Seit dem Start dieser Woche ist klar, dass Koen Casteels vom VfL Wolfsburg auf die Europameisterschaft in diesem Jahr verzichten muss. Der belgische Keeper wurde am Montag nicht mit ins EM-Aufgebot von Nationaltrainer Robert Martínez berufen, da er sich nach dem Ende der Saison einer (erneuten) OP unterziehen muss.
Von den Wölfen gab es im Verlauf des Montags die Bestätigung, dass bei Casteels ein Eingriff bevorsteht. Dieser werde nach dem letzten Bundesligaspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr) durchgeführt, so die Autostädter weiter.
Auch mit Details zur Ausfallzeit und zur Blessur wartete der VfL auf. Demnach geht es um den Haarriss im rechten Wadenbein, den sich der 28-Jährige in der Hinrunde der Saison 2019/20 zugezogen hatte. Zur Unterstützung des Heilungsprozesses wurde im Nachgang eine Platte eingesetzt. Diese werde nun entfernt. Nach der OP müsse Casteels dann erst mal „einige Woche pausieren“.
Den Vorbereitungsstart zur neuen Saison hat der Linksfuß aber bereits fest im Auge: „Es ist natürlich schade, dass ich die Europameisterschaft verpasse. Aber leider war keine andere Entscheidung möglich, weil mir die Platte seit fast zwei Jahren permanent große Schmerzen bereitet hat. Mein Ziel ist es jetzt, nach der Operation so schnell wie möglich wieder fit zu werden, um schmerzfrei in die Vorbereitung auf die neue Saison starten zu können“, erklärte Casteels.
EM-Aus für Koen #Casteels: Der VfL-Torhüter muss sich nach dem letzten #Bundesliga-Spiel einer Operation unterziehen. 😕
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) May 17, 2021
"Leider keine andere Entscheidung möglich" ➡️ https://t.co/8MG8SHWiJQ#VfLWolfsburg pic.twitter.com/VyeADxnMjm
zur letzten News vom 17. Mai 2021:
OP nach der Saison: Casteels verpasst die EM
Koen Casteels gehört nicht zum belgischen Aufgebot, das am Montag offiziell von Nationaltrainer Robert Martínez für die Europameisterschaft in diesem Jahr berufen wurde. Der 28-Jährige bekam keinen der begehrten 26 Plätze und muss also auf seinen EM-Traum verzichten.
Grund ist eine Verletzung beim Stammkeeper des VfL Wolfsburg. Laut Martínez muss sich Casteels nach dem Saisonende sogar einer Operation unterziehen lassen und ist deshalb nicht als dritter Torhüter für Belgien berufen worden. Der Linksfuß hatte zuletzt über Fußprobleme geklagt, ein Spiel verpasste Casteels bisher allerdings im Saisonendspurt noch nicht.
Ist nun auch der 34. Spieltag für ihn gelaufen? Da treffen die Wölfe, die am vergangenen Sonntag die Qualifikation für die Champions League 2021/22 klarmachen konnten, noch in der heimischen Volkswagen Arena auf den 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr).
In der Autostadt ist der Vertreter von Casteels: Pavao Pervan. Der Österreicher könnte einspringen. Eine offizielle Bestätigung der Wolfsburger steht noch aus.
No Koen Casteels as 3rd goalkeeper as he’ll need surgery after the season.
— Kristof Terreur (@HLNinEngeland) May 17, 2021
Dafür das er permanent Schmerzen hatte,hat er aber diese Saison ganz passabel gehalten.wie wäre das bloß ohne Schmerzen bei ihm eskaliert 💪🏻 Ein Großteil der Champions League Qualifikation geht auf seinen Nacken
Wenn er am Samstag nicht spielen würde, wäre die Operation schon eher geplant. Hol nochmal ordentlich Punkte, mein Guter!
Nach dem Spiel wird er operiert ! Heißt für mich er ist sehr wahrscheinlich noch dabei in der S11
Hatte kein Glück mit ihm. Jetzt wird er verkauft!
Spielt so ne geile Saison, und dann das. Schade für ihn!
Das heißt dann wohl torhüterkaufen oder hoffen das er spielt .
Einstellung Unglück einsehbar
Aufstellung*
Heißt dann ja , dass er nochmal spielt oder
Ter Stegen fällt beim DFB aus für die EM und Castels bei Belgien. Beide müssen sich nach der Saison einer OP hinterziehen.
Irgendwie glaube ich hätten beide an der EM teilgenommen, wenn sie Stammtorhüter ihres Landes gewesen wäre...ich glaube nach dieser langen Saison mit vielen Spielen in kurzer Zeit möchten diese beiden Keeper nicht noch eine EM spielen und durch ganz Europa reisen und keinen Einsatz kriegen plus auf den Urlaub verzichten weil danach schon wieder die neue Saison ansteht...darum haben sie sich wohl beide für diesen Schritt entschieden
Dann ist mein "knapp" falsch interpretiert worden, meinte das eher so dass mir kein belgischer Torwart eingefallen ist der zwischen den beiden ist. Courtois diese Saison und auch inbesondere in den letzten Wochen bockstark.
Das Mignolet, der in der belgischen Liga spielt vor Casteels die Nummer 2 ist, ist Casteels gegenüber schon frech.
Tut weh gegen Mainz
Er kann einem nur Leid tun. Überragende Saison gespielt und dann platzt der Traum von der EM
Naja ob er an Courtois vorbeigekommen währe🤷🏼♂
Wenn man nach der reinen Statistik geht sind beide auf Augenhöhe.
@JB eben, warum sollte man dann tauschen? Courtois hat in der Nationalmannschaft immer sehr gut performt.
Courtois ist felsenfester stamm tw bei belgien
Casteels ist ja leider sogar nur die Nummer 3. Mignolet steht noch zwischen ihm und Courtois. Die Nummer Eins zu sein hätte auch Koen definitiv verdient, aber ob der Fall jemals eintreten wird ist unklar.
Edit: habe weiter unten in den Kommentaren gesehen, dass andere auch schon ähnliches geschrieben haben. Lasse es trotzdem mal stehen, da es ja nicht falsch ist. 😜
Meint ihr der fällt aus letzten Spieltag ?
Danke für jeden einzelnen Punkt, du Maschine!!
Gute Saison danke!
Gute Besserung!
Wer ist denn der zweite Torwart Belgiens? Würde Casteels nur knapp unter Courtois stellen, wer ist denn da noch zwsichen?
Also bin selbst riesiger Casteels-Fan, aber ihn nur "knapp" hinter Courtois zu stellen ist ein absoluter Disrespect gegen Thibaut... Der Kerl ist die letzten zwei Jahre einer der Top5 der Welt, da kommt Koen einfach nicht ran.
Und zur Nummer 2: Die ist für den Trainer Mignolet (den ich und viele andere persönlich nicht besser finden, als Casteels)