LigaInsider | 1. Bundesliga

20. Spieltag: Last-minute-Up­da­te zu den Aufstel­lungs-Prog­no­sen

02.02.2024 - 18:52 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Gleich eröffnen der 1. FC Heidenheim und Borussia Dortmund den 20. Spieltag. Für uns hat das bedeutet, noch letzte Anpassungen an den Voraussichtlichen Aufstellungen (VA) vorzunehmen. Wen dies betroffen hat, zeigen wir euch hier!


Dieses Mal haben wir noch an zwei/drei Stellschrauben gedreht:

VfL Bochum: Oermann hat seine Blessur rechtzeitig auskuriert, wodurch wir ihn genauso in der Startelf erwarten wie den wieder fitten Schlotterbeck. Gamboa und Mašović weichen daher aus der VA. Eine Garantie ist das aber wie immer nicht! Auch Gamboa und/oder Mašović spielen in den Überlegungen des Trainers eine Rolle.

Bayer 04 Leverkusen: Die zweite Änderung betrifft Bayer Leverkusen. Unter der Woche hatte es der kicker schon berichtet: Iglesias könnte Schick gegen Darmstadt im Sturm ersetzen, da Letzterer für die anstehende Englische Woche eventuell noch dringender gebraucht wird. Und Trainer Alonso hat auf der PK am Freitag bestätigt: Iglesias ist top-fit! Wir nehmen daher einen Tausch im Sturmzentrum vor.

Auch entscheiden wir uns bei Leverkusen dazu, Xhaka (drohende Gelbsperre) nun doch herauszunehmen. Wie ihr vielleicht unter der Woche bemerkt habt, wurde die Leverkusen-VA bereits ein paar Mal angepasst, da es so viele denkbare Varianten gibt und auch wir in der Redaktion hin- und hergerissen waren. Am Ende gehen wir mit „Safety first“ und stellen Puerta. Denkbar auch, dass Grimaldo den Platz im Mittelfeldzentrum einnimmt oder Alonso sich ganz anders entscheidet!

50/50-Duelle

RB Leipzig: Bei RB gab es nach der deutlichen Niederlage gegen Stuttgart Redebedarf. Gut möglich daher, dass es einige Änderungen geben wird. Eine solche könnte auch im Sturm bevorstehen, wo wir mit Poulsen ins Rennen gehen. Aber auch Šeško könnte nach wie vor das Vertrauen erhalten. Bei einer Dreierkette mit Abwehrboss Orbán im Zentrum würden beide auf der Bank sitzen.

Bayer 04 Leverkusen: Neben der offenen Stürmerfrage sowie der Thematik im Mittelfeld könnte es auch in der Abwehr eine Änderung geben. Tapsoba ist vom Afrika-Cup zurückgekehrt, nachdem er am Dienstag noch für 90 Minuten im Einsatz war. Er könnte direkt wieder hereinrutschen, zum Beispiel für Stanišić.

Eintracht Frankfurt: Bei den Hessen gibt es durch die Neuzugänge und die Afrika-Cup-Rückkehrer nun einen großen Konkurrenzkampf. Dies hat auch schon Auswirkungen auf den nächsten Spieltag, wo dem bislang gesetzten Larsson ein Platz auf der Bank droht. Er kratzt aber an der Startelf und könnte auch beginnen!

1. FSV Mainz 05: Es ist offen, wie die Dreierkette bei den Rheinhessen besetzt wird. Fernandes ist zwar seit Mittwoch wieder im Training, könnte aber noch ein wenig Rückstand aufweisen. In diesem Fall würde Kohr noch mal übernehmen.

SV Darmstadt 98: Mehlem wartet nach seiner längeren Verletzungspause noch auf den ersten Einsatz. Gut möglich, dass daher Holtmann den Ausfall des erkrankten Justvan in der Offensive auffängt. Es ist eine enge Entscheidung!