Lars Stindl | 1. Bundesliga

Kann die Kruse-Lücke schließen

11.02.2016 - 09:53 Uhr Gemeldet von: TheRealDjPapo | Autor: Kristian Dordevic

Bei den vielen Gerüchten und Aufschwungberichten über Gladbacher Leistungsträger wie Dahoud, Xhaka oder Raffael ist in der jüngeren Vergangenheit ein anderes Schwergewicht der Borussen in medialer Hinsicht sogar ein wenig untergegangen. Dabei kann der Transfer von Lars Stindl mittlerweile getrost als der Volltreffer angesehen werden, zu dem er schon im vergangenen Sommer gekürt wurde.


Der 27-Jährige stellte seinen Stellenwert erst jüngst wieder unter Beweis, als er im Spiel gegen Werder Bremen (5:1) nicht nur für sich die Torbeteiligungen zwölf und dreizehn in der Bundesliga verbuchte, sondern mit dem 1:0-Treffer auch den Dosenöffner für sein Team lieferte.

Stindl stand in allen Pflichtspielen nur einmal nicht in der Startelf der Fohlen (im letzten Spiel unter Lucien Favre) und ist als kongenialer Partner von Raffael kaum mehr aus der Doppelspitze wegzudenken – wie einst Max Kruse, der seine Zelte am Niederrhein nach der vergangenen Spielzeit abgebrochen hatte.

Ein statistischer Vergleich mit seinem nach Wolfsburg gewechselten Vorgänger zeigt sogar, dass Stindl in seinem Debütjahr in puncto Scorerpunkte die Nase vorn hat. Mit 13 Toren und elf Assists in wettbewerbsübergreifend 28 Partien liegt der ehemalige Hannoveraner aktuell bei durchschnittlich 0,86 direkten Torbeteiligungen pro Spiel.

Bei Kruse waren es in seinem ersten Jahr (2013/14, Gladbach wurde Sechster) im Schnitt 0,69 Scorerpunkte (35 Pflichtspiele – 12 Tore – 12 Vorlagen). Sein Durchschnittswert in zwei Jahren Borussia Mönchengladbach: 0,62 pro Spiel.

Lars Stindl | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Lars Stindl

Quelle: rp-online.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,70 Note
3,52 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
26
29
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.02.16

    Wollte mich gerade weit hinauslehnen und behaupten dass Stindl wohl sogar noch besser ist als Kruse, aber steht ja schon mehr oder weniger im Artikel ;)

  • 11.02.16

    Überragender Typ!
    Sowohl menschlich wie spielerisch eine Bereicherung für BMG.
    Hätte sich auch die Nationalmannschaft verdient.

  • 12.02.16

    Der beste Mann. Dass er noch nicht N11 spielt ist ein Witz. Der beste Stürmer, den Deutschland aktuell hat. Und menschlich grandios, hörte ich.
    Danke für alles, Stars! :)

    • 12.02.16

      Ja, mit Sicherheit der beste Stürmer für unser Spiel. Götze und Reus können ja nix...

    • 12.02.16

      Reus und Götze haben vielleicht den größeren Namen, aber ob sie in der Stürmerposition besser als Stindl wäre kann man nur spekulieren. Dafür müsste Jogi mal ALLE jeweils dort hinstellen und ich nehme jede Wette an, dass sich Stindl nicht schlechter schlägt als Götze und weniger verletzungsanfällig ist als Reus.

    • 13.02.16

      Meine Güte, ich kann diese ständigen 0815-Diskussionen um Spieler, die mal eine Saison über ihrem Level spielen, wirklich nicht nachvollziehen, ob sie nun unbedingt in die Nationalmannschaft müssen!
      Verstehe mich nicht falsch, ich will Stindl nicht schlecht reden, aber in die N11 kommt man nicht, wenn man mit Ü25 mal 1-2 Saisons lang gut spielt, und das macht meiner Meinung nach auch durchaus Sinn, wenn man eine Mannschaft formen, und nicht alle 2 Jahre eine komplett neue Truppe aus Einzelspielern - die gerade in Ausnahmeform sind - stehen haben will, weil der eine mal eine etwas schlechtere, und der andere eine etwas bessere Saison spielt.
      Gleiches in Grün bei Meier. Mal davon abgesehen, dass die Spielweise der N11 weder mit der von Gladbach, noch mit der von Frankfurt vergleichbar ist, können beide nicht mit der fußballerischen Klasse von Götze oder Reus mithalten - das sollte man als Fußball-Fan eigentlich auch erkennen.

      Ich glaube, dass weder Reus noch Götze irgendwem beweisen müssen, dass sie für ihr Alter überdurchschnittlich viel erreicht haben, und über einen längeren Zeitraum hinweg deutlich mehr geleistet und besser gespielt haben, als z.B. der ältere Stindl.

      Es würde mich nicht überraschen, wenn Stindl demnächst wirklich mal eine Einladung von Jogi bekäme, aber dieses ständige "Der MUSS in die N11", oder "Ein Witz, dass er noch nicht in der N11 ist" ist Stammtischgerede hoch 10, und zeugt eigentlich davon, dass man sich nicht wirklich in die Materie "Nationalmannschaft" hineinversetzen kann.

    • 13.02.16

      Ich lass dir ja gern deine Meinung, aber da is doch viel Quatsch dabei.
      Der Typ spielt seit längerer Zeit auf absolutem Top-Niveau, nicht erst seit 1-2 Saisons. (was auch schon viel ist, wenn man bedenkt, dass ein Sane nach 10-15 guten Spielen eine Einladung kriegt..)
      Das Ganze hat er lange in einer nur durchschnittlichen Mannschaft gemacht. Er ist ein Leader, Vorbereiter, Vollstrecker.

      Reus und Götze mögen technisch und fußballerisch tatsächlich eine Stufe höher sein - aber der Vergleich ist ja völliger Humbug, da sie ein ganz anderer Spielertyp sind und auch meist auf den Flügen stehen...

      Ich plädiere für Stindl im Sturmzentrum. Neben Müller oder knapp dahinter. Ich sehe da keinen (außer halt Müller), der das auf der Position im Ganzen (also Spielintelligenz, Übersicht, Vorlagen, Abschlüsse) besser macht in Deutschland.

    • 14.02.16

      Ach komm schon, bleibe doch wenigstens ehrlich. Stindl macht auf diesem Level seit Mitte letzter Saison auf sich aufmerksam, und nicht schon seit länger als 2 Saisons. Dass er davor Qualitäten zeigte, die eine N11-Berufung rechtfertigen würden, ist schlicht und einfach nicht wahr.

      Dieser Part z.B. ist einfach komplett an der Realität vorbei und völlig übertrieben:

      "Der Typ spielt seit längerer Zeit auf absolutem Top-Niveau, nicht erst seit 1-2 Saisons. ... Das Ganze hat er lange in einer nur durchschnittlichen Mannschaft gemacht. Er ist ein Leader, Vorbereiter, Vollstrecker."


      Der Vergleich zu Sane ist ebenso absolut sinnfrei, da dieser Spieler Weltklasse-Anlagen im Alter von 19/20 Jahren zeigt. Mal ganz davon abgesehen, dass man derart junge Ausnahmetalente immer früh heranführen will, besitzt Sane auch die französische Staatsbürgerschaft, weswegen man natürlich versucht, ein solches Top-Talent möglichst bald an die deutsche Nationalmannschaft zu binden.
      Perspektivisch gesehen ist der Vergleich Sane-Stindl schon mehr als peinlich, findest du nicht?

      Götze und Reus werden von Jogi hauptsächlich als Stürmer eingesetzt - vor allem Ersterer. Stattdessen spielt Müller in der N11 fast ausschließlich RA. Vorher richtig informieren wäre nicht verkehrt.

  • 11.02.16

    nicht nur geschlossen. Sondern übertroffen :)

  • 11.02.16

    unser Lars ist der Beste, Grüße aus Hannover!

  • 11.02.16

    der hat die Lücke schon längst geschlossen.

  • 11.02.16

    Ich gönn es ihm von Herzen, man sieht einfach was er für uns ausgemacht hat... :-/

  • 11.02.16

    Fehlt uns an allen Ecken und Enden! ;-(