Leon Goretzka | FC Bayern München

Kündigt zeitnahe Entscheidung an

03.12.2017 - 16:20 Uhr Gemeldet von: Gerd Binder

Bislang ist die Zukunft von Leon Goretzka noch alles andere als geklärt. Sein Vertrag beim FC Schalke 04 läuft zum Saisonende aus, eine Verlängerung scheint ebenso im Bereich des Möglichen zu liegen wie ein Vereinswechsel.


Sollte sich der deutsche Nationalspieler für einen Wechsel entscheiden, so könnte Goretzka diesen aus ganz Europa geradezu frei auswählen. Neben dem FC Bayern München sollen unter anderem der FC Barcelona, Juventus Turin, Manchester United und Arsenal London ihr Interesse bekundet haben.

Nach dem 2:2-Unentschieden am gestrigen Abend äußerte sich Leon Goretzka laut "Goal" über seine Zukunft, dabei soll es "nicht ums Geld" gehen. Vielmehr möchte er den richtigen Karriereweg einschlagen: "Ich muss für mich selbst herausfinden, was der nächste Schritt sein soll [...] Dafür brauche ich meine Zeit."

Nichtsdestotrotz grenzte der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler seinen Entscheidungszeitraum ein: "Ich habe mir zeitlich keine Deadline gesetzt, doch ich denke wir sind in der finalen Phase", so der ehemalige Bochumer, der betont "dass die Entscheidungsfindung sicher nicht noch bis tief in den Januar dauern wird."

Quelle: goal.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
3,25 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
19
27
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.12.17

    Ist aus meiner Sicht kaum zu halten. Ganz Europa steht Schlange bei ihm und es winkt höchstwahrscheinlich ein fettes Handgeld. Er ist im (neuen) besten Alter und hat aus meiner Sicht auch das Potenzial für einen der ganz großen Vereine.

  • 04.12.17

    Also ich an seiner Stelle würde zu Barcelona gehen, die haben am meisten Bedarf und dort kann er Nachfolger von Iniesta werden.

  • 04.12.17

    Hoffentlich kündigt erstmal der DFB eine zeitnahe Untersuchung an.

  • 04.12.17

    Dann machen wir doch mal die Raterunde auf!
    Ich vermute, die Bayern sind am längeren Hebel...am noch längeren Barcelona. Einer der beiden wird es m.E. werden.

    • 04.12.17

      Ich glaube man hat Tolisso damals als Reaktion gekauft, weil Goretzka Bayern keine Versprechen geben wollte bezüglich seiner Zukunft. Das größere Geld und den größeren Ruhm gibt es natürlich in England/Spanien, daher mein Tipp ManUnited, Barca, City. (in absteigender Reihenfolge)

    • 04.12.17

      Tolisso hat man in erster Linie gekauft, weil Xabi Alonso seine Karriere beendete. Rudy holte man zudem als Backup/Rotationsspieler, da auch Sanches den Verein vorerst verlassen hat. Machte beides personell Sinn, bevor Heynckes wieder Trainer wurde und Martínez auf die 6 zog. Unter einem anderen Trainer (egal ob Tuchel, Nagelsmann oder sonstwer) kannste Martínez auf der 6 aber relativ sicher wieder wegrechnen. Bei Vidal tippe ich auch sehr stark darauf, dass das seine letzte Saison in München sein wird.

      Weshalb ein Spieler in Manchester City mehr Ruhm als bei Bayern München hätte, wüsste ich dabei nicht. Welchen übergeordnete Ruhm genießt Mancester City in Europa? Durch welche europäischen Erfolge? Für City sprechen andere Faktoren, wie der Trainer oder das Geld. Der entscheidente Punkt wird sein, was Goretzka will. Könnte er sich das mit Bayern vorstellen und wäre Bayern bereit zumindest im Ansatz das Handgeld von City mitzugehen, dann ist Bayern sicher nicht chancenlos. Mein Tipp ist aber auch eher City, alleine wegen Guardiola (nicht wegen dem Ruhm).

    • 04.12.17

      ManU macht für mich am ehesten Sinn, da er sich dort am einfachsten (relativ) gegen die Konkurrenz auf der Position behaupten könnte. Dort stehen ihm Herrera und Fellaini im Weg. Letzterer ist jetzt schon kein Stammspieler, kommt aber dennoch häufig zum Einsatz und Herreras Vertrag läuft diesen Sommer aus, wobei der Verein per Klausel noch um ein Jahr verlänger kann. Außerdem würde er sicher bei einem Ausfall von Pogba spielen. Bei den beiden FCBs finde ich die Konkurrenz hochkarätiger.

    • 05.12.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.12.17

      @amused Deine Gedanken zu Tolisso finde ich nachvollziehbar (seh ihn aber eher als 8er). Wollte hier keinen Vergleich haben welcher Verein die meisten Pokale im Schrank hat, sondern damit eigentlich nur ausdrücken, dass es Ligen gibt, welche attraktiver sind für die meisten Zuschauer, ergo auch mehr Ruhm (in Deutschland kennen ihn doch schon alle ;>).

    • 05.12.17

      Ob aber dieses Prestige wirklich den Unteschied ausmacht, ob ein Spieler zu Verein X oder Verein Y wechselt, weiß ich nicht. Hieß es ja bei Neuer und Hummels auch immer, dass die Premier Legue doch soooo viel interessanter ist und die beiden ziemlich sicher dorthin wechseln werden. Wie gesagt, tippe auf City, alleine des Trainers wegen, aber wenn ihn Bayern unbedingt will, können sie vielleicht bis zu einem gewissen Punkt mithalten.

  • 03.12.17

    Das spricht eher gegen einen Verbleib. Wäre es anders würde er mit der Entscheidung sicher länger warten bis sich herauskristallisiert wo Schalke am Ende der Saison ungefähr landet. So hätte der Verein ein gutes Argument mehr. Das scheint für ihn keine Rolle zu spielen.

  • 03.12.17

    Man will ja nicht mit dem Kopf durch die Wand