Was sich mit der Ankündigung von Sportdirektor Ralf Rangnick und nicht zuletzt mit dem anscheinend bevorstehenden Abschied von Atinc Nukan zurück zu Besiktas angedeutet hat, ist nun perfekt – RB Leipzig vermeldet noch eine Verstärkung für die Abwehrzentrale. Von Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen wird Kyriakos Papadopoulos verpflichtet. Der griechische Nationalspieler wird für ein Jahr von der Werkself ausgeliehen.
Die Leipziger sichern sich dem Vernehmen nach zudem eine Kaufoption für den kopfballstarken Verteidiger, die Berichten zufolge wohl bei rund zwölf Millionen Euro liegen soll. Mit seinen 24 Jahren liegt der Neuzugang auch knapp über der von Leipzig proklamierten Altersgrenze von höchstens 23 Jahren bei Neuverpflichtungen.
Der Grieche, der im Sommer 2010 von Olympiakos Piräus zu Schalke in die Bundesliga wechselte, absolvierte in den sechs Jahren in der deutschen Eliteklasse nur 91 Ligaspiele, wurde oft von Verletzungen ausgebremst. Sein Anschlussvertrag in Leverkusen ist noch bis 2020 gültig.
Transferbest
Ein guter Transfer für Leipzig.
Was auch stark ist, dass Papa auf Gehalt verzichtet, um bei Leipzig spielen zu können! Das machen nicht viele!
Ich denke man wird ihm in Leverkusen deutlich gesagt haben wie seine Chancen stehen (nämlich nicht gut). Seine Karriere befand sich in der Sackgasse, so dass es nur logisch ist jetzt diesen Weg zu gehen. Ob es ein guter Transfer für Leipzig ist wird sich noch zeigen, denn Papa ist bekanntlich sehr verletzungsanfällig.
Man kann ihm nur wünschen verletzungsfrei zu bleiben. Seine Mentalität ist top und seine Qualität auch, wenn er über längere Zeit fit ist. Hätte ihn gerne zusammen mit Tah nächstes Jahr gesehen, aber darauf kann man wohl nicht setzen, wenn man CL Ambitionen hat. Da braucht man einen guten IV als Alternative und der setzt sich dann nicht freiwillig auf die Bank...
12 Millionen wären ne vernünftige Entschädigung und ein deutliches plus bei leider nicht erbrachter Leistung. Sollte er über 1-2 Jahre verletzungsfrei bleiben, wäre da sicherlich deutlich mehr drin
Damit fliegt Orban wohl aus der Startelf.
Wir stehen anscheint ziemlich allein mit der Meinung, aber ich fand Orban schon in der zweiten Liga überbewertet, er macht unglaublich viele Fehler und ist technisch ziemlich schwach. Was Orban gut hat ist sein Stellungsspiel, aber für die Bundesliga reicht es einfach nicht. Darum super Transfer!
"er macht unglaublich viele Fehler und ist technisch ziemlich schwach"
Äh, nur zum Verständnis, redest du gerade von Papadopoulos oder von Orban? Diese Aussage passt auch perfekt zu Papas Leistungen in letzter Zeit. Sehe ihn zwar von der Qualität auch über Orban oder Compper, aber so stark, dass die restlichen Leipzig IVs nur noch mit Windeln zum Training kommen können, ist er sicherlich auch nicht (mehr).
Nicht mehr? Der Junge ist auch erst 24!
Von seinem Niveau aber aktuell Meilen hinter dem von vor 3 Jahren. Deshalb das "nicht (mehr)". Ob er da wieder dran kommt liegt nicht am Alter, sondern an seinen Leistungen. Oder fandest du Papadopoulos früher nicht stärker? Aktuell hat er einfach nicht das Format für eine Mannschaft wie Schalke oder Leverkusen und deshalb muss er auch erstmal in Leipzig liefern.
Natürlich war er früher stärker. Das kann aber in dieser Phase einer Karriere nur eine Zwischenaufnahme sein und kein dauerhafter Zustand. Was ihm fehlt, ist die Selbstverständlichkeit von regelmäßigen Einsätzen, mit denen er dann auch seine Souveränität und das gewisse Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurückbekommt.
Hm, sehe ich deutlich anders. Diese "Zwischenaufnahme" geht schon länger als seine "gute Phase" (Verletzungszeit sogar noch ausgenommen). In Leverkusen bekam er letzte Runde sehr wohl auch regelmäßige Einsätze gerade weil Toprak öfter mal verletzt war, aber die Einsätze waren recht bescheiden.
Jetzt klar, weshalb "nicht (mehr)". ;-) Orban hatte keinen Grund sich in die Buchse zu machen und spielt das aktuell einfach stark.
Schlimm, was Verletzungen aus einer Karriere machen können...
Grauenhaft ja, er muss jetzt Kreisklasse spielen und auf der Bank verweilen, ob er seine Familie jetzt noch ernährt bekommt bei Leipzig ist auch fraglich... ist schon schlimm so ein Arbeitgeberwechsel mit Perspektive ....
Versteh mich nicht falsch, aber ohne seine Verletzungsgeschichte würde sich Papadopoulos meiner Meinung nach im Bereich von Vereinen bewegen, die im internationalen Geschäft vertreten sind.
Dann schreib das doch bitte auch so :) , davon abgesehen kann dies auf lange Sicht in Leipzig auch noch der Fall werden.
... so nächstes Jahr dann ca. ;)