Leroy Sané | FC Bayern München

Drax­ler-Abgang die Chance für Sané

02.09.2015 - 13:44 Uhr Gemeldet von: Crunchtime | Autor: Kristian Dordevic

Obwohl der FC Schalke 04 zum Ende der Transferperiode Julian Draxler zum VfL Wolfsburg ziehen ließ, verzichteten die Knappen auf einen Ersatz für ihr Eigengewächs. Freilich blieb nach Eintütung des Wechsels wenig Zeit zum Handeln, aber dass Sportvorstand Horst Heldt keinen Plan B in der Hinterhand hatte, mutete in Fachkreisen doch eher erstaunlich an.


Da Trainer André Breitenreiter dem eingeschlagenen Weg, offensiv spielen zu lassen, weiter treu bleiben möchte und die Auswahl an Flügelspielern im Kader der Königsblauen überschaubar ist, ist nach Einschätzung des "kicker" nun Leroy Sané stark gefordert.

Der 19-Jährige gilt als hoch veranlagt, wurde zuletzt auch in die U21-Nationalmannschaft Deutschlands berufen und kam in dieser Saison bereits in jedem Pflichtspiel zum Einsatz - zuletzt bei der 0:3-Auswärtsniederlage beim VfL Wolfsburg sogar von Beginn an.

Mangel an klassischen Flügelspielern

Die Königsblauen haben auf den Außenbahnen nur wenige echte Optionen. Zum einen wäre da Sidney Sam, sozusagen als echter Flügelflitzer. Aber der 27-Jährige muss sich bei den Knappen nach Verletzungen, schwankenden Auftritten und der zwischenzeitlichen Suspendierung erst wieder – oder noch – bewähren.

Eric-Maxim Choupo-Moting pendelte in seiner ersten Saison auf Schalke zwischen Außenbahn (links wie rechts) und Sturmzentrum. Wenngleich er in den meisten Fällen in der Spitze auflief, scheint unter Breitenreiter bis auf Weiteres die rechte Seite das Betätigungsfeld des Kameruners zu sein.

Als weitere, gewiss wenig prädestinierte Lösungen stehen Leon Goretzka und Max Meyer zur Verfügung. Die Idealpositionen der beiden Akteure liegen indes in zentraleren Regionen, sodass ihr Potenzial auf dem Flügel womöglich verschenkt wäre.

Und last but not least: Nachwuchstalent Sané. Gegen den VfL Wolfsburg startete er als Linksaußen und ließ mit einigen dynamischen Vorstößen zum wiederholten Male durchblicken, welch Offensivvermögen in ihm schlummert, wenn er von der Leine gelassen wird; auf der anderen Seite offenbarte sich allerdings auch einiges an Defiziten in der Defensivarbeit. Hier muss der Coach künftig vielleicht die Frage beantworten, ob Sané als Flügelspieler einem Lernprozess in puncto Abwehrverhalten unterworfen werden sollte oder nicht sogar an vorderster Front – und mit mehr Freiheiten – besser aufgehoben wäre.

So oder so, auf dem frisch in die DFB-U21 berufenen Schalker Wunderkind ruhen in Gelsenkirchen jedenfalls viele Hoffnungen, spätestens seit seinem fulminanten Auftritt gegen Real Madrid in der Champions League (4:3), als der forsche Sané und seine Kollegen die Königlichen nach einer 0:2-Hinspielniederlage beinahe aus dem Wettbewerb geworfen haben.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,33 Note
3,28 Note
2,69 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
32
27
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.09.15

    Draxler wird in Wolfsburg zeigen was er kann. Die Schalker werden sich noch wundern. ;) Da wird er auf der 10 spielen. Auf Schalke wurde er zum größten teil außen eingesetzt. Für mich ist Draxler aber auch eher ein 10er. Gute Übersicht, starker Abschluss. Durch seine Tempo-Dribblings hat man ihn aber oft über außen gebracht. Meyer wird durch den Abgang jedenfalls profitieren. Er kann meiner Meinung nach auch nur zentral glänzen im Gegensatz zu Draxler, der beides ganz gut kann.

  • 02.09.15

    Klasse Antworten! Ich liebe euch :)

  • 02.09.15

    Entschuldigt mein Unwissen, aber ist Draxler nicht eher ein zentraler Spieler, sodass durch den Abgang eher Meyers Stunde schlägt? Verstehe nicht so ganz, was das mit einem Flügelspieler zu tun hat. Bitte keine aggressiven Antworten, ich meine die Frage ernst :)

  • 02.09.15

    Leon könnte auch außen spielen. Möglichkeiten gibt es also schon. ;) So oder so, Sane wird diese Saison explodieren.

  • 02.09.15

    @rokz: Dass er kaum defensive Qualitäten besitzt ist ja mal völliger Unsinn. Als LA hat er zumindest in letzter Zeit ordentlich mit nach hinten gearbeitet. Natürlich auch dadurch begründet, dass Aogo fleissig Offensivarbeit geleistet hat.

  • 02.09.15

    Wie stark Draxler als 10er ist konnte man vergangenen Freitag in Wolfsburg ja wieder bewundern. Man wird sich noch schwer umgucken in Wolfsburg. Er besitzt zudem kaum defensive Qualitaet und bleibt nach Ballverlusten haeufig stehen. Passt insgesamt zu seinem Charakter.

  • 02.09.15

    @schokone: da schalke mom 4-4-2 spielt, gibt es den zentralen spieler a la meyer nicht. deshalb ist sane wohl die erste wahl für den flügel!goretzka hat auch schon bewiesen, dass er auf außen spielen kann. sehe ihn aber eher auf der 6.

  • 02.09.15

    @schokone: Ob Draxler selber, oder andere ihn als "10er" sahen ist eine never-ending Story. Fakt ist, Jule hat die meisten seiner Spiele als LA/LM gemacht. Ich rechne auch mit mehr Zeiten für Meyer, aber eher durch eine Umstellung:
    KJH
    EMCM/Goretzka Meyer Sane
    PEH Geis

    Der Kauf von DiSanto erschließt sich mir jetzt aber nicht mehr, ma wird fast gezwungen sein auf ein klassisches 4-3-3 umzustellen mit zwei 6ern und einem "10er". Ich bin gespannt.

  • 02.09.15

    Schalke hat bisher (überwiegend, d.h. wenn di Santo auf dem Feld war) ein flaches 4-4-2 gespielt mit zwei Sechsern, zwei Außen und zwei Spitzen. In dem System gibt es keinen Platz für den klassischen OM, deshalb geht es in der Diskussion um die beiden Außen im System.

  • 02.09.15

    Draxler hat unter AB als Linksaußen gespielt.

  • 02.09.15

    @Nippes: Eine Entscheidung kann man treffen wenn man mehrere Möglichkeiten hat. Die hat Schalke momentan nicht, also ergibt sich automatisch, dass Sané spielt.

  • 02.09.15

    Vielleicht kommt ja auch nochmal Sam aus den Hufen und bringt mal wieder Leistung ;-)

  • 02.09.15

    Leeeeeerooooooy Jeeeenkiiiiins

  • 02.09.15

    gute Entscheidung.