Gegenwärtig wird der körperlichen Verfassung von Leon Goretzka (knöcherne Stressreaktion am Unterschenkel) vielleicht mehr Aufmerksamkeit zuteil als der weiteren Zukunft des Mittelfeldspielers vom FC Schalke 04. Nichtsdestotrotz ist die Frage, für welchen Verein er nach dieser Saison aufläuft, medial immer wieder ein Gegenstand.
Schalke würde den 2018 auslaufenden Vertrag gerne verlängern und hat sein Möglichstes getan, der Ball liegt nun beim Nationalspieler. Der soll sich, so heißt es aus Spanien, für den Fall eines Abschieds bereits für den FC Barcelona entschieden haben. Bayern wird ebenfalls als heißer Abnahmekandidat gehandelt. Aber auch Juventus Turin liegt auf der Lauer.
Das hat unlängst Giuseppe Marotta, Sportdirektor bei der Alten Dame, bestätigt. Zudem schielen die Italiener auf Goretzkas DFB-Kollegen Emre Can, dessen Kontrakt in Liverpool ebenfalls im Sommer endet. "Ich will nicht verhehlen, dass wir am Fenster stehen, wie so viele andere", räumte der Funktionär zu Beginn dieser Woche in Bezug auf das Duo ein.
Ein Vorstoß in der Wintertransferperiode ist aber eher nicht zu erwarten. Den Januar bezeichnete Marotta als Reparaturmarkt, "und wir haben nicht das Gefühl, irgendetwas reparieren zu müssen". Ein Verkauf nach der Hinrunde ist in Gelsenkirchen sowie für Goretzka selbst ohnehin keine Option.
Italien kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, er wird ja kaum Lust haben, vor 20.000 Zuschauern in meist alten, maroden Stadien zu spielen. 3 Möglichkeiten: Barca, weil der Name natürlich unheimlich anzieht. England, wegen seiner Physis (sehe ich so wie amused). Oder Bayern, wenn er NOCH nicht den Schritt ins Ausland machen möchte. Einen Verbleib bei S04 halte ich für ausgeschlossen!
Kommt halt drauf an, wie es bei den Bayern auf dieser Position nächste Saison aussieht. Es könnte aber durchaus sein, dass sie auf der Position nicht akuten Handlungsbedarf sehen, dann wäre ein möglicher Wechsel wohl ein wenig zu teuer, würden City oder Barca bei einem ablösefreien Wechsel mit dem Handgeld wedeln. Sollte man bei Bayern aber zu der Entscheidung kommen, dass man bei Goretzka genug Talent sieht, dass man da einige Zahlen mitgehen würde, dann sind die Bayern sicher auch nicht chancenlos. Tippe aber trotzdem irgendwie auf die Premier League, die ihm ganz gut liegen könnte. Unter Guardiola würde er wohl durch die Decke gehen.
Thiago hat doch vor gerade mal ein paar Monaten erst seinen Vertrag langfristig verlängert. :D Da würde ich mir keine Gedanken machen und James würde ich nicht direkt in Verbindung mit Goretzka bringen. Kommt vieles auch auf den neuen Trainer in München an, unabhängig von der großen Konkurrenz, die Goretzka wohl alle gerne unter Vertrag nehmen würden.
Die Bayern MÜSSEN Goretzka unter allen Umständen holen. Wäre ein immens wichtiger Transfer, könnte einen ähnlichen Impact kreieren wie damals Ballack (auch wenn LG noch nicht ganz auf dem Niveau ist) Die Bayern müssen zusehen die absolut besten deutschen Spieler bei sich zu haben und das wird mit Jungs wie Werner oder Sané ja schon nicht so einfach. Bei Kroos ist der Zug auch abgefahren. Goretzka jetzt holen, dann kann er in 4-5 Jahren immer noch zu Barca. Juventus? Nee, vielleicht wenn er 33 ist und von Barca weg will... Goretzka wäre wie Draxler ein absolut notwendiger Transfer um sich die Zukunft des deutschen Fussballs zu sichern.
Da wird Juve wenig Chancen haben... Das wird entweder ein FCB (FC Basel fovorisiert) oder die Insel. Finde aufgrund seiner Physis könnte er auch ganz gut nach England passen.
Denke er wird sich für barca entscheiden. Würde am ehesten sinn machen. Für schalke eig kaum zu halten. Wird zeit für den nächsten schritt. Ob juve da der richtige schritt wär? Höwedes wird ihn sicherlich nicht nach turin lotsen.