László Bénes | 1. FC Union Berlin

Rose macht Hoffnung auf Einsatzzeit

21.05.2020 - 15:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

László Bénes zählte im ersten Abschnitt der Saison zu den Gewinnern bei Borussia Mönchengladbach. Der 22-Jährige absolvierte wettbewerbsübergreifend 14 Partien (vier Assists) von Beginn an und wusste durch teils starke Leistungen zu überzeugen. Nach dem 15. Spieltag rückte der Slowake jedoch ins zweite Glied und fand sich in aller Regelmäßigkeit auf der Ersatzbank der Fohlen wieder.


In der Medienrunde vor dem kommenden Duell mit Bayer Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr) auf die Chancen von Bénes angesprochen, entgegnete Trainer Marco Rose:

"Es fehlt nicht viel. Er hat in dieser Phase jetzt sehr gut gearbeitet und gut trainiert. Er hat nach der Winterpause gemerkt, dass die Konkurrenzsituation erheblich ist. Für so einen jungen Spieler ist es natürlich nicht einfach, wenn man in der Hinrunde viel und gut spielt."

"Dann kommen verletzte Spieler zurück und vielleicht fehlt ihm dann auch selber ein bisschen das Vertrauen und die Form. Ich glaube, er hat da sehr viel gelernt. Es waren auch immer Entscheidungen für einen anderen Spieler und nicht gegen ihn. Die Konkurrenzsituation hat sich auf seiner Position ein bisschen entschärft, weil wir mit Denis [Zakaria] einen Spieler haben, der länger ausfällt", ergänzte der Rose.

"Er wird uns diese Saison noch helfen"

Ein möglicher Einsatz des flexibel einsetzbaren Mittelfeldakteurs könnte also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen müssen. "Er ist sehr nah dran. Ich kann nichts versprechen, aber ich glaube schon, dass er in den nächsten Wochen Einsatzzeiten bekommen wird, da kann er sich dann zeigen", ließ der Übungsleiter durchblicken.

Denn Bénes hat die letzten Wochen offenbar genutzt, um sich für weitere Chancen auf dem Platz zu empfehlen: "Er hat auch gut an seinen Defiziten gearbeitet und weiß, um was es geht."

Und weiter: "Wenn er spielen will, muss er seine Antizipationsfähigkeit, Zweikampfführung, und seine Grundaggressivität gegen den Ball noch nach oben schrauben. Aber er ist gut drauf und ich bin mir sicher, dass er uns diese Saison noch helfen wird."

Eine weitere Chance für einen Einsatz bietet natürlich auch die kommende Englische Woche, in der die Gladbacher schon am nächsten Dienstagabend (20:30 Uhr) in Bremen spielen. Eine Rotation aufgrund der Belastung wäre also durchaus denkbar.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
-
-
4,21 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
13
-
-
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.05.20

    Freut mich zu hören
    Und ich denke gegen Leverkusen noch nicht, aber gegen Bremen könnte man es mit ihm in der S11 probieren