Durchsetzen konnte sich Lazar Samardžić bei RB Leipzig nicht. Seit seinem Wechsel zum Ostklub kam der Deutsche lediglich auf sieben Bundesligaeinsätze. Wohl auch deswegen steht nun ein Tapetenwechsel an: Nach übereinstimmenden Meldungen zieht es Samardžić zu Udinese Calcio.
Dafür lassen die Italiener, die in der vergangenen Spielzeit in der Serie A Vierzehnter wurden, eine Ablöse in Höhe von drei Millionen Euro auf das Leipziger Konto fließen. Der Deal soll bald offiziell verkündet werden.
Erst im vergangenen Sommer wechselte Samardžić für eine Summe von 500.000 Euro von Hertha BSC, seinem Jugendverein, zu RB Leipzig. Zuletzt wurde der offensive Mittelfeldspieler auch mit einer Leihe zu Holstein Kiel in Verbindung gebracht.
Ich hab dem eig einsetze gegeben, wer nimmt seinen Platz ein? Wosz?
Hat eigentlich in der Vorbereitung und den Testspielen einen guten Eindruck hinterlassen, würde mich wundern, wenn da nicht eine Rückkaufoption enthalten ist, oder es am Ende doch nur eine Leihe ist.
WTF?! Seit wann sind die Brauseboys denn ein Ostklub? Mehr Wessi als RB geht doch nicht...
doch, union-investor
Und was genau sollen die Ösis mit Westdeutschland zu tun haben?
ja stimmt. dafür sollte es eine eigene Kategorie geben.
Vllt. Schluchtensch...
Ihn und Nübel muss man nicht verstehen
hmmm, hat irgendwie bisschen ein "Gschmäckle", wenn ein so junger und talentierter Spieler in einer so frühen Phase seiner Karriere Verein-hopping betreibt.
Wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg und Glück bei seinem neuen Verein
Kann das bitte mal wer an luca.netz@herthabsc.com weiterleiten? Danke!
Bleib locker
Bin ich.
Will nur verhindern, dass er endet, wie in den letzten Jahren alle Talente, die uns in dem Alter wegen Kohle verlassen haben.
Netz wird bei Gladbach und unter Hütter sicher mehr Einsatzzeit bekommen als bei der Hertha. Vor allem da Bensebaini immer mal wieder verletzt ist.
@oneberlin
Wenn ich das schon wieder höre
Als ob Netz nur wegen dem Geld zu Gladbach gehen würde
Deutlich bessere Perspektive und es ist ja auch bei weitem nicht so dass Gladbach einfach mit hohen Gehältern um sich wirft um andere zu schädigen... Was ein Quatsch
Die Geschichte von einem kleinen jungen Mann, der in die Welt hinaus zog, um berühmt zu werden 💖
(bitte nicht melden)
Aha.
Was ist jetzt an der Situation Platte / Mittelstädt / Netz oder Bensebaini / Poulsen / Netz so anders?
Seit wann sind Platte & Mittelstädt unüberwindbare & unangefochtende Konkurrenten auf Ihren Positionen?
Seit wann spielen unter Dardai wenig Talente?
"(...)Spielzeit würde er auch bei uns bekommen, sogar sehr viel davon.“" Öffentliches Zitat Hertha BSC.
"UnTer hÜTteR SiCheR MEhR EinSATzzeIT..." Spekulation, Gerücht.
Findet ihr nicht auch merkwürdig, dass sich der angeblich fixe Transfer so hin zieht?
@oneberlin
Dass Poulsen bei weitem kein Buli Niveau hat. Zudem wäre Netz falls Gladbach nicht Maouassa nicht holt in einer Dreierkette der vermutlich gesetzte Schienenspieler.
Der Transfer ist zudem nicht fix weil Gladbach erstmal Spieler verkaufen muss um Transfers zu tätigen und Hertha sich warscheinlich auch noch dagegen stemmt.
@Sixten_Veit.
Du meinst sicher Regäsel. Ist nach den Stationen Frankfurt (die ihm eine bessere "Perspektive" geboten haben) über Duisburg und Nitra in der Slowakei nun in der Arbeitslosigkeit angekommen.
Bei Samardzic entwickelt sich auch eine Tendenz.
Netz könnte den Brooks machen. Dann hat er vorher was geleistet um exorbitante Forderungen zu stellen (bzw. sein Umfeld darf diese dann stellen)
Oder was zumindest uns in Berlin besser gefallen würde, sich bei Torunarigha, Mittelstädt oder Dardai einreihen. Wechseln kann er später immer noch.
Also verstehst du das wirklich nicht? Netz ist die Nummer 2 hinter Bensebaini, da Poulsen bisher nur enttäuscht hat.
Platte hat unter Dardai seine beste Zeit gehabt und Mittelstädt ist im Moment sogar auf 1 im Ranking. Netz wäre also nur 3.
Bevor du nun wieder dein Gebet mit "Ein Jugendspieler darf sich nicht vor der Herausforderung scheuen" kommt, Gladbach ist sportlich deutlich attraktiver als Berlin. Da würde ich auch lieber Backup für einen Verein sein, der um Europa mitspielt, als die extreme HerausfordererRolle bei einem Verein, der eventuell wieder um den Abstieg spielt.
Dass er bei Gladbach zusätzlich auch mehr Kohle bekommt, ist glaub ich mehr eine nette positive Externalität des Transfers.
Netz kann doch wirklich nichts dafür dass Berlin den Spielern kein langfristiges Konzept aufzeigen kann
@Romantikcolt Du hast es auf den Punkt gebracht danke
@Tim10:
Poulsen hat kein Bundesliganiveau? Wie kann ein u21 Spieler Dänemarks, der ne knappe million gekostet hat, kein Bundesliganiveau haben?
Netz hat 300 Bundesligaminuten (!!!) auf dem Tacho. 300 ! Das sind keine ganzen 4 Spiele. Der hat das Niveau? Sicher?
Lieber in Gladbach als in Berlin Fussball spielen, das ist wenigstens ein attraktiver Verein mit ner soliden Führung !!!
@oneberlin
Dann formuliere ich es anders. Er ist meiner Meinung nach noch nicht auf Gladbachniveau. Einem Verein der um Europa mitspielt.
Aber wenn du meinst dass Eberl, als einer der besten, wenn nicht sogar der beste Manager der Liga, einen unnötigen Transfer tätigt dann wundert es mich ehrlich gesagt.
Ist meiner Meinung nach lange her dass Gladbach einen „dummen“ Transfer gemacht hat. Abgesehn von der stand jetzt „hohen“ Ablöse für Wolf.
Das sind 300 Bundesligaminuten mehr (!!!) Als Poulsen. Sollten Bundesligsminuten also ein Indikator für Bundesliganiveau sein so hat Netz rein mathematisch unendlich mal mehr Bundrsliganiveau als Poulsen. Und das ist deine Logik. Nicht meine.
@Romantikcolt:
Du spekulierst.
Es gibt keinerlei Fakten in deinem Beitrag.
Keine Zitate, keine Aussagen, nichts greifbares
"Netz kann doch wirklich nichts dafür dass Berlin den Spielern kein langfristiges Konzept aufzeigen kann"
Bitte was können wir nicht?
Hertha BSC "produziert" die meisten Eigengewächse in der Bundesliga, die später in den Profifussball "entlassen" werden. Die haben alle kein langfristiges Konzept aufgezeigt bekommen? Bobic hat den Spielern in Frankfurt kein Konzept aufgezeigt? Dardai setzt nicht auf Eigengewächse?
Könntet ihr es bitte unterlassen, uns als graue Maus zu bezeichen, keine Beachtung zu schenken, unsere Spiele nicht zu gucken, sich nicht mit unseren Vereinszielen auseinanderzusetzen aber dann irgendwie ein Urteil zu bilden, wovon ihr wegen den genannten Punkten keinerlei Ahnung habt?!
Das wäre großartig.
Es mag ja sein, das BMG der größere und zzt attraktivere Club ist. Das war es aber auch.
@oneberlin
Man merk wie verbittert du auf Grund des bevorstehenden Wechels bist. Bleib mal bisschen lockerer
Ich "bleib erst lockerer" wenn nicht mehr so viel herangedichteter Quatsch hier geschrieben wird.
Mich nervt nicht der anstehende Wechsel per se, mich nerven die Gründe dahinter, das enttäuscht.
Ist ja nicht so, das uns die Galliansfigur des Vereins verlässt. Aufgrund unserer Strategie rund um Transfers zukünftig, wird dies noch oft genug vorkommen.
Aber das ein 18 jähriger bzw. dessen Umfeld (er selber kann es nicht besser wissen, woher auch) den Hals mit 300 Bundesligaminuten nicht voll kriegt ist traurig und regt mich auf.
Du kannst ein Müller werden. Du kannst ein Kimmich sein.
Oder eben ein Donis Avdijaj oder Sinan Kurt.
Es ging hier doch nicht um den Transfer aus Gladbacher Sicht (klar ist das eine gute Sache von Eberl), sondern viel mehr aus der Sicht vom Spieler selbst. Klar ist Gladbach eine super Adresse, aber bessere Chancen wird er dort nicht haben. Auch denke ich nicht, dass er die Nummer 3 auf der Berliner Außenschiene ist, da sind Platte und Mittelstädt einfach zu wackelig. Mit Pal hätte er vermutlich auch noch den größeren Förderer und dazu ein gewohntes Umfeld. Da sehe ich doch bessere Chancen zum Buli Spieler aufzusteigen wenn er in Berlin bleiben würde…
nee, one ist verbittert weil ihr miese argumente vorschiebt.
hier mal ein paar beispiele: mittelstädt derzeit erster lv (colt 13.51h)
lange her, dass bmg einen dummen transfer gemacht hat (tim)
lieber in gladbach als in berlin spielen wg attraktivität des vereins und solider(er) führung (hennes)
das ist alles faktisch nicht belegbar oder sogar widerlegbar.
fakt ist: beide vereine haben sich offiziell auf eine ablöse geeinigt. spekulation ist, warum es noch dauert.
fakt ist: bobic hat im interview bestätigt, das für netz spielzeit vorgesehen war. fakt ist auch, dass er unter dardai bereits als 17jähriger in der s11 stand.
spekulation ist, was ihm eberl versprochen hat.
fakt ist, dass bmg laut bobic mehr gehalt geboten hat - und das eberl (oder die spielerseite) dem nicht widersprochen hat.
fakt ist, dass bensebaini fest s11spielt, wenn er bleibt. fakt ist, dass dardai plattenhardt in der vergangenheit auch schonmal für ein eigengewächs auf der bank gelassen hat.
spekulation ist, dass scally (oder poulsen) lv spielen würde, wenn netz nicht käme. fakt ist, dass netz sich gegen min. einen der beiden durchsetzen müsste.
hab ich irgendwas falsch aufgelistet?
so, wenn ihr dem lieben oneberlin und den anderen LI-Usern etwas stress ohne grund ersparen wollt, dann fügt ein paar fakten hinzu, die für einen netzwechsel sprechen außer geld und den sportlichen erfolg von bmg in den letzten jahren.
😂 danke für den Beitrag StressOhneGrund.
Treffende Zusammenfassung.
OneBerlin verstehst du es nicht das Gladbach sowohl den besseren Trainer als auch die klar ambitionierten Voraussetzung für einen jungen Spieler hat? Hertha hat ein absolutes Problem wenn es darum geht jungen Spielern auf Augenhöhe zu begegnen. Evtl kann das Bobic beheben und eine klare Perspektive vermitteln. Genau darum ist Hertha noch eine graue Maus und nicht umsonst letzte Saison auch noch gehörig in den Abstiegskampf geraten!
Wenn ihr euch auf eine faktenbasierte Debatte einlassen wollt, dann möge Oneberlin mir mal bitte erklären, wie er zu der Annahme kommt, dass Hertha die meisten Jugendspieler in den Profifussball entlässt. Meinst du mit entlassen, dass sie dann in eine andere Jugend wechseln oder wirklich den Sprung in den Profikader bei der Hertha schaffen? Hab nirgendwo eine Info gefunden, die das belegt. Aber z.B. das
https://www.sportschau.de/fussball/report-jugendakademien-100.html
Die Hertha ist da nicht mal aufgeführt.
Und obwohl wir euch natürlich für eure Jugendarbeit danken, so möchte ich dir einfach nur zu Bedenken geben, ob z.B. Lasogga, Samardzic und Netz wirklich alle zufällig richtig geldgeil sind oder ob eventuell auch ein strukturelles Problem vorliegen könnte, das dafür sorgt dass man vielversprechende Jugendspieler nicht halten kann?
Wir werden sehen wer an 1. Spieltag den LV macht und dann werd ich euch "Berlin-Kenner" hart auslachen, wenn da Maxi aufläuft. ;)
lasogga kam nicht aus der hertha-akademie
4 sek google-suche
https://www.google.com/amp/s/www.tz.de/sport/1860-muenchen/nur-3-5-prozent-schaffen-sprung-aus-jugend-in-bundesliga-zr-10587583.amp.html
edit: kannst gern nach aktuelleren studien suchen, ich hab keine zeit mehr weil ich so "hart auslachen" muss :*
Lasogga Hertha Jugend :D Nein, die Ausbildung hat im großen und ganzen Leverkusen hingelegt.
Eine "kleine" Auswahl an Spielern, die durch Hertha den Sprung in den Profifussball geschafft haben:
Torunarigha
M. Dardai
Mittelstädt
Netz
Arne Meier
Samardzic
P. Dardai
Werthmüller
Ngankam
J. Kade
Kiprit
N. Schulz
Körber
Brooks
Gersbeck
Holland
Andrich
Perdedaj
Morales
Ebert
das waren nur die letzten 8 Saisons. Die Spieler haben die Hertha Akademie durchlaufen und sind noch da bzw. woanders im Profifussball beschäftigt.
Zitat (https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/nur-3-5-prozent-schaffen-sprung-aus-jugend-in-bundesliga-zr-10587583.html):
"Die beste Quote an ehemaligen Jugendspielern, die es in die Bundesliga geschafft haben, hat der Hauptstadtklub Hertha BSC. 14 Spielern haben seit 2010/11 den Sprung in einen Bundesliga-Kader geschafft."
Also erzählt uns nichts, dass ein 18 jähriger Jungprofi wo anders eine eindeutig bessere Perspektive hat. Wir spielen nicht 2. Liga und Gladbach ist nicht Bayern München.
Deswegen wiederhole ich mich:
Setzt euch mit Hertha BSC auseinander. Dann könnt ihr urteilen. Vermutungen, Gefühle und Spekulation bringen euch nicht weiter.
Guck dir zum Beispiel die Transfermarkt Datenbank an.
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/eigengewaechse/wettbewerb/L1
Hier ist Hertha auf Platz 1 mit 11 Eigengewächsen im Kader. Glückwunsch. Bei genauerem betrachten fällt jedoch auf dass es einfach nur mehr Jugendspieler sind, die unter Vertrag stehen. Die Top 10 haben allesamt 4-5 Spieler, die den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben.
Interessanter wird es jedoch, wenn man die Eigengewächse nach gespielten Minuten sortiert. Dort haben die Hertha Eigengewächse nur den 7. Platz, obwohl sie mit 11 Spielern absolut gesehen die meisten Spieler stellen. Pikantes Detail: Gladbach ist auf Platz 3 (Shoutout an Luca Netz an dieser Stelle).
Sortiert man nach Marktwert, so dominieren Bayern und Dortmund natürlich. Aber auch die TSG Hoffenheim outperformen die Hertha. Selbst die 3 (!) Eigengewächse aus Leverkusen bringen einen höheren Marktwert zu Stande als die Herthaner Eigengewächse.
Eure Quelle ist nämlich nur insofern repräsentativ, wie es um die reine Masse an Jugendspielern geht. Qualität ist eine ganz andere Dimension der Betrachtung.
Edit: Man kann auch hart auslachend Studien suchen! ;)
Lasogga war 18 als er zu euch kam...
PS: Arne Maier
Qualität geht über Quantität.
Jo, Qualität geht über Quantität.
Deshalb stellt ihr auch fest, dass die, die nicht direkt mit 18 gewechselt sind sondern hier noch 2-3 Jahre gespielt haben, mit die wertvollsten sind.
Ebenso zeigt die Quantät, dass du bei uns überdurchschnittliche Möglichkeiten hast, als Profi Fuss zu fassen.
Man OneBerlin. Kiprit führst du als Beispiel für klasse Jugendarbeit an? Der hat für euch in der Jugend alles kaputtgeschossen und ewig auf seine Chance bei der Profis gewartet und ist dann endlich Anfang 20 weg, weil halt wirklich niemand auf ihn gesetzt hat.
Andrich ist bei Union lieber als bei der Hertha :)
Meinst du nicht dass Patrick Ebert für die Entscheidung eines Luca Netz wirklich irrelevant ist.
Ich will dir auch gar nicht auf de Sack gehen. Ich finde das auch schade, dass ihr wieder ein Talent verliert. Kann nur nicht verstehen wie ihr dafür jedes Mal die Gründe in den Talenten seht und nicht im Verein.
Wieso denn „wieder ein Talent verlieren“ wen haben wir denn vor kurzem verloren, der wo anders sein Glück gefunden hat?
Diese Ansicht geht mir auf den Sack. Wo kommt das her? Das ist einfach falsch!
Das klingt ja so, wie das wir 18 jährige Super Talente reihenweise verlieren, die innerhalb von 2-3 Jahren 40mio Marktwert haben. Schön wieder verkackt Hertha!
Was du da für Namen aufzählst 😂😂 Perdeday Werthmüller Kade Holland ... Wahnsinn
Hat sich ja gelohnt der Wechsel zu Leipzig 👍
Für Leipzig auf jeden Fall
[Kommentar gelöscht]
Für den Berater schon
Du meinst seinen Pappi und seine Mutti.
Bei Samardzic geht es ausschließlich darum Kohle zu machen. Das Bild haben seine Eltern, besonders sein Vater vor dem Wechsel nach Leipzig deutlich gezeigt, in dem der Spieler überall in der Welt wie auf einem Basar angeboten wurde und vorallem wie.
Der Wechsel jetzt spühlt wieder Cash in die Taschen.
Der einzige, der darunter leidet, ist seine eigene Karriere. Nur leider begreift man das in dem Alter nicht und ist einfach Abhängig von den beratenden Menschen um sich.
SupERsTaR