LigaInsider | 1. Bundesliga

Die LigaIn­sider-To­pelf zum 29. Spieltag

16.04.2024 - 10:28 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Nach Ablauf des 29. Spieltags in der Bundesliga, an dem das Meisterschaftsrennen endgültig entschieden wurde, ist es Zeit für die LigaInsider-Topelf des Wochenendes. Die Auswahl ist relativ bunt gemischt, wobei zwei Akteure die Fahne für den neuen Titelträger Bayer Leverkusen hochhalten.


Passend zum klubhistorischen Erfolgserlebnis spielte Florian Wirtz wie entfesselt auf, steuerte beim 5:0-Triumph über Werder Bremen einen Dreierpack bei – und das in nur einer Halbzeit! Das macht die verdiente LigaInsider-Note 1,0 mit 92 Punkten. Ins Bild passt darüber hinaus, dass Granit Xhaka (LigaInsider-Note 2,0) es in dieser Woche in die Startelf geschafft hat. Die Verpflichtung des Mittelfeldregisseurs gilt als einer der Schlüssel für Leverkusens Traumsaison.

Herausragend trat derweil auch Nico Schlotterbeck in Reihen von Borussia Dortmund in Erscheinung. Unter anderem gingen beim 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach beide Assists (einer davon ein herausgeholter Elfmeter) auf sein Konto. Nach unserer Bewertung liegt er sogar gleichauf mit Wirtz (1,0/92 Punkte). Jeweils der Vollstrecker seiner Vorlagen war Marcel Sabitzer (2,0), der seinerseits einen Platz in der Topelf gefunden hat.

Die Mittelfeldreihe vervollständigen Ritsu Doan (SC Freiburg/1,5), Matchwinner beim 1:0 gegen Darmstadt, und Stuttgarts Spiellenker Angelo Stiller (2,0). Dessen Teamkollege Deniz Undav (2,0) sicherte sich mit einem Tor und einer Vorlage im Duell mit Frankfurt (3:0) vorne den einzigen Stürmerposten in unserer Auswahl.

Eine Ausbeute, die auch der Mainzer Schienenspieler Phillipp Mwene (2,0) aufs Tableau brachte, der mit Schlotterbeck sowie Felix Uduokhai (FC Augsburg/2,5) und Joshua Kimmich (Bayern München/2,0) die Abwehr komplettiert. Im Tor findet sich Marvin Schwäbe wieder, der den 1. FC Köln in der Partie gegen den FC Bayern unter anderem mit vier Paraden im Spiel hielt, auch wenn er die 0:2-Niederlage schlussendlich nicht verhindern konnte.

Die LigaInsider-Topelf in der Übersicht

Knapp daneben ist auch vorbei? Nicht ganz! Es gab am vergangenen Wochenende auch andere gute Spieler, die einen Platz an der Sonne zwar verpasst, aber dennoch eine Erwähnung unsererseits verdient haben.

Der erweiterte Kader

  • Nico Elvedi (Abwehr, Borussia Mönchengladbach)
  • Raphaël Guerreiro (Mittelfeld, Bayern München)
  • Dani Olmo (Mittelfeld, RB Leipzig)
  • Brajan Gruda (Mittelfeld, 1. FSV Mainz 05)
  • Nadiem Amiri (Mittelfeld, 1. FSV Mainz 05)
  • Jonathan Burkardt (Sturm, 1. FSV Mainz 05)

Wie sieht euer bestes Team des vergangenen Spieltags aus? Schreibt auch gerne eure Meinung zu unserem Team in die Kommentare.