Leon Goretzka | FC Bayern München

Goretzka plant Ba­yern-Verbleib: „Will Spiele an mich reißen“

16.06.2023 - 13:38 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die abgelaufene Saison war für den FC Bayern München nur ein laues Lüftchen. Abgesehen von der deutschen Meisterschaft blieben große Titel aus. In Champions League und DFB-Pokal war im Viertelfinale Schluss. Das ist viel zu wenig für Münchens Ansprüche, wie auch Leon Goretzka weiß, der oftmals unter seinen Möglichkeiten blieb. In der neuen Saison möchte der viel kritisierte Mittelfeldakteur neu angreifen: Einen Wechsel plant er nicht.


„Man muss die Saison in zwei Abschnitte unterteilen. Der erste Abschnitt war sehr gut, der zweite Abschnitt schlecht und ist so nicht zu akzeptieren. Das müssen wir uns vorwerfen lassen“, so der 28-jährige Nationalspieler gegenüber SPORT1, der hinsichtlich der Abschiedsgerüchte sagte: „Ich habe keine anderen Pläne, als bei Bayern zu bleiben! Wir haben nächstes Jahr Großes vor, das hat Jo (Kimmich, Anm. d. Red.) nach dem Ukraine-Spiel ganz treffend gesagt.“

Weshalb der zentrale Mittelfeldspieler zuletzt des Öfteren eher unglücklich auf dem Platz wirkte, begründete er folgendermaßen: „Ich betrachte die Dinge ein wenig differenzierter. Diejenigen, die Kritik üben, wissen beispielsweise nicht, was einem als Spieler vom Trainer mitgegeben wird. Da glaube ich schon, dass ich meine Aufgaben häufiger gut erfüllt habe. Aber natürlich waren auch schlechte Leistungen dabei – mehr, als man es von mir gewohnt ist. Dem muss man sich selbstkritisch stellen und das mache ich.“

Auch vor der veränderten Konkurrenzsituation scheut sich Goretzka nicht. Konrad Laimer kommt aus Leipzig und seit Wochen machen Gerüchte über eine weitere Neuverpflichtung für die Mittelfeldzentrale die Runde: „Konkurrenz im Kader ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg des FC Bayern. Die Verantwortlichen kommen ihrer Pflicht nach, alles infrage zu stellen. Aber genauso sicher bin ich auch, dass wir in der neuen Saison gemeinsam zurück in die Erfolgsspur finden!“

Goretzka will an Führungsqualitäten arbeiten

Als Fußballer gilt es natürlich in erster Linie, den Vorgaben des Trainers zu folgen. Aber auch im persönlichen Bereich will Goretzka einen Schritt nach vorne machen und seine Führungsqualitäten mehr auf dem Platz einbringen.

„Ich will in schwierigeren Phasen – wie wir sie aktuell beim DFB haben, wie wir sie zuletzt bei Bayern hatten – noch mehr meinem Anspruch als Führungsspieler gerecht werden“, erklärte Goretzka. „Ich will in der Lage sein, ein Spiel an mich zu reißen, der Mannschaft zu helfen, ein Ankerpunkt sein in schlechten Phasen, in denen wir ein Gegentor bekommen oder in denen es nicht richtig läuft.“

Ob Goretzka demnächst wieder etwas spektakulärer zu Werke geht, wird sich zeigen. „Es ist schwierig, auf die nächste Saison zu schauen. Es kommt darauf an, was man von mir erwartet. Und dann möchte ich wieder das umsetzen, was der Trainer von mir verlangt. Ich habe in den letzten Monaten zum Beispiel oft gehört: 'Der Goretzka ist gar nicht mehr im Sechzehner, der schießt gar keine Tore mehr oder kreiert zu wenig.' Das war in einer Phase, in der ich ganz andere Aufgaben hatte.“

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,25 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
67% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 17.06.23

    Wenn man einen kimmich verkaufen könnte…
    wäre Platz für Goretzka…
    :)

  • 16.06.23

    Wie will man Spiele an sich reißen, wenn das eigene Passspiel grauenhaft ist und er selbst eig nur dann laut wird, wenn er dem Schiri nachlaufen kann.

  • 16.06.23

    Münchens Krankenhaus gefällt dieser Trick

  • 16.06.23

    Dann mach halt nicht immer diesen Verletzka

  • 16.06.23

    Na, dann mach das mal bitte.

  • 16.06.23

    Wenn man die ganzen Kommentare hier von den Bayern „Fans“ liest wird mir schlagartig wieder klar warum der ganze Verein und sein Umfeld so unsympathisch ist. Goretzka ist ein absolut verdienter Spieler, der mit Bayern schon viel gewonnen hat und etliche top Leistungen gebracht hat.
    Echte Fans würden da nach einer schwachen Phase hinter ihm stehen und ihn wieder zu alter Form pushen…

  • 16.06.23

    Will bleiben aber heult rum, wenn er beim stand zum 1:1 wieder taktisch ausgewechselt wird und der für ihn eingewechselte Spieler Bayern zur Meisterschaft schießt.. Sorry aber genau das ist doch Bayerns Problem. Spieler die sich permanent über den Verein/Erfolg des Vereins stellen.
    Zusätzlich spielt er absolut beschissen. Bin gespannt, was da noch passiert. Der Stammplatz wird, sollte Bayern noch nen 6er holen, weg sein.

  • 16.06.23

    Fand ihn sportlich echt mau seit geraumer Zeit, aber das Interview ist richtig top!
    Mal schauen was er draus macht und wie der Trainer mit ihm plant.
    Joa und mit seinem Gehalt, Standing etc würd ich auch nicht wechseln wollen, das war ja absolut klar, selbe Spielchen bei den anderen Topverdienern des Vereins, aber das n anderes Problem.
    Ich bin auf jeden Fall auf die Besetzung im MF nächstes Jahr gespannt :)

  • 16.06.23

    Ich verstehe nicht wieso jetzt plötzlich jeder so eine schlehte Meinung von Goretzka hat.

  • 16.06.23

    Naja wenn man wirklich einen richtigen 6er a la Martinez holt und Kimmich eins vor rutscht, ist da aktuell ein Goretzka oder Gravenberch zu viel auf der 8. Und aktuell findet Tuchel Gravenberch einfach geiler als Goretzka. Sah man nicht zuletzt auch am letzten Spieltag.
    Wäre zwar eine harte Entscheidung, aber die gabs bei Bayern in Vergangenheit auch schon, wenn man an Mandzukic, Dante oder noch früher Lucio, Pizarro denkt.
    Kann mir schon vorstellen, dass er relativ am Ende der Vorbereitung merkt "Ich glaube, der Trainer setzt auf andere Pferde".
    Bin wirklich zwiegespalten: Einerseits kann Goretzka einer der besten Mittelfeldspieler der Welt sein, andererseits hat er auch immer wieder Verletzungspausen. Zusätzlich will ich einfach unbedingt sehen wie Gravenberch sich entwickelt. Der hat brutal geile Anlagen und ist 7 Jahre jünger.

  • 16.06.23

    Wann wird er es endlich begreifen

  • 16.06.23

    Zahlt ihm auch sonst keiner so ein Gehalt

  • 16.06.23

    Gerissen hat der gute zuletzt nur noch in der Muckibude. Wird Zeit, dass er wieder zu seinem früher sehr guten Niveau zurückfindet. Ansonsten wird er spätestens dann die Saison drauf auf der Abschussliste landen.
    Man muss auch nicht verstehen warum ständig ZMs als Neuzugänge bei Bayern gehandelt werden, wenn Goretzka offenbar bleiben wird.

  • 16.06.23

    die größere baustelle ist bei uns das zentrale mf!
    …und das unabhängig von dem pärchen das dort eingesetzt wird.
    es liegt aus meiner sicht viel mehr daran dass wir dort nur „ein“ pärchen spielen lassen von dem max. nur einer defensiv denkt!
    daher sollten hier 3 eingesetzt werden. das hätte ein 433 zur folge.
    mit zwei 8er und einem 6er.
    ich würde hier speziell für die 6er position den sabitzer nicht abschreiben.
    8er haben wir mit goretzka, kimmich, musiala, laimer u guerreiro zur genüge.

    allerdings wäre bei dieser formation müller der größte verlierer, da er im grunde über außen fehl am platz ist. daher glaube ich kaum dass das eintritt.

  • 16.06.23 Bearbeitet am 16.06.23 13:50

    Überhaupt gar kein Disrespect an ihn. In einem System was zu ihm passt traue ich ihm auch mehr zu.

    Aber langsam fühlt man sich doch verarscht als Bayern Fan. Es ist immer das Gleiche:

    1. Er spielt
    2. Er spielt schlecht
    3. Wird gebencht und es läuft besser ohne ihn
    4. Beschwert sich das er nicht spielt
    5. Sorgt für Unruhe in der Mannschaft

    Man will mit Davies und Mazraoui auf den AV Positionen in die Saison gehen, das sind grad nicht wirklich defensive Verteidiger. Das heißt man braucht auf jeden Fall einen defensiven Mittelfeldspieler der hinter Kimmich absichert, ansonsten hat man eine Neuauflage der aktuellen Saison. Jeder andere Topvereine spielt mit Absicherung. Er ist weder offensiv ein Spielmacher den man braucht, noch ist er defensiver Abräumer. Ich halte es für einen Fehler an ihn festzuhalten. Ist ja nicht so das es beim DFB besser mit Goretzka neben Kimmich auf der Doppel 6 läuft

    Hab nichts dagegen wenn er bleiben will aber er soll nicht rumheulen sobald er nicht spielt. Denn verdient hat er es nicht zu spielen

  • 16.06.23

    Schlecht für den FCB.

  • 16.06.23

    Macht er doch schon lange im negativen Sinne

  • 16.06.23

    Falscher Ehrgeiz wieder von den Dortmund Fans zu glauben er kommt

  • 16.06.23

    Boah Leute, was redet ihr hier alle? Leon wird wieder zu alter Form finden und alles rasieren. Unglaublich wie viel Unsinn man hier liest. Einer der besten deutschen Mittelfeldspieler gehört zur besten deutschen Mannschaft. Ihr ganzen kleinen Hater müsst mal was anders machen in eurem Leben. Ist ja nicht auszuhalten.

  • 16.06.23

    Also kann man reißen bei R nehmen? Weil du auf der Ersatzbank sitzen wirst und das wäre dann ja E.