Kjell Wätjen kommt trotz der sportlich komplizierten Lage aktuell bei Borussia Dortmund kaum zum Zug, schafft es gelegentlich nicht mal in den Kader. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, könnte es im Winter zu einem Wechsel innerhalb des Ruhrgebiets kommen: Der VfL Bochum hat den 18-Jährigen auf der Liste.
Eine Einsatzgarantie hätte Wätjen, bei dem ein Wechsel per Leihe im Raum steht, aber auch beim Nachbarn nicht: Mit Matúš Bero und Ibrahima Sissoko hat Coach Dieter Hecking zwei seiner absoluten Leistungsträger im Mittelfeld gesetzt, dahinter scharrt Kapitän Anthony Losilla mit den Hufen.
Ein möglicher Wechsel soll neben möglichen Neuzugängen auch mit der Zukunft von Nuri Şahin zusammenhängen, welcher dem Youngster in der laufenden Saison selten das Vertrauen schenkte. Wätjen muss demnach abwägen, welche Entscheidung seiner Entwicklung mehr helfen würde.
Ceesay👍🏻 oder Wätjen👎🏻 als Lückenfüller?
Gut das ich den noch gehalten habe
Für 500k eingepackt
Wieder nicht lange genug gehalten (bzw. halten können) 🙄
Wäre wieder mal der Klassiker bei Dortmund Talente nicht spielen lassen, sie weggeben (wo sie sich dann entwickeln weil sie spielen und man auf sie setzt) und kauft überteuerte Mittelmaßspieler dafür...Da wäre eine Saison ohne internationalem Geschäft vielleicht gut, sodass man gezwungen wäre auf die jungen zu setzen weil sich die vermeintlichen Qualitätsspieler verabschieden
Beispiel?
Nmechs, baier, anton?
@curich in Jüngster Vergangenheit waren das bspw. Collins und Rothe.
Collins, Rothe, Isak, (Beste, Ducksch und warte mal bei Mouki ab)
Knauff
Collins wollte man soweit ich weiß nicht gehen lassen, bei Rothe gibt es eine Rückkaufoption (er würde aktuell meiner Meinung nach aber aktuell auch nicht weiterhelfen).
Beste hat acht Umwege gebraucht und überzeugt jetzt bei Benfica auch nicht wirklich.
Ducksch ganz genauso, spielt bei Bremen natürlich gut, aber hat er CL Niveau?
Mit Moukoko wurde es nun wirklich versucht. Hat eben nicht geklappt. Ist aber auch nur verliehen.
Genauso wurde es mit Knauff versucht, der ebenfalls aber keine tragende Rolle bei Frankfurt spielt.
Der einzige der Genannten, der konstant CL Niveau hat ist Isak. Aber er hat es in Dortmund seinerzeit nicht gepackt und wurde noch mit Gewinn verkauft.
Um Gottes Willen will ich damit nicht Dortmunds Transferpolitik in Schutz nehmen (auch wenn diese vor der Saison allgemein gelobt wurde, irgendwas scheint nicht zu passen).
Aber, dass einmal freiwillig ein Talent abgegeben wurde, das aktuell konstant auf CL Niveau spielt und das vor allem durch einen „teuren Mittelmaß-Spieler“ ersetzt wurde, sehe ich nicht.
Wieso verleihen? Rein in die Startelf mit dem Typen, hat ja gezeigt was er kann. Aktuell kann man eh die komplette erste Elf austauschen, wieso also nicht Wätjen rein?
Weil man nen 18-jährigen nicht in der größten Krise seit Jahren verheizen sollte.
Aber was war denn der Plan mit ihm vor der Saison?
Bei den klaren Spielen mit 3 Toren Vorsprung für 15min einwechseln?
Wenn es in der aktuellen Situation (Scheiß Leistungen, kleiner Kader, zeitweise viele Kranke/Verletzte) nicht für relevante Minuten reicht, was ja bei nem 18 Jährigen auch keine Überraschung ist, dann versteh ich wieso man nicht eher an eine Leihe dachte.
Das Problem ist aber sicher nich "Dortmundexklusiv". Tel, Aznou, Lisztes, etc...
Man sieht doch an Leuten wie Nebel, Wanner, Asllani und Co. wie wichtig geregelte Spielpraxis auf solidem Niveau ist.
Wäre Dortmund 2. statt 10., wäre vlt ja auch schon der ein oder andere S11-Einsatz drin gewesen, wer weiß.
Ich bin beim BVB nicht drinne, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Leihe für nächste Saison vorgesehen war - sofern er nicht direkt explodiert wäre - und er erstmal ein Jahr voll mittrainieren und reinschnuppern sollte.
Erfahrung im Abstiegskampf hat er ja bereits bei Dortmund gesammelt
Würde mir für ihn echt spielpraxis wuenschen. Halte viel vom ihm.
Könnte einer sein wie Bischof. Dazu fehlt Sahin der Mut bzw. ist die Konkurrenz zu stark. Leihe macht Sinn.
Ganz ehrlich, bevor ich mir noch ein weiteres Grottenspiel von Can ansehen muss, kann man Wätjen auch reinwerfen, wie schlimm soll’s werden nach einem 4:2 gegen Kiel?!
3 Spiele in 2025, 0 Punkte und keine 3 Großchancen herausgespielt….
Das hätte die U19 des BVB genauso gut hinbekommen.
genau das isses.. für alle parteien super!
Jetzt muss ich gestehen, dass Wätjen mir per se gar nichts sagt, bzgl seiner Stärken.
Laut Google ist er ein 8er. Zur Zeit spielen wir ja meistens mit drei Mittelfeldspieler, wobei Sissoku und Bero gesetzt sind und zu den wenigen gehört, die Bundesligaformat haben.
So gesehen müsste er sich mit De Wit und Losilla um den nächsten Platz streiten.
Was wir überhaupt nicht haben, ist jemand, der die finalen Pässe spielen kann.
Wäre er dafür einer?
Per se glaube ich schon, dass es für beide Parteien Sinn machen würde, weil er bei uns wahrscheinlich zumindest als Einwechselspieler Spielpraxis sammeln würde, aber man träumt ja immer von den einen Unterschiedsspieler, der uns wie Amiri letztes Jahr bei Mainz nach oben zum Klassenerhalt führt.
Der zu Saisonbeginn gehandelte Reyna wäre ein Traum, aber das hat sich ja leider in letzter Sekunde zerschlagen.
Benötigt er dringend
leihe ohne kaufoption wäre perfekt. lasst ihn spielpraxis sammeln
Kaufoption können wir uns eh nicht leisten 🫠