Leon Goretzka | FC Bayern München

Goretzka sieht sich "eher" auf der Zehn

21.01.2019 - 21:46 Uhr Gemeldet von: Juggernaut | Autor: Bennet Stark

Am vergangenen Wochenende startete Doppeltorschütze Leon Goretzka (LigaInsider-Note: 2,0) im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim etwas überraschend auf der Zehn. Thomas Müller rückte dafür auf den rechten Flügel, im defensiven Mittelfeld spielte Thiago neben Javier Martínez.


Möglich, dass die Münchner in Zukunft öfter mit Goretzka im offensiven Mittelfeld agieren werden. Das wäre durchaus auch im Sinne des Spielers, wie er im "kicker" kundgab: "Auf dieser Position habe ich auch in der Vergangenheit schon häufiger gespielt. Da kann ich meine Offensivqualitäten besser einbringen als auf der Sechs."

Zwar fühle er sich immer noch auf der Acht am wohlsten – da es diese Position im System von Chefcoach Niko Kovac aber zurzeit nicht gibt, sehe er sich selbst eher auf der Zehn als im defensiven Mittelfeld. Dennoch habe er kein Problem damit, "wenn es zum Gegner passt, für 90 Minuten Löcher zu stopfen."

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,25 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.02.19

    Wäre gut, wenn er sich eher auf der Bank sehen würde. Für mich klar Thagio 10; Müller oder Levi 11; Kimmich wieder in die RV, Javi wieder 6. Gnabry oder Müller 9. Ist zwar was Anderes, sehe aber die stärken der Spieler so besser eingesetzt. Brauch schon einiges, um selbst ne Type wie Kovac aus der Fassung zu bringen. Der FC Hollywood ist zurück. Hab Kovac sich nicht einmal so aufgeregt gesehen in Frankfurt wie letzten Spieltag bei Bayern

  • 22.01.19

    Goretzka = Ballack 2.0

    Der Fc Bayern hat da ein super Transfer gemacht auch noch zum 0 Tarif..
    Das zeigt aber dass die alten Herrschaften vom FcB, immernoch ein sehr gutes Auge für Topspieler haben. siehe u.a Kimmich

    • 22.01.19

      Dafür benötigt man kein gutes Auge

    • 22.01.19

      Stimmt. Eigentlich wusste man ja schon was der drauf hat, aber trotzdem ist er m.M.n. im Sommer etwas unter dem Radar geflogen. Ich denke, das war vor allem der Tatsache geschuldet, dass er ablösefrei gewechselt ist und der Transfer schon im Frühjahr bekannt wurde. Und tatsächlich sehe ich auch ein paar Parallelen zu Ballack. Deutsch, groß, torgefährlich, Box-to-Box.
      Und das ist m.M.n. auch, ein Box-to-Box Spieler. Also irgendwas zwischen 10er und 6er. 8er? oder 9er? Hat immerhin 2 Buden gemacht :D

    • 22.01.19

      Ich bitte dich, wer Goretzka jetzt erst im Blickfeld hat, kann kein Fußballfan sein ;-)

    • 22.01.19

      Hermann Gerland hatte noch zu Goretzkas Bochumer Zeiten gesagt, dass er mal bei Bayern spielen wird/muss. :D

      Laut diesem Artikel (https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen-stadt/gerland-will-bochumer-supertalent-bayern-holen-1566582.html) hatte Bayern bereits 2012 Interesse an Goretzka.

  • 22.01.19

    Das ist mit Abstand die fachlich und humoristisch am besten ausgestalte Diskussionssparte seit langem. Die Riquelme Diskussion, Der 6erTräger Spruch und die Kicker Kritik.
    Vielleicht ist mein Leben traurig aber ich werde hier noch öfter Mal an nem verregneten Mittwoch vorbeischauen :)

    • 22.01.19

      Wenn dir das schon gefällt, dann sei dabei, wenn hier Bayerns Aufstellung gepostet wird und James auf der Bank sitzt.
      Dann sind die Kinder, die grad ins Internet dürfen, immer arg empört.

  • 21.01.19

    Ich sehe mich ja auch "eher" im weißen Haus...

  • 21.01.19

    Zitat komplett aus dem Zusammenhang gerissen...
    Er sagte nur, dass es auf der 10 Spaß gemacht hat, dass er das kann. Aber dass er genauso wenig ein Problem damit hat, die nächsten Spiele wieder 90min Löcher zu stopfen. Nicht im Geringsten war die Rede davon, dass die 10 ihm besser gefallen würde, als die 6.
    Hauptsache der Kicker hat ne tolle Schlagzeile...

  • 21.01.19

    Der hat gutes durchhaltevermögen wenn der 90 Minuten lang Löcher stopft ?

  • 21.01.19

    Solange Thiago nicht wieder den 3. Innenverteidiger gibt ist mir alles recht ?

  • 21.01.19

    ... einfach ein genialer Kicker der Goretzka.
    Uns Jogi sollte da auch mal genau hinschauen!

  • 21.01.19

    Wäre schön wenn es eine Renaissance der 10er geben würde. Riquelme war der letzte große ☝?

    • 21.01.19

      Was zeichnet denn "große" 10er aus? Da gab es schon noch ein paar danach die locker in der Liga "Riquelme" spielten:

      Ronaldinho, Iniesta, Sneijder, Özil, Totti. Wenn du tiefliegende 10er beachtest, das war Riquelme, ähnlich wie Veron lange: Pirlo, Xavi, Xabi Alonso, Modrić, Kroos...

    • 21.01.19

      Was du meinst sind Registas. Ich meine Enganches

      Das Video beschreibt diesen 10er ganz gut:
      https://www.youtube.com/watch?v=kOFdKoGTwFA

      Ronaldinho war auch oft auf den Flügeln zu finden. Totti war eher ein 9 1/2 und nur Snejder und Özil sind 10er. Aber eben nicht von der Qualität eines Juan Riquelme.

      Ich finde natürlich alle von dir genannten Spieler sehr grossartig.

    • 21.01.19

      Riquelme war ein überragender Fußballer der leider nie den großen Durchbruch geschafft hat... Weiß nicht wie alt du bist, aber auf Youtube betrachtet ist bestimmt Sandro Wagner auch ein hervorragender Fußballer

    • 22.01.19

      War auch mein Gedanke.. Auf dem ganz großen Level konnte Riquelme es nie zeigen. Sneijder, Özil, Zidane (v.a. noch bevor er zu Real kam), Nedved, etc. waren weltklasse 10er: Top Technik, Übersicht und Passspiel.

      Goretzka ist ein guter Spieler, hat aber ein komplett anderes Profil, vllt. eher ein Box-to-Box 8er. Ich glaub nicht, dass er sich sich in die Reihe oben einfügen wird.

    • 22.01.19

      Schaut euch mal das Youtube Video an. Das ist kein Zussamenschnitt sondern ein Tactics Explained. Ich bleib bei meiner Meinung. Auch Nedved und Zidane waren eher auf den Halbräumen LOM zu finden.

      Ich bin 30 Jahre alt.

    • 22.01.19

      @Nagasaki Das was ich meine sind Trequartista; die Regista hinten dran habe ich nur genannt, weil sie eher dem Stil von Riquelme entsprachen. Pirlo ist ein gutes Bsp., wie er alle Positionen durchwanderte.

      Enganche ist nur der spanische Begriff für Trequartista - also den offensiven, zentralen "Verbinder" zwischen Mittelfeld und Angriff. Je mehr ich darüber nachdenke, finde ich auch, dass Messi in der Aufzählung definitiv fehlt. Zumindest der post-2010.

      Was Goretzka angeht, bin ich voll bei @digga123. Für den klassischen Trequartista hat Leon "zuviel" Physis und Dynamik und zuwenig Übersicht und Kreativität...

    • 22.01.19

      Trequartista, Enganche, man könnte auch einfach Spielmacher sagen ;-)
      Von mir aus noch offensiver Spielmacher...

    • 22.01.19

      Kannst du, oder die Sport-Bild, gerne machen, die Diskussion war hier aber ein wenig weiter...

      Wie du siehst sind die Typen von Spielmachern vielfältig und hier ging es darum, ob man Goretzka in eine der Rollen einordnen könnte...

    • 22.01.19

      Soweit ich mich informiert habe, ist "Trequartista" lediglich das italienische Wort für einen offensiven Spielmacher:

      "Im italienischen Fußball unterscheidet man zwischen zwei Typen von Spielmachern: Dem trequartista, einem Spielmacher in zentraler und offensiver Position und dem regista einem tiefer stehenden Spielmacher, der defensive Aufgaben übernimmt und aus der Tiefe des Raums nach vorne stößt."
      Quelle: Wikipedia

      Insofern denke ich nicht, dass die Verwendung von den entsprechenden italienischen oder spanischen Ausdrücken die Diskussion deutlich weiterbringt. Kann man natürlich machen, hab ich nix dagegen, ich kannte die Ausdrücke nur vorher nicht.

    • 22.01.19

      Ja, und?

      Es bringt die Diskussion weiter, da es eben einen Unterschied der verschiedenen Spielmachertypen gibt. Und ob es jetzt eleganter ist überall ein "offensiver/defensiver/tiefliegender" davor zu setzen, oder gleich die Fachbegriffe zu verwenden ist ja nun egal.

    • 22.01.19

      Eben genau das war mir nicht bewusst:
      Dass es im deutschen ein Fachbegriff ist, "Trequartista" oder "Enganche" zu verwenden. Hab ich noch nie gehört. Ich ging bisher davon aus, dass dies nur im italienischen oder spanischen Fachbegriffe sind, die hier die wenigsten verstehen, es sei denn, es liegt eine entsprechende Abstammung vor.
      Genauso, als würde man den portugiesischen Fachbegriff "o armador" (ich hoffe das habe ich richtig recherchiert ;-) ) verwenden.

      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Sind denn beide Vokabeln hier in Deutschland Fachbegriffe, oder nur der italienische oder nur der spanische? ;-)

    • 22.01.19

      Also ich kenne die Begriffe v.a. aus dem Football Manager von Sports Interactive.. Bin mir nicht sicher, ob sie generell auch so im Deutschen verwendet werden aber sie beschreiben die Unterschiede zwischen den Spielmachern ziemlich gut.

    • 22.01.19

      Es sind die international gebräuchlichsten Begriffe: Ob in Büchern oder bei Spielverlagerung. Hier auf der Seite im übrigen auch.

      Einen -exakten- deutschen Begriff gibt es dafür halt nicht. Es bürgern sich Wörter ein. Du würdest ja auch nicht "mobiles Funkendgerät" sagen, sondern Handy.

      @Antipatros Respekt übrigens, dass du "Enganche" als spanischen Fachbegriff kanntest; der wurde mir erst vor wenigen Wochen aufgenötigt. Umso weniger verstehe ich dann das du die Fachbegriffe bemängelst. Die deutschen Begriffe sind nämlich unvollständig in ihrer Aussage.

      BTW: https://www.youtube.com/watch?v=kOFdKoGTwFA
      Ist ganz informativ, wenn auch nicht tief.


    • 22.01.19

      @Erna: Nein, ich kannte keinen der beiden Begriffe, auch nicht "Enganches". Hab nur aus deinem Post gelernt, dass dies spanisch ist ;-)

      Ich sperre mich auch nicht dagegen und lerne gerne dazu, sie waren mir bisher nur in über 30 Jahren intensiven Fußballkonsums noch nie begegnet, weder im Kicker noch in Fernseh-Übertragungen. Vielleicht einfach nur Zufall, werde in Zukunft mal drauf achten.

    • 22.01.19

      @antipatros Ich denke nicht, dass du Sie im Fernsehen je hören wirst, da ist die Frisur/Instagramaccount der Spielerfrau wichtiger. Der Kicker gleicht sich dem ganzen an.

      Wenn du an Fussballtaktik interessiert sein solltest, empfehle ich dir Spielverlagerung.de und deren Autoren Rene Maric und Tobias Escher (auf Twitter), sowie Alex Feuerherdt (LizasWelt). Letzteren auch für nicht-Fussball-Sachen. Liebe Grüße!

    • 22.01.19

      Danke für den Tipp, schaue ich mit gerne mal an!
      Grüße!