Trotz einer schwachen Gladbacher Generalprobe gegen den FC St. Pauli hat Cheftrainer Daniel Farke zum Ligastart wenige Veränderungen an seiner Startelf vorgenommen. Zugegebenermaßen gibt es im Kader auch nicht allzu viele starke Alternativen, die den etablierten Kräften Druck machen. Eine wäre mit Lars Stindl aber einsatzbereit gewesen. Dieser saß allerdings zunächst nur auf der Bank. Das hatte seine Gründe, wie Farke nach der 2:3-Niederlage gegen Leverkusen verriet.
Stindl war es, der Gladbach nach dem 0:3-Rückstand nochmal zurück ins Spiel brachte. Für den blass gebliebenen Zehner Christoph Kramer in der 56. Minute eingewechselt, gelangen Stindl noch zwei Tore! Besonders der zweite Treffer, der erst in der Nachspielzeit fiel, aber letztlich zu spät kam, war sehr schön anzusehen. Aus 17 Metern zog der Gladbacher Mannschaftskapitän einfach mal ab und hämmerte die Kugel an die Unterkante der Latte und ins Tor.
Zwei Tore nach Einwechslung – eine Ansage!
Vorbereitung und Alter sprechen gegen Startelf
Es kam die Frage auf, wieso Farke nicht gleich von Anfang an auf Stindl gesetzt hat, zumal mit Marcus Thuram (Entzündung im Knie) eine Stammkraft ausfiel, für die Stindl hätte einspringen können. Zum einen ist da die Vorbereitung, in der er „zweieinhalb Wochen mit einer schweren Infektion ausgefallen ist“, wie Farke zurückblickte. Zudem spiele das Alter von mittlerweile 34 Jahren eine Rolle. „Er kommt nicht mehr in jedem Spiel zum Einsatz, aber er ist auch leider nicht mehr der Lars mit 28, sodass es auf diesem Niveau schwierig ist, jede Minute drin zu sein.“
Da der Gegner an diesem Sonntag Leverkusen hieß, befand es Farke für richtiger, Stindl zunächst von der Bank kommen zu lassen, gerade vor dem Hintergrund der Trainingspause in der Vorbereitung. „Dann überlegst du halt. Wann kann er effektiver sein? Wenn zu Anfang gegen eine starke Leverkusener Mannschaft auch gegen den Ball viel zu arbeiten ist, oder wenn der Gegner ein bisschen müde ist und er seine Qualität im letzten Drittel zum Ausdruck bringen kann?“
Letzteres ist Stindl bekanntlich gelungen, was für die Entscheidung von Farke spricht. Dieser stellte auch nochmal klar: „Lars weiß, dass er mein Vertrauen hat. Er ist ein brutal wichtiger Spieler für uns und wird das auch immer sein.“
„Er war in meinen Gedanken für Augsburg-Spiel“
Im Spiel am Mittwoch beim FC Augsburg (20:30 Uhr) kann Stindl jedenfalls nicht nochmal zeigen, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Er holte sich gegen Leverkusen praktisch in der letzten Szene die fünfte Gelbe Karte ab – und das auch noch für einen vermeidbaren Schubser. Farke: „Schade dass er sich die Gelbe Karte eingehandelt hat. Er war in meinen Gedanken für das Augsburg-Spiel.“
Stindl s11 gegen hoffenheim
Ja 👍 oder nein 👎
Farke: „Schade dass er sich die Gelbe Karte eingehandelt hat. Er war in meinen Gedanken für das Augsburg-Spiel.“
Was soll dieser Satz bedeuten? "Er war für das Augsburg-Spiel."
Mit Kramer holst du gar nichts. Habe die Vertragsverlängerung schon nicht verstanden.
So eine rotzfreche Aussage von Farke wirklich, Stindl kommt rein macht 2 Buden, kramer kriegt mit 31 auch überhaupt nichts gepackten
Wer Kramer auf die 10 stellt, hat keine Ahnung. Technisch viel zu schwach, Abschluss auch mau. Ist ein reiner Abräumer
Farke sag doch einfach, dass du ihn nicht magst und gut ist. Alles andere ist gelogen 🤷🏼♂
Stindl saß auch vor der Pause oft genug hinter !Kramer auf der Bank…
Kann mit 34 keine 90 Min spielen? So ein Käse. Schlechte Ausrede
Zumal Kramer nur 3 Jahre jünger ist. Dieser Trainer ist ein Witz
Oh ich kann Farkes Entscheidung auch erklären! Er ist schlichtweg kein guter Trainer, weswegen die Borussia diese Saison auch unter ihren Möglichkeiten bleiben wird.
Selbst wenn Stindl nur noch ein Bein hätte, sollte er den Vorzug vor Kramer erhalten. Und wenn er dann nach 60min schlapp machen sollte, kommt er halt raus. Dann steht es aber sicherlich nicht 3:0 für den Gegner
Muss dir da zustimmen, farke ist kein guter Trainer, der Kader hat viel mehr Potential
Die letzten Jahre hat BMG im Kader immer mehr Potenzial als das was sie abrufen. Mit unterschiedlichsten Trainern. Das Problem ist tiefgreifender..
Die letzten Jahre hatte Gladbach immer mehr Potential im Kader?
Scheinbar doch nicht. Du sprichst von tiefgreifenden Problemen, vermutlich das Leader-Thema oder D.recksack-Thema, dem Rose-Thema oder dem Trainer-Thema allgemein oder dem Esfehlteinstürmer-Thema oder oder oder. Wenn also irgendein tiefgehendes Thema die Erklärung ist, dann hat der eigentliche Kader kein Potential.
Alle Gladbacher, ich bin übrigens auch einer, behaupten gern, man habe den besten Kader ever, weil Elvedi und Ginter mal jeweils angeblich einen Marktwert von 30 Mio hatten und Elvedi trotzdem die Liste der meisten Fehler vor Gegentreffern anführte und sich trotz des hohen Wertes kein Verein wirklich jemals für sie ineteressierte, oder Kramer, der gute Junge, einen so großen Wert besetzt. Wie sagte Kleff mal, 5-Meter-Pass-Kramer. Fragt sich nur so langsam, wofür genau. Oder der 3 Jahre Flopp Jonas, der dann aufblühte, lachhaft, um jetzt wieder in welcher Versenkung auch immer verschwunden zu sein.
Der einzige der Potential hatte, war Eberl im Quatschen.
Das mit Hofmann find ich auch schade, dachte der startet jetzt unnormal durch
Finde BMG ist das bissl wie der BvB nir ein Regal tiefer. Großer Vereinsname, gut klingende Spieler, junge interessante Spieler, in einzelnen Spielen kann man jeden besiegen und am Ende zu oft gegen Augsburg & Co Punkte liegen.
Das ist wirklich ein guter Vergleich
So ein Käse. Weiß nicht was Farke mit Kramer am Laufen hat. Sag ja nichts wenn Kramer 6er oder IV spielt aber auf der 10 ist halt nur Quatsch.
Ich hab Stindl in der Winterpause verkauft. Klar ärgerlich jetzt mit dem Doppelpack. Aber scheinbar setzt Farke trotzdem 0,0 auf Stindls Qualitäten, weshalb ich mir viele Nerven spare... :D
Wenn er jedesmal zwei Buden macht nach dem Einwechseln, dann geht das auch 🤷♂
und wenns 10 buden sind ... wenn man das spiel dann trotzdem verliert ist es auch fürn arsch.
Das hat der Fußball eben so an sich… 🤣 ein Tor weniger… verloren. Total Wild
Altersdiskriminierung!
Ja war in sein Gedanken auf der bank
Toto Losilla schmunzelt beim Lesen dieses Artikels
Was ein Schwachsinn 😂
Er hat die Abwehr von Lev gestern Stindelig gespielt!
Der Typ macht sich nur lächerlich. Kramer auf der 10 zocken lassen da bekommste Augenkrebs. Nach Lesitungsprinzip von gestern muss man eigentlich mal Stindl 10 Kone und Neuhaus 6 spielen lassen. Aber soweit kommt’s nicht. Lieber Weigl und Kramer und ab der 80. dann Stindl und Neuhaus. Keiner Heime bei dem Typen.
Hätte Mal Kramer in der Kabine lassen sollen..
Choupo wird im März 34. Hummels ist auch 34. Die spielen aktuell jedes Spiel wenn sie fit sind. So ein sinnfreies Gelaber 😅
so siehts aus. Das Alter als Begründung ist Schwachfug. Gibt genug Beispiele von Spitzensportlern, die bis in die 40er + Topleistungen bringen.
Das hängt eher von Verletzungen u.ä. ab - aber nicht vom Alter.
*Unfug oder Schwachsinn
Eine zweieinhalbwöchige schwere Infektion sollte man in jedem Alter nicht unterschätzen. Hätte er auch einfach dabei belassen können.
Oder es hängt individuell vom Menschen ab? Stindl hat in den letzten 2 1/2 Jahren nur 20 von 68 Partien durchgespielt.
@MonkeyBot genau richtig.
Die Leute nennen hier Beispiele für Spieler, die in dem Alter noch 90 Min. durchspielen. Ich könnte hier genau so Leute aufzählen, bei denen das nicht so ist. Man kann die Menschen eben nicht 1 zu 1 vergleichen.
Immer nur diese Ausreden ..