Leroy Sané | FC Bayern München

Ausstiegsklau­sel wurde gestrichen

11.11.2015 - 13:46 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Die Entwicklung von Leroy Sané nimmt in dieser Saison mächtig Fahrt auf: Der 19-Jährige etablierte sich im Profikader der Schalker nicht nur als Stammspieler, sondern wurde für das anstehende Länderspiele gegen Frankreich auch von Bundestrainer Joachim Löw erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert.


Im Sommer lehnte Schalke in weiser Voraussicht ein Angebot des FC Liverpool in Höhe von 15 Millionen Euro ab, verlängerte im Gegenzug den Vertrag mit dem Stürmer um zwei Jahre bis 2019. Ein wichtiges Detail bei dieser Ausweitung: die Ausstiegsklausel in Höhe von 1,5 Millionen Euro wurde laut "BILD" gestrichen, gleichzeitig soll das Gehalt von Sané auf 2,4 Millionen Euro erhöht worden sein. Eine Ablöse könnte Schalke damit im Zweifelsfalle frei verhandeln.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,33 Note
3,28 Note
2,69 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
32
27
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.11.15

    von 1.5 auf 30 Mio. Ist schon ein krasses Business...

    Denke auch, dass er nicht länger als bis 2017 auf Schalke sein wird. Vielleicht geht er schon nächsten Sommer, um postwendend für 1 Jahre (geliehen) zurück zu kommen.
    Die Bayern haben in 2 Jahren auch Bedarf auf Sanés Position...

  • 11.11.15

    Fände es schade das nächste junge Schalker Toptalent zu verlieren, jedoch kann man mit Sicherheit im Sommer mit vielen Millionenangeboten aus England rechnen, wo Schalke bei dem richtigen Preis vermutlich nicht ablehnen wird/kann...

    • 11.11.15

      Im Normalfall würde ich sagen: Es wäre für alle Beteiligten das Beste wenn er noch 1 Jahr länger bei Schalke bleibt. Er hat einen Stammplatz, kann sich in Ruhe entwickeln, Schalke kann vermutlich mehr verdienen, hat ihn noch ein Jahr zusätzlich in seinen Reihen. Aber vermutlich kommt spätestens nächste Saison der Punkt an dem Draxler bei Schalke fast gescheitert ist und an dem auch Meyer zu scheitern scheint. Gründe dafür haben sowohl Draxler als auch Meyer ja inzwischen offen genannt... schade aber es ist anzunehmen, dass bei Sané das gleiche passieren wird. Also wenn tatsächlich ein Angebot aus England kommen sollte welches jenseits der 30 Mio. liegt denke ich nicht, dass er zu halten sein wird...

  • 11.11.15

    Verstehe ich das richtig? Sane hatte eine Austigsklausel in Höhe von 1,5 Millionen Euro, Liverpool will 15 Millionen zahlen, aber weil Schalke "Nein" sagt geht der Deal nicht über die Bühne. Was war das denn bitte für ne Klausel?! :D

    • 11.11.15

      Die Klausel über 1,5 Mio hätte wohl erst den nächsten Sommer gegriffen und mit der letzten Vertragsverlängerung konnte man diese nun auch aus dem Vertrag nehmen. Wenn ich es richtig verstanden habe, war also die Ablöse letzten Sommer frei verhandelbar und wird es durch die Vertragsänderung /-verlängerung auch nächsten Sommer sein.

    • 11.11.15

      Ah... Ok, danke! Alles andere wäre auch sinnfrei gewesen.

  • 11.11.15

    Zweifelsohne ein sehr guter Spieler mit viel Potential. Aber es wurde schon viele zu früh gehypet. Lasst den Jungen spielen, kritisiert ihn nicht sofort bei schlechteren Spielen und macht ihn bitte nicht irgendwann für die Schalker Krise verantwortlich. Dann wird er ein toller Spieler werden - auch auf Schalke!

    • 11.11.15

      Ich habe von weit weg den Eindruck, daß sein Vater (ehemaliger Buli-Profi) einen guten Einfluß auf ihn hat und den Jungen geerdet hält. Habe ihn auch schon live gesehen und war begeistert. Nun bleibt wirklich zu hoffen, daß diese eigenwillige Schalker "Vereinskultur" das nächste Talent vertreibt und der Junge sich vernünftig weiterentwickeln darf.

  • 11.11.15

    Ohwei kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nicht weil Sane die Qualität nicht hätte, im Gegnteil dem Jungen macht es wirklich Spaß zuzusehen, aber als Exdortmundtrainer sich an dem Schalker Talent der Zukunft "zuvergehen", wäre schon sehr harsch. Irgendwie kehrt auf Schalke nie wirklich Ruhe ein, nun ist Tönnies mal still, nun wird das wieder für Wirbel Sorgen. Selbst als Dortmundfan muss man sagen, dass ich Schalke etwas Ruhe gönnen würde, sie haben so starke junge Spieler und nun auch einen sehr guten Trainer, wenn man dieser Mannschaft Zeit gibt sich zu entwickeln, kann Großes entstehen. Aber nicht wenn nie Ruhe einkehrt oder so junge Toptalente sofort verlorengehen. Hier müsste man HH eigentlich loben, dass er Sane die Klausel "abgekauft" hat sonst würde nun wohl der Baum brennen!

    • 11.11.15

      Was genau meinst du im Bezug zu diesem Artikel mit Unruhe? Dass Liverpool vor der Saison (im übrigen lange vor Klopp) ein Angebot abgegeben hat war lange bekannt und hat mit Sicherheit keine Unruhe gebracht. Und dass eine so geringe AK gestrichen wurde ist doch top. Dass Schalke spätestens nach der Saison einige Angebote für Sané erhalten wird sollte denke ich auch jedem klar sein.

    • 11.11.15

      Also wie im letzten Thread bekannt, gehöre ich auch der Fraktion "bei Schalke ist zu viel Unruhe" an. Aber hier hat man eigentlich alles richtig gemacht und kann man Hotte auch mal auf die Schulter klopfen. Es wäre eine Katastrophe gewesen, würde so ein Spieler für 1,5 Mio nach der Saison wechseln, obwohl man von einem Premier League Teilnehmer wohl 30+ Mio rausholen könnte.

  • 11.11.15

    Würde mich für ihn freuen. Mit einem deutschen Trainer sicher nicht die schlechteste Option. Auf Schalke fehlen mir für ihn ein wenig die Kombinationspartner.