Leon Goretzka | FC Bayern München

Namhafte In­te­ressen­ten für Goretzka

30.07.2024 - 09:47 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Kristian Dordevic

Für Leon Goretzka könnten sich demnächst interessante Wechseloptionen ergeben. Es sind die Namen zweier arrivierter Klubs im Gespräch, wobei die Angelegenheit für den Moment alles andere als heiß zu sein scheint.


Die Süddeutsche Zeitung berichtete am Montagnachmittag, dass sich Atlético Madrid sowie die SSC Neapel mit dem zentralen Mittelfeldspieler vom FC Bayern München „wohl zumindest beschäftigen“. In Bezug auf die Spanier bestätigte BILD daraufhin ein Interesse, schrieb jedoch zugleich, dass ihr Fokus in diesem Transferfenster auf anderen Positionen liege.

Goretzka gilt grundsätzlich als Kandidat, den der FCB ziehen lassen würde. Dem 29-Jährigen wird jedoch seit Längerem nachgesagt, den Verein, an den er noch bis 2026 gebunden ist, nicht verlassen zu wollen. Auch öffentlich bekräftigte er das eine oder andere Mal, nicht über eine Veränderung nachzudenken.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,67 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
24% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
54% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.07.24

    Ich verstehe die "kann nicht verstehen warum Goretzka nicht wechselt Nachrichten". Rein sportlich könnte er natürlich eine höhere Priorität und Wertschätzung genießen auf der anderen Seite würdet ihr für einen anderen Arbeitgeber ohne mit der Wimpern zu zucken auf 1/3 des bisherigen Gehalts verzichten? Geld ist nicht alles, aber glaube nun doch ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers :-)

    • Captain-Iglo
      1 Frage 7 Follower
      Captain-Iglo
      30.07.24

      Aus der Sicht des Geldes macht das sicher Sinn seinen Vertrag mehr oder weniger auszusitzen. Aus der Sicht des ehrgeizigen Profisportlers bestimmt nicht. Goretzka ist nicht nur bei den Bayern auf dem Abstellgleis, sondern auch bei der Nationalmannschaft. Und das hat ihn ja schon bei der EM massiv geärgert, nicht dabei zu sein. Ein Bankplatz bei den Bayern wird seine Situation nicht unbedingt verbessern.

    • 30.07.24

      Diese Gehaltsargument zieht aber meiner Meinung nach einfach nicht, weil die Gehälter nicht mit denen normaler Arbeitgeber vergleichbar sind. Macht ja einen Riesenuterschied ob ein Familienvater statt 60k nur noch 40k verdient oder ob ein Fußballer statt 6 Mio nur noch 4 Mio bekommen würde.

    • 30.07.24

      Naja, du vergisst, dass Fußballer deutlich häufiger umziehen, neue Sprachen lernen und meist die ganze Freizeit opfern. Das müssen normale Arbeitnehmer ganz sicher nicht.

    • 30.07.24

      Au weia Pierre.. jetzt wo du es sagst..
      Bei den ganzen Kosten für Sprachkurse und Umzüge, hoffen wir mal, dass der Leon am Ende des Monats noch was im Kühlschrank hat 🤯

    • 30.07.24

      @captain-iglo da er so ergeizig ist… wer sagt denn das er sich am Ende nicht wieder durchsetzt? Sollte er bleiben, so ist überhaupt nicht gesagt dass er nur auf der Bank landet. Letztes Jahr musste auch Kimmich den Platz räumen. Es kann genauso sein, dass sich Pavlovic, Goretzka, Laimer und Pahlinha die Spielzeit teilen. Es könnten auch mal 3 von denen spielen. Alles noch mega unklar. Aber grad weil er so ehrgeizig ist, ihm der Verein am Herzen liegt und er die Stadt mag, kann er sich auch genauso gut durchsetzen statt zu wechseln. Konkurrenz stärkt in erster Linie mal das Team.

    • Captain-Iglo
      1 Frage 7 Follower
      Captain-Iglo
      30.07.24

      Natürlich kann er das versuchen. Aber die Situation ist diese Saison einfach nochmal deutlich schlechter als letzte Saison.
      Mit Palhinha ist endlich der Wunschspieler im Kader, der auch erstmal gesetzt sein wird.
      Pavlovic war zu Beginn letzter Saison noch kein Thema für den Stammplatz. Das ist jetzt einfacher.
      Je nachdem wo Kimmich eingeplant ist, spielt auch er noch eine große Rolle. Dem hat Goretzka letzte Saison auch nicht den Platz weggenommen. Kimmich hatte die Sperre, die Verletzung und musste dann personalbedingt als RV spielen.

    • 30.07.24

      Das ist schon klar, aber wenn Goretzka zu schlecht für die S11 gewesen wäre, hätten sie auf RV eine andere Lösung gefunden. Ganz so einfach darf man es sich bei Goretzla nicht machen. Wenn er richtig eingesetzt wird und topfit ist, ist er nah an der Weltklasse. Seine Position gibt es halt im Bayerspiel nicht wirklich. Aber erstmal sehen wie Kompany spielen lässt. Die haben genug spiele und hinten raus noch die Club WM. Da kann ein großer Kader nicht schaden. Ich tippe eher auf einen Kimmich Verkauf. Der kann noch viel Geld einspielen und den Bayern ein großes Gehaltsloch stopfen. Kimmich ist sowieso zu langsam für RV im modernen Fußball. Vielleicht holen sie da sogar noch einen. Denke auch nicht, dass Kimmich weiter auf der Position spielen will. Grundsätzlich ist er ein top 6er.

    • BLUTGRÄTSCHE
      3 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      30.07.24

      Ich bin voll und zu 100% bei dir, holladiewaldfee, was Goretzka betrifft, sehr gut geschrieben und argumentiert. Deine Kimmich-Einschätzung teile ich dagegen nicht. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum das CL-Sieg-Duo Kimmich/Goretzka auf einmal nicht mehr taugen sollte. Erst unter Tuchel und dieser ominösen „Holding Six“ Diskussion hat sich der Glaube etabliert, dass es einer solchen bedarf. Tatsächlich aber machen doch die alten Herren Kroos und Modrić vor, wie viel Konstanz und Erfahrung zurückzuzahlen imstande ist - notfalls auch ohne eine solche und oder mit ihr als Ergänzung (Casemiro/Tchouameni). Fast alles hängt von der Systemfrage ab, der Ordnung und der Taktik. Unabhängig davon: Ich traue auch einem Duo Kimmich und Goretzka immer noch sehr viel zu.

    • 31.07.24

      Champions league Sieg Duo war Thiago und Goretzka im Zentrum. Kimmich als RV. Naja sie werden Pavlovic jetzt nicht mehr zurückhalten wollen und haben mit Pahlinhia nun einen defensiven 6er geholt. Einer von Kimmich oder Goretzka wird meiner Meinung nach den Verein noch verlassen. Aber mal sehen.

    • BLUTGRÄTSCHE
      3 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      31.07.24

      Du hast recht - Kimmich/Goretzka war erst später. Ich denke nicht, dass einer geht. Beide haben immer wieder ihre Verbindung mit dem Verein betont und werden den - sportlich ja eigentlich allgegenwärtigen - Kampf und die Teamplätze annehmen.

  • 10.08.24

    Wird der wechseln?

  • 30.07.24

    Unrealistisch, Leon sein Gehalt ist zu hoch.... maximal die allererste Liga und nicht Neapel oder Atletico, der Leon schwebt doch ganz oben...Daher völlig unrealistisch dieses Gerücht

  • BLUTGRÄTSCHE
    3 Fragen 3 Follower
    BLUTGRÄTSCHE
    30.07.24 Bearbeitet am 31.07.24 20:41

    Am Ende wird Goretzka 30 Spiele machen und 4.000p. Er ist ein Kämpfer mit einem Herz aus dem Pott. Außerdem ist er ja ein kluger Kerl und weiß, wo er gerade steht: Der malocht sich durch die Krise. Und soooo unerreichbare Größen sind Laimer, Palhinha und Pavlovic nun bislang auch nicht.

    Ich verstehe auch bis heute nicht, warum das CL-Sieg-Duo Kimmich/Goretzka auf einmal nicht mehr taugen sollte. Erst unter Tuchel und dieser ominösen „Holding Six“ Diskussion hat sich der Glaube etabliert, dass es einer solchen bedarf. Tatsächlich aber machen doch die alten Herren Kroos und Modrić vor, wie viel Konstanz und Erfahrung zurückzuzahlen imstande sind - notfalls auch ohne eine solche und oder mit ihr als Ergänzung (Casemiro/Tchouameni). Fast alles hängt von der Systemfrage ab, der Ordnung und der Taktik. Unabhängig davon: Ich traue auch einem Duo Kimmich und Goretzka immer noch sehr viel zu - vielleicht sogar MIT Palhinha.

    • 30.07.24

      Hätte dir fast zugestimmt, aber die Darstellung von Laimer, Palhinha und Pavlovic ist grob falsch!

    • 30.07.24

      Was ein unfassbarer Schwachsinn

    • BLUTGRÄTSCHE
      3 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      30.07.24

      @Bennova Aber sie sind doch alle drei nicht unerreichbar für einen Goretzka!? Die drei sind keine Fussballer, die schon einmal Weltklasse nachgewiesen haben. Goretzka hat das, oder nicht?

    • 30.07.24

      Goretzka ist der einzige Box to Box Spieler mit Torriecher im Team. Bin nicht mal sicher ob die den unbedingt loswerden wollen. Am Ende beißt er sich wieder durch und spielt wie Blutgrätsche schon sagt 30 Spiele.

    • 30.07.24

      Goretzka ist der schlechteste Bayern Mittelfeldspieler aller Zeiten

    • BLUTGRÄTSCHE
      3 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      30.07.24

      Danke, Rö, für diesen Beitrag.

    • 31.07.24

      Goretzkas Problem ist, dass er ein Locker Room Cancer ist.
      Hat man in der Nationalmannschaft gesehen, deswegen wurde er auch dort und bei Bayern aussortiert.
      Dass der Junge kicken kann ist eindeutig klar. Daran kann es nicht liegen.

    • 31.07.24

      Gotetzka ist vieles aber sicher kein Locker Room Cancer. Der Typ ist smart und kommt mit jedem gut klar. In der Natio hatte er zu große Konkurrenz und sein spielertyp passt nicht. Das war auch bei den Bayern das Problem. Aber evtl. baut Kompany mit seiner Spielweise wieder auf ihn.

    • BLUTGRÄTSCHE
      3 Fragen 3 Follower
      BLUTGRÄTSCHE
      31.07.24

      „Locker Room Cancer“ ist ein echt cooles Super-Wort. Ohne Frage. Aber woher weißt du, dass dies auf ihn zutrifft? Es ist eher genau so wie holladiewaldfee schrieb: Er scheint momentan weder so recht in das Konzept des FCB zu passen noch in das von JN in der N11. Aber das ist halt sehr situativ und kann sich jederzeit ändern. Angeblich war Kompany nach den ersten Trainings beeindruckt vom Einsatzwillen und der Professionalität von Goretzka 🤷‍♂

    • 10.08.24

      Goretzka ist schlecht

  • 30.07.24

    Echtes leben ist halt kein Karriere Modus 🚬

  • 30.07.24

    Mit wem beschäftigt sich atletico eigentlich nicht, und am Ende wechselt niemand dorthin 😂

  • 30.07.24

    Sollte die Zeit bei Bayern genießen. Top Gehalt und kein Leistungsdruck - mehr als Platz 2 bis 4 ist eh nicht drin.

  • 30.07.24

    Ich sehe ihn absolut bei Man United neben Mainoo

  • 30.07.24

    Werden die Bayern eh nicht los, wer zahlt dem denn noch 17 Mio p.a.

  • 30.07.24

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Goretzka das Gehalt aufgibt und wechselt

  • 30.07.24

    Goretzka ohnehin zu gut um so von Bayern behandelt zu werden.
    Jetzt nochmals in einer guten Liga ein paar Jahre spielen und nicht mehr nach Heidenheim & Co fahren müssen.

    Sei ihm gegönnt !

  • 30.07.24

    Goretzka kommt mir hier oft viel zu schlecht weg, er ist für mich immernoch ein Top 3 Mittelfeldspieler in Europa wenn er fit ist. Was Technik und Übersicht angeht ist das schon einfach brutal stark

  • 30.07.24

    Vertrag aussitzen und dann zu Bochum oder Schalke zurück

  • 30.07.24

    gibt für mich kaum einen spieler der noch so sehr von seiner corona saison lebt. wäre nur noch mittelfeldspieler nummer 4 oder 5 wenn er bleibt

  • 30.07.24

    Grad für MW geschossen. Wenn ich nur wüsste, ob Kimmich RV oder zentral spielt. Sonst wird der Bre gehalten, genau wie letztes Jahr

  • 30.07.24

    Alles nur um am Ende wieder zu lesen: "Ich bin glücklich in München und habe hier Vertrag (und möchte mir die 34 Mio nicht durch die Lappen gehen lassen)".

  • 30.07.24

    Ich verstehe nicht, dass er den Verein nicht verlassen will! Kann eigentlich nur daran liegen, dass die anderen Vereine nicht das Gehalt zahlen wollen, Dasein München bekommt. So wie man mit ihm umgegangen ist, würde ich an seiner Stelle sofort abdampfen.

    • 30.07.24

      Wie ist man mit ihm denn umgegangen?

    • 30.07.24

      Wenn man gerne wohnt, wo man wohnt und dort viele Freunde hat, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

    • 30.07.24

      Er hat doch bei jedem Spiel, bei dem es nicht gut lief in der Kritik gestanden, auch dann, wenn seine Leistung gutwar. Außerdem posaunt doch die Führungsebene schon seit geraumer Zeit heraus, dass er weg soll. Und dann noch seit Jahren das Gequatsche über Verstärkungen auf seiner Position. Ist bestimmt nicht leistungsfördernd. Durch die Kritik intern hat er darüber hinaus den Platz in der N11 verloren.

    • 30.07.24

      Hmm, er hat sich eingelebt. Er fühlt sich wohl und hat einen Freundeskreis aufgebaut. Er verdient gutes Geld und ist jetzt auch nicht abgeschrieben bei seinem Verein. Warum immer sofort rennen und das weite suchen anstatt den vorteil gegenüber neuer spieler(müssen sich erst mal einleben und zurecht finden) auszunutzen!

    • 30.07.24

      Klar, aber reist Profi im besten Alter, da will und muss man spielen. Und das wird er bei Bayern in der kommenden Saison nur wenig.

    • 30.07.24

      Der ist CL Sieger, mehrmaliger deutscher Meister. Er muss niemandem etwas beweisen und bei manchen Menschen steht dann das Privatleben gegenüber dem beruflichen Erfolg auch einfach mal im Vordergrund. Vor allem, weil er auch bei und mit Bayern sehr erfolgreich sein kann.

  • 30.07.24

    Menschlich wäre ein Abgang schade, sportlich aber zu vertreten

  • 30.07.24

    Jetzt schon wieder ne Ente. Anscheinend Gallagher von Chelsea kurz vorm Wechsel nach Madrid.
    Wird wahrscheinlich schon vom Gehalt her auch günstiger sein als goretzka

  • 30.07.24

    Pavlovic to the moon

  • 30.07.24

    [Kommentar gelöscht]