Leon Goretzka | FC Bayern München

Im Blick von Arsenal und ManCity?

19.07.2017 - 08:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Christian Heidel, Sportvorstand beim FC Schalke 04, hat aufs Neue bekräftigt, dass Leistungsträger Leon Goretzka trotz des nur noch ein Jahr laufenden Vertrags und einer bisher ausgebliebenen Verlängerung in der neuen Spielzeit ohne Wenn und Aber für die Knappen auflaufen wird.


"Leon wird zu einhundert Prozent in der nächsten Saison auf Schalke spielen, da kann kommen, was will. Wir wollen dahin zurück, wo Schalke hingehört, dann kann ich nicht den besten Mann abgeben, den ich nicht ersetzen kann", führt der Manager im Gespräch mit dem "Spiegel" aus.

Wenn der Klub Goretzka jetzt verkauft, dafür aber seine Ziele nicht erreiche, verliere man im Endeffekt mehr Geld, "denn es kommt ja keiner und gibt mir 50 Millionen Euro für einen Spieler, der noch ein Jahr Vertrag hat".

Zahlungskräftige Interessenten gibt es dem Vernehmen nach einige. In erster Linie wurde der 22-jährige Confed-Cup-Gewinner in der jüngeren Vergangenheit mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Laut Informationen der "Sport Bild" steht er zudem auf der Liste von Manchester City und dem FC Arsenal.

Der letztgenannte Verein hätte Goretzka demnach über Monate hinweg beobachtet, Gunners-Trainer Arsène Wenger sei angetan von den Qualitäten des Mittelfeldspielers. Eine Verpflichtung noch in diesem Sommer sei angestrebt.

Auch bei Pep Guardiola, dem Wenger-Pendant in Manchester, habe sich Goretzka beim Turnier in Russland in den Blickpunkt gespielt. "Uns braucht wegen Leon Goretzka keiner an zurufen", wiederholt Sportvorstand Heidel auf Nachfrage des Sportmagazins indes die Haltung des Revierklubs.

Im Raum steht dafür weiterhin ein möglicher ablösefreier Abgang des Schalker Topspielers in einem Jahr. Wie die Sport Bild erfahren hat, tendiere Goretzka gegenwärtig dazu, das Vertragsangebot der Königsblauen – kolportiert wird eine Laufzeit von vier Jahren mit bis zu acht Millionen Euro Jahresgehalt – abzulehnen.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,67 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.07.17

    Ich könnte mir vorstellen, dass Bayern ihn "jetzt" verpflichtet (inkl. Handgeld) und dann gleich für ein Jahr an Schalke ausleiht ... Dann bekäme Schalke noch eine (kleine) Ablöse, hätte ihn noch diese Saison, der Goretzka bekommt ein Handgeld und einen gut dotierten Vertrag bei Bayern und Bayern sichert ihn sich, bevor die PL-Club im nächsten Jahr mitbieten ... :o)

  • 19.07.17

    Unter 30 Mio geht gar nichts! Trotz Restlaufzeit von einem Jahr. So ähnlich äußerte sich Heidel. Er kolportierte sogar 50 Mio, obgleich das natürlich absolut in die Kategorie Vorverhandlung einzuordnen ist.

  • 19.07.17

    Bayern hat halt eigentlich keinen wirklich Bedarf und mit tolisso und Sanches schon 2 sehr teure Talente für diese Position. Statt tolisso zu holen, hätten seid meiner Meinung nach leon holen sollen, als Jungen Deutschen Nationalspieler mit einem riesen Potential. Nicht ausgeschlossen, dass Leon nächstes Jahr trotzdem bei den Bayern spielt, aber keiner hat gerne soviel Konkurrenz ;) nichtsdestotrotz hoffe ich noch auf eine Verlängerung. Oder ein wettbieten aller interessierter Vereine und einen Verkauf in diesem Sommer für 40 Mio. Beides aber sehr unrealistisch. An leons Stelle würde ich nach der am ablösefrei dahin wechseln, wo ich die beste Perspektive sehe. Das muss nicht zwangsläufig Bayern sein, auch andere topklubs könnten interessant sein.

  • 19.07.17

    Würde Goretzka mMn einen großen Schritt voran bringen, als wenn er bei Bayern spielen würde. Siehe ähnlich wie bei Kroos.

  • 19.07.17

    Denke der steht so ziemlich überall im 'Blickfeld'...unnötiger Artikel der SportBild.

  • 19.07.17

    So ne Gündogan-1-Jahresverlängerung wäre was feines, wenn es schon nicht der 4 jahresvertrag wird...

    • 19.07.17

      War doch bei Gündogan was ganz anderes, wenn ich mich recht erinnere.

    • 19.07.17

      Bei Gündogan war es tatsächlich eher so, dass er nach seiner langen Rückenverletzung noch nicht in der Form war. Mit dieser einjährigen Verlängerung konnte er sich dann auf den Zettel von City spielen, da er in dem einen Jahr unter Tuchel noch mal eine mega Saison hatte. Das hat Goretzka eigentlich nicht mehr nötig, weshalb er durch eine einjährige Verlängerung eigentlich nur Nachteile hätte.

    • 19.07.17

      Davon abgesehen, dass ein solcher Deal momentan nicht im Raum steht, würde eine 1-jährige Verlängerung nur dann Sinn für Goretzka ergeben, wenn eine moderate AK (20-30k) im Vertrag verankert werden würde und er minimum doppeltes Gehalt kassieren würde. Sonst schießt er sich damit ins eigene Bein!

    • 19.07.17

      Ist mir schon bewusst, dass Gündogan seinen Vertrag immer verlängert hat wenn er länger ausgefallen ist.
      Naja so könnte Goretzka nochmal ein Jahr mehr Gehalt kassieren. Weniger Interessenten wird es bestimmt nicht geben nur weil er nicht ablösefrei wechseln kann.

      Aber ist auch mehr Wunschdenken ;)

    • 19.07.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.07.17

      Nehmen wir an, Goretzka würde tatsächlich um ein einziges Jahr verlängern. Was bekäme er dann in diesem einen Jahr? Anstatt 4 Mio 8 Mio (und das ist schon hoch geschätzt)? Das wären dann genau 4 Mio, die er mehr hätte. Das Handgeld bei einem möglichen ablösefreien Wechsel, beläuft sich bei einem Topspieler (um den auch andere Teams buhlen und etwas gelockt werden muss) schnell mal im zweistelligen Millionenbereich. Jedenfalls aber wohl klar höher als die 4 Mio bei Schalke. Also auch von der finanziellen Seite betrachtet, wäre eine Vertragsverlängerung wohl nicht wirklich rentabel.

    • 19.07.17

      Das gute Handgeld... Habe ich gar nicht bedacht!
      ERGO: Goretzka befindet sich in der perfekten Ausgangslage und wäre schön blöd, würde er, wie hier spekuliert, für nur ein Jahr verlängern!

  • 19.07.17

    100 mal lieber als Bayern

    • 19.07.17

      Kannst dich schon mal seelisch und moralisch drauf vorbereiten, dass es dich nicht allzu hart treffen wird. :P

    • 25.07.17

      Mal schauen wieviel Geld Ihm die Bayern bieten werden, hab gehört man zieht neuerdings eher den Schwanz ein, wenn finanzielle Giganten wie Man City oder Arsenal um die Ecke kommen. ;)

    • 25.07.17

      Neuerdings? Die Bayern haben bei dem Wahnsinn noch nie mitgemacht, brauchste nicht künstlich provozieren. Wenn er auf 25 Mio besteht wie Alexis Sanchez, dann soll er eben zu City gehen. Ist doch Unfug. Goretzka ist noch in einem Gehaltsrahmen, bei dem die Bayern absolut noch mitgehen können. Und wenn er dann die Entwicklung nimmt, die bspw. auch Neuer genommen hat, dann haben die Bayern auch kein Problem damit ihm in drei, vier Jahren 15 Mio zu zahlen.

    • 25.07.17

      Wollte dir nur mal ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, wenn City meint sie zahlen ihm jetzt schon das Gehalt, was ihm die Bayern eventuell erst nach 3-4 Jahren zahlen... Dann kannst du dich "seelisch und moralisch auch schonmal drauf einstellen"... dann trifft es dich hoffentlich nicht allzu hart :D

    • 25.07.17

      Sané bekommt bei City gerade mal 5 Mio. Also soooo viel kanns nicht werden, dass den Bayern die Knie schlottern. Der Gehaltwahnsinn geht erst in der Topkategorie los, darunter sind die Gehälter in England nicht so übertrieben, wie man annimmt. Und in dieser Kategorie können die Bayern noch locker mitgehen und stechen City und Co. bezüglich der sportlichen Perspektive (noch) aus. Sieht man ja auch bspw. bei Hummels, der sicher auch auf die Insel wechseln hätte können. Glaube, da brauchst du nicht so viel Wind aus den Segeln nehmen, kommt halt auch darauf an, was Goretzka will und der scheint einem Wechsel zu Bayern angeblich nicht abgeneigt zu sein.

      Außerdem habe ich doch nirgendwo geschrieben, dass für mich eine Welt zusammenbricht, wenn er nicht zu Bayern wechseln wird. Aber wenn jemand so einen Kommentar schreibt wie Scheune, dann muss man sich auch ein kleines Späßchen gefallen lassen müssen. Also legs nicht auf die Goldwaage.