Der FC Schalke 04 wird auch im anstehenden Auswärtsspiel beim SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) ohne Leon Goretzka auskommen müssen. Das wurde im Rahmen der heutigen Pressekonferenz bekannt.
Nach rund eineinhalb Wochen mit anhaltenden Beschwerden beim Mittelfeldspieler gibt es inzwischen einen konkreten Befund: Der 22-Jährige habe eine knöcherne Stressreaktion im Unterschenkel, so S04-Trainer Domenico Tedesco.
Was sein Schützling nun brauche, ist Ruhe. Da mitunter die Sorge vor einer Fraktur – einem Ermüdungsbruch – besteht, glaubt der Coach, dass Goretzka in der Länderspielpause, die auf den kommenden Bundesligaspieltag folgt, nicht zur deutschen Nationalmannschaft reisen wird.
Wie die "RevierSport" mittlerweile berichtet, habe der Nationalspieler die Reise auch schon abgesagt. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw bestreitet diesen Monat zwei Länderspiele gegen England (10. November) und Frankreich (14. November).
Sorge vor einem Bruch bei #Goretzka ist groß, deswegen glaubt #Tedesco auch nicht an eine Reise zum @DFB_Team. #DieMannschaft #S04 #SCFS04
— BILD FC Schalke 04 (@BILD_Schalke04) 2. November 2017
Unterschenkel ist die Wade. Glaube da ist eine Ruhigstellung einfacher als in der Leistengegend.
V.a. bei nem hübschen Bengel wie dem Leon, was?
Rode hat eine Stressreaktion am Schambein. Ist das irgendwie mit Goretzkas Stressreaktion vergleichbar? Wird er genau so lange ausfallen? Ich glaube, der User "Doktor" sollte hier mal übernehmen.
Eine Stressreaktion des Unterschenkels ist absolut nicht vergleichbar mit einer Reaktion am Schambein. Schambeinverletzungen sind in der Regel deutlich komplexer, da oft das ganze Becken betroffen ist und muskulär Dysbalancen oder Fehlstellungen ursächlich sind, die sich nicht so leicht beheben lassen. Daher ist bei einer Schambeinverletzung die Regenerationszeit in der Regel auch deutlich höher zu bewerten.
Bei einer Stressreaktion des Unterschenkels wird man diesen zunächst ruhig stellen und dann schauen, wie er auf Belastungen reagiert. Sollten keine Komplikationen entstehen, ist er vermutlich nach 1-2 Wochen wieder eine Option.
An dieser Stelle noch der Hinweis, dass alle Aussagen bzgl Goretzka reine Vermutungen sind, da wir nicht die individuelle Krankenakte kennen. Es sind Richtwerte, die durchaus von Patient zu Patient unterschiedlich ausfallen können.
Vielen Dank Herr Doktor für diese wirklich ausführliche, nette und kompetente Antwort :)
Chapeu! :)
Sympathischster User auf Ligainsider! Vielen Dank Doktor!