LigaInsider Daily | 1. Bundesliga

4:1-Klatsche gegen Barca — unverdient?

24.10.2024 - 11:00 Uhr Gemeldet von: Kassem Awad | Autor: Kassem Awad

Im gestrigen Aufeinandertreffen zwischen Bayern München und dem FC Barcelona setzte es für die Bayern eine überraschend deutliche 1:4-Niederlage. Bayern dominierte das Spiel über weite Strecken und hatte auch Pech mit dem ein oder anderen Schiri-Pfiff. Wie habt ihr das Spiel gesehen?

Hier geht's zum Video:


  • KOMMENTARE
  • 24.10.24

    Man hat leider gesehen, dass die Verteidigung für die CL zu wenig Qualität hat. Guerreiro ist in BL super, gestern 3 Tore über seine Seite, Offensiv hui-defensiv pfui...
    Weiß auch nicht, was man von Olise halten soll. Sane u Kane haben letzte Hinrunde gut harmoniert, ich denke Sane wird jetzt mehr Minuten bekommen...

  • 24.10.24

    Die grundsätzlichen Probleme der letzten Saison sind immer noch da. Nur auf etwas höherem Niveau. Die Resilienz bei Gegenwehr ist nach wie vor nicht ausreichend. Die Bayern können dieses Jahr dennoch Meister werden, weil kein Team wirklich outstanding ist, wie letzte Saison erlebt.
    International: Was Barca da gestern gespielt hat, wird bald Geschichte sein, wenn man das geschickt ausnutzt, und das wird passieren. Für Müller und Kane war das jedoch ein schweres Spiel. Weit weg vom Tor und dann kein Top Speed...
    Raphinha hat den Unterschied gemacht, muss man so deutlich sagen. Der anstatt Müller bei den Bayern, es wäre umgekehrt ausgegangen.

  • 24.10.24

    Bayern wurden die Lederhosen ausgezogen so ist meine Meinung 😂

  • 24.10.24

    Sogar Kompany, Müller und Eberl haben gesagt, dass das keine gute Leistung war zum ersten Mal diese Saison und der Sieg absolut verdient war und dann kommen hier schon wieder die Clowns aus ihren Ecken und sagen, dass hätte unterschieden ausgehen müssen. Das Video auch wirklich komplett bodenlos, Lewa hätte auch gut und gerne noch 2 Dinger mehr machen können. Das war auf vielen Ebenen ein Klassenunterschied gestern...

  • 24.10.24

    Grundsätzlich tut es dem Interesse und der Spannung im deutschen Fußball gut, wenn der FCB seine Ausnahmestellung nach und nach verliert. Durch tolle Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten war diese vollauf verdient, aber irgendwann wurde es langweilig. International wird sich zeigen, was andere deutsche Vereine erreichen können. CL Finale mit Dortmund und EL Finale mit Leverkusen in 23/24 lassen mich da durchaus hoffen. Wir werden sehen....

  • 24.10.24

    Jede Niederlage der Bayern tut dem deutschen Fußball und der Bundesliga gut. Dieser Verein wurde letzte Saison schon von Bayer Leverkusen und Xabi geerdet. Diese Saison wird Bayern erneut ohne Titel und mit mehr Demut beenden. Die kommenden Jahre werden freudig für alle Fans, die es nicht mit den Bayern halten.

    • 24.10.24

      Du siehst ja wie gut die deutschen alle Spielen. Der deutsche Fußball hat sich ja super entwickelt durch die Leverkusen Meisterschaft

  • 24.10.24

    Nur die Zusammenfassung gesehen, aber wie es aussieht hat sich da gestern ein kalkuliertes Risiko verwirklicht und man hat nicht unverdient 4, teilweise schöne, Tore kassiert. Gleichzeitig spielt Barca auch sehr risikoreich und es hätte wahrscheinlich auch gut und gerne andersherum laufen oder unentschieden ausgehen können. Jetzt aber direkt wieder auf Upa/Kim und auch auf Kompany loszugehen ist absoluter Schwachsinn. Wenn zwei Spieler vor Gegentor Fehler gemacht haben waren das Kimmich (der hatte aber auch eher Pech) und Neuer. Dazu hat mit Pavlovic einer der formstärkstern Bayern gefehlt und mit Palhinha ein Spieler gespielt, der noch so gut wie keine Spielpraxis hat. Ich würde das alles nicht zu hoch hängen und hoffe die Bayern schaffen mittelfristig noch eine bessere Konterabsicherung. Der Weg bislang ist auf jeden Fall gut und der Fußball schön anzusehen. Einfach weiter machen.

  • 24.10.24

    Das Triple ist schon sehr früh in Gefahr.

  • 24.10.24

    Verdient verloren, da einfach zu viele einfache Fehler begangen wurden.
    Bayern wirkte im Kopf nicht richtig frisch und dementsprechend unkonzentriert und teils fahrig in Spielaufbau und Positionierung.
    Wenn dann noch 50/50 Duelle sowie Entscheidungen pro Barca laufen, die Kniescheibe/großer Zeh im Abseits ist und nahezu jeder Schuss sitzt, kann ein solches Ergebnis zustande kommen.

    Es sollte niemand in Panik verfallen. Jedoch wurden abermals Schwachstellen im System deutlich. Leider ist aktuell aber auch jeder Schuss auf das Tor ein Treffer... Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass das Team und Kompany die richtigen Schlüsse ziehen und sich auf Dauer optimieren, um weniger anfällig zu sein. Hoffe, dass dem Ganzen die notwendige Entwicklungszeit gegeben wird.

  • Kacktor420
    3 Fragen 0 Follower
    Kacktor420
    24.10.24

    Fanboy

  • 24.10.24

    Weder Ballbesitz noch bessere Chancen drücken ME Überlegenheit aus. Man muss einfach festhalten, dass die Bayern unglaublich konteranfällig sind. Und wenn du es als Gegner mehrfach in einem Spiel schaffst, das auszunutzen und die keine Antwort finden, dann hat der Gegner verdient gewonnen. Das Spiel in Frankfurt hat die Schwächen ganz deutlich klar gemacht, Barca hat sich das wohl angesehen. Leverkusen hat sein Spiel gegen Bayern angepasst und auch Erfolg gehabt. Ballbesitz oder bessere Chancen werden sehr häufig mit Überlegenheit verwechselt, das führt dann meist nur dazu, dass die Schwächen nicht ordentlich analysiert werden.
    Aber die große Bitte an den FCB: Habt Geduld! ihr habt einen tollen neuen Trainer und der Fußball, den er spielen lassen will, macht wirklich Spaß! Aber das braucht eben Zeit.

  • 24.10.24

    Was ist das für ein Schwachsinn. Bayern hatte gestern keine Sonne gesehen und fertig. Am Ende konnten die froh sein, dass es nur 4 Gegentore waren.
    Das wird nichts mit dem Finale dahoam! Die Bayern und vor allem Kompanie haben fertig!

  • 24.10.24

    Verdiente Niederlage, allerdings eine Spur zu hoch.

  • 24.10.24

    Verdient verloren.

  • 24.10.24

    Bei allem Respekt gegenüber Barca, finde ich es trotzdem erschreckend wie die Leistung des Schiedsrichters war.

    Barca hat verdient gewonnen, daran gibt es keine Zweifel. Die Defensive der Bayern ist aktuell einfach nicht auf Topniveau. Sie haben vll die Klasse gegen Gegner wie Stuttgart, Freiburg oder Gladbach verteidigen zu können, aber gegen die Großkaliber wie ManCity, Real oder Barca, haben sie einfach nicht das Niveau, so zumindest meine Meinung.

    Die Defensive ist seit Jahren einfach zu unkonstant und liefert sich vor allem in den wichtigen Spielen immer wieder schwache Leistungen.

    Nun aber zu meinem Punkt, die deutschen Mannschaften werden seit Jahren! immer wieder benachteiligt, so zumindest meine Meinung.
    Immer wieder fallen 50/50 Entscheidungen zugunsten des Gegners.
    Es ist wirklich erschreckend…

    • 24.10.24

      Stimmt teilweise, es gab auch einige Aktionen zugunsten der Bayern.
      2x Kane der den Ball verliert als Vorteil laufen gelassen wurde vom Schiri. Und dann sehr spät noch der Pfiff kam.

    • 24.10.24

      Vll hab ich auch die Deutschlandbrille auf…
      Aber es kommt mir zumindest so vor.

    • 24.10.24

      Bei der EM gegen Spanien hat die ganze Fußballwelt sofort den Elfmeter erwartet, aber der Schiri war als einziger anderer Meinung. Ist also schon etwas dran.

      Zumindest konnte man Taylor nachher nicht vorwerfen, ein Heimschiri zu sein.

    • 24.10.24

      Du hast die deutschland Brille auf

    • 24.10.24

      Finde, dieses Spiel war nicht dazu geeignet, als Beispiel für schlechte Schiedsrichterleistungen zu Ungunsten deutscher Teams zu dienen. Ich stimme der These durchaus zu, dass über den Zeitraum der letzten 5 Jahre deutsche Teams gerade in der CL unter grottenschlechten Leistungen der Spielleiter zu leiden hatten. Aber ich finde, das Spiel gestern gehört nicht in diese Reihe

  • 24.10.24

    Wer nicht einsieht, dass Bayern verdient verloren hat, leidet wohl unter Realitätsverlust. Ballbesitz schießt keine Tore, Barcelona hatte klar die besseren Torchanchancen.
    Kompany ist zwar noch nicht angezählt, weil im Vergleich zum Rumpelfußball von Tuchel in der letzten Saison fußballerisch eine Weiterentwicklung zu erkennen ist, dass jetzt, wo die besseren Gegner kommen allerdings nur ein Sieg auf fünf spielen herauskommt, ist aber dennoch bedenklich.

  • 24.10.24

    Hahahahaha sehr beschämend, wenn man eine seriöse Seite betreiben möchte und dann so einen Artikel hinrotzt…

    Immer die Fehler bei Anderen suchen. Barcelona hat verdient gewonnen und die Bayern verdient verloren !!!!

  • 24.10.24

    Wenn man einen "unverdienten" Sieg des CL-Spieltags sehen will, dann schaut man sich Atletico - Lille an.
    Der Sieg für Barcelona war absolut verdient.

  • 24.10.24

    Würde ich jetzt nicht an die große Glocke hängen. Barcelona ist super drauf und hat mit Raphina und Yamal zwei sehr formstarke Spieler und zudem einen wieder erstarkten Lewandowski. Jedes Top Team hat mal so einen Tag. Das Ziel in der CL weiterzukommen ist trotzdem mehr als wahrscheinlich zu erreichen und wenn es im neuen Jahr nochmal zu dem Aufeinandertreffen der beiden kommt kann es auch wieder anders aussehen. So ein Einzelspiel ist nunmal auch sehr formabhängig und das Momentum war auf Barcas Seite.

    Und ich bin auch der Meinung, dass man nicht die komplette Defensive wieder auseinander nehmen muss. Kim sieht bei einem Gegentreffer nicht gut aus aber ansonsten kann man auch einfach mal festhalten wie stark ein Raphinha aufgespielt hat.

    • 24.10.24

      Danke, würde ich genau so unterschreiben. Die Defensive jetzt in den Schmutz zu ziehen halte ich für übertrieben. Die Bayern spielen unter Kompany sehr offensiv und mit sehr hohem Gegenpressing. Das System ist gegen schnelle und aggressive Gegner aktuell sehr anfällig aber lass die Jungs doch erstmal ein bisschen mehr in den Rhythmus kommen oder ein paar Komponenten anpassen. Das ganze nach ein paar Wochen/Monaten direkt wieder so schlecht reden ist absolut bodenlos.

      Erfreuen wir uns doch einfach mal an den generell in großen Teilen wunderschönen offensiv Fußball und lassen Kompany und co mal die Chance das noch besser zu machen als eh schon.

    • 24.10.24

      und einen Pedri, der Iniesta nachahmt, weil er es einfach kann. Und einen Casado, der nicht zulässt, dass es in der Mitte eine Lücke gibt. Und einen Baldé, welcher stark an Jordi Alba erinnert. Und und und.. Barca ist weitaus mehr als nur Yamal und Raphinha. Nur als Ergänzung. :)
      Sonst fehlt es deinem Kommentar an nichts. Das mit der Defensive sehe ich genauso. Wäre anstelle von Kim irgendein anderer in der IV gewesen, hätten es auch locker mehr Tore sein können..

  • 24.10.24

    Wie alle schon wieder ausflippen ist Wahnsinn und dann wundert man sich, wenn Trainer nach kurzer Zeit fliegen, bei der Stimmung die verbreitet wird kein Wunder. Man kann ja wohl nach 11 Spielen und einer neuen Philosophie mal den Ball flach halten und den Kompany machen lassen. Mund abwischen und weiter. Man muss dem Trainer mal Rückschritte eingestehen und Zeit geben. Die CL ist sicherlich nicht verloren, man ist Tabellenführer in der Buli und im Pokal noch dabei. Wenn man noch 1-2 mal so in der CL gegen starke Gegner auftritt, dann kann man mal den Mund aufmachen und sich Sorgen machen, aber gibt denen mal Zeit Identität und Philosophie zu schaffen. Guardiola und City haben auch nicht vom ersten Tag an Traumfußball bis zum abwinken gespielt und seht was aus denen geworden ist.

  • 24.10.24

    Tut mir Leid, aber wie kann man sich erlauben bei einem 4:1 zu sagen, dass man Barcelona dominiert hat?

    Bayern hatte nach dem Abseitstor von Kane gute 15 Minuten, wo sie wirklich dominant waren und Barca theoretisch hätten 2-3 Dinger geben können. Danach war es das auch. Sie hatten starke Phasen gehabt ja, aber würde die nicht als dominant betiteln.

    Das zweite Tor ist ein Kann-Foul und muss man nicht zwingend pfeifen. Andersrum wäre es genau die gleiche Thematik. Alle Barca Fans hätten gemeckert und alle Bayern Fans hätten gesagt ist zu wenig. Also passt das 2:1.

    Beide haben Risiko gespielt - Barca hat es besser gespielt und Bayern 3x gnadenlos ausgekontert. Und ja man spricht auch bei Kontern von Dominanz.

    Gönnt uns den Sieg, da wir eh schon oft genug von Bayern dominiert wurden sind :D

    P.S. Bin Barca Fan, aber hab versucht so neutral wie möglich zu bleiben

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      24.10.24

      Das mit dem Neutral bleiben hat nich so funktioniert 😅
      Für mich wäre ein 2:2 das gerechte ergebnis gewesen. Barca hat auf jeden fall nicht dominiert (bayern aber auch nicht, bis auf die eine phase in HZ1)

    • 24.10.24

      also sorry aber ein 2:2 hier als das gerechte Ergebnis zu betiteln grenzt wirklich an Blindheit, klar ein verdienter Sieg für Barca, aber das Ergebnis ist mit 4:1 zu hoch

    • 24.10.24

      Kannst du auch argumentieren, wieso das Ergebnis hätte 2:2 sein müssen?

      Was spricht gegen die Tore 3 und 4? Wo siehst du das 2 Tor von Bayern?

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      24.10.24

      Du hast doch selber geschrieben, das bayern eine phase hatte, in der die 2-3 tore hätten schießen können. Dazu ist beim 2:1 für barca auch eine portion glück dabei (ich sage nicht, dass man das zwingend abpfeifen muss. Ich will nur sagen, dass es einige schiris gibt, die das abpfeifen würden). Und dann muss man erstmal schauen, wie das spiel weitergeht.

      "2:2" habe ich aus dem grund geschrieben, weil die mannschaften meiner meinung nach auf augenhöhe agiert haben und keiner den andern (wie du ja auch selbst schreibst) dominiert hat. Für mich also ein Unentschieden-Spiel. Ob das am ende 2:2, 1:1 oder 7:7 ausgeht ist am ende zweitrangig

  • BavariaFantastica
    5 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    24.10.24

    Sorry Kassam, das Video wirkt heute irgendwie "hingerotzt"...das ist gar nicht böse gemeint. Nur beim Anschauen empfand ich es so, als ob da jetzt unbedingt was kommen muss zu dem Spiel von gestern und zwar ohne wenn und aber. Schade, denn da hättest du mehr draus machen können in deiner bekannten Art und Weise.

    Zum Spiel selber: wir haben es zu 4t geschaut in meinem Fußballkeller und waren alle geplättet, als es zur HZ 3:1 für Barca stand. Diese Effektivität ist brutal gewesen und ganz ehrlich, wenn sich Kim so leicht "aushebeln" lässt, sollte man nicht über den Schiri oder VAR schimpfen, sondern bei sich anfangen. Bayern mit der Effizienz von Barca gestern, und das Spiel endet wahrscheinlich 4:7 für Bayern.

    Mein rotes Herz blutet bei der Niederlage und lachte zugleich, weil es ein absolut geiles Spiel war! Nur das Ergebnis passte nicht ganz dazu.

    • 24.10.24

      „So leicht aushebeln“ lässt sich jeder Spieler der Welt wenn er in der Luft ist und den Ball wegköpfen will.
      Das war einfach ein Foul und Punkt.
      Aber spätestens seit Tah am Wochenende wissen wir ja es gibt Fouls und Fouls…

    • 24.10.24

      4:7 für Bayern? Bei aller Liebe und Verständnis für die Fan-Brille, aber das ist einfach Blödsinn. Das Spiel hätte Unentschieden ausgehen können, dennoch geht der Sieg für Barcelona absolut in Ordnung.

    • 24.10.24

      Klaus, da geb ich dir vollkommen recht. Sowas wissen aber nur welche, die selbst mal auf den Platz standen. Dann weiß man wie sehr ein kleiner schubser in der Luft reicht um aus der Balance zu kommen

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      24.10.24

      Natürlich reicht so ein Schubser aus, das ist denke ich allen klar. Nur wenn solche Fouls/Vergehen andauernd gepfiffen werden, müsste es so viele Elfer geben und bei Ecken so viele Freistöße u.a. für die Verteidiger. Es muss halt eine klare Linie her. Ich finde es einfach schade, wenn man sich dann an solchen Dingen aufhängt, anstatt zu schauen, dass die Absicherung hinter Minjae gefehlt hat.

  • 24.10.24

    Neuer hat seinen Zenit einfach überschritten, das hat man gestern gemerkt. Während der ähnlich alte Müller immer noch für die ein oder andere Überraschung gut ist und gestern ein einigermaßen solides Spiel gemacht hat, hat Neuer einfach nicht einen Ball gehalten und war immer irgendwie einen Schritt zu spät. Wenn in der Winterpause ein guter Keeper hergeht, dann bitte gerne, sonst spätestens im Sommer!
    (Nur dass man das nicht falsch versteht: An Neuer allein lag es wirklich nicht. Aber er hatte wieder mindestens zwei grobe Wackler gestern und fiel mir besonders negativ ins Auge.)
    Allgemein noch: Wenn man den Ball vor dem gegnerischen Strafraum oder drin mal hat - und das war gestern dann doch oft der Fall - dann bitte nicht wieder dauernd noch ein Querpass sondern einfach verdammt nochmal abschließen!

  • 24.10.24

    Bayern dominierte das Spiel ?! Ganz mein Humor. Herrlich 😂😂😂

  • 24.10.24

    Na klar unverdient 1 zu 4 verloren. Eigentlich hätte Bayern gewinnen müssen. Sarkasmus over.

  • 24.10.24

    Das 4:1 war in der Höhe einfach schon zu Hoch.
    Ich bin wirklich überhaupt kein Bayern Sympathisant und man stand gestern teilweise auch sehr hoch.
    Die Gegentore waren aber auch teils mehr als unglücklich und Barca war gnadenlos effektiv bis zur 80. Minute.
    Bayern hatte Gelegenheiten das Spiel selber gefühlt zu entscheiden, wenn man die zig guten Steckbälle vernünftig zuende spielt in den ersten 40 Minuten.
    Das kompany jetzt so einen auf den Deckel bekommt, ist auch hart.
    Die bittere Wahrheit ist zwar, dass man gegen villa, Leverkusen, Frankfurt und Barca nicht gewinnen konnte.
    Jedoch hat man aus diesen 360 Minuten eigentlich 300 minuten den Gegner beherrscht.
    Ich glaube an Kompany und bin positiv überrascht.

  • 24.10.24

    Ich würde sagen, Barcelona hat verdient gewonnen, aber 4:1 ist doch ein wenig zu hoch.
    Kompany will, dass Bayern sehr hoch presst und hinten Risiko geht. Alles schön und gut, aber das Raphinha halt auch aus jeder Situation ein Tor macht ist einfach Wahnsinn.
    Das Barca keine Karnevalstruppe ist, ist auch klar. Die haben schon paar krasse Spieler dabei. Da muss man sich nicht schämen, mal zu verlieren, aber vielleicht muss Kompany gegen solche Gegner seine Taktik doch ein wenig anpassen.

    • 24.10.24

      also das kann doch kein zufall sein, dass gefuehlt jede einzelne chance der gegner reingeht und das schon seit 5 spielen oder so. Kompany muss sein defensives System aendern, sonst kassieren wir immer die gleichen Tore

    • 24.10.24

      Natürlich ist das kein Zufall, liegt einfach an den Gegnern, die eben eine gewisse individuelle Qualität haben. Über eine ganze Saison ist das aber gar nicht skalierbar, dass immer der erste Schuss reingeht

  • 24.10.24

    Völlig verdient, muss man grausamer weise gestehen.

  • blablubb
    1 Frage 2 Follower
    blablubb
    24.10.24

    1,5 min video? Fehlt da was? :D

  • 24.10.24

    Von Ballbesitz allein gewinnst du keine Spiele, musst halt auch etwas damit oder dem Ball anfangen können.

  • Bingobongo
    2 Fragen 1 Follower
    Bingobongo
    24.10.24

    Fühlte sich auf jeden Fall nicht nach nem spiel an, das man 1:4 verlieren muss

  • 24.10.24

    Bayern "dominierte" das Spiel?! viel zu harmlos gewesen

  • 24.10.24

    Ach das übliche Anti-Barca-Framing der deutschen Medien. Man muss akzeptieren und anerkennen, dass Barca einfach über weite Strecken des Spiels besser waren. Es gab lediglich 15 Min nach dem 1:0, in denen Bayern den Takt angegeben hat. Danach gab es Anpassungen der Abwehrkette und mehr Pressing und schon dominierte Barca das Spiel, wie gehabt in der Saison.

  • 24.10.24

    In der Höhe unverdient

  • 24.10.24

    Verdient verloren. Auf die Schnauze bekommen. Wie man es auch sagen möchte…Fußball ist keine Konjunktive. Bayern teilweise zahnlos über lange Strecken.

    • 24.10.24

      Die haben kein Land gegen Barca gesehen. Die haben in der Form so wenig in der CL zu suchen wie Kiel in der ersten. No Kiel hate, gönne den alles gute 🍀.
      Zurück zum Thema, Bayern und Kompanie haben fertig. Je schneller das die verantwortlichen verstehen, um so besser.