Julian Nagelsmann hat noch einmal bestätigt, dass Konrad Laimers Schulterverletzung nicht schwerwiegend ist. Und auch, dass ein Mitwirken gegen Schalke 04 im Bereich des Möglichen liegt. Ein Einsatz kann aber noch nicht abgenickt werden.
"Bei Konny ist es schon noch ein bisschen auf der Kippe. Es ist dann eine Entscheidung der Schmerzverträglichkeit", erörterte der Cheftrainer von RB Leipzig beim Vorgespräch zum Samstagabendspiel, "es ist nichts kaputt, nur geprellt. Ein Bluterguss im Schulterdach."
Es gehe darum, ob Laimer, dessen Blessur aus dem Champions-League-Duell mit Tottenham (1:0) herrührt, Zweikämpfe führen kann und sich in der Armbewegung frei fühlt. Sollte das der Fall sein, "wird er spielen". Zumal für Leipzig anschließend nicht wieder unter der Woche eine Begegnung ansteht, auf die Rücksicht zu nehmen wäre.
"Genügend" Alternativen, aber Nagelsmann setzt auf Laimer
+++ Personal-?date +++
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) February 21, 2020
Konrad #Laimer steht auf der Kippe. Er hat sich im Spiel gegen Tottenham einen Bluterguss im Schulterdach zugezogen.
Heute wird er nicht mittrainieren, sondern nur behandelt werden.
Ob er gegen Schalke spielt, wird morgen entschieden. #S04RBL pic.twitter.com/7uZSsxZnLV
Training steht am Freitag für den Österreicher allerdings nicht auf dem Programm. Die Entscheidung fällt also am Spieltag selbst. "Wenn er aber morgen früh sagt, dass er nicht gut in Duelle gehen kann", dann ist ein Schalke-Einsatz vom Tisch.
Alternativen sah Nagelsmann auf Nachfrage "genügend". Marcel Sabitzer habe zuletzt sowieso schon häufiger im defensiven beziehungsweise zentralen Mittelfeld gespielt, "auch schon als alleinige Sechs". Amadou Haidara ist eine weitere Option und auch Ethan Ampadu spielt im Nationalteam als Sechser.
Der Waliser vermochte in London gegen die Spurs als Vertreter von Innenverteidiger Dayot Upamecano zu überzeugen, in der Bundesliga kehrt der Franzose jedoch wieder auf seinen angestammten Posten in der Abwehrzentrale zurück. Möglich also, dass sich jetzt eine Tür im Mittelfeld öffnet, dort wäre Ampadu dann eine "defensivere" Variante.
Im Idealfall muss Laimer aber gar nicht ersetzt werden. Diesbezüglich versprühte der Fußballlehrer dann doch noch Zuversicht: "Ich gehe davon aus, dass er spielt."
Reyna oder laimer aufstellen ?
"Der Waliser vermochte in London gegen die Spurs als Vertreter von Innenverteidiger Dayot Upamecano zu überzeugen"
steht im text. habe das spiel nicht wirklich gesehn - mit einem auge bisschen verfolgt. mir wurde aber gesagt, ampadu sei total unsicher gewesen. wie habt ihr das gesehen?
Ich fand ihn ganz gut.
ja, ich hatte das eig. auch so auf dem schirm, wie gesagt nicht wirklich geguckt, und dann schrieb mir einer: total anfängerhafte stellungsfehler, unsicherheit, kann man noch nicht gebrauchen etc.
da war ich schon sehr verwundert. aber er hat sich offenbar verguckt, wenn ich den reaktionen bisher glauben kann..
Am Ball ist er relativ gut. Allerdings ist er defensiv (auch auf Grund der fehlenden Erfahrung) noch nicht so ganz sattelfest. Die größte Schwäche ist aus meiner Sicht sein Kopfballspiel. Da verschätzt er sich öfter mal und sieht dann nicht gut aus.
Am Mittwoch war er aber auf jeden Fall gut. Was aber auch daran lag, dass Halstenberg und Klostermann ihn defensiv sehr gut unterstützt haben.
Laimer oder ilsanker aufstellen?
Salzburg Fan?
Haidara regelt das
Laimer (L) oder Haberer (DL) aufstellen?
Ist echt zum kotzen mit sabitzer. Werde ihn abgeben, der wird länger auf der 6 bleiben als uns lieb ist.
Durch die Vielseitigkeit würde ich aber auch mal behaupten, dass ein Sabitzer immer spielen wird. Bei der Konkurrenz an offensiven Mittelfeldspielern ist es für kickbase & co. Vllt ganz gut, dass er auch defensivere Rollen ausüben kann. Denn das können nkunku, olmo und Forsberg nicht.
Come on Konny, lass deine Manager nicht im Stich ????
Hm.. Laimer L oder Baku DL aufstellen?