Leon Dajaku | 1. Bundesliga

Dajaku-Leihe zum 1. FC Köln im Gespräch

03.12.2020 - 20:20 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Bennet Stark

Dem 1. FC Köln stehen spannende Wochen bevor. Mit sechs Punkten aus neun Spielen steht der Bundesligist zwar mittlerweile knapp über dem Strich, doch der Schuh drückt. Vor allem die Angriffsabteilung konnte bislang nicht überzeugen. Zudem war die Sturmspitze durch Verletzungen zuletzt dünn besetzt.


Was also tun? Sportchef Horst Heldt wird sich in der Winterpause nach möglichen Optionen umsehen. Laut Informationen von "SPOX" und "Goal" hat der 50-Jährige auch schon ein Duo vom FC Bayern München im Visier. Sowohl Leon Dajaku (19) als auch Joshua Zirkzee (19) sind demnach in den Fokus gerückt.

Beide – vor allem aber Dajaku – können in der bisherigen Hinrunde noch nicht zufrieden sein mit ihren Einsatzzeiten beim Rekordmeister. Dajaku, der vergangene Saison sein Bundesligadebüt feiern durfte, stand in 2020/21 noch keinmal im Aufgebot von Cheftrainer Hansi Flick – wettbewerbsübergreifend.

Stattdessen hat sich Jamal Musiala (17) durchgesetzt, der mittlerweile regelmäßig Spielpraxis in der ersten Mannschaft sammeln darf. Ein Ausweg aus der 3. Liga, in der die U23 der Münchner spielt, könnte also der 1. FC Köln sein – wenn überhaupt aber nur per Leihe, denn Dajaku sehe seine Zukunft weiter beim FC Bayern.

Wintertransfers in Köln wohl unwahrscheinlich

Doch ist ein Wechsel ins Rheinland überhaupt realistisch in Zeiten von Corona? Der "kicker" ist sich da alles andere als sicher. Laut dem Fachmagazin sind Wintertransfers in Köln dieses Jahr eher nicht darstellbar. Die Wahrscheinlichkeit tendiert demzufolge "angesichts der finanziellen Lage gegen null".

Es wird also spannend, zu sehen, ob und wenn ja, in welchem Umfang Köln im Winter ein finanzielles Risiko eingeht, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu erhöhen. Eventuell spielen dabei Dajaku und Zirkzee ja tatsächlich eine Rolle.

Quelle: spox.com | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.12.20

    Hilft dem Fc nicht, passt auch gar nicht ins System. Modeste ist ja bald wieder fit, Andersson auch.. also kein Bedarf.

    • 03.12.20

      Dass er dem FC nicht unbedingt hilft geb ich dir recht, aber ich glaube nicht dass er als Modeste oder Andersson Ersatz verpflichtet werden soll. Bedarf nach einem Spielertypen wie ihm ist auf jeden Fall vorhanden. Nur dann bitte aus dem eigenen Nachwuchs oder ein erfahrener Mann.

  • 03.12.20

    MMn nicht der richtige Mann in der jetzigen Situation. Dann lieber auf eigene Talente im Abstiegskampf setzen. Weniger Potential, dafür mehr Leidenschaft und Identifikation und Spieler die im worst Case auch mit in die zweite Liga für einen Neuaufbau gehen. Nur so sollte der Weg mit einer solch guten Jugendbasis aussehen. Jakobs, Katterbach, Thielmann, Cestic, vll bald Obuz machen Hoffnung und lassen einen als FC Fan trotz allgemein eher trüben Aussichten etwas positiv in die Zukunft blicken.

  • 03.12.20

    Wäre besser beim VFB geblieben!

    • 04.12.20

      Und hätte da in der 5. Liga gespielt, weil sie ihn nur für den Oberligakader vorgesehen haben.

      Wäre er nur dort geblieben, die ganze Welt von Neckarsulm bis Walldorf stünde ihm nun offen.

  • 03.12.20

    Come to besiktas

  • 03.12.20

    Kann so ein guter Mann werden

  • 03.12.20

    omg?