Klaas-Jan Huntelaar | 1. Bundesliga

Keine Ein­satzga­ran­tie für Huntelaar

14.10.2016 - 11:09 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

In Abwesenheit von Klaas-Jan Huntelaar spielte Neuzugang Breel Embolo gegen Gladbach groß auf, erzielte einen Doppelpack. Nun ist der Niederländer nach seiner Erkältung wieder genesen und die Frage nach der Besetzung des Sturmzentrums in Augsburg steht an.


Auf der gestrigen Pressekonferenz gab Trainer Markus Weinzierl zu Protokoll, dass man sich noch nicht endgültig entschieden habe, wer in vorderster Reihe auflaufe. Damit hat der Routinier aus Holland auch keine Einsatzgarantie mehr wie sonst häufig in seiner bisherigen Laufbahn auf Schalke. Unter dem neuen Coach lief er bis zu seiner Erkrankung in jedem Ligaspiel von Beginn an auf.

Vor allem Embolos starkes Spiel gegen den Ball spreche für den Schweizer, für Huntelaar die Stärke im Abschluss – allein in Augsburg erzielte der 32-Jährige drei von den vier bisherigen Toren für S04. Die Entscheidung hänge auch stark mit dem Matchplan für den jeweiligen Gegner zusammen, betonte Weinzierl.

"Ob es Huntelaar ist oder ob es Embolo ist, ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die Mannschaft funktioniert und so agiert wie gegen Gladbach. Mich interessiert nicht die Gemütslage eines einzelnen Spielers, sondern die der Mannschaft von Schalke 04", wird der Coach von "RevierSport" zitiert.

Quelle: reviersport.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.10.16

    Fakt ist bei Huntelaar, dass er seit der Saison 2010/2011 nie mehr als 12 Tore in der Bundesliga als gesetzter MS bei einem überwiegenden Championsleague Teilnehmer geschossen hat mit Ausnahme der Saison 2011/2012 mit 29 Toren.
    Das sind Trefferquoten, die erfüllen überwiegend auch die MS von Absteigern.
    Schlechter läuft es ohne den die letzten Spiel nicht. Habe mir Augsburg angesehen - mit Embolo hätten wir gewonnen.

  • 24.10.16

    Meine Rolle?! Nein, ich ich kann Huntelaar objektiv bewerten, er ist bei weitem nicht mehr "so toll" wie früher, muss dennoch für seine Leistungen als Sündenbock herhalten, was oft nicht gerechtfertigt ist.

    Was mich stört und wo ich gerne "reingrätsche", ist wenn Personen provozierende Kommentare ablassen, ohne diese begründen/argumentieren zu können. Das ist bei mir übrigens vereinsunabhängig.

    Was ist denn deine Rolle?

    • 26.10.16

      Gründe und Argumente hat der Kollege wh694 ja bereits genannt, daran gibt es ja nichts zu rütteln und diese rechtfertigen auch die Kritik an Huntelaar, so dass deine permanenten Angriffe auf die Hunter-Kritiker nicht nur albern und substanzlos sondern auch nervig und störend sind.

    • 26.10.16

      Dann schalt mich stumm, wenn ich dich nerve. Ich bringe zumindest Fakten und versuche jegliche Attacke auf Spieler zu relativieren. Dein Name sollte das auch erwarten lassen.

      Und Argumente/Fakten hat wh694 JETZT gebracht, NACH meinem Geschreibe. Davor war es: "Das der überhaupt im Kader ist verstehe ich seit 3 Jahren nicht. Außer zum Elfmeter verballern und vielleicht mal angeschossen werden ist keine Leistung zu erkennen."

      Ist das Fakt/Argument?

      Und selbst jetzt: "Das sind Trefferquoten, die erfüllen überwiegend auch die MS von Absteigern"
      Huntelaar hat NUR in der BuLi 81 in 166Sp. gemacht - finde mal einen anderen Stürmer, mit der Quote, über den Zeitraum, der dann auch für Schalke spielen will. Ich find da keinen. Viell. Gekas damals mit 55/133, aber selbst das ist deutlich schlechter..

      Nochmal: Huntelaar spielt grad schlecht, aber das ist kein Grund ihn ständig als Sündenbock hinzustellen. Embolo kam gerade erst an und Di Santo hat noch viel übler gespielt (ja die letzten 1,5Sp. waren okay - hat er getroffen, nein! War er deswegen schlecht? nein!)

      Das gleiche sehe ich auch so bei Gomez, oder Schürrle, Volland, letztens Kießling etc. Dieses Bashing ist alles unreflektierter Quark ohne es belegen zu können.

      Der eigentliche Grund, warum ich nochmal schrieb, war dass "boxster986kai" den thread nach 10Tagen nochmal mit 'nem provokativem Nullkommentar hochholen musste..

    • 26.10.16

      Wie ich bereits mehrfach schrieb: Huntelaar macht das Spiel eindimensional. Da bringt es auch nichts, wenn am Ende alle daran arbeiten, dass er netzt, aber das Spiel verloren geht.
      S04 kann aufatmen und Fahrt aufnehmen, wenn der Bremsklotz nicht mehr im Wege steht.

    • 26.10.16

      Damit komme ich wirklich klar. Das stimmt erstmal so; auf alles weitere hoffe ich.

      Ich denke aber tatsächlich, dass es fast egal ist wenn du vorne von den 3en reinstellst. Das Problem ist, dass dahinter im 4-2-3-1 null Geschwindigkeit auf den Flügeln war/ist und keine Kreativität im Zentrum (ich schaue auf EMCM/Meyer/Schöpf). Da sieht (und sah auch jeder MS schlecht aus auf Schalke). Mit Farfan/Draxler auf den Flügel und Meyer/Raul auf der "10" wurden so viele Chancen erzeugt, da konnte KJH gar nicht anders als 50Buden in der Saison zu machen. Jetzt zeigt sich das sein Spiel limitiert ist - das wissen wir aber seit 10Jahren, er ist ein Strafraumspieler, der Vorlagen braucht. Deswegen kann er immer noch nicht zum Buhmann gemacht werden. Das ist zu einfach...

    • 27.10.16

      Dann ist nie der Spieler "schuld", sondern immer der, der ihn geholt hat?

    • 27.10.16

      Pauschalisierungen sind sinnfrei. So etwas habe ich nicht geschrieben.

      Zu einem System-Spieler gehört ein System. Gibt es das nicht, sieht ein Spieler schlecht aus. Ein Spieler der nie dribbelstark, kreativ & sprintschnell war, wird das auch nach 10 Profijahren nicht werden. Das gilt nicht nur für KJH. Wer das erwartet, hat sein Beruf (Trainer, Manager, Mitspieler) verfehlt.

    • 28.10.16

      Damit sind wir doch wieder am Anfang.. du bestätigst ja nun, was ich anfangs schrieb:
      "Durch Huntelaar wird das ganze Spiel statisch und berechenbar. Daher ist der Hunter schon lange der Bremsklotz in der Entwicklung von S04."

    • 28.10.16

      Lass gut sein. Das wird hier nichts - du liest das was du magst.

      Meine Aussage: EIN Spieler kann nie verantwortlich sein für den Spielfluss, die Spielidee, mittel/langfristigen Erfolg einer Mannschaft. Bei keinem wußte man die Kapazitäten mehr als bei KJH. Im richtigen Umfeld passt es halt, sonst nicht. Einen Spieler zu bejubeln wenn er glänzt und ihn dann zum Buhmann zu machen, wenn er (meist nachvollziehbar) schwächelt, liegt mir fern - das ist B**d-Niveau und das vieler Nutzer hier. So etwas versuche ich zu relativieren.

      Ich habe fertig hier.

  • 24.10.16

    Anfang der Saison noch hoch gelobt worden wie fit er sei.. einiges an Gewicht verloren, starke Vorbereitung etc und jetzt..Naja..
    Auf Schalke ist es jeden Tag anders.

  • 15.10.16

    Da hat ich ja mit meinem Kommentar sogar irgendwie recht !!!

  • 14.10.16

    Ein Bremsklotz in der Entwicklung zu sein, hat nichts mit "langsam" zu tun!
    Komplett ausrechenbar ist S04 durch den Alleinikov im Sturm.

    • 16.10.16

      Du sprichst von "statisch & berechenbar". Und diese Problematik im Offensivspiel geht nicht von KJH aus. Aber Danke für deine eloquente Erklärung. Argumentation kennst du höchstwahrscheinlich auch nur vom Hö­ren­sa­gen.

  • 14.10.16

    Durch Huntelaar wird das ganze Spiel statisch und berechenbar. Daher ist der Hunter schon lange der Bremsklotz in der Entwicklung von S04.

    • 14.10.16

      Das ist absoluter Unsinn. Versuche einmal die Spiele ohne Vorurteil objektiv zu sehen. Huntelaar ist bestimmt nicht der statische Part in der Offensive; im Gegenteil. Nur weil er nicht die 100m in 10s rennt heißt das noch lange nicht, dass er nicht handlungsschnell ist, gut gegenpresst und viel läuft. Spieler wie EMCM und Meyer sind da zu nennen, welche (bei Meyer momentan) das Spiel langsam machen.

  • 14.10.16

    Dieses Huntelaar gebashe ist mir echt zu viel. Ein Stürmer kann nur immer so gut sein wie seine Mannschaft und speziell die Offensive. Das hat die letzten 2 Jahre bei Schalke nur punktuell funktioniert. Klar hat der Hunter mit der Zeit etwas abgebaut, aber er ist immer noch ein guter Stürmer. Er muss eben nur auch ins System passen und das System muss funktionieren. Wenn keine Flanken kommen kann er nichts verwerten. Wenn er sich die Bälle aus der Tiefe holen muss weil von da nichts kommt kann er nicht in Strafraum lauern. Und so ein Stürmertyp ist Huntelaar eben... und übrigens immer gewesen.

    Was die Frage Huntelaar oder Embolo angeht sehe ich da momentan nicht so ein riesen Problem. Embolo ist super drauf, hat sein bestes Spiel im Schalker Trikot gemacht. Er sollte also auch im nächsten Spiel das Vertrauen bekommen. Huntelaar halte ich nämlich auch für einen exzellenten Joker. Spielt er von Beginn an hat er sich oft schon zur Halbzeit platt geackert. Warum wirft man ihn nicht mal zwischen der 60. und der 70. Minute rein wenn die Gegner anfangen müde zu werden und er mit seiner kompletten Power malochen kann.
    Abgesehen davon werden bestimmt auch wieder Phasen und Situationen kommen in denen man Embolo seine Unerfahrenheit ansieht, dann rückt Huntelaar eben auch ganz schnell wieder in die Startelf. Aber solange Embolo Tore schießt sollte man mMn auf die Zukunft setzen...

    • 14.10.16

      Hast schon recht, einen erfahrenen Mitspieler auf der 10, der ihm die Bälle gut "servieren" kann, hat der Hunter ja auch seit Raul nicht mehr gehabt.

  • 14.10.16

    Das weiß ich nicht, das weißt du nicht, das weiß Huntelaar wahrscheinlich selber nicht einmal. Das werden wir sehen

  • 14.10.16

    Also ich muss den Hunter jetzt mal in Schutz nehmen:

    Wir sprechen von einem Stürmer, der eine Torquote von mind. 0,5 hat. Ich hab es nicht geprüft, aber ich würde drauf wetten.

    Wenn jetzt ein Stürmer mit einer gewissenen Erfahrung und Klasse gekommen wäre, dann könnten wir darüber reden Huntelaar abzulösen. Aber ich denke bei einem 19-jährigem muss man da etwas geduldiger sein. Klar soll Embolo Huntelaar ablösen, aber das muss schrittweise innerhalb der nächsten 1-2 Jahre erfolgen und nicht von heute auf morgen. Bis dahin kann er auch sicher viel vom Hunter lernen... Er mag zwar schneller, fitter, quirliger sein als Huntelaar, aber wenn es darum geht wo ein Stürmer zu stehen hat weiß Huntelaar sicher besser Bescheid

    • 14.10.16

      Hat Embolo denn überhaupt noch 2 Jahre Zeit vom Hunter zu lernen, ist denn der Hunter in der nächsten Saison noch auf Schalke ?

  • 14.10.16

    Glaub Embolo wird spielen !! Da er aber wieder so eine Leistung bringen wird wie in der ersten Halbzeit gegen Gladbach wird der Hunter früher oder später wieder gesetzt sein !!

  • 14.10.16

    Das der überhaupt im Kader ist verstehe ich seit 3 Jahren nicht. Außer zum Elfmeter verballern und vielleicht mal angeschossen werden ist keine Leistung zu erkennen.

  • 14.10.16

    Ich dachte echt immer, der hätte eine Stammplatzklausel im Vertrag. Ich konnte schon so häufig nicht verstehen, warum er gespielt hat!

  • 14.10.16

    Also die Stammplatzgarantie vom Hunter sollte schon lange abgelaufen sein,.. Ich hätte da ab und zu auch mal Di Santo die Chance gegeben, vielleicht wäre der dann auch besser in die Mannschaft gekommen. Aufgrund der starken Leistung von Embolo gegen Gladbach und seinen vergleichsmäßigen schwachen Auftritten auf dem Flügel hoffe ich ja doch, dass Embolo den Vorzug bekommt und im Sturm zum Einsatz kommt.

    • 14.10.16

      Vielleicht wäre es eine Option wenn Embolo und Huntelaar die "Plätze" tauschen, da Embolo offensichtlich torgefährlicher ist und Huntelaar mehr nach hinten arbeitet und ballsicherer ist.

    • 14.10.16

      Genau, Huntelaar auf den Flügel. Das kriegt der schon noch hin auf seinen alten Tagen.

      Sage nach wie vor, dass nur einer der beiden spielen sollte, bei dem System, was Weinzierls spielen lässt. Embolo oder Huntelaar, aber beides funktioniert einfach nicht. Meine Meinung.