Lazar Samardzic geht seinen Weg unter der Obhut von Trainer Julian Nagelsmann weiter. Am Dienstag wurde der erwartete Transfer von Hertha BSC zu RB Leipzig bekannt gegeben. Das 18 Jahre junge Talent erhält am Cottaweg einen langfristigen Vertrag bis 2025 und die Rückennummer 20.
RB-Sportdirektor Markus Krösche bezeichnet Samardzic als "eines der größten deutschen Talente". Umso erfreulicher für die Leipziger, dass die Verpflichtung gelungen ist, "obwohl er auch international Begehrlichkeiten geweckt hat". Die Ablöse soll ungefähr eine Million Euro oder etwas weniger betragen.
In Berlin wiederum hat das Eigengewächs der Alten Dame (3 Bundesligaeinsätze) zuletzt für Dissonanzen gesorgt, hinter den Kulissen brodelte es. Von einem Wegstreiken und sogar einem drohenden Rechtsstreit war in der Berichterstattung über Samardzic die Rede. Bleibt zu hoffen, dass es in Leipzig wieder rein ums Sportliche geht.
✍️ Verstärkung für die Offensive!#RBLeipzig verpflichtet Lazar #Samardzic von @HerthaBSC. Der 18-jährige Junioren-Nationalspieler erhält bei den Roten Bullen einen langfristigen Vertrag bis 2025 und wird mit der Rückennummer 20 auflaufen.
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) September 8, 2020
? https://t.co/EkNOahEuqT pic.twitter.com/NC6cHfVCxo
Ich verstehe vor allem auch einfach nicht, warum Preetz ihn keine Startelfgarantie gegeben hat? Lass einfach Duda auf der Bank . Man sieht gut an Davies , dass Vertrauen in junge Spieler sich auszahlt. Ich sehe vor allem hier die Schuld bei Herzhas Management.
Wenn man Cuisance bei Wish bestellt...
Wird nix bringen mit dem
bissl marktwertgewinn bei comunio wird schon rausspringen :-*
mensch, janz toll der kleene, fehlt nur noch die hochzeit, dann is die zukunft jesichert. ick empfehle ihm die jewinnerin der wahl zur miss jeburt 2020 als partnerin, ditt passt dann janz jut.
Ob er in Berlin oder in Leipzig auf der Bank sitzt, ist am Ende egal. Dann lieber unter einem Trainer der auf dich setzt und einem Verein der international spielen wird.
Junge Spieler müssen sich entwickeln und das passiert nun mal “auch” wenn man Mitspieler hat die ein herausfordern.
Meine Meinung.
„Verstärkung“
Undankbar... vielleicht.
Aber davon zu reden, dass es ein Fehler ist, als junges Talent nach Leipzig zu gehen, kann ich nicht nachvollziehen. Er hat in Leipzig ein hervorragend funktionierendes System, das dafür bekannt ist, junge Talente zu fördern und auf die nächste Stufe zu bringen. Und in Nagelsmann hat er einen Trainer, der das Ganze noch attraktiver macht. Zudem Champions League.
"(Ge)hate" bringt nie jemanden oder irgendetwas "weiter", sondern ist nur ein emotionaler Ausdruck, unabhängig ob berechtigt oder unberechtigt.
Fakt ist, keiner von uns weiß was konkret in Berlin hinter den Kulissen vorgefallen ist. Die Handelnden in Berlin agierten in der Vergangenheit auch nicht immer glücklich, ganz im Gegenteil...
Unabhängig davon verstehe ich den "Jungen" ein Stück weit:
Berlin kauft Spieler über Spieler und im Regelfall auch solche, die ihm vor (!) die Nase gesetzt werden. Das Ganze kann gut und gerne noch 1-3 Jahre so weitergehen.
Ich vermute, dass ihm (und seinem Berater) etwas anderes versprochen wurde.
Unabhängig von der Situation in Berlin hat ein Nagelsmann in der Vergangenheit immer gezeigt, dass er auf junge Spieler setzt, ihnen Möglichkeiten gibt und diese stetig verbessern kann - warum die Chance dann nicht also nutzen?
Und ganz ehrlich, wenn er in 1-2 Jahren einschlägt ist das aktuelle "Theater" doch sowieso vergessen.
Sehe ich ganz genauso. Ich kann seine Entscheidung schon nachvollziehen.
Es geht nicht darum, dass er nach Leipzig gewechselt ist (was bei auslaufendem Vertrag jeder verstanden hätte) , sondern um die ganzen Umstände drum herum. Er hatte einen noch langfristigen Vertrag, den er rechtswidrig brechen wollte, ist nicht mehr zum Training erschienen und hat nicht akzeptieren wollen dass man einen Startelfplatz in der Bundesliga über Leistung im Training und nicht als Maulheld ergattert. De facto wollte er den Verein dazu erpressen einen zugesicherten Stammplatz in der Liga zu erhalten (als 18 Jähriger!), oder anderenfalls seinen Vertrag nicht mehr zu erfüllen. Und das bei dem Verein, der ihn seit elf Jahren ausgebildet hat.
Bei Hertha ist die Durchlässigkeit von der Jugend zur Profielf immer gegeben, weil der Verein sich als Ausbildungsverein versteht. Deswegen hat er letztes Jahr auch sein Profidebüt gegeben. Alle vorherigen Hertha Spieler sind durch Leistung zu Stammspielern der Bundesliga geworden. Nicht durch ein derartiges Verhalten.
Ich glaube Samardzic hat noch nicht verstanden, dass man allein mit toller Technik kein erfolgreicher Profifußballer wird...
Niemand weiß was hinter den Kulissen los war. Weint mal nicht alle so rum, nur weil er jetzt bei RB unterschreibt.
Man sollte sich eher über einen gewissen Herrn Preetz aufregen...
Das hört sich doch nach Sofortiger Verstärkung an. Rückennummer 20, der wird Leipzigs Offensive beleben, ich bleibe dabei. Und verliehen wird er auch nicht.
Da will Jemand unbedingt den Dislikerekord
Na dann, good luck Pizarro ;)
Sofortige Verstärkung???
Ist aber auch mal gut jetzt mit dem Charakter-gehate unter jedem Post. Niemand kennt ihn oder die Situation. Diese Selbsterhöhung ohne jede Insight ist wirklich unerträglich.
Er ist offensichtlich eines der größten deutschen Talente, sonst wären Clubs wie Leipzig oder Bayern nicht interessiert.
Jetzt hat er die Chance sich unter einem der besten deutschen Trainer zu entwickeln. Ob er die Chance nutzen kann, muss man eben abwarten.
Nein, das Gehate ist berechtigt. Diese Einstellung bringt Samardzic nicht weiter und Hertha hätte ruhig mehr als eine Million verlangen sollen
@zinedine_zidane er hat keinen Profivertrag und die knapp 700k sind bloß die Aubildungsentschädigung...
@Platzverweis: Er hatte einen Profivertrag bis 2022, wurde nur nicht öffentlich gemacht. Allerdings scheint da irgendeine Klausel drin gewesen zu sein, die rechtlich anfechtbar war. Um einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, hat sich Preetz also auch nicht gewehrt und hohe Ablösesummen aufgerufen.
Ist mir unbegreiflich wie man so ein Talent fast schon "verschenken" kann. Ich möchte auf jeden Fall nicht in der Haut des Anwaltes stecken, der den Vertrag aufgesetzt hat xD Aber irgendwie überrascht es mich auch nicht, leider typisch Hertha...?
Das Gehate nervt mich auch. Der Ärger ist zwar verständlich, aber langsam ist die Sau ja mal durchs Dorf getrieben.
Wenn man hier irgendwem sauer sein sollte, dann eher dem dauernden Trainer-Gewechsle und dem miesen Management bei Hertha. Ich kann nachvollziehen das er seine eine Chance lieber in stabileren Verhältnissen sucht, bei einem Trainer der morgen auch noch da ist. Seit Dardai weg ist sehe ich sowieso nicht das noch groß auf die Talente gesetzt wird. Sogar der arme Maier sitzt nur noch auf der Bank.
Ich kanns allmählich auch nicht mehr hören, wie man den Charakter eines jungen Spielers derart bewertet.
Hertha: Labbadia (allgmein seit Dardai alles andere als Kontinuität auf der Trainerbank) / vor wenigen Monaten noch Zirkus der Liga mit der Causa Klinsmann, letzte Saison insgesamt eher unruhiges Umfeld / Aktuell durch die Windhorst Millionen nicht gerade der ideale Klub für junge Talente aufgrund einigem Aktionismus.
Leipzig: Nagelsmann (!) / CL Halbfinale / durchaus ein Verein, in dem junge Spieler mit Zeit eine gute Entwicklung nehmen konnten.
Wenn dann ein Trainer wie Nagelsmann was in dir sieht und dir einen Plan aufzeigt, was er mit dir vorhat... Sorry, der Wechsel ist ein No-Brainer für einen derart talentierten Kicker. Ob es funktionieren wird oder nicht, weiß niemand und wird die Zeit zeigen, aber das muss er einfach machen, vor allem weil er ja (anders als die Experten im Internet) nie weiß, ob und wann er dieses Angebot wieder auf dem Tisch haben wird.
?????
Leute, Hand aufs Herz. Alle Neuzugänge, egal ob irgendwo aus dem Ausland oder der Buli, gehen Marktwerttechnisch erstmal durch die Decke.
Der gute Mann ist heute bei uns auf dem Markt und ich werde versuchen ihn zu bekommen. Leicht verdientes Geld ?
ich sag nur Moukoko Reinier Bellingham ?
Das sind andere Kaliber mein lieber ressi :)
Knoche, Quizera (Gladbach), cisse (Stuttgart)
Alles kleine Kaliber die ordentlich mw Gewinn eingefahren haben
McScheißwurscht, ich rede von den jungen Talenten, die Hazards und Salahs von Morgen
Unverständlich
Wird um Spielpraxis zu sammeln übermorgen an Salzburg verliehen
Das ist auch meine Vermutung und es würde sich Sinn machen. Kommt vermutlich so
Der hat in Salzburg nicht den Funken einer Chance, die wollen in die CL und können so einen net brauchen... maximal Liefering kann er kicken!
Weil es in Österreich auch so unfassbar schwer ist in die CL zukommen... Kommen sie doch jedes Jahr mit Talenten, zumindest in die Quali. Und wohin will Leipzig ? Solides Tabellenmittelfeld oder was meinst du? Salzburg ist halt der RB Unterbau und dort entwickeln sich solche Spieler wie Lazar in der Regel vorzüglich.
Jetzt ist aber mal gut mit dem
Der wird sich fest spielen.. gebt ihm nen Moment .. der ist absolut ???
Wenn du mit „Moment“ so 2-5 Jahre meinst, dann ist das gut möglich.
Gerne den Beitrag in 6 Monaten nochmal raussuchen.. freu mich drauf
Sehr gerne!
Also wenn er in 6 Monaten schon zum Stammpersonal bei Leipzig gehört, dann wäre dieser junge Mann auf einmal schon ein ziemlich krasser Typ!
Schon alle Fussbal-Troll´s auf Highspeed. Der Junge ist ein absolutes Talent, wie es allerdings viele sind. Habe ihn aktuell öfters bei den Amateuren live gesehen und da hat er sehr viel gutes gezeigt.
Wenn man allerdings in seinem Alter so auftritt und sich wegstreikt kann ich nur sagen das so ein Spieler eig. keine Chance haben sollte bei einem direkten Bulli-Verein.
Die RB Spieler auf seiner Mittelfeldspieler Position werden ihn keine Chance lassen. Ich tippe auf versenkung von dem Talent. Liebe Grüße aus Berlin
!
6 Monate später...immerhin 182 Minuten Bundesligaerfahrung. Ob das jetzt als "festgespielt" gilt ist Ansichtssache
Ok revidiere.. bis dato leider mehr als eine Enttäuschung . Lag dafür bei musiala und Wirtz richtig .
Berater erschwert ihm seine Karriere
Beschwert sich aber wird hier noch weniger spielen
Ich denke Nagelsmann wird ihm ein paar mehr Minuten geben als Labbadia
Wie viele Minuten hätte Labbadia denn einem 17-/18-jährigen Talent geben sollen? Das war ne riesen Chance, die er da bekommen hat. Undankbarer gehts eigentlich nicht. Ihm zugute halte ich aber, dass er anscheinend sehr starkt durch sein Management "vergiftet" wurde.
Der wird jetzt erst mal 6 Monate den Fitnesstrainern zum Frass vorgeworfen