Kō Itakura | Borussia Mönchengladbach

Über­raschung: Itakura kehrt zunächst nach Gladbach zurück

02.01.2024 - 13:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Überraschung bei Borussia Mönchengladbach: Dass Kō Itakura am bevorstehenden Asien-Cup teilnimmt, ist noch nicht zu hundert Prozent in Stein gemeißelt! Der japanische Nationalspieler, der die vergangenen Tage bereits beim Nationalteam verbracht hat, kehrt zunächst an den Niederrhein zurück und trainiert dort weiter. Anschließend fällt eine Entscheidung.


Das verriet Roland Virkus am Dienstag. „Kō hat den Flieger bestiegen. Er wird morgen hier erwartet und dann die gesamte Trainingswoche bei uns bestreiten“, zitiert die Rheinische Post Gladbachs Sportdirektor. Im Testspiel gegen die Go Ahead Eagles Voetbal B.V. aus den Niederlanden, das Samstag stattfindet, soll der 26-Jährige zum Einsatz kommen.

Gladbach will auf Nummer sicher gehen

Hintergrund dieser Maßnahme, die laut Virkus mit dem japanischen Verband abgesprochen wurde, ist die langwierige Verletzung, die hinter Itakura liegt. Hartnäckige Sprunggelenksprobleme hatten im Herbst zu einer Operation geführt. Im Oktober war der Gladbach-Profi verletzt vom Nationalteam zurückgekehrt.

Jetzt will die Borussia selbst ganz sicher gehen, dass Itakura ohne Risiko am Turnier in Katar (Beginn am 12. Januar) teilnehmen kann. „Wir haben ein bisschen Sorge, denn er war verletzt“, gab der Fohlen-Manager zu. „Er hat zwar die letzten Trainingswochen vor Weihnachten wieder mitgemacht, aber kein Spiel mehr bestritten. Das gibt uns als Klub kein gutes Gefühl.“

Virkus winkt bei Wechselgerüchten ab

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Virkus geht jedoch davon aus, dass in den nächsten Tagen alles gut verlaufen wird und Itakura „dann auch zum Asien-Cup fährt“.

Er geht im Übrigen auch davon aus, dass der Leistungsträger weiter im Gladbach-Trikot auflaufen wird, ungeachtet der jüngst aufgekommenen Wechselspekulationen. „Da gibt es nichts“, betonte Virkus, „Kō spielt wie jeder andere eine wichtige Rolle bei uns. Wir brauchen den ganzen Kader.“

Quelle: rp-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,39 Note
3,85 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
24
20
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!