Leo Weinkauf wird seine Zelte in München nach Ablauf seines Vertrags im Sommer abbrechen und den FC Bayern in Richtung Hannover 96 verlassen.
Der niedersächsische Bundesligist verkündete heute die Verpflichtung des Torhüters zur kommenden Saison. Der 21-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag bis Mitte 2021 und wird zum Profikader der Roten gehören.
"Natürlich bin ich superglücklich darüber, dass ich bei 96 die Möglichkeit erhalte, Teil des Profiteams zu werden und täglich am Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft teilzunehmen. Ich habe nach den Gesprächen mit allen Verantwortlichen das Gefühl, dass es hier eine gute Perspektive gibt und ich meine nächsten Schritte machen kann", freut sich Weinkauf auf das Engagement an der Leine.
Beim Rekordmeister in München, dem er sich 2015 anschloss, absolvierte der Keeper 39 Pflichtspiele für die zweite Mannschaft. Ein Einsatz für das Bundesligateam war ihm nicht vergönnt, hier war er lediglich viermal als Ersatzmann auf der Bank dabei, zuletzt am 16. Spieltag dieser Saison (1:0 gegen Köln).
Der 21 Jahre alte Torhüter Leo #Weinkauf wechselt im Sommer ablösefrei vom @FCBayern zu uns nach #Hannover und wird ab dann zum #H96-Profikader gehören: ? https://t.co/ZjSDRiPDQY. ? Herzlich willkommen und bis bald, Leo! ? #NiemalsAllein ⚫️⚪️? pic.twitter.com/f7FM9gzeXy
— Hannover 96 (@Hannover96) 21. März 2018
Perfekt! Ein junger Torhüter mit Potenzial. Sicher einer, auf den man nach der "Ära Tschauner" bauen kann. Dazu ablösefrei.
Das war es dann wohl für Marlon Sündermann, Kilian Neufeld (und Şahin-Radlinger), gerade bei 2. hörte sich das anders an, weil er gerade Nationalspieler wurde.
Nicht unbedingt... Sündermann und Neufeld sind 19 bzw 18 Jahre alt, haben also noch Zeit. Weinkauf ist mit seinen 21 Jahren und der Ausbildung bei Bayern wahrscheinlich einfach etwas weiter!