Leon Bailey und Bayer Leverkusen haben am Samstag wahrlich kein gutes Bild hinterlassen. Erstens wurde das Rheinderby gegen den 1. FC Köln verloren (2:0). Zweitens ließ sich der eingewechselte Jamaikaner zu einer erneuten Tätlichkeit in dieser Saison hinreißen. Folgerichtig wurde er von Schiedsrichter Manuel Gräfe in der 77. Minute mit einer Roten Karte in die Kabine geschickt.
Am Montag wurde das offizielle Urteil des DFB-Sportgerichts bekannt gegeben. Bailey wird für drei Meisterschaftsspiele gesperrt und mit einer Geldstrafe von 20.000 belegt. Der Wiederholungstäter und der Verein haben der Entscheidung zugestimmt. Bailey verpasst somit den Rest der Hinrunde sowie das erste Bundesligaspiel in 2020.
Der Flügelspieler war schon am 10. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach des Feldes verwiesen worden. Auch damals hatte er seine Emotionen nicht im Griff und beging bei der 1:2-Niederlage eine Tätlichkeit gegen Patrick Herrmann. Infolgedessen verpasste der 22-Jährige den 11. und 12. Spieltag.
Das Sportgericht des @DFB hat @leonbailey nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Köln wegen einer Tätlichkeit "in einem leichteren Fall" mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen und einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro belegt.
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) December 16, 2019
? #KOEB04 | #Werkself pic.twitter.com/vCKbEBBwRC
7 Spiele wäre gerechtfertigt. Diaby würde soetwas niemals machen
2 Tätlichkeiten innerhalb weniger Wochen? "Das schafft nicht mal unser Freund Ibisevic!" Trotzdem nur 3 Spiele?
Diaby startet durch?
Ist Diaby jetzt Safe für die nächsten Spiele S11 ?
Lächerlich nur 3 Spiele dann lernt er ja wieder nichts! Innerhalb weniger wochen 2 Tätlichkeiten da hätte ich 5 Spiele erwartet!!!
Lächerlich.
Hehe.. Bailey wird bis zum Ende mittrainieren müssen... nix mit vorzeitiger Urlaub..
Halten?
Ich habe Bailey in meiner Mannschaft und finde die Strafe dennoch lächerlich...
Was eine Lachnummer?!?
Bailey muss wohl oder übel zu den Bayern.
König Frank hat sich locker 10 x so viel erlauben dürfen von diesem Kaliber und wurde trotzdem nicht so oft vom Platz gestellt wie Bailey bereits nach 2 Jahren ??
Zu wenig.
Da bin ich mal bei Nübel gespannt was der bekommt.
Da war Baileys Foul nämlich niedlich im Vergleich …
Nübels Aktion war ein Foul und keine gewollte Tätlichkeit!
Niemand der noch geradeaus denken kann, wird ernsthaft behaupten dass er lieber mit Gacinovic als mit Ehiziboue getauscht hätte.
Du etwa?
Man sollte Gentners Schädelbasisbruch nicht auf die leichte Schulter nehmen, hier hätte noch schlimmeres passieren können da das Foul von Nübel nochmal heftiger war.
Da geht es um Leib und leben und dann hört der Spaß auf. Unfassbar Wie man das vergleichen kann.
Ich vergliech nicht das Foul, sondern das Strafmaß.... Das die Aktion vom Nübel sau dämlich war und einfach nur assozial, da bin ich ganz bei dir.
Wenn Bailey 3 Spiele sperre bekommt, muss Nübel mindestens 6 Spiele bekommen...
@The Walll90: Nach Deiner Aussage hätte der Casteels wegen des Schädelbasisbruchs vom Gentner also 10 Spiele Sperre bekommen müssen ... Meinst Du das ernst?
Egal ob es ein leichterer Fall einer Tätlichkeit ist, die Tatsache dass er sich ein paar Spieltage zuvor schon Rot wegen des Tritts gegen das Knie von Herrmann holte (damals nur 2 lächerliche Spiele Sperre) finde ich die jetzigen 3 Spiele wirklich nur zum müde lächeln...
Abraham hätte 6555 Spiele Sperre bekommen... mal wieder ein schlechter Witz
Was ist eigentlich der Rekord an Roten Karten eines Spielers in einer Saison?
Also Gbamin hat bei Mainz mal 3 rote innerhalb von 22 Spielen bekommen... Ob das auch die meisten einer Saison sind, weiß ich allerdings nicht
War allerdings immer gelb rot
Hätte für 8 Spiele gesperrt werden sollen. 1 Spieltag für jede -10, die er mir bei Kickbase beschert hat der Vogel.
Bleib ruhig Lewa.
Auch wenn es ihn nicht jucken wird, hoffe ich auf eine interne Strafe ~100.000€
Insgesamt nur 5 Spiele Sperre für 2 Tätlichkeiten innerhalb von wenigen Wochen. Der DFB ist einfach nur lächerlich...
Ich bin auch irgendwie ziemlich entsetzt. Was für ne lachnummer dieses Gericht.
Bin jetzt so gespannt auf Nübel. Wenn das unter 6 ist, starte ich ne Demo.
Bereu den Satz jetzt schon.
Und los Faber ?
Und Ibisevic wird vom DFB verteufelt... Wirkt nicht ganz verhältnismäßig.
Ibisevic hätte dafür 5 bekommen.
Und Ribery hätte nur gelb bekommen
@KLM: Ja, weil er uns seit 12 Jahren nervt und nicht wie Leon, erst seit 2Jahren.
(Mit uns meine ich übrigens alle Fußballfans und ihre Angehörigen.)
ibisevic ist ja auch wiederholungstäter hoch3
Was!? Wiederholungstäter? Meiner Meinung nach mindestens fünf.
Es gibt ja klare Regelungen bei der Verhängung der Strafen. Bei einer Tätlichkeit ist die Mindesstrafe 3 Spiele. Das was Bailey gemacht hat war wohl die „harmloseste“ Tätlichkeit die es gibt. Deswegen Mindeststrafe.
Vollkommen egal, er hatte grad erst 2 Spiele sperre aufgrund einer Tätlichkeit. Und genau das hätte stärker mit einbezogen werden müssen. Ich denke 5 spiele hätten es sein sollen.
Grundlegend hast Du recht, ABER dadurch das Bailey WIEDERHOLUNGSTÄTER ist, sollte die Strafe auch bei einer wie Du schreibst "harmlosesten" Tätlichkeit höher ausfallen!
@Link was sagst du denn dann zu den 4 Spielen Sperre für Nübel nach dem Kung Fu Tritt? ?
Also der DFB sagt das Nachstehende über das Strafmaß nach einer Tätlichkeit. Da lese Ich jetzt aber, dass er eigentlich 2 Spiele gesperrt worden wäre (wurde gefoult und das Vergehen sehe Ich jetzt als nicht schwer an). Der Wiederholungstäter hat ihn vllt das 3. Spiel gekostet.
Der Tätlichkeit entspricht in den Fußballregeln das dort genannte "gewaltsame Spiel" (Regel 12 Nummer 2). Eine Tätlichkeit ist gegeben, wenn der Spieler gewollt mit körperlicher Gewalt gegen einen Gegner vorgeht. Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen und Spucken sind typische Vergehen. Strafandrohung: von mindestens sechs Wochen bis zu sechs Monaten. Bei Tätlichkeiten bestehen Milderungsmöglichkeiten. Wenn gegen den Spieler unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung durch den Gegenspieler begangen wurde, wird die Mindeststrafe in der Regel auf drei Spiele herabgesetzt. Das gilt genauso, wenn ein leichterer Fall der Tätlichkeit vorliegt. Beide Milderungsmöglichkeiten können auch zusammen greifen, dann wird die Mindestsperre grundsätzlich auf zwei Spiele reduziert.
Klar zu wenig.
Von der Härte her gehts in Ordnung, aber das ist ja nicht das erste mal passiert...
Wie ein schlechter Witz