Lars Stindl | 1. Bundesliga

Stindl neuer Kapitän in Gladbach

01.08.2016 - 12:38 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach nur einer Saison bei Borussia Mönchengladbach übernimmt Lars Stindl das Kapitänsamt der Fohlen. Der 27-Jährige tritt damit die Nachfolge von Granit Xhaka an, der in diesem Sommer zum FC Arsenal gewechselt ist.


Stindl heuerte vor einem Jahr in Gladbach an und avancierte umgehend zum Leistungsträger am Niederrhein. In der Bundesliga war er durchschnittlich in jedem zweiten seiner Spiele direkt an einem Tor beteiligt (30 Einsätze/15 Scorerpunkte).

"Lars ist ein sehr kommunikativer Spieler, er spricht Probleme offen an. Er besitzt innerhalb der Mannschaft und im Umfeld des Teams eine sehr große Anerkennung, sowohl als Spieler als auch als Mensch. Und er hat auch vorher schon Verantwortung übernommen", begründete Trainer André Schubert die Entscheidung.

Als Stellvertreter für Stindl werden Tony Jantschke und Oscar Wendt fungieren.

Quelle: borussia.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,70 Note
3,52 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
26
29
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.08.16

    Passt, Stindl wird mit Sicherheit ein guter Captain. Meiner Meinung nach wäre allerdings auch Sommer sehr gut geeignet gewesen. Weiß man schon wer seine Stellvertreter sein werden?

  • 01.08.16

    Glückwunsch aus Hannover!
    Lars wird wie bei uns einst, ein vorbildlicher Kapitän sein!
    Gruß,
    deine 96er Freunde

  • 01.08.16

    Genau der richtige Mann!

  • 01.08.16

    Ich war mir sicher, dass es Kramer wird.

  • 01.08.16

    Man sollte vielleicht nicht immer vom einen ins andere Extrem fallen. :D Stindl ist sicherlich ein guter Fußballer... aber seine Position gibt es in der Nationalelf gar nicht. Zudem wird er diesen Monat auch "schon" 28. Und vor allem haben wir auf diesen Positionen mit Özil, Draxler und Götze genügend Spieler, die zudem noch variabler spielen können. Stindl wird es schwer haben einen Weg in die Nationalelf zu finden und ich finde das absolut verständlich.

    • 01.08.16

      Gibt es seine Position oder nicht? das scheint mir uneindeutig...
      wenngleich ich glaube du meinst, die National11 ist auf den Positionen bereits gut besetzt, auf denen man Lars potentiell aufbieten würde. Aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen mal einen Stindl anstatt Özil aufzustellen, wenn man gleichzeitig Götze als "falsche" Neun aufbieten darf. In den kommenden Quali Spielen definitiv eine Option!

    • 01.08.16

      Seine Position ist für mich HS und die gibt es nicht wirklich, dieses "Problem" hat ja auch Müller ab und an in der Nationalmannschaft (Müller ist aber variabler und findet deshalb schon seinen Platz, Stindl ist leider überhaupt nicht variabel). Sollte man Stindl trotzdem in die Nationalmannschaft berufen, müsste er also auf einer anderen Position spielen (Halbposition, Flügel...) und da haben wir eben (meiner Meinung nach zumindest) mit Özil, Draxler und Götze eben schon Spieler, die das variabler und besser spielen können. Zudem noch klassische Flügelspieler wie Reus oder Sané und wie sie alle heißen. So war das gemeint. ;-) Statt Özil kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist echt schade, wie zum Teil über Özil gedacht wird, obwohl er einer der wichtigsten Spieler ist, die wir überhaupt haben und sowas von alternativlos ist.

    • 01.08.16

      Stindl als "überhaupt nicht variabel" zu bezeichnen wird ihm doch ziemlich ungerecht...
      http://www.transfermarkt.de/lars-stindl/leistungsdatendetails/spieler/48298/wettbewerb/L1

    • 01.08.16

      Naja und wie viele gute Spiele hat er außerhalb vom offensiven Mittelfeld gemacht? Ich kann mich noch an seine Anfangszeit in Gladbach erinnern, da kam er auf der 6 und auf Außen zum Einsatz. Beides ging ziemlich nach hinten los und er fand erst eine gewisse Zeit unter Schubert zu seiner Form, der ihn wieder ins offensive Zentrum oder HS (wie auch immer man das definiert) stellte. Bei Hannover war das ähnlich, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    • 01.08.16

      Auch wenn du natürlich Recht hast, amused, so muss Du bedenken, dass in den ersten Spielen der vergangenen Saison kein einziger Gladbacher wirklich gut ausgesehen hat. Daran gemessen, würde ich die Aussage, dass Stindl nur in der Spitze gut spielt, etwas entkräften wollen. Wie er im späteren Saisonverlauf auf den anderen Positionen gespielt hätte, wissen wir nicht.

    • 01.08.16

      Lars Stindl überhaupt nicht variabel?! Stindl ist doch eben gerade einer der vielseitigsten Bundesligaspieler überhaupt! Wie kommst du denn zu dieser Meinung? Erstens, selbst wenn er immer strikt bloß die eine von dir angesprochene Position Hängende Spitze gespielt hat, können das denke ich nur seine Trainer und Mitspieler entscheiden wie positionsvariabel er ist. Und zweitens hat Stindl doch schon so viele Positionen gespielt. 6er, 8er, 10er, Außenbahn im 4-4-2, Halbposition bei Mittelfeldraute, HSpitze und Doppelspitze. Als er frisch zu Gladbach kam, wurde sogar die 6er Position in Erwägung gezogen. Dass es dann letztendlich nicht so kam, lag aber nicht daran, dass er es nicht bzw. nicht gut genug kann, sondern an anderen Faktoren.

    • 01.08.16

      Wie gesagt, bei Hannover war doch auf 6 und auf en Außenbahnen ähnliches zu sehen. Und ich denke, ein Bundestrainer hat auch ausreichend Kompetenz um das einzuschätzen. Ist natürlich auch Ansichtssache und meine ist eben, dass es bessere für die Nationalelf gibt. Kann aber auch jeden verstehen, der ihn in die Nationalelf fordert, weil er einfach ne starke Runde hinter sich hat. Die aufgeführten Umstände (Position, Konkurrenz...) lassen für mich (nochmals widerholt: Meiner Meinung nach) die Entscheidung von Löw durchaus plausibel wirken.

    • 01.08.16

      Sorry, Stindl ist natürlich auf der offensiven Halbpostion bestens aufgehoben, mich störte nur die ihm total abgesprochene Variabiltät...wer will das schon wissen. Mit seinen Qualitäten ist er doch in der Offensive variabel verwendbar. Zudem wurde er doch noch vor der letzten Saison heiss als Doppelsechspartner für Xhaka diskutiert. An Variabilität mangelt es bei ihm bestimmt nicht.

    • 01.08.16

      Und wie gut funktionierte es auf der Doppel-6 neben Xhaka? Geht doch auch immer weiter am Thema vorbei. Auf der 6 sind wir mit Kroos, Gündogan und Khedira sogar noch besser besetzt als in der Offensive und da kommen noch junge Spieler wie Kimmich und Weigl nach. Auf der Position wäre eine Nominierung noch viel unverständlicher, vor allem in Anbetracht, dass er auf der Position nicht zu überzeugen wusste. Und offensiv bin ich eben der Meinung, dass er nicht variabel ist. Auf dem Flügel hat er kein Format um einem Weltmeister weiterzuhelfen. Nur weil er dort mal das ein oder andere Spiel beim KSC in der zweiten Liga oder mit Hannover gegen den Abstieg machte und ihn transfermarkt.de deshalb jetzt dort einzeichnet, ist er für mich nicht variabel. Aber das ist wie so vieles Ansichtssache. Doppelspitze usw. wäre etwas anderes, aber wie erwähnt, gibts das nicht in der Nationalelf. Und wenn es diesen Platz gäbe, dann wäre Müller auf dieser Position mehr als gesetzt.

  • 01.08.16

    Lars Stindl kann ich mir sehr gut auch im Nationalteam vorstellen. Scheint neben seiner Torgefährlichkeit auch Führungsqualitäten zu haben.

    • 01.08.16

      Das sag ich schon seit Jahren. Absoluter Top Mann. Aber bis er zu N11 eingeladen wird, können wir wohl noch lange warten...

  • 01.08.16

    Das zeigt welches Standing sich Lars bereits nach einem Jahr bei BMG erarbeitet hat. Für mich gehört er auch nach wie vor in den erweiterten Kreis der DFB Elf!

  • 01.08.16

    Stark!

  • 01.08.16

    Glückwunsch! Lars ist ein würdiger Kapitän.