Der Körper spielt nicht mehr so mit, wie gewünscht. Lars Bender denkt laut darüber nach, seine Karriere in einem Jahr zu beenden. Im Zuge einer Medienrunde am Freitag äußerte sich der 31-jährige Rechtsverteidiger von Bayer Leverkusen zu seiner Zukunft.
Sein Vertrag gilt nur noch für die Spielzeit 2020/21. "Es gibt Gedanken, ob es die letzte Saison wird", gab der ehemalige Nationalspieler Einblicke in seine Planungen. "Aber ich will nicht näher darauf eingehen", fügte er an.
Die zuletzt häufigen Blessuren seien für ihn "ein Stich ins Herz" gewesen, was für den Routinier offenbar nicht so leicht zu verkraften war. Bender hatte auch im ersten Halbjahr 2020 zwischenzeitlich länger gefehlt und 13 Pflichtspiele am Stück verpasst. "Klar, dass das Narben gibt. Natürlich macht man sich da Gedanken über gewisse Konsequenzen".
Die Europa League hat Bender voll im Fokus
Ganz aktuell steht für die Werkself aber noch das europäische Geschäft an. So trifft die Mannschaft von Trainer Peter Bosz in der Europa League am 6. August auf die Glasgow Rangers, wobei der Mannschaftskapitän möglichst wieder mitwirken möchte.
"Es geht um einen Titel, das Feuer ist da, die Gier ist da. Wir wollen noch ein Finale bestreiten", sagte Bender, der nach dem Ausscheiden aus der Königsklasse hofft, dass "neue Energien und neuer Glaube entwickelt werden für neue Aufgaben. Es geht um einen Wettbewerb, den wir gewinnen wollen."
Für Bayer Leverkusen absolvierte der Defensivakteur in den vergangenen zwölf Jahren bisher 320 Pflichtpartien, in denen er 25 Tore und 34 Vorlagen zum Erfolg seines Teams beitragen konnte.
Er wird vielen hier fehlen, dann können sie nicht mehr die typischen Bendersprüche ablassen, da Sven fast immer spielt.
Ach kein Problem, man kann ja einfach die alten Bender abspielen und den Spaß nochmal erleben
Hat auch was wenn man mit 40 noch Treppen laufen kann ohne Schmerzen zu haben.
Genau darum geht‘s nämlich.
Zeigt seine Vernunft und Weitsicht. Wäre schade für den Fussball und Bayer, gleichzeitig mehr als nachvollziehbar! So oder so, alles Gute Lars!
für kickbase: bender oder weisser?
Oder man beendet seine Karriere und hört auf seinen Körper...
gemessen an seinen gespielten spielen, ist er jetzt ca. 26 jahre alt. da kann man schon noch paar jahre drauf packen.
Lars hat 28.724'Minuten in seiner Kariere gespielt.
Das ist zwar nicht überdurchschnittlich, aber besonders wenig ist es für einen 31 Jährigen nicht.
Klar gibt es ein paar Spieler, die in dem Alter bald das Doppelte gespielt haben, aber auch viele, die deutlich weniger Einsatzzeiten hatten.
Wäre ein herber Verlust, auch wenn jeder das ,glaube ich, verstehen würde.
Diesmal vielleicht sogar der Rudi.
Schwieriges Thema, ich überlege mir auch immer wieder mal keinen Alkohol mehr zu trinken weil es für meine Gesundheit besser ist, aber dann macht es doch wieder so viel Spaß und ich will doch nicht damit aufhören.
Ziehen Christoff ... Ziehen
Dachte immer du bevorzugst andere Genussmittel als Alkohol?
In Verbindung versteht sich natürlich Freunde!
Selbstverständlich
Ein Hoch auf die Polytoxikologie!
Geld hat er ja genug
Dämlicher Kommentar. Geld hatte er auch vor 5 Jahren genug. Aber hier geht‘s um die Gesundheit eines Menschen.
@Jebemte Dummer Spruch. Kannste dir sparen in Zukunft.