LigaInsider | 1. Bundesliga

Die LigaIn­sider-No­te – Was ist neu?

18.01.2019 - 19:36 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Zum Start der Rückrunde geht auch unsere Spielbegleitung in eine neue Runde. Alle Neuheiten wollen wir Euch gerne (so kurz wie möglich) erklären. Weitere Ausführungen dazu werden folgen.


Live-Begleitung der Spiele

Durch unseren vielschichtigen Algorithmus werden im Nachgang an die Partien alle Werte nochmal relativ an den Spielverlauf angepasst. Insbesondere unsere Passstatistiken machen wir unter anderem vom Spielstand abhängig (so bekommen wir seit unserer Anpassung letztes Jahr zur Rückrunde beispielsweise das Phänomen des "nutzlosen Ballbesitzes bzw. -geschiebes" in der gegnerischen Hälfte statistisch exakt erfasst und korrigiert). Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die Live-Punkte ab der Rückrunde nicht mehr zu zeigen.

Sie ersetzen werden ab dem 18. Spieltag die Ballaktionen, da sie einen genauen ersten Einblick in jedes Spiel erlauben. Welcher Spieler bestimmt das Spiel? Wer ist kaum involviert? Die Grundaktivität spielt somit eine Rolle bei der Bewertung der "Leistung". Außerdem ist die Zahl der Ballaktionen der einfachste Wert, mit dem sich – in Kombination mit dem Ergebnis – ein Spielverlauf erahnen lässt.

Fährt man mit dem Cursor (nur Desktop verfügbar) über die Ballaktionszahl, so erfährt man ab jetzt, wie sich diese Aktionen in offensive und defensive aufteilen und außerdem, ob diese erfolgreich waren oder nicht: offensiv positiv, offensiv negativ, defensiv positiv, defensiv negativ (Ausnahme beim Torwart). Die Addition aus den vier Werten ergibt dann die gesamten Ballaktionen. Diese Werte erlauben zwar bei uns keine direkte Folgerung auf eine Bewertung, sind aber zumindest ein Hinweis, ob ein Spieler seine Rolle eher erfolgreich oder erfolglos ausfüllte. Warum eine Bewertung rein auf Basis von Quoten unserer Meinung nach nicht funktionieren kann, haben wir schon einige Male erklärt, wir werden aber im Info-Bereich auf unserer Seite all unsere Methoden endlich einmal detailliert erläutern.

Um die Live-Bewertung aber nicht gänzlich aufzugeben, werden die Ballaktionen in Zukunft in einem farblich angepassten Kreis dargestellt (die Farbgebungsskala ist dabei unsere Notenfarbe: von blau (unsere neue 1,0) über grün und gelb zu rot; sie startet jeweils ab Minute 20, der Mindestspielzeit für eine Bewertung, und der Kreis ist bis dahin mit neutralem grau gefüllt). Dies kann allerdings nur eine Tendenz sein, denn eine vorläufige Note ergibt sich immer erst nach der ersten Anpassung, auf die wir im ersten Absatz hingewiesen haben. Auch unser Partner Opta macht nach dem Spiel eine Sofort-Kontrolle, die noch einige Verschiebungen bewirken kann.

Auf dem Spielfeld haben wir unsere Icons ebenfalls erweitert: die Tore teilen sich nun in normales Tor, Elfmetertor und Eigentor; Fehler, die zu Gegentoren führen, zeigen wir nun auch.

Dies sind unsere sogenannten Basis-Highlights. Nachdem eine Partie zu Ende gegangen ist, schließt sich automatisch der Highlight-Ticker unter dem Spielfeld und der Bereich Noten öffnet sich. Dort zeigen wir Euch nun detailliertere Highlights. Die werdet ihr über die Zeit kennenlernen und zur Erklärung kann mit dem Cursor über das jeweilige Symbol gefahren werden und die (selbsterklärende) Bezeichnung wird eingeblendet. So teilen wir hier dann zum Beispiel alle Assists auf in reine Assists (klare Auflage zu einem Torschuss), indirekte Assists (Abpraller, der zum Torschuss führte, abgefälschter Pass oder Elfmeter rausgeholt) und unreine Assists (Pass ohne direkte Intention einer Vorlage).

Vorschau auf die neue Noten-Sektion:

Vorschau auf die neue Noten-Sektion:

Kreierte Großchancen werden nur angezeigt, wenn sie nicht zum Torerfolg führten, um Doppelhighlights zu vermeiden. Bei einer Toreinleitung sind Standardsituationen ausgeklammert. Eine verschossene Großchance wird nur abgebildet, wenn sie nicht durch eine gute Abwehraktion entstand (beispielsweise freistehend fünf Meter über das Tor geschossen). All diese Feinheiten und mehr werden wir Euch im Infobereich näherbringen. Alle möglichen Highlight-Symbole haben wir jetzt schon für Desktop aufgelistet: Highlight-Symbole (genauere Erklärungen folgen); für Mobile haben wir eine Symbol-Legende unterhalb der Tabelle eingerichtet.

Im Bereich Profil möchten wir dann auf die jeweilige Rolle des Spielers hinweisen. Dies soll die auch hier nochmals aufgeführten Ballaktionen mit etwas mehr Inhalt füttern. Die Schwellenwerte der Tabelle bedeuten jeweils einen sehr gute Leistung (die zugrundeliegenden Listen werden ebenfalls bald im Infobereich hinterlegt).

Scoring Shares

Ebenfalls neu und in unserer neuen Übersicht integriert sind die Scoring Shares:

Unsere Idee dahinter ist eine Möglichkeit der Zurechnung ergebnisentscheidender Aktionen auf die Spieler, um die wertvollsten Akteure mit einer Zahl abzubilden. Auch auf die Saison gesehen ergibt sich so eine andere Möglichkeit der Auswertung (Publikation der Auswertung der Hinrunde und Interpretationsmöglichkeiten folgen in einem weiteren Artikel).

Im Detail untersuchen wir – ausgehend von den Highlights noch eine Stufe tiefer – alle wichtigen Szenen und rechnen jedem involvierten Spieler einen Plus- bzw. Minuspunkt zu. Es gibt nur diese zwei Ausprägungen; alle Aktionen werden natürlich für unsere Note mit unterschiedlicher Gewichtung bedacht.

Hier geht es schlichtweg um die Frage: "Welcher Spieler hat in den entscheidenden Situationen zum Ausgang des Spiels beigetragen?" oder anders in einer ceteris paribus Betrachtung: "Wie wäre das Ergebnis (auf die Tordifferenz bezogen) ausgefallen, wenn man sich nur diesen Spieler anguckt?"

In der folgenden Tabelle finden sich alle betrachteten Einzelwerte der Scoring Shares:

In der folgenden Tabelle finden sich alle betrachteten Einzelwerte der Scoring Shares:

*eigene LigaInsider-Prüfung

Schlussendlich werden dann noch die normierten Punkte und die Note angezeigt. Die zugehörige Umrechnungstabelle ist dann bald auch im neugestalteten Infobereich zu finden.

Wie oben schon in der Scoring Shares Tabelle per * angedeutet, erfolgt zusätzlich zu Opta eine interne Kontrolle bei uns. Diese betrifft vor allem die subjektiven und sensiblen Aktionen Großchance und Fehler, da wir hier eigene Maßstäbe ansetzen und streng nach diesen bewerten. Für die Toreinleitung, die Einleitung einer Großchance (ohne Torerfolg) sowie den Wert Tor mitverschuldet haben wir auch eigene Kriterien und erheben somit hauseigene Daten, die es nur bei uns gibt.

Der Unterschied zu Tor eingeleitet (Opta-Wert) liegt bei der Toreinleitung (LigaInsider-Wert) konkret darin, dass bei einem Tor geprüft wird, wer entscheidenden Anteil am Spielzug vor dem Tor hat. So bekommen Jadon Sancho und Marco Reus beispielsweise vor dem Tor von Paco Alcácer zum 3:2 gegen Bayern München beide einen Punkt in dieser Kategorie, da sie durch ihre Aktionen die Situation zum Tor mit ermöglicht haben. Auch hier werden wir noch einige Erklärungen im Infobereich für Euch aufbereiten.

Einbindung der User

Auf diese Weise möchten wir ein ganzheitliches Notenkonzept liefern - aus fundierter inhaltlicher Basis und bestmöglicher Darstellung und Betreuung. Unsere aktuellen Kooperationspartner Kickbase und Comunio (indirekt) arbeiten ebenfalls mit Opta zusammen und haben rein datenbasierte Bewertungssysteme. Dort aktuell für etwas mehr Transparenz zu sorgen und Erklärungen zu liefern, ist für uns ebenso interessant, wie uns zukünftig auch als Anbieter zu positionieren.

Um das Zusammenspiel zwischen User und uns als Statistikanbieter auch schon jetzt attraktiver zu machen, möchten wir Euch zusätzlich einladen, uns bei bestimmten Szenen bei Toren, Fehlern und Großchancen mitzuteilen, wie ihr das seht. Denn genau diese Daten schauen wir uns genauer an und übermitteln unsere Erkenntnisse dann zunächst Opta und bitten um Einarbeitung. Dies machen wir nun schon seit eineinhalb Jahren erfolgreich und jetzt laden wir Euch ein, diesen Weg zu nutzen und uns auf bestimmte Sachverhalte hinzuweisen.

Das macht ihr so: im Highlight-Ticker ist jede Aktion anklickbar und es öffnet sich ein Fenster. Hier kann dann die jeweilige Sichtweise eingetragen werden und unser Statistik-Team bekommt sofort eine Benachrichtigung.

Unsere Erkenntnisse übermitteln wir dann an Opta, bevor sie am Montag ihre Endkontrollen durchführen. Das kommt Euch dann auch jetzt schon zu Gute. Wird dies abgelehnt, so tauchen unsere Abweichungen natürlich dann exklusiv bei uns auf. Als Beispiel ist hier Fortuna Düsseldorfs Torhüter Michael Rensing zu nennen, der im Spiel gegen Mainz 05 einen Fehler vor dem 0:1 von uns eingetragen bekam.

So, doch ein längerer Text... Aber nun wisst ihr, dass wir einiges für Euch vorbereitet haben. Es wird auch noch viel mehr kommen. Wir hoffen, ihr habt Freude daran, und wünschen Euch einen erfolgreichen ersten Rückrundenspieltag!

PS. An unserem Algorithmus haben wir selbstverständlich innerhalb der Saison keine Änderungen vorgenommen. Der Fokus des Updates lag auf der verbesserten Darstellung und der bestmöglichen Begleitung für die User.


  • KOMMENTARE
  • 19.01.19

    Vielen Dank für den tollen Service! Wird es die detaillierte Ansicht der Ballkontakte (positiv und negativ) in naher Zukunft auch für die mobile Version gegen? Vielleicht sogar als App? Oder weiterhin nur über den Browser?

    • 19.01.19

      in die app kommt es rein. vllt. dadurch auch in die mobile version, da bin ich aber nicht sicher.

      wir wollen und werden in zukunft alles für mobile möglich machen!

      edit: wir haben gerade besprochen und beschlossen, dass wir euch das mobile ab nächstem spieltag auch möglich machen wollen, per zwischenlösung in tabellenform unter dem spielfeld.

    • 19.01.19

      Oh wow, das nenne ich flott! Herzlichsten Dank für das schnelle Aufgreifen der Anregung!

    • 19.01.19

      klar, gerne. müssen gerade auch noch die live-bilddateien anpassen.. :) fixen wir alles, damit ihr es auch überall nutzen könnt.

    • 25.01.19

      @dota: geh mal mobile auf ein spiel von letzter woche und klicke auf die note.. oder mache es einfach dieses we! :)

  • 19.01.19

    Weiter so, die Entwicklung in den letzten Jahren ist beeindruckend.

  • 19.01.19

    Jetzt müssten die Noten nur noch Anwendung in Managerspielen finden. Dann würde z.b. Comunio auch Mal wieder etwas mehr Spaß machen. Sehr geile Features und mmn seid ihr mit die besten in der Notengebung. Gibt's da Hoffnung, dass man das ganze Mal in nem Managerspiel erleben darf?

    • 19.01.19

      das ist weiterhin unser ziel und wir werden alles dafür geben. :)

      bis dahin dient sie dann halt als vergleichswert oder fingerzeig, um unabhängig von eher "wilden" noten tendenzen bei spielern für die zukunft aufzuzeigen.. wir sagen immer: guck dir unsere note an, denn es hilft dir auch für dein jetziges managerspiel schon, auch wenn wir noch nicht der direkte notengeber sind. außerdem haben uns im letzten jahr viele nachrichten von usern erreicht, die ihre managerspiele privat und per excel auf basis unserer note machen, was uns natürlich sehr stolz macht.

    • 19.01.19

      Sollte dem eigenen Managerspiel nichts mehr Wege stehen

  • 18.01.19

    Super!!!! Ich freue mich. Vielen Dank!

    Kann man sagen, wann die Noten definitiv nicht mehr geändert werden von Euch?
    Also Montag ist klar, aber mich würde die Uhrzeit interessieren :) !

    • 18.01.19

      wollen wir ab der rückrunde genau kommunizieren.. soll so eine art abschlussreport geben. mal gucken, wie es in der praxis aussieht. meist ist die opta-kontrolle so bis 19:00/20:00 durch am montag.

  • 18.01.19

    Eure Notengebung war für mich schon seit der Einführung plausibler als die der eigentlichen Managerspiele. Es ist schön zu sehen, dass sich LigaInsider mit dem Status Quo nicht zufrieden gibt und immer weiter verbessert.
    Das Ihr Euch "zukünftig auch als Anbieter [...] positionieren" wollt hielt und halte ich seit jeher für eine hervorragende Idee. Viel Erfolg dabei in unser aller Sinne!

  • 18.01.19

    Top Arbeit, danke!

  • 18.01.19

    Das klingt nach sehr interessanten Features!
    Vielen Dank für den ganzen Aufwand, die Seite ist wirklich hilfreich!
    Hoffentlich wird die User-Einbindung nicht missbräuchlich verwendet.

  • 18.01.19

    Nice - krasser Aufwand, den ihr da betreibt!
    Danke und weiter so...

  • 20.01.19

    2. Liga wird gestrichen, weil zu viel Arbeit und so. Aber diese wird dann in so unnützen Kram gesteckt. Naja...

    Mal abgesehen davon: Wer zum Teufel hat die Grafik erstellt? Hat das "LIGAINSIDER" jemand mit MS Paint ausgeschnitten? Man muss sich nur mal die ganzen verkackten Linien anschauen oder die Artefakte beim R.
    Photoshop Phillip re

    • 20.01.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.01.19

      geiler typ :D endlich mal kreative und überoffensive Kritik. Sehr Unterhaltsam. Daumen hoch.

    • 20.01.19

      Deinen Beitrag hier kannst Du Dir in Inhalt und Wording schenken! Du solltest zu einer besseren Seite wechseln, wenn es Dir bei "LIGAINSIDER" nicht gefällt und das alles so unnütz ist ... ...
      ---
      Du hast sicher noch nie deine Hertha kritisiert, oder? Wenn doch: Such dir doch einen anderen Club!

      Super Kinderargument eines ca. 50jährigen Users.

  • 19.01.19

    Eine Verschlimmbesserung allerhöchster Güte. Viel Aufwand für noch mehr Verwirrung. Hat mich heute bei Hoffenheim gegen die Bayern während des Spiels schon ganz irre gemacht. Der eine ist noch im tiefroten Bereich obwohl schon doppelt so viele Livepunkte angegeben sind wie beim Nebenmann, welcher eben mit der Hälfte der Punkte schon Grün ist, dessen Gegenspieler mit gleicher Punktzahl noch irgendwie gelblich orange daher kommt. Da kann man noch so viel Erklärungstext schreiben, das macht irgendwie trotzdem keinen Sinn. Sorry!

    • 19.01.19

      die zahl zeigt ballaktionen. die farbe die notentendenz.

      bedeutet konkret: auch mit einer höheren zahl, kann man eine schlechtere tendenz haben.. diese loslösung ist im vgl. zu vorher eine umgewöhnung, das können wir uns denken, aber das wird schon. :)
      v. a. musste der schritt gemacht werden, da die vorige punktzahl durch die relativen einordnungen, die von euch vor 1,5 jahren zu recht gewünscht waren, einfach inhaltlich nicht mehr vertretbar waren - im bezug auf die note am ende - und eher ein falsches bild erzeugten. das stellte eigentlich für keinen einen mehrwert dar.

      wir haben durch unseren umfangreichen algorithmus schon lange kein offenes punktesystem mehr (wie bspw. kickbase). ursprünglich war nämlich nur eine solche punktzahl von uns geplant gewesen, die halbwegs pro aktion nachvollziehbar plus- und minuspunkte ausweisen sollte. aber zwecks einordnung sollte daraus auch eine note entstehen, was die live-punkte dann in "schwierigkeiten" brachte.

      konkret: wir bewerten die aktionen ja innerhalb jeder position und damit jeden spieler gegen seine positionskollegen. jede position erzeugt eine andere punkteverteilung. im alten darstellungssystem konnte es also sein, dass spieler a auf position IV eine höhere live-punktzahl hatte als spieler b auf position AV, aber am ende hatte b eine bessere note. auch dies war also leider verwirrend. wie offenbar die umgewöhnung für dich jetzt auch, was uns natürlich leid tut, aber wir glauben, dass man sie mit der zeit schon hinbekommt.

      es soll ja am ende ein stimmiges system aus punkten und noten sein.. also man soll über alle positionen hinweg sagen können: mehr punkte, bessere note.

      eine weitere möglichkeit der darstellung wäre die normierte punktzahl gewesen. auch dies haben wir getestet. dort bekamen wir von unserer testgruppe dann die rückmeldung, dass die punktesprünge zu krass seien und teilweise minimale aktionen scheinbar willkürliche zahlenänderungen nach sich zögen. hier fehlte also die transparenz und unsere ursprungsidee einer stetig nachvollziehbaren punktzahl wäre auch ad absurdum geführt worden. da man sich als user im kontext der bewertung hier stark auf eine zahl konzentriert und sich daran festhält, muss diese zahl auch gewissen intuitiven regeln folgen. dies wäre mit einer normierten punktzahl nicht möglich gewesen. farbanpassungen bzw. -wechsel sind in diesem falle einfacher zu verarbeiten und hinzunehmen und damit eleganter.

      und eine direkte live-note auf dem spielfeld dürfen wir rechtlich (noch) nicht ausweisen.

      du merkst also schon, dass jeder ansatz seine probleme mit sich bringt oder anders: die perfekte ganzheitliche lösung haben wir deiner meinung nach noch nicht gefunden. wir arbeiten aber ständig daran und haben uns stand heute für die aktuelle variante entschieden. sie zeigt eine nachvollziebare und auf sich aufbauende ballaktionszahl an und weist - ohne interpositionäre logikprobleme zu verursachen - auf einer zweiten ebene und über den farbcode eine notentendenz aus.

    • 19.01.19

      Laut Text - so habe ich es zumindest verstanden - sind die farblichen Hervorhebungen relevant für die abschließende Note. Die Punkte spiegeln eher eine Aufsummierung der Aktionen dar. Mit dem Wissen, hatte mich die Live-Begleitung jetzt nicht weiter verwirrt, aber für die Zukunft kann man das sicherlich noch klarer kommunizieren.

      Ich finde es auf jeden Fall gut, schon mal etwas genauer einen Überblick über den Ablauf der Notengebung zu bekommen. Mir war beispielsweise nicht bewusst, dass das LI-Team dafür verantwortlich ist, individuelle Fehler vor Toren zu bewerten. Da ich bisher annahm, dass dieser Wert eine rein statistische Abbildung ist, bin ich positiv überrascht.

    • 19.01.19

      danke für diese rückmeldung. diese helfen uns sehr für unsere kommunikation.

      zu deinem beitrag und zum verständnis: opta ist unser partner und datenlieferant. einige dieser daten sind allerdings subjektiver natur, bspw. deine angesprochenen fehler. mit der logik hinter der fehlervergabe sind wir aber nicht immer einverstanden. im text steht ja auch das beispiel von rensing beim gegentor gegen mainz.. da sehen wir einen klaren fehler, opta aber nicht. wir haben uns daher schon in jahr 2 der note gedacht: wieso uns bei nicht-objektiven daten (im ggsatz zu pässen oder schüssen) abhängig machen von einem oder mehreren menschen, deren logik wir nur bedingt beeinflussen können (maximal durch unsere hinweise jedes we, aber diese werden ja nicht immer eingearbeitet)? wieso nicht diese sensiblen daten einfach selbst erheben in einem 2. schritt?! darüber haben wir doch viel mehr kontrolle und können ein konsistentes bild erzeugen.

      während also andere notenanbieter diese optaeinschätzungen immer übernehmen, machen wir einen schritt mehr und überprüfen diese und ändern sie ggfalls, wenn uns etwas nicht schlüssig erscheint. also, jeder macht eben diese von dir angesprochene "individuelle fehlerbewertung", aber wir unabhängiger für mehr kontrolle.

      es ist also genauso eine "statistische" abbildung wie es alle anderen anbieter auch machen, aber eben doch eine andere. nach unserer prüfung erfolgen übrigens alle weiteren schritte automatisiert und nach regeln. also ein fehler wird dann auch immer mit der gleichen minuspunktzahl bedacht.

      solche fragen sind für uns auf jeden fall sehr wichtig und in der kommunikation wollen wir da jetzt mehr machen. wir schreiben jetzt auch, parallel zum zukünftig neu angelegten infobereich, ein umfangreiches e-book zu unserem bewertungskonzept, damit wir unsere ideen hinter allen methoden mal etwas intensiver beleuchten können.