Leon Goretzka | FC Bayern München

Goretzka angeschlagen aus­ge­wechselt

01.12.2022 - 21:08 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Bei Leon Goretzka hat es im dritten WM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Costa Rica nur für einen 45-minütigen Einsatz gereicht. Aufgrund von muskulären Problemen musste Nationalcoach Hansi Flick in der Halbzeit reagieren und den 27-jährigen Profi des FC Bayern München auswechseln. Für ihn kam Lukas Klostermann ins Spiel, Joshua Kimmich rückte ins Zentrum.

Quelle: ARD

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,67 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.12.22

    Ist Goretzka überhaupt wirklich angeschlagen? Bis auf Liga Insider finde ich keine News dazu.

  • 03.12.22

    So ein unsympathischer kek. Seine Überheblichkeit ist ihm förmlich ins Gesicht geschrieben.

  • 02.12.22

    Der schafft doch keine 10 Spiele am Stück. Mein Gott

  • 02.12.22

    Ich finds krass, wie sich gefühlt 80% der Leute in Deutschland über das Ausscheiden freuen. Denkt ihr die Spieler hatten Bock sich in dem Turnier, was für einige vielleicht das einzige / letzte sein könnte, um politische Botschaften zu kümmern, weil durch Medien und die Unfähigkeit im Verband keine andere Möglichkeit mehr geblieben ist? Mir tut es im Herzen weh, wenn ich einen Thomas Müller sehe, der über Jahrzehnte alles für Deutschland gegeben hat und dann bei seinem letzten Interview sich dafür gefühlt noch bei den Fans entschuldigt. Auch das Zustandekommen mit den vergebenen Chancen vorne und individuellen Fehlern hinten ist vielleicht alles in allem nicht komplett unverdient aber auf jeden Fall sowas von unglücklich und bitter. Zumal man gegen Spanien gesehen hat, dass wir (selbst wenn sie mal nicht auf Sparflamme fahren) absolut auf Augenhöhe sind und mit einer konzentrierten Leistung wahrscheinlich gegen jede andere Mannschaft eine Chance gehabt hätten. Viele trauern immer der Generation Poldi und Schweini hinterher. Ich war und bin selbst ein Riesen Fan der Jungs, aber was ich am meisten vermisse ist der Zusammenhalt und die Unterstützung für die eigene Mannschaft. Die gleichen Leute, die nach dem Spanien Spiel die Mannschaft gefeiert haben, sind die ersten die sich nach dem ausscheiden lustig machen und das ist einfach nur traurig

    • 02.12.22

      Ja, der Verband hat’s verschissen. Erst die FIFA, dann der DFB. Über das ausscheiden mach ich mich auch gar nicht lustig, es ist mir schlicht egal. Es ist mir egal, weil außer Fülle (als Bremen Fan) sind das auch nicht „meine Jungs“. Ich teile mir die Nationalität und das war’s. Eine WM sollte aus meiner Sicht ein versöhnliches zusammenkommen der Nationen sein, um miteinander Sport zu treiben (wie Olympia im urgedanken), aber das ist es für mich nicht in einem Land, in dem Menschen auf Baustellen bis zum Tod arbeiten, Frauen die Todesstrafe wegen Ehebruchs bekommen weil sie eine Vergewaltigung gegen sich anzeigen und das Homosexualität als Krankheit im Geiste betitelt.
      Ob sie Vorrundenaus oder Weltmeisterschaft, das Ergebnis von jeder Nation ist mir völlig egal. Diese Wm ist unwürdig einer jeden Karriere und ein Schandfleck in der Fußballhistorie.

    • 02.12.22

      Gegen diese Ansicht gibt es absolut nichts entgegensetzen. Jeden, der sich aus den genannten Gründen dagegen entschließt die WM zu verfolgen, respektiere ich. Den Punkt, dass es nicht mehr deine Jungs sind, scheinen ja momentan viele zu teilen. Wieso empfindest du das nicht mehr so?

    • 02.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.12.22

      @Halil Konrad Duden verachtet dich persönlich für die Form dieses Textes.

      Und ich dich für den Inhalt.

    • 02.12.22

      @YC an wen war das jetzt gerichtet?

      @Sali Bonani Was hab ich denn für einen Bezug zu Müller oder zu Klostermann? Als Kind hat’s mich mitgerissen und alle in meinem Bekanntenkreis, je älter ich wurde umso weniger verstehe ich diesen Kult um eine Nationalmannschaft. Liegt vielleicht auch daran, dass die Spieler damals einfach größer und epischer auf mich gewirkt haben. Gattuso, Zidane, Ronaldo, Ronaldinho, Kaka, aber auch Ballack, Kahn, Frings haben in mir einfach mehr Ehrfurcht ausgelöst.

    • 02.12.22

      @Fußbert das war an Halil gerichtet, der mittlerweile seinen Quatschbeitrag gelöscht hat.

    • 02.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.12.22

      Halil wenn du nichts beizutragen hast kümmere dich doch einfach um etwas anderes.

      @Fußbert: ich gebe dir recht, die Identifikationsfiguren die sich über Jahre etabliert haben, gibt es nicht mehr wie Sand am Meer. Dennoch würde ich sagen, dass mit Neuer, Müller oder auch Kimmich, Rüdiger, Sane, Musiala Spieler da sind, die das Potenzial mitbringen. Dazu braucht man aber entweder sportlichen Erfolg, oder eben andere Tugenden wie Leidenschaft/ Einsatz/ Identifikation etc. Diesbezüglich habe ich aber oft das Gefühl man kann es dem deutschen Publikum nicht recht machen. Entweder ist es dann „nur Fußball“ und man soll bloß nicht mehr draus machen als es ist, oder die Spieler werden andersrum für zu wenig leidenschaft kritisiert. Zumal die eigene Leidenschaft der meisten Zuschauer nur dann aufblitzt, wenn es was zu feiern gibt

    • 02.12.22

      Der letzte Punkt stimmt wohl, zumindest beobachte ich eine Haltung im sinngemäßen „Ach diese Wm hätte ich dann wohl doch boykottieren sollen.“

      Wichtig ist, dass die von mir aufgezählten Spieler, damals einfach Stars gewesen sind, wie sie auf Kinder einfach extrem stark wirken. Ich gehe davon aus, dass jede Person irgendeinen Kindheitsheld hatte, welcher im heutigen Alter nicht mehr ziehen würde. Bisweilen bemerke ich, dass Fußballer für mich einfach immer mehr an Glanz verlieren. Fußball ist für mich zwingendermaßen politisch, so wie alles bis ins private politisch ist. Leider nehme ich dort oft gar keine Haltung war oder werde enttäuscht. Man denke an Puyol und Casillas (?), mit seinem „Ich bin Homosexuell“-Witz. Oder wie bei Neuer, der nationalistische Lieder singt oder Hinteregger der mit Nazis kooperiert.

    • 05.12.22

      Ich freue mich ausschließlich darüber, weil dadurch die Einschaltquoten noch weiter runtergehen werden und es damit hoffentlich(!) so schnell keine WM mehr in so einem Land geben wird.

      Quoten und Geld sind die einzige Sprache, die die Fifa spricht. Da können wir von Regenbogen-Kapitänsbinden sprechen so viel wir wollen. Diese Offensichtlichkeit der Korruption ist einfach nur erschreckend.

    • 05.12.22

      *und mein geliebter FCB steckt da genauso mit drin. Da dreht es einem den Magen um.

      Aber wie es der Uli schon sagte, wenn auf Qatar verzichtet wird, dann rennt der Engländer uns nur noch weiter davon.

    • 05.12.22

      Da gebe ich dir recht, Friss oder stirb ist die Devise. Allgemein traurig aber nicht mehr abzuwenden

  • 02.12.22

    Die Kommentarspalte hier offenbaren doch nur das, was ohnehin schon alle wissen: Fußball ist ein Ort von normalen Menschen und homophoben (und) Nazis.

    • 02.12.22

      Kann das sein, dass du ein bisschen Kacke laberst ?

    • 02.12.22

      Kann sein. Ein bisschen Polemik spielt sicherlich eine Rolle. Allerdings ist es dennoch erschreckend wie viele hier mit Forderungen a lá „Hätten uns weniger mit Unterdrückung und Sklaven auseinandersetzen sollen“ ums Eck kommen.

    • 02.12.22

      Fußbert - politische Botschaften, unabhängig von ihrem Inhalt, sind von Profii-Sportlern nicht kurz vor Spielbeginn oder mittendrin zu senden, da der Fokus dann nicht auf dem Spiel liegt. Es fehlen dann einige Prozente - Mal abgesehen von der fehlenden Konzentration in den Tagen vorher

    • 02.12.22

      Naja die Wm steht ja nicht seit gestern fest. Den Spielern war Geld und Sponsorenverträge eben wichtiger, so ehrlich muss man sein.

      Aber nein mir geht es in meinem Kommentar darum, dass einige Menschen eine hochpolitische WM, mit aller Kraft entpolitisieren möchten. Dass sie Homophobie, Sklavenhalterei und Femizide als „Kultur“ und damit als zu akzeptieren abstempeln. Das schockiert mich, nicht die Spieler.

    • 03.12.22

      Ein etwas naiver Ansatz.
      Zumindest Homophobie und das Missachten von Frauenrechten sind seit Jahrzehnten präsent - und dieser Umstand wird nicht nur von einigen akzeptiert. Das betritt übrigens auch weite Teile Europas

    • 03.12.22

      Das weiß ich, akzeptieren muss ich es deswegen nicht.

    • 03.12.22

      Dann sollte mal wieder das komplette Fußball Business boykottiert werden...und wohl auch solche Foren wie LI🙃

    • 03.12.22

      Nein muss ich nicht. Ich kann aber trotzdem sowohl eine Politisierung des Fußballs wollen - bspw. Nazis raus aus den Stadien etc - und in diesem Forum gegen Rechtskonservative wettern. Ich bin ein Mensch und damit in der Lage mich mit mehreren Themen gleichzeitig auseinanderzusetzen. Eine Diskussion ob Spieler Xy gut ist oder nicht und gleichzeitig ob Homophobie ertragen werden muss.

      Oder muss ich jetzt Demos boykottieren, weil auch NPDler demonstrieren gehen?

    • 03.12.22

      Du hebst dich echt ab von der breiten Masse hier, denkst nach und schreibst eloquent - aber wunderst dich tatsächlich??? über die Ignoranz der anderen (nicht nachdenkenden) Menschen, die trotz QuatarWerbung stumpf Bayern gucken oder all die Ungerechtigkeiten auf der Welt hinnehmen. Das schockiert mich dann ehrlich gesagt auch...
      Ich werde dir keine Boykottvorschriften machen, jedoch weiterhin auf Scheinheiligkeit und Arroganz reagieren ;)

    • 04.12.22

      Nun ja, es gibt doch einen qualitativen Unterschied. Bayern gucken und die Qatardeals zu übersehen (zu wollen) und aktiv in einem Forum gegen den Einsatz für Menschenrechte zu argumentieren, meine ich. Natürlich sind mir diese Tendenzen gewahr, doch manche Dinge möchte ich vielleicht einfach nicht sehen.

      Das ist definitiv naiv oder blauäugig. Mir Arroganz und Scheinheiligkeit vorzuwerfen, finde ich allerdings ungerechtfertigt. Da du mir mit Argumenten zu begegnen vermagst, wirst du mir aber sicher sagen können, warum du diese Worte gewählt hast.

    • 05.12.22

      "Ich bin ein Mensch und damit in der Lage mich mit mehreren Themen gleichzeitig auseinanderzusetzen."
      Das triggerte mich vermutlich.

  • 02.12.22

    Hätte Flick Mouki noch gebracht....
    Der hätte noch 6 Tore gemacht. Einfach 3 Gamebreaker und dann wäre das Ding durch gewesen.

  • 02.12.22

    Jamal bei der wm nicht mehr zaubern zu sehen tut mir am meisten weh. Der Junge ist ein Genie, hatte leider das Glück nicht auf seiner Seite und dennoch hat er gekämpft bis zum Schluss. Er hätte es verdient gehabt der Welt noch ein paar Mal zu zeigen, dass CR7 und Messi die Vergangenheit sind und er die Zukunft ist.

  • 02.12.22

    Das ist ja mal auf gar keinen Fall richtig. Japan ist ein Bezirk in der Niederlande.

  • 02.12.22

    Fand insbesondere die Bayern-Spieler, bis auf Sané gestern und Gnabry, ziemlich schwach. Da hat man eigentlich deutlich mehr erwartet. Und man hat die Abhängigkeit solcher Spieler aufgezeigt bekommen.

  • 02.12.22

    Als feststand, dass Japan gegen Spanien gewinnt, hätte man Costa Rica einfach noch 3 Tore schießen lassen sollen (Spiel ging ja ein paar Minuten länger als Spanien gegen Japan) und damit sorgen, dass Spanien auch rausfliegt. DAS hätte ich gefeiert. ;-)
    Und verdient hätte es Costa Rica auch.

  • 02.12.22

    Schlussendlich also doch die WM boykottiert. Nur eben sehr subtil.

  • 02.12.22

    Das ist einfach peinlich, dass hier zum Teil damit argumentiert wird, dass wir draußen sind weil wir zu viel für Menschenrechte getan hätten. Größter Nonsens, den ich je gehört habe und die billigste ausrede ever. Wir haben viel zu wenig gemacht und das ganze perverse geldspiel mit gemacht. Sobald es um Konsequenzen ging, wurde nichts unternommen. Aber genau da hatte man die Chance mal wirklich zu zeigen, für was für Werte der DFB angeblich steht. Diese Chance wurde verpasst, weil man Angst vor einer gelben Karte hatte. Das ist ein weiterer Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die es betroffen hätte.
    Rein sportlich waren wir einfach nicht gut genug. Ja die Kombinationen sahen gut aus, wir hatten viel ballbesitz. Aber um gut zu sein, muss man auch seine Chancen nutzen. Unsere Effektivität war einfach schlecht. In der defensive haben wir immer wieder Fehler gemacht, sei es schlotterbeck, Rüdiger oder süle. Wir waren einfach nicht das Turnier Team, was wir früher gewesen sind.

    • 02.12.22

      Ist doch ne schöne Kurzfassung 👍🏻

      Zur bindensache: sie ist auch ein puzzleteilchen warum nichts lief. ARD Esther sagte es gestern dass recherchiert wurde dass die Hand vor dem Mund Sache wohl großen Ärger im Team auslöste. Oder anders: es half ganz bestimmt nicht fur guten teamspirit. Und ohne den kannst direkt einpacken.
      Da war das Kind aber schon im Brunnen. Der eigentliche Fehler war es mit der ungenehmigten binden-Aktion ins Turnier zu gehen. Man hätte ahnen müssen dass Fifa sich noch wehrt.
      Am Ende ein bierhoff thema, was er gestern auch im Interview andeutete.

      Wie gesagt, ein Puzzleteil neben vielen.

    • 02.12.22

      Das was Borussia da schreibt hat doch gestern im Interview statt gefunden. Schön ausgepasst haste da .

    • 02.12.22

      At Nico
      Verstehe nicht ganz was du meinst. Habe aber gestern keine Interviews mehr gesehen.

  • 02.12.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 02.12.22

    Schön das Kickbase erst ab 24uhr aktualisiert.So kommen wir nach Check für den MW alle nochmal zusammen um das elend durchzu diskutieren..😂😂😂

  • 02.12.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 02.12.22

    Man schaut ja schon ohnmächtig vor Wut schon zu was Hansi da verbockt hat.Fast gleichzusetzen mit der allgemeinen Lage in unserem Land..ich könnte echt Kotzen..Ich habe gehofft das ich als Weihnachtgrinch Mal endlich einen schönen Dezember haben könnte..

    • 02.12.22

      OK boomer

    • 02.12.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.12.22

      Scheiss mal auf die Mannschaft. Seit 2014 bin immer gegen die 😂 es juckt einen halt null, ob diese Selbstdarsteller es weit bringen.

    • 02.12.22

      2018 war das erste Turnier wo es beschissen lief und seitdem bist du immer "gegen die", du scheinst das mit der Loyalität und dem Fandasein nicht so ernst zu nehmen wa?

      Naja aber kannste ja machen, aber bleib halt bitte in deinem Loch wenns dann irgendwann wieder besser läuft ja? :-P

    • 02.12.22

      Sorry falsch ausgedrückt. Seit 2014 hat sich alles verändert. Echt Männer haben da uns den Titelt geholt. Typen wie Basti, Mertesacker und Klose. Was danach an Spielern nachkam ist nicht zu vergleichen.

      Heute ist es nur wichtig, wer die schönste Gucci Tasche hat und wer den besten Friseur einfliegen lässt. War es nicht 2018 im WM Camp so, dass das Internet ausgeschaltet werden musste, damit die nicht weiter Fortnite zocken? Null Fokus das Land zu vertreten sondern alle aufem Ego Trip.

    • 02.12.22

      Zeiten ändern sich nun mal. Machen ihren Job ja trotzdem gut genug, zumindest der Großteil.

    • 03.12.22

      Ich glaube, dass die Jungs alle verdammt gut sind und auch gute Leistungen bringen. Aber ich glaube auch, dass noch mehr gehen würde. Aber mal ehrlich die haben alle mit ihrem ersten Vertrag ausgesorgt und haben es eigentlich kaum noch nötig einen extra Meter zu rennen. Das fängt ja manchmal sogar in jungen Jahren schon an.

  • 02.12.22

    Viva España

    • 02.12.22

      Nach dem 3:2 war denen das egal was aus uns wird.Japan fliegt im Achtelfinale raus und mit BRD ein unliebsamen Gegner weniger.Dazu Brasilien erst ab Halbfinale...Schlaue Burschen die Pendechos..

    • 02.12.22

      Sehe ich auch so. Spanien hat komplett gezockt und gewonnen. Die wollten nicht gegen ein mögliches Brasilien spielen und wussten dass Deutschland so blöd ist und sich nicht noch eine Niederlage leisten kann.
      Eigentlich hätte man in der letzten Minute noch 3 Eigentore machen müssen bzw. 3 bekommen sollen, dann hätte mich interessiert was in Spanien los gewesen wäre 😂

  • 01.12.22

    Off topic: Mir drängt sich auf, dass unsere Insta Auswahl in, von oben herab geführten, mißliebigen Ländern, 2018 Russland, 2022 Qatar, nicht performen kann (will) und man auch nicht so lange bleiben will.

  • 01.12.22

    Die Deutschen hätten sich mal weniger Gedanken über die Kapitänsbinde machen sollen und sich auf Fußball konzentrieren

  • 01.12.22

    Zumindest die deutschen KICKBASE-Profis werden jetzt Ende Januar wohl topfit und ausgeruht in den Rest der Saison starten. 👍🏻

  • 01.12.22

    Verletzka schon wieder

  • 01.12.22

    Im Endeffekt haben wir in 10 Minuten gegen Japan alles verspielt

  • 01.12.22

    Spanien hat doch mit Absicht verloren, kannst mir nicht anders erzählen

  • 01.12.22

    Er war einfach, wie in den anderen Spielen purer Durchschnitt. Also genau das was er verkörpert

  • 01.12.22

    Hoffe Deutschland fliegt raus 😎

  • 01.12.22

    Da Deutschland eh in der Vorrunde rausfliegt hat er ja genug Zeit zur Regeneration 🤝🏻

  • 01.12.22

    Man hat keine Ruhe

  • 01.12.22

    Woher die Info dass er angeschlagen sei?