Leon Goretzka | FC Bayern München

Bayern mit Interesse an Goretzka?

03.05.2017 - 08:46 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Duell der beiden Teams, die in dieser Bundesligasaison weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, hat Klub aus dem Revier für sich entscheiden können: Am vergangenen Freitagabend holte der FC Schalke 04 ein 4:1 bei Bayer 04 Leverkusen und hielt damit die Hoffnung am Leben, doch noch das internationale Geschäft zu erreichen. Der Abstand auf Platz sechs beträgt drei Spieltage vor Schluss vier Punkte.


Die Qualifikation für die Europa League könnte in personeller Hinsicht bedeutend für den Verein sein, so etwa im Fall Leon Goretzka. S04-Sportvorstand Christian Heidel bekundete unlängst, auch für die nächste Saison fest mit dem vertraglich bis 2018 gebundenen Mittelfeldspieler zu planen; der 22-Jährige wiederum gab sich anschließend eher reserviert und ließ seine Zukunft mehr oder weniger noch offen ("Ich kann aber immer noch nicht mehr sagen").

Für den Fall, dass sich in diesem Sommer doch ein Verkauf anbahnt, steht der "Sport Bild" zufolge in der Bundesliga schon ein Abnehmer bereit: Laut Informationen des Magazins ist der FC Bayern München an einer Verpflichtung Goretzkas interessiert.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,12 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.01.23

    2023

  • 04.05.17

    Je höher der Betrag ist , den er schon verdient, desto höher wird wahrscheinlich auch der Vertrag ausfallen, den er beim nächsten Verein verdienen könnte ... Abgesehen davon wäre er auch abgesichert im Falle einer schwerwiegenden Verletzung, die ihn komplett aus der Bahn werfen würde ... Abgesehen davon, kann man theoretisch auch Handgeld verdienen, auch wenn der abgebende Verein eine Ablösesumme kassiert ... Siehe Neymar ... ^^ da war das Handgeld glaube fast höher als das was der abgebende Verein bekommen hat ... :P

    Ich als Schalker Seele, sehe das natürlich nicht ganz objektiv , ich hoffe natürlich inständig, dass Goretzka verlängert und wenn er schon eine AK hat, dass die dann auch mindestens Ü-50Mio Euro ausfällt .... wenn Goretzka weiter so gut spielt auf Schalke, wird ein Englischer Verein keine Probleme haben das zu bezahlen und Schalke hätte zumindest finanziell was davon ... auch wenn ich es sehr schade finden würde, doch ich kann auch verstehen, wenn junge Spieler gerne einmal im Ausland spielen würden ... aber das muss ja noch nicht jetzt sein :P

    Generell denke ich ist Goretzka ein Leader-Typ und egal wo er spielen würde, ob bei Bayern oder woanders, er hätte gute Chancen sich auch dort in die Stammelf reinzuspielen ... Das heißt ja nicht, dass er von Anfang an in der Stammelf gesetzt ist , aber ich denke er hat den nötigen Willen sich durchzusetzen und bringt in den wichtigen Spielen , wo er gebraucht wird auch die entsprechende Leistung , sodass er früher oder später sich durchsetzen wird!
    Natürlich kann es immer passieren, das man sich schwer verletzt und dadurch auf ein Abstellgleis gerät, wo es schwer ist wieder heraus zu kommen ... das kann jedem passieren ...

    Aber wie gesagt das hoffe ich nicht!
    Ich kann nur die Daumen drücken, dass er bleibt und einen Aufruf an alle Schalker senden, die das hier lesen und im Stadion sind, dass sie Schalke auswärts und zu Hause zum Sieg brüllen und feiern!!!
    Goretzka muss spüren, dass Schalke was ganz besonderes ist und noch er einen zusätzlichen Motivationsbonus bekommt, nämlich die Teilnahme an der Europa-Leaugue nächste Saison! :)

  • 03.05.17

    Goretzka wäre sehr willkommen.

  • 03.05.17

    Muhahaha, 50 Mios bei einem Jahr Restvertrag?

  • 03.05.17

    Variante A: Goretzka will mit Schalke was erreichen und ein ganz Großer werden. Dann verlängert er jetzt und bleibt. Wäre geil!

    Variante B: Goretzka an Bayern verkaufen für 50 Mios und dann 1-2 Jahre an Schalke ausleihen :-)

  • 03.05.17

    Also die meisten dieser Kommentare kann man doch genau 1 zu 1 mit denen der Bochum Fans von damals vergleichen.
    Als Gorezka nach Gelsenkirchen wechselte. Ja sogar Neururer schlug ähnliche Töne an.
    Recht hatte anscheinend keiner von ihnen,
    oder ist ihm der Wechsel schlecht bekommen?
    Waren ja auch wenig objektiv diese Kritiker. Genau wie hier, ließt man einfach die Abneigung gegen Bayern(damals S04) und eben die Enttäuschung darüber seinen besten Spieler zu verlieren aus den wenig fundierten Theorien über seine sportliche Zufunkt heraus.

    Mich persönlich erinnert Goretzka von seiner Mentalität und Stabilität auf dem Spielfeld ein wenig an Toni Kroos und der hatte wenig Probleme in München. Im gegenteil, glaube ich das Goretzka in München aufblühen würde und erst dort sein volles potential entfalten könnte.

    • 03.05.17

      jeanmariepfaff
      Beste Kommetar- Perfekt analysiert---
      Ich hatte am Wochenende das Spiel gegen Bayer Leverkusen im Stadion mir angeschaut, um ua. Goretzka etwas genauer mir anzuschauen und ich war baff. Ich kannte ihn zuvor von Bochum wo ich sehr oft zu Besuch war, er erinnert mich vom "Aufstieg" her an Kramer allerdings ist er technisch besser und läuft viel mehr zielorientierter. Gegen Leverkusen war er bester Spieler auf dem Platz. Für mich ist es keine Frage dass der nicht mehr allzulange bei Schalke spielen wird. Dortmund geht nicht, bleibt also nur das Ausland oder Bayern und ehrlich gesagt, sehe ich lieber hier im lande als bei Juve oder PSG.
      PS: Julian Brandt präsentiert sich alles andere als ein mögl. Bayern Kandidat, sieht man seine letzte Leistungen in den Spiele bzw Trainingseifer------

    • 04.05.17

      Bin da ganz deiner Meinung. Hab mich nur nicht getraut, als 1. den Kroos-Vergleich zu ziehen. Die Leute, die meinen, er sei nicht gut genug für die Bayern, schauen anscheinend nicht genau hin. Ich finde ihn als Spieler so geil, dass ich eigentlich nur auf ihn achte, wenn Schalke spielt. Körpersprache, Spielintelligenz, Passspiel, Torgefährlichkeit (und alles, was ich noch vergessen habe) sind top!

  • 03.05.17

    Na so gut Goretzka bei Schalke ist wäre ich mit der Aussage "dass es einer für Bayern ist" noch vorsichtig. Es ist sicher einfacher bei Schalke als "Ausnahmespieler" aufzufallen als sich bei Bayern durchzusetzen.
    Renato Sanches war letzten Sommer auch das "Jahrhunderttalent" an dem auch ManU und Co. dran waren und den alle haben wollten und am Ende hat er bei Bayern nur die Wasserflaschen getragen.
    Man muss ja auch sehen welche Konkurrenz er bei Bayern hat. Derzeit spielen mit Vidal und Thiago zwei der besten Bayernspieler der Saison in der Zentrale und solange sie fit sind sehe ich die Chancen für Goreztka auf Startelf eher schwierig. Bedenken muss man auch, dass dahinter auch noch ein Thomas Müller auf der Bank sitzt, der jetzt auch kein "Fallobst" ist. Und der schon genannte Sanches ist auch noch da.
    Ähnlich ist es bei Brandt... der ist vielleicht bei Bayer der "Lichtblick" aber bei Bayern ist er einer von vielen und wenn er da so Spiele abliefert wie diese Saison oftmals bei Bayer dann ist er auch nur noch Balljunge denn Robbery (auch wenn Sie alt sind) liefern eig. nahezu jedes Spiel Topleistungen ab und sind selbst in dem Alter auf der Position immernoch in Europas Top10.
    Also so einfach sehe ich da seine Karten bei Bayern nicht und mit Hinblick auf WM2018 muss Goretzka eigentlich irgendwo Stamm spielen...
    Also er hat sicher das Potential dazu sich durchzusetzen die Frage ist eben ob die nötigen Einsatzzeiten bekommt, denn der Junge muss spielen und auch wenn eben nicht jedes Spiel gut ist muss er die Spiele machen nur bei Bayern hat man meist wenig Chancen mal 2 schlechte Spiele zu machen.

  • 03.05.17

    Ich finde es unangebracht, im Falle von Goretzka davon zu sprechen, dass Bayern für ihn eine Nummer zu groß sei oder der Wechsel zu früh käme. Ähnlich wie bei Julian Brandt handelt es sich bei Goretzka um einen hochveranlagten Spieler, dem man insbesondere in dieser Saison (bei Brandt muss man das zumindest in dieser Saison relativieren) anmerkt, dass er total fokussiert ist und den Willen mitbringt. In einer durchwachsenen Schalke-Saison ist er noch eine der positiven Erscheinungen. Warum sollte Bayern also die Chance verstreichen lassen, wenn sie sich im Sommer bietet? Wie allgemein bekannt ist, steht Bayern im Sommer vor einem Umbruch. Alonso und Lahm hören auf, Ribery und Robben gehen möglicherweise in ihre letzte Bayern-Saison. Was kann aus Bayern-Sicht also falsch daran sein, sich für junge deutsche Nationalspieler zu interessieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass Spieler wie Kimmich, Brandt und Goretzka in ein paar Jahren das Gesicht des FCB sein werden. Und warum sollte ein junger, hungriger Spieler, der bereits im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft ist, diesen Schritt nicht wagen? Wenn die Bayern einen wollen, ist es wohl schwer "nein" zu sagen, denn wer weiß, ob sich diese Chance jemals wieder bietet.

  • 03.05.17

    Der FCB ist mind. eine Nummer zu groß für L. Goretzka, der sein Phlegma erstmal ablegen müsste.
    Also, liebe Schalker, bleibt entspannt, Bayern holt ihn nicht.

  • 03.05.17

    Bin gespannt wann man auf Schalke endlich aufwacht und Vertragsabschlüsse präsentiert. Leon ist neben Sead auf dem Weg die Identifikationsfigur für den Verein zu werden und wie ich meine ist dieser Part ein nicht ganz unwesentlicher Zukunftsaspekt. Ich denke man sollte alles daran setzen ein Team um ihn als Leader aufzubauen. Seine Klasse sollte den Verantwortlichen bereits vor den zuletz gezeigten Glanzleistungen aufgefallen sein - von daher verstehe ich nicht, wie man so blauäugig warten kann bis ein Team mit CL Teilnahme anklopft. Gegen die Bayern wird man finanziell nicht anstinken können, aber die Gefahr hier zu einem Bankwärmer zu werden ist ja allgegenwärtig (siehe Sanches). Ein Jahr sollte er dem S04 aber auch für die eigene Entwicklung noch treu bleiben, seine Leaderqualitäten festigen und dann schauen wo man steht. Vielleicht kann er in der Saison 18/19 dann ja auch CL in königsblau erleben!

    • 03.05.17

      und dann hat er die Playstation wieder ausgemacht..

    • 03.05.17

      @pro04, ich weiß aber nicht, ob man Sanches und Goretzka miteinander vergleichen sollte...

    • 03.05.17

      @Taktikfuchs: ...und zwar weshalb hinkt dieser Vergleich?
      Sanches spielt zentral so ziemlich auf der Goretzka Position und durfte sich diese Saison hinter Thiago, Vidal und Alonso anstellen. Wenn du Goretzka jetzt nicht auf Sanches Niveau einordnest, kannste Alsonso gegen Kimmich/Sanches tauschen und siehst was Leon kommende Saison blühen würde. Rudy bleibt hier sogar noch außen vor! Die Bayer schaffen es derzeit nichtmal die eigene Jugend einzubinden und da wird ein von Extern kommender begabter Spieler sicherlich nicht den Durchmarsch in die S11 vollziehen...

    • 04.05.17

      Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Sanches sich bei den Bayern nicht durchsetzen wird.

    • 04.05.17

      pro04; ich meinte das nicht positionsbezogen. Aber es ist so ein Riesenunterschied, ob man mit 22, der deutschen Sprache mächtig und schon einigen Jahren Buli Erfahrung zu Bayern geht, oder halt mit 18, ohne Sprachkenntnisse und ohne die Liga zu kennen. Sollte eigentlich einleuchten, oder?

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    03.05.17

    No-Brainer würde ich derzeit nicht sagen. Bei dem "angebahnten" Umbruch der Bayern, kann Goretzka durchaus ein Fall für die Bayern sein. Frage nur: auf welcher Position? Kimmich soll(te) der Alonso Ersatz sein. Rutscht er in die Abwehr auf die Aussenbahn (da stünde auch ein Rudy und dieser auch gleichzeit im MF) wäre evtl. Platz. Ich finde ihn echt klasse und wünsche solchen jungen Spielern immer die Praxis und nicht verbrannt zu werden! Die Gefahr besteht "leider" bei den Bayern. Freuen würde ich mich nur, wenn er spielt,ihn bei den Roten zu sehen! Ansonsten bitte nicht !!!

    • 03.05.17

      Danke dir für die Ausführung, war auch so mein Punkt.

    • 03.05.17

      Das ist aber leider falsch. Kimmich ist fest als Lahm-Ersatz eingeplant. Ich sehe die Konkurrenz für Goretzka bei den Bayern aber noch als zu hoch ein. Das Dilemma ist halt, holt man ihn jetzt, wird er erstmal viel auf der Bank sitzen (denn Stammspieler ist er sicher bei den Bayern erst mal nicht!) und sich vielleicht wie so viele negativ entwickeln. Holt man ihn später und er hat sich woanders weiterentwickelt, könnte er aber zu teuer werden...

    • 03.05.17

      Nur, dass Kimmich das nicht so sieht und ebenso kommuniziert. Und wenn da bei Bayern die Perspektive nicht passt, dann ist er ganz schnell weg.

    • 03.05.17

      Naja... a) hat er immer noch Vertrag und ein kleines bisschen was gelten die schon und b) wo kommen wir hin, wenn jeder Spieler da spielt, wo er meint, spielen zu wollen. Das entscheidet immer noch der Trainer und zumindest jetzt ist das noch Carlo Ancelotti, der ganz klar gesagt hat, dass Kimmich der Lahm-Nachfolger wird. Übrigens kam selbst ein Philipp Lahm aus dem Mittelfeld und hat nur rechter Verteidiger gespielt, weil ihn da ein Trainer (Hitzfeld?) mal hingestellt hat und wurde zu einem der besten wenn nicht dem besten Rechtsverteidiger derzeit. Kimmich wäre auch gut für die Position, da er in der Tat ähnliche Qualitäten wie Lahm mitbringt: Zweikampfstärke, gute Kondition, kann ein Spiel eröffnen und lesen, kann auch mal mit vor gehen.

    • 03.05.17

      Ancelotti sagte auch, dass er Kimmich weiter im Mittelfeld sieht und das ist das einzig entscheidente. Die Klubführung hat das mit Kimmich und der RV Position wohl nur so kommuniziert um öffentlich etwas Ruhe in die "Lahm Nachfolge" zu bringen. Dass die Bayern noch einen reinen RV verpflichten wollen, sieht man doch an den unzähligen (zum Teil bestätigten) Gerüchten.

    • 04.05.17

      Wenn Kimmich die Leistung aus dem letzten Spiel im Mittelfeld bestätigen kann, wird er dort spielen. Die Leistung war überragend. Auch wenn der Vfl nun wirklich nicht gut war.

      Goretzka muss trotzdem kommen. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. Ähnlicher Fall wie Kimmich, sehr jung und jetzt schon super gut.

  • 03.05.17

    Ich halte viel von Goretzka, bin mir aber gleichzeitig nicht sicher, ob Bayern (jetzt schon) der richtige Schritt für ihn wäre.

    • 03.05.17

      Goretzka sollte nur nicht zu den Bayern wechseln, wenn man die Liga spannender machen möchte. Er ist eines der größten Talente und jetzt schon sehr, sehr weit. Wer soll ihm denn in München Konkurrenz machen? Er ist ein dominanter Box-to-Box.

      Für mich ist die Angelegenheit ein no-brainer.

    • 03.05.17

      Ich find auch, dass er für sein Alter weit ist. Das muss aber bei Bayern nicht unbedingt was heißen - das waren auch andere. Und weiter als Vidal und Thiago ist er sicher nicht.

  • 03.05.17

    Das kommt jetzt aber überraschend.

    Wahrscheinlich wird er noch Großherzig seinen Vertrag erfüllen und dann das Handgeld mitnehmen.