LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 10 ist da!

29.10.2021 - 18:03 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


In der 10. Runde des Gamechanger am Donnerstag geht es wieder richtig rund: Wir besprechen alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel, außerdem beantworten wir einige eurer Fragen und am Ende werden natürlich wieder die Shrimps auf den Grill geworfen.

Ab jetzt auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts und auch auf
Apple Podcasts

Zur Dauerkarte hier entlang: LigaInsider Dauerkarte.

Viel Spaß beim Hören! und schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 30.10.21

    Moin,
    jetzt noch ein kurzes Feedback meinerseits.
    Die Folge war der Hammer 1h 40 min durchgerockt!!!

    --> Kurz da ihr sagtet, ob es so Artikel wie zu Kimmich letzte Saison wieder geben sollte!
    Unbedingt, aber bitte nicht wieder dasselbe Thema wie letzte Saison. Klar halte ich Haaland, Kimmich, Müller und Lewa in nahezu jeder Liga oder definiert in jeder Lig über 10 Mann. Aber Beiträge zu Positional Scarcity, Value over Replacement oder ähnlichen Themen wären Top. Also warum sollte ich oft den Stürmer halten über dem vermeintlich besseren Abwehrspieler....

    --> Ein sehr großes Fass mit xG :D wie ihr darauf kommt, dass Lewa letzte Saison +15 xG hatte weiß ich nicht. Klar gibt es unterschiedliche Modelle, aber alle die ich kenne, kommen auf 8-9 xG also ca. 33xG bei 41 Toren. Tut auch erstmal nicht zur Sache - was aber wichtig ist, wenn wir von Regression to the mean anfangen.
    Es entsteht häufig der Eindruck Spieler performen aktuell über und werden dann auch wieder unterperformen - wichtig ist, Awoniyi wird sehr wahrscheinlich diese Saison überperformen aber man sollte nicht davon ausgehen, dass er es im gleichen Maße wie aktuell macht. D.h. jetzt einen Schnitt machen und die Erwartungen nach unten schrauben zu einem normalen Wert damit man eine "overcorrection" ausschließt.

    --> xG ist eig. nicht nur die Schussposition, sondern beinhaltet auch andere Faktoren. Leider ist das nicht einheitlich, aber nur die Schussposition ist m.e. ein bisschen wenig.

    --> Ein guter Ansatz um die Stats zu checke nach Über- und unter-performer ist Schüsse auf das Tor - die korrelieren ziemlich gut. Dann kann man noch die xG pro Schuss (nichtelfmeter) als Indikator für die Qualität der Abschlüsse dazu ziehen. Siehe da Awoniyi belegt da den 2ten Platz der letzten vier Jahre mit 0.24 xG pro Schuss aus dem Jahr 20/21 (Alle Spieler mit mehr als 20 Torschüsse) hinter Mateta.
    (Beide haben unter 30 Torschüsse auf die Saison gesehen, daher ist die Varianz dort sicher recht groß)
    Haaland ist da der absolute Ausnahmestürmer, da er zwei Jahre in Folge 0.23 xG pro Schuss mit 39 und 90 Schüssen aufs Tor hat! (Mittelwert aller Stürmer der letzten 4 Jahre über 20 Schüsse = 0.134

    Beste Grüße
    Dani

    • 30.10.21

      punkt 1 ist notiert. besonders wertvoll, weil wir ja vermutlich alle danach handeln und sich die marktpreise auch dementsprechend verhalten. wo finden wir dann aber trotzdem lücken? anschlussfrage: wie wäre ein managergame bzgl. positionen zu gestalten (meinungsfrage), um es möglichst "interessant" zu gestalten: eher mit klaren scarcities oder ausgeglichener? mit noch klarer definierten positionen? vllt. mit bonuspoints, wenn du einen spieler genau da aufstellst, wo er spielt? darüber mache ich mir auch dauernd gedanken.

      awoniyi: man sollte nicht davon ausgehen, dass er es im gleichen Maße wie aktuell macht. genau so. oder vllt. doch?! union passt gerade mit der spielanlage so gut zu awo, weil er mit seinem (sehr breiten) skillset genau da reinpasst und die chancen oft premiumchancen sind, wenn ich meine eigenen maßstäbe dort anlege (etwas abgewandelt zu gängigen xGs). dass er jetzt plötzlich underperformt, halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich (habe ich hoffentlich nicht so gesagt). mein punkt ist, dass man iwann mal union besser "versteht" als gegner-coach und ihnen den zahn zieht. deshalb bin ich umso gespannter, was nagelsmann mir/uns heute zeigt. union ist nämlich bei traditioneller betrachtung insgesamt ein phänomen (fast schon favre-anomalie style).

      sehr gute methode bei awoniyi/haaland. ist es in dem fall DIE statistik, die du heranziehen würdest für die exzellenz von haaland? ich sage nein. und texte die ganze zeit meine jungs damit zu. :D wenn du lust hast: lass uns gem. mit simon und lennart einen artikel schreiben, ob - und wenn ja, wieso - haaland der krasseste offensivspieler im game gerade ist. oder bleibt lewi der king? finden wir da eine herangehensweise, auf die wir uns einigen können oder oder wird man die frage nie beantworten können? das braucht research und zeit, aber du hast ja schon öfter stürmer/offensivspieler-analysen abgeliefert, deswegen hätte ich da lust drauf.

    • 31.10.21

      Moin Sveno,

      ich denke, wenn man ein Managerspiel oder DFS etc. mit True Positions aufzieht, wird es relativ komplex und Nische. Das sieht man auch bei True IDP Ligen beim Fantasy Football, da muss man auch die Punktevergabe sehr stark anpassen, weil sonst bspw. ein Defensive Tackle gegenüber Edge Rushern oder anderen Positionen komplett unnütz werden. Zudem wird der Playerpool pro Position kleiner und dadurch die Scarcity noch größer (DT - nur noch Aaron Donald etc.)
      Zudem ist es im Football "relativ" einfach, da die Positionen starrer sind. Klar kann ich 2TE-Sets oder ähnliches spielen, aber was passiert, wenn man eine Dreierkette spielt? Hat man dann keine Linksverteidiger mehr und nur noch linke Schienenspieler?

      --> Awoniyi wird bestimmt eine effiziente Saison spielen, aber nicht ein Tor pro drei Schüsse. Dann hat er 21 Buden bei absolut realistischen 67 Schüssen - möglich, aber unwahrscheinlich.

      --> Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. War spät und ich hatte schon 4h NBA-Research hinter mir :D. Die Statistik sagt m.e. nach nur bedingt etwas über die Qualität des Stürmers aus, und zwar wie gut er sich positioniert. Ich denke, sie ist mehr eine Tendenz wie gut eine Mannschaft es schafft (oder einzelne Spieler es schaffen) den Stürmer in Position zu bringen --> Gute Schussposition = hoher xG/Torschuss.

      --> Artikel - Super gerne!

      Grüße
      Dani

  • Alessandro
    2 Fragen 0 Follower
    Alessandro
    29.10.21

    Vielen Dank, dass ihr meine Frage bzgl. Haaland in eurem Podcast thematisiert habt. Ich fühle mich darin bestätigt und bestärkt, Haaland zu halten und durch regelmäßiges Trading einen immer besseren „Ersatz” zu züchten✌🏽 Danke 😊

  • 29.10.21

    Ganz ehrlich, was mittlerweile aus einem Managerspiel geworden ist bzw. was man da alles misst und auswertet ist "abartig", "krank" im positiven Sinne. Früher hast du einfach die Spieler geholt, die Torgefährlich waren, Elferschützen und so weiter und bist beim Kicker Manager super durchgekommen. Heute schaut man nach Pässen, Balloberungen, kann der Goalie kicken oder nur fliegen...Wahnsinn!!! Danke für diesen immer wieder genialen Impact an Infos und weiter so Jungs!!!

  • 28.10.21

    Warum ist Köln die Mannschaft die Dortmund nicht liegt ? Sehe das momentan eigentlich anders rum weil Köln mit offenem Visier spielt und man sich dann besser nach vorne kombinieren könnte. Vor allem von malen erwarte ich dieses Spiel etwas. Könnte genau wie bebou die tiefen Läufe finden bei nem Guten Steckpass. Bin bei Sveno dass alles möglich ist und es viele Tore geben könnte aber Dortmund sollte eigentlich in der Lage das pressing der Kölner zu überspielen. Vor allem mit Hummels der seine langen Bälle spielen könnte.

    • 28.10.21

      Das Problem sehe ich nicht zwingend im hohen Pressing von Köln, sondern wenn Köln gegen hochstehende Dortmunder an den Ball kommt.
      Die starke Besetzung des Strafraums, reduziert die Anzahl der absichernden Spieler. Schafft es Dortmund nach Ballverlusten nicht konsequentes Gegenpressing zu spielen, kann Köln dann ihre Spieler in Laufduelle schicken. In genau diesen sehe ich dann den Vorteil von Köln gegenüber Spielern wie Can, Witsel oder Hummels.

    • 28.10.21

      Oke dann habe ich das irgendwie nicht rausgehört hier gehe ich mit

    • 29.10.21

      Malen muss erstmal fit werden nach seinem Magen/Darmproblemen. Bis jetzt gibt es da noch keinen aktuellen Stand.

  • 29.10.21

    Danke !
    Massig Input zu Stats-Knowhow oder irre ich mich ?
    Besonders Spezi erklärte sich nen Wolf... hammer.

  • 29.10.21

    Im Podcast hat svenno (ich glaube er war es) bei Leipzig adams und haidara in der Zentrale als "bestes Team" angesprochen, kampl habe ebenfalls Qualitäten.
    Nun kam eine für mich interessante Personalie aber zu kurz.
    Die Rede ist von Laimer.
    Wenn dieser fit ist und sein Potential komplett abrufen kann, ist er für mich ebenfalls ein guter Kandidat, der eine wichtige Rolle spielen kann.
    Oder seht ihr das anders?

    • 29.10.21

      für mich ist haidara gerade dort sehr wichtig. laimer daneben ist mir am ende zu nah dran an seinem stil, der kommt auch mehr über dynamik nach vorne und da fehlt dann das strategische element daneben für mich. das haben adams und kampl mehr. die sind aber alle nur platzhalter für moriba. ;)

    • 29.10.21

      Ja da gehe ich mit (vor allem mit dem Teil mit moriba... Wir lange das auch immer dauern wird).
      Vielen Dank für deine Einschätzung

  • 29.10.21

    Wer was auf Statistiken gibt, die Bochumer haben seit 15 (!!!) Spielen nicht gegen Gladbach verloren.
    Wolfsburg hat bei Leverkusen aus den letzten 5 Spielen 3 Siege und 2 Unentschieden mitgenommen.

    Finde, sowas gehört auch mal zum Wissen dazu ;-)

    • 29.10.21

      Diese "seit x Spielen nicht mehr verloren"-Statistiken halte ich für super sinnfrei. Die Spieler und Trainer verändern sich am laufenden Band (mit wenigen Ausnahmen) und gerade bei einem Team, das einige Jahre nicht in der Bundesliga war, ist die Aussage noch leerer. Bin sehr froh, dass im Podcast solche primitiven Statistiken keinen Platz finden.

  • 29.10.21

    Was haltet ihr von Höler? Habe ihn damals schon in Sandhausen live gesehen, da hat er schon gezeigt was er kann. Momentan n 109 Punkteschnitt, ist voll integriert ins Freiburger Offensivspiel, kommt öfter aus der Tiefe und hat auch ordentlich Dynamik. Kann er das hohe Level über die Saison halten?

    • 29.10.21

      underrated. vermutlich der billigste 1000 Punkte Mann im ganzen set?
      Hat in den letzten Saisons auch schon ganz ok/gut abgeliefert. Warum also nicht mal ne 3000+ Saison?
      Sehe auch nicht warum Freiburg auf einmal einbrechen sollte. Also auch von der Seite alles ok.

  • 29.10.21

    Seit Wochen wird der VfL Bochum nur sehr einseitig beleuchtet: „Ja die stellen sich sowieso hinten rein und alle Spieler vom Gegner kann man aufstellen. Riemann ist ganz gut.“

    Sehr schade, dass die letzten beiden Spiele wohl überhaupt nicht angeschaut wurden.
    Sowohl gegen Frankfurt, als auch im Pokal gegen Augsburg war man die bessere Mannschaft mit deutlich mehr Chancen und hat teilweise das Spiel gemacht.

    Auch die Spiele gegen Andere Gegner haben gezeigt, dass Mauern nicht dem Stil des VfL entspricht.
    Etwas schade dass seit Wochen nur die Annahme in einem Beisatz ist: Die sind Aufsteiger.. die spielen defensiv.

    Würde mir wünschen man setzt sich mal ein wenig mehr damit auseinander 👍🏼

    • 29.10.21

      Da stimme ich zu 100% zu, echt schade

    • 29.10.21

      bochum ist vorletzter bei den pässen und letzter bei den angekommenen pässen. das sieht man auch, wenn man alle spiele im vergleich guckt. da fehlt es einfach (noch) an spielkontrolle. ist ja auch total normal und ein cleverer plan, es so anzulegen wie sie es gerade spielen.

    • 29.10.21

      Ich sag mal so. Neben Hertha BSC gibt es weitere Mannschaften, wo man nicht unbedingt Empfehlungen für Spieler in Managerspielen ausgibt.

      Ausser Riemann. Den hab ich selber :)

    • 29.10.21

      Das ist dann aber einfach schlecht und unvollständig, es gibt durchaus brauchbare Bochumer

    • 29.10.21

      Wen denn?!

      Riemann ja. Aber der Rest?

      Guck dir mal die durchschnittlich Noten an. Solche Spieler nimmst du nur, wenn du keine Wahl hast.

    • 29.10.21

      Ich bin mit Soares durchaus zufrieden. Man kann nicht nur Stars haben.

    • 29.10.21

      Wenn Managerspiele Comunio einschließen, dann kann man mit Bochumer schon richtig was reißen. Ich hab Blum, Soares und Gamboa. Die punkten nicht nur solide, sondern helfen mir auch große Kaliber wie Hofmann, Modeste oder Davies zu finanzieren...

  • 29.10.21

    Fand die Folge richtig gut, wie eigentlich immer. Habt es auf jeden Fall verdient auf Spotify oben in den Charts zu sein und auch jetzt im Kontakt mit denen zu sein!

    Gerade das Segment bzgl. der expected goals und torwahrscheinlichkeit fand ich interessant. Die Entwicklung der Daten im Sport lohnt sich zu folgen, nicht nur welche Werte relevant sind aber dann auch was man genau damit anfangt.

    Jetzt zu meinen „Problemen“ vorm WE:

    - lieber einen Ortega oder Casteels als TW? Wie erwähnt scheint Bielefeld nicht mehr dieses Ortega auf Klos Fußball zu spielen, aber wird Wolfsburg unter Kohfeldt wieder so stabil wie letzte Saison/Anfang dieser Saison?

    - Wenn schon bei den Wölfen - wie sieht ihr Lacroix, berechtigt bei 24M oder zu teuer? Alternativen wären Pongracic/Kamada/Adli/Laimer
    Sehe beim BVB zu viele IV Optionen da ja auch Zagadou auch bald dabei ist und die anderen auch mit zu viel rotationsgefahr + keine Konstanz.

    - wie sieht ihr die Rolle von Coman dieses Jahr? Jetzt wo Sané in Form ist kommt er immer noch auf genug Einsätze, dass es sich lohnt ihn jedes WE aufzustellen?

    Danke für eure Arbeit und weiter so! 🙌🏽

    • 29.10.21

      tw-entscheidung ganz schwer: ortega letzte saison overperformt bei den großchancen, aber weiterhin mehr zu tun als casteels. der hat mehr qualität als kompletter tw (meiner meinung nach). auf zu null wetten würde ich in dem kontext aber auch nicht. bauchgefühl ortega.

      da wäre meine entscheidung basierend auf lacroix und kamada. lacroix ist bzgl. seines vorigen mw gerade unterbewertet - jetzt muss er performen und er steigt. wenn nicht, verlierst du aber auch nichts und kannst ihn immer noch abgeben. bei kamada gehst du 2 wetten ein: 1. wird er sich gg. die konkurrenz durchsetzen? ich sage ja. 2. wird er eine tragende rolle bei frankfurt einnehmen können? ich sage: schwierig. es fehlt gerade noch viel an der abstimmung und vllt. auch an der qualität bei seinen potenziellen passempfängern. vorteil hier ist: wenn die sge rollt, sitzt du auf mw-gold. die anderen spieler, die du dann behältst, sind eigentlich nur für den mw relevant und da gibt es jede woche genug, mit denen man sich eindecken kann.

      meine empfehlung wäre lacroix, da du dir upside holst zu geringem risiko.

      coman wird seine einsätze bekommen. würde ich immer halten, wenn möglich und den mit nem guten back-up belegen, den du immer reinwerfen kannst. bei bayern wird man iwann ein gutes gefühl bekommen, wann der king mehr spielzeit bekommt in den spielen. da ist er zu dem preis gerade nicht dumm.

  • 28.10.21

    Was meint Ihr zu Kruse. Muss entweder ihn oder Lacroix oder Höfler+Raum verkaufen.

    Er punktet nicht so überzeugend und Union scheint dieses Jahr noch stärker als letztes Jahr auf Konter und weniger Spielanteile zu setzen, was es Kruse schwierig macht, Rohpunkte zu sammeln.

    Auf der anderen Seite ist bei Wolfsburg zu beobachten, wie Kohfeld funktioniert und vor allem ob er Stabilität => zu 0 Boni in die Defensive bekommt.

  • 28.10.21

    Danke für den Hertha Part.

    Ich habe nichts hinzuzufügen 👌🏼

  • 28.10.21

    Würdet ihr Zakaria (meiner) gegen Angeliño vom direkten Konkurrenten tauschen? Besitze bereits Sommer, Koné und Thuram
    👍👎

  • 28.10.21

    Die Katze im Hintergrund hatte wohl etwas Schmusebedarf 😂

  • 28.10.21

    Schrimp dir einen

  • 29.10.21

    Dortmund mit 3er oder 4er Kette?

  • 29.10.21

    Was denkt ihr: Bebou oder Adli aufstellen am Wochenende? Muss einen von beiden verkaufen und beide werden voraussichtlich S11 spielen

  • 29.10.21

    Elvedi aufstellen am WE?