In dieser Woche wurden drei Partien des DFB-Pokal-Viertelfinals ausgetragen: Mit Borussia Dortmund und RB Leipzig konnten sich zwei Bundesligisten für das Halbfinale qualifizieren, zudem ist mit Holstein Kiel noch ein Zweitligist dabei.
Die vierte Partie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem SV Werder Bremen steht hingegen noch aus, da sie aufgrund zahlreicher Corona-Fälle beim Zweitligisten auf den 7. April (18:30 Uhr) verschoben werden musste.
Mit den drei qualifizierten Vereinen und einer geteilten vierten Kugel wurde nun die nächste Runde ausgelost. Im Rahmen der ARD Sportschau zog die ehemalige Fußballspielerin Bärbel Wohlleben (Tor des Monats im September 1974) am Sonntagabend die beiden folgenden Halbfinal-Paarungen:
- Borussia Dortmund – Holstein Kiel
- Sieger Regensburg/Bremen – RB Leipzig
Die Partien werden am 1. und 2. Mai (Samstag und Sonntag) ausgetragen. Nur zwei Wochen später bestreiten dann am 13. Mai (Donnerstag) die beiden Sieger im Berliner Olympiastadion das Finale.
Regensburg - Kiel im Finale
Schade Dortmund Leipzig wäre spannender.
Traumfinale Bremen gegen Kiel :)
Mein Traumfinale wäre Regensburg bis Kiel
*vs
BVB mit losglück. Reus wettert Betrug.
issooooo
[Kommentar gelöscht]
"Die Bayern hätten einen schwächeren Gegner zugelost bekommen."
Oh wait
Gegen Kiel ist kein Losglück.
Die haben immer den VAR auf ihrer Seite.
Bremen vs Dortmund war immer geil die letzten Jahre im DFB Pokal. Hoffe darauf im Finale, was natürlich rein gar nichts damit zu tun hat, dass ich Bremen Fan bin.
...so wird es sich nun erst im Finale klären, wer die wahre #1 im Norden ist.
Heja BVB 💪
Was wollen hier eigentlich alle. Seid mal froh das Bremen/Regensburg und Kiel überhaupt ins Halbfinale gekommen sind und nicht wie sonst Bayern, Dortmund, Leipzig und Frankfurt oder so und außerdem haben Kiel und Bremen/Regensburg nicht automatisch verloren
BOCKT KEINEN
Kiel hat Bayern raus gehauen, Kiel kann auch Dortmund raushauen..
Zu Hause bei Sturm und Wind ja, in Dortmund bei Kohle&Asche haben die Störche wohl nicht viele Chancen :( leider
DoRtMuNd HaT iMmEr LoSgLüCk!!!1!11
[Kommentar gelöscht]
Checkst es nicht. Ist ok...
Ich fände Kiel- Regensburg ein echt lustiges Finale
Danke liebe Losfee! Glaube alle Buli-Fans feiern ein saftiges Leipzig BVB finale (Inoffizielles Duell um die 2. Macht in Deutschland)
Ich glaube kein fussballfan feiert Leipzig im dfb Pokal Finale
Denke es feiert keiner die Leipziger am Ende siegen zu sehen aber ein spannendes Top-Finale zwischen den Beiden, wo Dortmund den Dosenverein wieder von Wolke 7 runter holen, schon
Für mich ist Leipzig sowieso schon klar die Nummer 2
"Glaube alle Buli-Fans feiern ein saftiges Leipzig BVB finale" - Ich kann deine These widerlegen. Ich (der gerne Bundesliga schaut) würde mich mehr über Kiel vs. Bremen freuen. Außenseitersiege sind immer reizvoll, besonders der Pokal lebt ja davon.
(Glaube nicht, dass Regensburg eine Chance hätte gegen RB, deswegen lieber Bremen. Zudem hätte das Nordduell seinen ganz eigenen Charme)
Natürlich feiern Fussballfans attraktiven Fußball. Leipzig hat alle Möglichkeiten auf das Double.
Wenn man ewig gestrige Fussballromantik will, ist man im modernen Profifußball einfach falsch.
Öhm, das Double? Okay 🤔 Pokal absolut und auch sehr gute Chance. Aber in der Liga müssen Sie erstmal die Bayern besiegen.
Naja sehr gute Chancen...Falls der BVB und RBL ins Finale einziehen, müssten sie da auch erstmal den BVB besiegen. In der Liga war es eindeutig.
Direkt ein getriggerter Bayernfan.
Ich sagte nicht, dass sie es holen, ich sagte, sie haben alle Möglichkeiten.
Da greift direkt das Besitzstandsdenken, so dass man nichtmal nen Satz richtig lesen kann.
[Kommentar gelöscht]
@oneberlin - Man muss kein Fußballromantiker sein, um RB trotz guter Leistungen nicht zu feiern.
Ich akzeptiere RBL, was bleibt einem anderes übrig.
Ich respektiere auch ihre Leistungen.
Aber warum sollte man sie feiern, wenn man kein Fan von ihnen ist? Das verstehe ich nicht.
@hoansi die Aussage gilt ja für jeden.
Du wirst bei jedem Club was negatives finden.
Auch einen SC Freiburg mag man nur so lange, wie er den eigenen Club in der Tabelle nicht gefährdet 😉
Mir isses prinzipiell egal welcher Club, attraktiver Fußball gehört gemocht. Ich will unterhalten werden.
[Kommentar gelöscht]
@oneberlin - Für mich klingt dein Verständnis von Profifußball sehr eindimensional. Als wäre die Attraktivität für das menschliche Auge die einzige Dimension des Profifußballs, als müsste man jeden Club mögen, nur weil er 'attraktiv' spielt (was in weiten Teilen auch subjektiv und vor allem relativ ist).
Profifußball ist aber nicht eindimensional. Wäre es das, müsste wohl jeder in DE Fan von Bayern, Dortmund, RB und vllt. noch Leverkusen und Frankfurt sein, weil sie relativ gesehen wohl attraktiver spielen als Hamburg, Schalke, Bremen und Kaiserslautern. Und das auch nur so lange, wie sie besser spielen. Wenn Bayern und Dortmund wie durch ein Wunder absteigen und mies spielen, dürfte man sie nicht mehr mögen.
Nein, es gibt eben auch noch andere Dimensionen. Emotionen, Spannung, Fairness und für viele Menschen eben auch Identifikation (sei es aus regionaler Verbundenheit oder aus Sympathie für die Werte, für die ein Verein steht). Nicht nur Attraktivität unterhält, auch Spannung sorgt für Unterhaltung. Und als Neutraler würde mich das Mitfiebern mit einem 'kleinen' Kiel gegen Werder mehr unterhalten als ein Topduell zwischen Dortmund und RB, sei es spielerisch noch so attraktiv.
Und dass ich persönlich RB nicht mag, liegt nicht an irgendwelchen Werten, die ich vertrete. Fußballromantiker bin ich nicht, gegen Ausgliederung habe ich auch nichts. Und Bayern- oder Dortmundfan bin ich auch nicht, also finde ich sie auch nicht direkt aus einem Konkurrenzdenken heraus kacke. Stattdessen spielt da für mich der Fairness-Aspekt eine große Rolle. Ich mag RB nicht, weil sie aus meiner Sicht auf unnatürlichem Wege (also unabhängig von Standort, Historie, usw.) einen Wettbewerbsvorteil genießen. Man könnte es so sagen: Wenn ich wüsste, dass Rafa Nadal gedopt wäre, hätte ich weniger Spaß daran, ihn gegen Federer im Finale von Wimbledon spielen zu sehen. Und natürlich ist Leipzigs Doping im Rahmen des Systems legal (oder zumindest toleriert). Aber deswegen muss es nicht fair sein, weil eben nicht jeder den gleichen Zugriff auf dieses Doping hat.
Na ja OneBerlin, getriggert hast mich nicht als Bayernfan, sondern als Fussballfan. Alle Möglichkeiten ist halt sehr weitläufig, daher mag das schon passen. Nur muss RB (und das können sie sicherlich) die Bayern erstmal schlagen. Und ganz ehrlich, sollte RB Meister werden, ich würde es feiern ohne Ende!!! Besser als der BVB, Leverkusen...
Jungs habt ein wenig Verständnis für OneBerlin. Als Hertha-Fan ist es legitim, sich auf guten Fussball im Olympiastadion zu freuen. Diesen sieht man dort sonst nicht allzu häufig. ;)
Schade für Kiel! Wenigstens Heimspiel hätte es sein können.
Das muss endlich mal geändert werden auf immer unterklassiges Heimrecht.
(auch wenn aktuell kein Riesen Thema)
Ja, sehe ich auch so. Macht das Ganze nur spannender und auch für die kleineren Vereine finanziell lukrativer.
Dortmund Bonus
Du meinst Kiel Bonus
Zum Glück nicht Dortmund-Leipzig. So wird das Finale gut
Naja kiel-Leipzig ist auch ned so geil
Jop, Werder vs Kiel wird gut 🤝
Ich sehe da ein Finale Regensburg gegen Kiel. 🔥