu bedeuten hat.

    • 17.08.16

      Danke dir - interessante Publikation. Die statistischen Methoden sind natürlich übel. Sehr aufschlussreich für mich ist, dass ein "normaler" Tapeverband so gut wie gar nicht hilft - zumindest wenn man dem "subjektiven Instabilitätsgefühl" als Indikator glauben kann. Da behauptet die aktuelle Sportmedizin schon wieder etwas anderes.

      Bleibt zu hoffen, dass die Verletzung mild ist. Bei einer Verletzung am Kapsel-Bandapparat ist ja von Zerrung bis Riss alles drin.

      Edith sagt: Lese gerade es ist wohl gerissen. Schade.