Leon Goretzka | FC Bayern München

Nach Son­der­schichten: Goretzka eine Option gegen Portugal

17.06.2021 - 15:56 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im ersten EM-Gruppenspiel gegen Frankreich (0:1) war Leon Goretzka noch kein Faktor für die deutsche Nationalmannschaft. Nach seinem Aufbauprogramm (Muskelfaserriss) hat es am Ende noch nicht für einen Kaderplatz gereicht.


Mit Blick auf das anstehende Spiel gegen Portugal sieht die Sache nach Angaben von Sport1 allerdings anders aus. Demnach absolvierte der Mittelfeldspieler des FC Bayern München in den letzten Tagen Sonderschichten, um wieder vollständig dabei sein zu können.

Auch ein Einsatz in der Startelf ist dem TV-Sender zufolge offenbar wieder drin. Die wichtige Partie gegen Portugal findet am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in München statt.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,12 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.06.21

    Goretzka ist so hart overrated. Damit meine ich nicht, dass er schlecht ist. Aber er wird regelmäßig mit Weltklasse tituliert und da kann ich nicht mitgehen. MMn hat er sehr gutes Europa League Niveau, mehr aber nicht. Kimmich ist (mit Kante) der vermutlich beste 6er der Welt und ohne ihn an der Seite wirkt Goretzka meist Ideen- und kreativlos. Ersetze ihn durch einen Neuhaus, Rabiot etc und man wird keinen großen Unterschied merken. Neben Kimmich gut zu performen, ist da keine große Kunst. Sein Aufbauspiel ist zu statisch und seine Arbeit mit dem Ball oft durchschnittlich. Gegen den Ball ist er stark und hat ein gutes Gespür für dynamischen Antritt, aber das reicht bei seinem Hype nicht aus, diesen zu rechtfertigen.
    Auch dieses ständige reden von seiner Körperlichkeit ist unbegründet. Ein Bodybuilder ist kein guter Zweikampfspieler. Er wirkt oft zu impulsiv oder bulky. Endo war der beste Zweikämpfer in der BuLi und ist körperlich das Gegenteil von ihm. Oder man schaue sich einen Kanté oder Casemiro an. Muskeln alleine sagen NICHTS zur fussballerischen geschweige denn zweikampftechnischen Qualität aus.

    • 17.06.21

      Puh, Europa League Niveau.. Naja.. Dass er etwas zu sehr gehyped wird, okay. Hat aber halt auch seine Gründe. Hatte diese Saison in 32 Spielen 8 Tore und 9 Assists und eine Zweikampfquote von mehr als 56 % als MF-Spieler. Ihm da die Zweikampfstärke abzusprechen, finde ich schon etwas komisch. Zudem hat Goretzka sogar eine bessere Passquote als Kimmich. Was die Kreation von Torchancen angeht, ist er natürlich nicht so stark wie andere, aber gute Passgeber hat die Nationalmannschaft halt schon genug - es fehlt an Durchschlagskraft. Und die hat Goretzka nunmal - auch wegen seiner überragenden Körperlichkeit (Der Trigger musste noch sein, sorry).

    • 17.06.21

      jedenfalls ist er nicht besser als Kroos, Gündogan und Kimmich... auch wenn die Bayernfans das bis auf Kimmich nicht gern hören...

    • 17.06.21

      Naja Goretzka bringt halt andere Stärken mit... Kroos und Gündogan sind sich in ihrer Spielweise nunmal recht ähnlich, weshalb man mit den beiden auf dem Feld dann gegen Frankreich zwar 70% Ballbesitz hat und man den Ball minutenlang zirkulieren lassen kann, aber man kommt halt auch nur zu einer einzigen Chance in 90 Minuten 😂

    • 18.06.21

      Ich würde Kimmich und Kroos auf die 6 packen, und Gündogan mit Goretzka offensiver spielen lassen.
      Die beiden sind mit die torgefährlichsten MF‘s der vergangen Saison. Da sollte keiner auf die Bank.
      Von mir aus gnabry und Sane offensiv und Müller erstma draußen lassen.
      So grob ein 4-2-2-2
      Finde man kann eher auf einen der Iv‘s verzichten. Wir müssen gewinnen ab sofort!

    • 18.06.21

      Ob man dann mit Müller den torgefährlichsten Mann rausnehmen sollte... 😂😂

    • 18.06.21

      Müller ist am wirksamsten in einem 4 2 3 1 hinter dem MS (vielleicht Werner)... ansonsten tut er sich auch nicht sooo leicht. Jogi muss auf Rechts den Klostermann als Schienenspieler bringen, als pendant zu Gosens; dann aber eher in einem 3 5 2 System. Da kann Müller entweder als zweiter Stürmer oder OM wirken. Naja... wir machen halt alle auf Bundestrainer, was ja auch ein bisschen lächerlich ist, um ehrlich zu sein ;-)

    • 18.06.21

      Klosti ist verletzt

  • 17.06.21

    Kroos, Gündogan und Kimmich können das besser auf seiner Position. Jogi sollte lieber mal auf der rechten Seite Klostermann starten lassen, um dort Druck und Geschwindigkeit wie auf links mit Gosens zu erzeugen. Kimmich war offensichtlich ein missglücktes Experiment auf rechts. Und warum hat Jogi drei Schienenspieler für links (Günter, Gosens und Halstenberg) und nur einen für rechts (Klostermann)? Antwort: weils der Schnüffel-Jogi ist ;-)

    • 17.06.21

      Kimmich ja. Gündogan und kroos sind doch völlig andere Spielertypen

    • 17.06.21

      Mh sehe ich etwas anders... Zur rechten Schiene: Ist schon richtig, Kimmich dort aufzustellen. Klostermann hat (aktuell) einfach nicht das nötige Niveau. Wieso Löw Baku nicht mitgenommen hat, bleibt ein Rätsel, aber so ist es nunmal.. Kimmich hatte sicherlich kein gutes Spiel, dürfte aber auch an dieser völlig überzogenen Gelben in der fünften Minute liegen, die ihn natürlich zu einer anderen Spielweise gezwungen hat. Zudem hatte er vermutlich auch einen Auftrag, ein bisschen stärker nach hinten aufzupassen und Ginter gegen Mbappe zu unterstützen. Lange Rede, kurzer Sinn: Kimmich ist der beste Spieler für die rechte Schiene. Zu Goretzka: er bringt meiner Meinung nach nochmal was anderes rein im Vergleich zu Gündogan und Kroos, nämlich deutlich mehr Dynamik und Körperlichkeit, mehr Torgefahr und tiefe überraschende Läufe, die gegen Frankreich komplett gefehlt haben. Für mich ist also eher die Frage, ob Kroos oder aber Gündogan startet und nicht, ob Goretzka startet.

    • 17.06.21

      ACMIlano: was haben die Typen jetzt damit zu tun, dass du im Zentrum maximal 3 Spieler aufstellen kannst. Da ist für Goretzka kein Platz mehr.

    • 17.06.21

      Dass man nicht mit Gündogan/Kroos gegen Kante/Pogba spielt

  • 17.06.21

    Er hat unglaublich gefehlt gegen Frankreich

    • 17.06.21

      Gefehlt hat vor allem, dass die AV konsequent nach vorne schieben. Ich frag mich immer noch was das von Kimmich war. Entweder ihm fällt die Umstellung auf eine Position, die er mal jahrelang gespielt hat, tatsächlich so schwer. Oder er hat von Löw irgendwelche komischen Vorgaben bekommen. Dass es besser geht, hat man in der kurzen Drangphase in HZ2 gesehen. Beide Schienenspieler haben außen konsequent Druck gemacht, Frankreichs AV und Mittelfeldspieler nach außen gezogen und schon gab es für jeden Offensivspieler mehr Räume, die Defensive hatte es schwieriger die Ordnung zu halten usw.
      Aber ansonsten....die meiste Zeit war man dadurch überall massiv in Unterzahl außer vor dem eigenen Tor. Da ist der viele Ballbesitz dann auch nicht die große Kunst und bringt überhaupt gar nix. Und so kann man die Dreierkette dann auch in die Tonne treten.

    • 17.06.21

      Man hätte (klar ist auch , dass vllt trotzdem nicht geholfen hätte) im Mittelfeld zweikampfstarken, physisch und spielstarken Spieler gebraucht . Da gibts halt nur Kimmich( der av spielt ) und Goretzka

  • 17.06.21

    Neuer
    Ginter Hummels Rüdiger Gosens
    Kimmich
    Gündogan Goretzka
    Müller Havertz
    Werner / Gnabry / Volland oder Sane

    • 17.06.21

      Neuer
      Ginter Hummels Rüdiger Gosens
      Kimmich Goretzka(Kloos)
      Gnabry Müller (Havertz) Sane
      Volland (Werner)
      in Klammer einwechslung

  • 17.06.21

    Er kann den Unterschied machen

  • 17.06.21

    Wird dringend benötigt