LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 12

22.11.2023 - 19:00 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die zwölfte Folge der Saison des Gamechanger-Podcasts wartet auf uns. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Du willst live dabei sein?

Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf auf YouTube live gehen. Ihr könnt wie immer per Chat in der DAUERKARTE aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • 23.11.23 Bearbeitet am 23.11.23 14:33

    So. Heute mal Analysen ohne Stuttgart, Leverkusen und Bayern.

    #SCFSVD: Wer hätte vor ein paar Wochen gedacht, dass sich Merlin Röhl auf der rechten offensiven Halbposition festspielen wird? Meiste Torschüsse in den letzten 3 Pflichtspielen (mit EL) bei Freiburg, 2. höchste xG-Wert und dazu noch den höchsten xAG-Wert in diesen 3 Spielen. Das er momentan heiß läuft, hat man dann spätestens nach seinem Solo-Tor in Leipzig gesehen. Ein weiterer Spieler, der zuletzt positiv aufgefallen ist, ist Noah Weißhaupt. Raumgewinnender Ballbesitz war zuletzt nicht Freiburgs Stärke und Weißhaupt ist der Spieler, der genau das kann. Ein weiterer Punkt sind Flanken in den Strafraum. Darmstadt lässt zwar nicht die meisten Flanken gegen sich zu, dafür kommen gegen sie die meisten Flanken im eigenen 16er an. Auf 90 Minuten gerechnet bringt kein Freiburger mehr Flanken im 16er an, als Weißhaupt. Vor Weißhaupt spielt Grifo auf der linken Seite, den ich wegen seinen Flanken ebenfalls auf dem Zettel habe. Aber nicht nur wegen den Flanken habe ich Weißhaupt und Grifo auf dem Zettel, denn Darmstadt lässt in dieser Saison dem Gegner auf ihrer rechten defensiven Seite mehr Kontrolle über den Ball zu. Trotzdem bereitet mir Freiburgs Offensive ein wenig Sorgen. 3 von 14 Toren waren Elfmeter, aus dem Spiel heraus geht bisher nicht viel. Wenn einer torgefährlich sein könnte, dann vielleicht Lucas Höler, der mit 0,21 xG/Shot in dieser Saison und mit knapp 2,3 xG aus den letzten 3 Pflichtspielen (mit EL) der beste Freiburger war. Und Darmstadt? Kaum Torgefahr in den letzten 3 Spielen und das obwohl man daheim gegen Bochum und Mainz gespielt hat. Skarke hatte zwar 12 Torschüsse in diesen 3 Spielen, hatte damit aber gerade mal 0,51 xG, was einen Wert von 0,04 xG pro Schuss ergibt. Am Ende glaube ich, dass sich Freiburg knapp mit 1:0 oder 2:0 durchsetzen wird. Mit Weißhaupt und Röhl hat man dazu zwei "preiswerte" Alternativen für die Challenge, wenn man denn auf Freiburger setzen will.

    #WOBRBL: Wie lange ist Kovac noch Wolfsburg Trainer? Der letzte Pflichtspielsieg von Wolfsburg war ausgerechnet gegen Leipzig im Pokal. Leipzig hatte damals 66% Ballbesitz und das trotz ca. 40 Minuten in Unterzahl. Das sagt dann auch schon viel über beide Mannschaften aus. Bei Wolfsburg kommt Lacroix von seiner Sperre zurück, Jenz könnte auch wieder zurückkommen und der Wolfsburger IV könnte das ganz gut tun. Generell fehlt mir bei Wolfsburg in dieser Saison die Kontinuität. Bestes Beispiel hierfür ist ihre linke Seite. In Augburg war Wimmer LM, Cozza LV. Beim Pokalspiel gegen RB Zesiger LIV in der 3er Kette und Gerhardt auf der Schiene. Im Heimspiel gegen Bremen wieder 3er Kette mit Zesiger als LIV, dieses mal aber mit Paredes auf der Schiene. In Gladbach dann wieder 4er Kette mit Rogerio als LV und Kaminski als LM. Das sind sieben verschiedene Spieler für 2 Positionen. Und da war es fast schon folgerichtig, dass Gladbach viel über diese Seite liefen lies. Aber wie gut kann das Leipzig in diesem Matchup ausnutzen? Gegen Wolfsburgs linke Seite dürften Henrichs und Simons/Baumgartner spielen. Klingt erstmal nach einem guten Matchup für Leipzig, Henrichs hatte allerdings seit dem Pokalspiel in Wolfsburg keinen einzigen Torschuss. Leipzig ist nach wie vor die Mannschaft, die ihren xG-Wert (ohne Elfmeter) am meisten overperformt. Gegen Wolfsburg werden mit die meisten Steilpässe der Liga gespielt. Simons und Henrichs sind genau die beiden, die diese bei Leipzig häufig spielen. Leipzig schießt gerne öfter mal aus der zweiten Reihe drauf. Normalerweise machen das eher Teams wie Bochum oder Darmstadt, die aus Verzweiflung mal aus 25 Metern draufhalten. Trotzdem hat Leipzig die durchschnittlich zweit höchste Schussentfernung pro Schuss. Vielleicht kommt Wolfsburg da gerade richtig, denn kaum ein anderes Team lässt Schüsse aus einer kürzeren Distanz zu. Vielleicht sehen wir also einen Steilpass von Simons über Wolfsburgs linke Seite, den Openda dann eiskalt aus dem Strafraum heraus verwandelt. Insgesamt ein schwer einzuschätzendes Spiel. Ich glaube, dass sich die Effizienz von Leipzig knapp durchsetzen wird. Openda trifft und Leipzig gewinnt.

    #FCHBOC: Es liest sich vielleicht nicht so, für mich ist das hier aber eine wirklich interessante Partie. Beide Teams waren zuletzt in guter Form, Heidenheim mit dem Heimsieg gegen Stuttgart und dem ordentlich Auftritt und München, Bochum mit dem Sieg in Darmstadt und dem unglücklichen Unentschieden daheim gegen Köln, bei dem Bochum den Sieg ganz klar verdient gehabt hätte. Bochum spielt seit dem Spiel in Darmstadt mit einer 4er Kette und das klappt bisher auch ganz gut. Losilla kehrt nun nach Gelbsperre wieder zurück in die Startelf. Ich würde gerne weiterhin Daschner mit Stöger auf dem Platz sehen wollen, von daher würde ich Osterhage draußen lassen, was glaubt ihr, wer muss für Losilla weichen? Beide Teams setzen auf viele lange Bälle, spielen generell schnell und direkt, während Bochum versucht durch sehr intensives Pressing Fehler der Gegner zu erzwingen, geht das Heidenheim eher vorsichtig an, haben auch die wenigsten Abschlüsse nach Kontern. Wie könnten beide Teams zu Toren kommen? Bei Heidenheim sehe ich Chancen über Flanken von Beste und Busch (Heidenheim schlägt die 3. meisten Flanken der Liga). Außerdem sehe ich für beide Teams ganz gute Chancen nach Standards erfolgreich zu sein. Heidenheim hat die 3. meisten Ecken und die meisten Abschlüsse nach Standards, gegen Bochum gibt es die 3. meisten Ecken und Bochum lässt die 3. meisten Abschlüsse nach Ecken zu. Für Heidenheim könnte man daher wieder Beste auf dem Zettel haben, aber auch unter anderem Mainka als Abnehmer der Standards (11 seiner 12 Abschlüsse in dieser Saison resultierten aus einem Standard, gegen Stuttgart hatte er zuletzt 3). Aber auch für Bochum sehe ich Chancen nach einem Standard. Bochum hat mit die meisten Abschlüsse nach Standards und Heidenheim hat schon einige Tore nach Ecken und Freistößen kassiert. Stöger tritt die Standards und falls Daschner spielt, wird er auch ein paar treten. Abnehmer dafür wären wohl Schlotterbeck, Bernardo, Masovic oder Hofmann. Bochum hat die 4. meisten Abschlüsse der Liga, sogar mehr als Dortmund, wenn man dann aber auf die xG schaut, dann sieht man, dass Bochum zwar viele Abschlüsse hat, diese aber eher ungefährlich sind. Da haben sie sich aber in den letzten 2-3 Spielen deutlich gesteigert. Asano hatte z. B. in den letzten 3 Spielen einen xG-Wert von 1,80 und Daschner alleine im letzten Spiel 1,34 xG. Und genau weil ich bei Bochum diese Entwicklung sehe, sehe ich sie in diesem Matchup ganz leicht vorne. Ich glaube aber trotzdem, dass beide Teams treffen werden. Falls Daschner startet ist er für mich der Gamechanger in der Partie

    #TSGM05: Was das Personal für den kommenden Spieltag angeht, könnten beide Teams kaum unterschiedlicher dastehen. Während bei Hoffenheim Spieler wie Skov, Kaderabek und Grillitsch zurückkehren und ein Kramaric wieder von Anfang an spielen sollte, hat Mainz enorme Ausfälle in der Defensive zu kompensieren. Leitsch verletzt, Van den Berg und Kohr gelbgesperrt, Hanche-Olsen fehlt ja sowieso schon länger und Guilavogui ist auch seit ein paar Wochen raus. Außerdem fällt offensiv dann auch noch Onisiwo für ein paar Wochen aus, immerhin dürfte Gruda zurück in die Startelf rücken. Mainz lässt defensiv nach wie vor verhältnismäßig wenig zu. Ich bin gespannt, ob das trotz der Ausfälle auch gegen Hoffenheim so aussehen wird. Beide Teams spielen gerne lange Bälle, Mainz presst sehr intensiv und in den letzten 2 Spielen tatsächlich wieder etwas besser als zuvor. Dennoch sehe ich gerade hier Gefahrenpotenzial durch einen langen Hoffenheimer Ball hinter die letzte Kette auf den schnellen Beier. Gerade ein Bell hätte in einem Laufduell keine Chance. Beier ist auch nach wie vor der torgefährlichste Hoffenheimer, auch wenn er in den letzten 4 Pflichtspielen für Hoffenheim nicht getroffen hat. Und dann gibt es ja noch Anton Stach, der gegen seinen Ex-Verein spielen wird. Er könnte (wenn er denn spielt) jemand sein, der den Ball des Öfteren ins letzte Drittel trägt und dann verteilen wird. Wie kann Mainz offensiv dagegen halten? Hoffenheim lässt zwar in der Regel Chancen zu, aber Mainz ist so ziemlich das ungefährlichste Team der Liga. Es gibt eine Statistik, die xG und xAG zusammenfasst und da ist Mainz mit Abstand Letzter mit fast 5 erwarteten Tore und erwarteten Torvorlagen hinter Platz 17. Das zeigt, dass die Chancen von Mainz nicht nur nicht "gut" sind, sie erspielen sich auch kaum welche. Mit 0,06 xG/Shot sind sie ebenfalls das Schlusslicht der Bundesliga. 2 kleine Hoffnungsschimmer hätte ich dann doch noch. Zum einen Gruda, der mit seinen progressiven Carries in gefährliche Positionen kommen könnte (Hoffenheim lässt die meisten prog. Carries zu) und zum anderen könnte für Mainz etwas über die Außen gehen. Hoffenheim lässt die meisten Flanken der Liga zu, davon kommen die 4. meisten im Strafraum an. Hier hätte ich Mwene und Da Costa im Auge, die bei Mainz die meisten Flanken im 16er anbringen. Mainz ist jetzt seit zwei Spielen ohne Gegentor, das wird sich am Sonntag ändern.

    Mein Shrimp für diesen Spieltag ist Merlin Röhl (Grüße an Svenno). Ich bin fest davon überzeugt, dass er mind. einen Scorer sammeln wird. Als Alternative hätte ich M. Beier gegen Mainz.

    • 23.11.23

      Was sagst du zu Weghorst? Aufstellen?

    • 23.11.23

      Kommt natürlich auf deine Alternativen an und ob du deine Liga und oder Challenge meinst

    • 23.11.23

      Röhl fällt aus

    • 23.11.23

      röhl fällt aus. podcast heute leider abgesagt. 😂😂

    • 23.11.23

      Aaah 🙄 ja gut, dann ist Beier mein Shrimp, auch wenn ich überzeugter von Röhl war

    • 23.11.23

      Was für ein Poadcast denn?

    • 23.11.23

      #FCHBOC

      Heidenheim hat tatsächlich wenige Chancen nach Konter?
      Das überrascht mich dann doch. Bei whoscorede habe ich das eigentlich so rausgelesen, dass die bei Konter recht stark sind.
      🤷

      Naja, ich denke, Beste wird sehr viele Standarts treten und Asano (und vielleicht Kwarteng) zwei, drei Konterchancen haben.
      Wer sich am Ende durchsetzt, ist aber schwer zu sagen.
      Leichte Vorteile sehe ich aber bei den Heidenheimer, denen ich diese Saison auf jeden Fall eine ähnlich starke Saison zutraue, wie wir sie im ersten Buli-jahr hatten.

    • 23.11.23

      @ XD12 würdest du Prömel gg Mainz, Baumgartner gg Wolfsburg oder Weißhaupt gg Darmstadt für diesen Spieltag stellen?
      Super Zusammenfassungen ✌🏻

    • 23.11.23

      @Schiese hab mal bei whoscored nachgeschaut und da steht tatsächlich was anderes. Ist dann halt die Frage wie die verschiedenen Seiten einen Konter definieren. Laut TheAnalyst haben sie nur 5 Schüsse nach Kontern

      @Maszczek26 kannst du nur einen von den 3 stellen? Wäre bei Weisshaupt oder Baumgartner

    • 23.11.23

      Also ein klarer Fall von "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst verfälscht hast".
      🫣
      Tja, wenn jetzt ein Heidenheimer hier rumturnen würde.
      Das Spiel von Bayern, Dortmund, Leverkusen, das kennt jeder.
      Heidenheim, Darmstadt, Bochum...
      Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
      🤣

      Naja, sei's drum.
      Auf jeden Fall freue ich mich immer über deine kurzen Statements zu den Spielen und das ich dann dazu meinen Senf dazugeben kann.
      Viele Möglichkeiten hat man ja als Bochumer hier nicht.
      💙🤍

  • 23.11.23

    Mich würde interessieren, inwiefern ihr euch im Managerspiel eurer Wahl auf den Africa Cup oder das Restprogramm der Bundesligisten vorbereitet😁

    Plant ihr eure Kader fast ausschließlich perspektivisch, oder beinflusst ein Africa Cup eure Kaderplanung doch mehr als gedacht.

    Finde es ein spannendes Thema und würde gerne mal eure Meinung dazu hören💪🏼⚽

    • 23.11.23

      Habe Kim und Boniface. Werde beide behalten und zeitnah Ersatz einpacken. Am besten die direkten Ersatzspieler wie De Ligt und Schick/Hlozek. Unsere Liga ist natürlich noch nicht komplett leergekauft.

    • 23.11.23

      Das ist natürlich genial, bei uns sind alle genannten schon vergeben haha. Denke dass das bei vielen so ist. Mich interessant ob manche jetzt zum Beispiel gar nicht erst auf nen Marmoush oder so bieten, sondern sich denken, dass man lieber direkt auf einen Spieler gehen sollte der gar nicht zu dem besagten Cup fährt

    • 23.11.23

      Habe mich tatsächlich weitestgehend von betroffenen Spieler fern gehalten, einfach weil ich mein Team auf langzeit geplant habe und mir den Stress im Winter ersparen wollte. Einzig Tapsoba habe ich. Da der Markt in unserer Liga weitestgehend leer gefegt ist, werde ich ihn auch halten. Für den direkten Ersatz habe ich aber vor 2 Wochen mit Hincapie gesorgt.

    • 23.11.23

      Ich finde das ist stark abhängig von den Bedingungen in der Liga. Bei uns z.b ist es das erste Jahr bei allen und nur zu 8. Daher auch die Overpays relativ gering. Da hab ich meine Main-Spieler (Bayern, Leverkusen,Stuttgart), die ich immer aufstelle und die restlichen Plätze (um die 5-10mio) werden nach Preisleistung bzw Matchup wöchentlich rotiert. Also würde ich Marmoush z.b für kleinen Overpay (vllt 1mio drüber) bekommen und tausche ich ihn in der Winterpause für nen anderen Spieler aus der reinrotiert. Mir ist bewusst, dass das in den meisten Ligen so nicht funktioniert.

  • 23.11.23

    Mich würde interessieren, wie ihr Union einschätzt. Natürlich ist da Rätselraten angesagt, aber bei Köln zum Beispiel zeichnet sich trotz schlechter Ergebnisse irgendwie eine gewisse Widerstandskraft ab, die früher oder später auch zu Punkten führen muss (z.B. im derby mit BMG).
    Wie seht ihr das bei Union? Gibt es da Strukturen, die Mut machen oder regiert da die Verzweiflung, auch unabhängig vom Trainer?
    Denn bisher galt es immer, unbedingt gegen Union aufzustellen und wenn Tietz nicht anderthalb macht, muss der (möglichst teuer) weg.

    Daran anknüpfend, auch leicht perspektivisch:
    Welche Mannschaften sind gerade die "Snacks" der Liga? Also die, gegen die man gerne aufstellt (also so wie die Deutsche Natio aktuell 🙃)
    Union, Darmstadt, Heidenheim, Bochum, Werder? Augsburg, Köln?
    Häufig lohnt es sich ja gerade bei den Lückenfüllern Matchup bezogen aufzustellen.

    Last but least:
    Quo Vadis Hoffenheim und Gladbach?
    Sind das Zufallstreffer oder gehören die auf den Zettel der Elite?
    Brauchen wir da Aktien?

    Ciao Kakao ihr Profis,
    Freue mich schon 💪🏾

    • 23.11.23

      Köln, Darmstadt und Union dann noch evtl Heidenheim, Bochum und Mainz ( die an nem guten Tag aber auch ekelhaft sind) und bei der momentanen Form auch Wolfsburg, Bremen

    • 23.11.23

      Also halt an sich das untere Tabellendrittel

    • 23.11.23

      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Union als Champions-League Teilnehmer mit so einem Kader in die 2. Liga absteigt. Früher oder später werden sie wieder ein bisschen in Form kommen, selbst wenn sie nur im Tabellenmittelfeld abschneiden.

      Ob man jetzt schon gamblen will, ist ja jedem selbst überlassen, ich würde erstmal abwarten, was sich durch den Trainerwechsel verändert und dann schauen, ob man sich mal wieder Unioner eintüten kann.

      LG

  • 23.11.23 Bearbeitet am 23.11.23 13:47

    #WOBRBL

    Ich fand es heftig, wie wenig Zugriff Wolfsburg gegen Gladbach im Zentrum hatte. Plea konnte machen, was er will. Und jetzt steht da Xavi -> gute Nacht 😂
    Hoffe auch, dass Baumgartner startet. Wäre ein dynamisches Duo, bei dem sich Wolfsburg richtig strecken müsste, aber glaube nicht, dass sie das über weite Strecken meistern können

    #BVBBMG

    Ich fand die Teamleistung von Gladbach gegen Wolfsburg richtig geil - unabhängig vom Ergebnis. Auch, dass man immer versucht hat spielerisch hinten raus zu kommen. Kone konnte man dabei immer anspielen.
    War auch interessant zu sehen, wie einer der IVs (meistens Elvedi) den Zielspieler vorne gefühlt bis zum Mittelkreis verfolgt hat und dann die Dreierkette aus dem anderen IV und Scally/Netz bestand, während Honorat rechts und teilweise Kone auf links die Schiene gemacht haben. Dabei gab es auch paar gute Ballgewinne, das hat mir gut gefallen. Könnte mir vorstellen, dass es jetzt Füllkrug und dem 10er ähnlich ergehen wird. So nimmt man den Stürmern auf jeden Fall den Spaß

    #SVWB04

    Weiser sollte seine Ausflüge nach vorne limitieren. Bayer hat da einen ganz guten LV habe ich gehört. Wenn Jung links spielt, wird Frimpong auch wieder rasieren. Bei Deman aber auch. Letztes Spiel hatten Svenno und ich ihn ja auch auf dem Zettel, mit bisschen mehr Glück macht er auch ne Bude. Sehe es in diesem Spiel ähnlich.

    #HDHBOC

    Sicherlich wieder einer der Tage, an dem sich Beste Besitzer freuen werden, dass sie ihn nicht am Peak teuer an einen Mitspieler verkauft haben. Auf der anderen Seite erwarte ich von Stöger ein ähnlich gutes Spiel wie gegen Köln. Auch Hofmann wird sicherlich wieder eine wesentliche Rolle spielen. Hat wie Asano ja das ein oder andere klare Ding vergeben, aber vielleicht klappt es ja dieses Mal

    • 23.11.23

      #HDHBOC

      Das Spiel finde ich mega spannend und Beste hat ganz klar Gamechanger Potential.

      Ich selber erwarte Bochum eher defensiv eingestellt und auf Konter lauernd. Dies war zumindest bei den letzten Spielen immer der Fall und auch Recht erfolgreich.
      Damit schätze ich schon mal, das Heidenheim ihre starken Konter nicht ausspielen können und aus den Spiel nicht viel passieren wird.
      Allerdings erwarte ich viele Standartsituation für Heidenheim und da kommt Beste ins Spiel!

      Aufgrund der wohl eher defensiven Grundausrichtung kann Bochum natürlich selber den ein oder anderen Nadelstich setzten. Heidenheim selbst lässt sich wohl gerne auskontern. Da sehe ich großes Punktepotential bei Asano oder Kwarteng.
      Kwarteng kommt langsam in Fahrt und hat gegen Köln schon gezeigt, dass er für Torgefahr sorgen kann, sobald er nach innen zieht.
      Asano ist ein Chancentod, aber auswärts trifft er ja gerne doppelt. So war es in Augsburg sowie Darmstadt und Heidenheim sehe ich da auf ein Niveau.

      Ich erwarte also auf jeden Fall min. ein Tor und glaube nicht an einer Punkteteilung.
      Ob die Tore jedoch nach einem Heidenheimer Standart oder Bochumer Konter fallen, wage ich nicht zu behaupten.

  • 22.11.23

    Vor einigen Wochen (ich glaube es war in einer Freitagsfolge auf YouTube) kam mal die Frage auf, welcher Bundesliga-Spieler den meisten "Swag" hat. Wahrscheinlich wurde er da auch schon genannt, aber für mich hat sich am letzten Spieltag mal wieder gezeigt, dass es Serhou Guirassy ist: Ich habe keinen Moment daran gezweifelt, dass er den Elfmeter reinschieben wird. Das Thema Elfmeter zeigt gleichzeitig das große Problem des VfB auf. Drei andere Schützen nacheinander schafften es in den Spielen ohne ihn nicht, den Ball ins Tor zu bringen. Guirassy beflügelt alle Stuttgarter. In Heidenheim erkannte ich in Teilen den VfB der Vorsaison wieder, dem man nach Spielende anerkennend auf die Schulter klopft, ohne dass Punkte dabei rausspringen. Jetzt ist Guirassy zurück, die Chancenverwertung immer noch nicht optimal, aber es reicht wieder für den Sieg.

    In Frankfurt trifft man auf einen formstarken Gegner, der zuletzt in Bremen und gegen Dortmund dennoch ungewohnte Defensivschwächen offenbarte: 5 Gegentore, fast so viele wie in allen Spielen zuvor. Ist die SGE vielleicht noch nicht bereit für solche Topspiele? Wie wirkt sich der Ausfall von Robin Koch auf die Stabilität aus? Toppmöller will Smolcic anscheinend nicht im Zentrum haben, stattdessen tauscht er mit Pacho. Vor dem 2:0 der Bremer sah der gar nicht gut aus, als er den Ball über sich selbst zum Gegner lupft, statt zu klären. Ob solche Unachtsamkeiten nur Ausrutscher waren, wird sich am Samstag zeigen. Allerdings könnte ich es Pacho oder Skhiri auch nicht verübeln, wenn sie nach der erneuten Länderspielpause schwere Beine haben (auch wenn ich mir das gerade bei Skhiri eigentlich nicht vorstellen kann, wo er doch jetzt auch noch anfängt Tore zu schießen).

    Eine letzte Frage noch: Was meinte Füllkrug damit, dass sie von Stuttgarts Herangehensweise überrascht worden seien? Seine Interviews nach dem Spiel haben (zu Recht?) große Wellen geschlagen, aber diesen Satz konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Im Grunde war das doch der spielstarke VfB wie wir ihn kennen, mit Dribblings nach innen über links und Tiefe und Geradlinigkeit über rechts.

  • 22.11.23

    Baumgartner ein guter Pick ?

  • 22.11.23

    Grüße,

    Eure Meinung zur Situation um stach von Hoffenheim. Top Performance,trotzdem droht ein Bankplatz...

    Dankee

  • 23.11.23

    Das warm-up wird ja immer interessanter.
    Ich habe nur eine Frage: stellt sich Wob nur hinten rein spielen die Fußball?

  • 23.11.23

    Uiii, fast schon zu spät für ein paar Fragen. Aber ich freue mich schon sehr auf den Podcast. Da fehlt immer was in der LSP:

    - Köln vs Bayern: Kann Köln den Bayern wie am Ende der letzten Saison etwas entgegensetzen oder wird Sané nach dem LS-Frust hier völlig freidrehen?

    - Wolfsburg vs. Leipzig: Wird Rose dauerhaft auf Dreierkette umstellen, um neben Simakan und Castello auch Orban wieder zu integrieren? Wie wirkt sich das auf die zahlreichen Offensivkräfte aus? Kein Platz mehr für Forsberg, Sesko und Co.? Und wird das evtl. das letzte Spiel von Nico Kovac? Die Aufstellung vor der LSP bei Wolfsburg wirkte eigentlich schon wie der letzte Strohhalm?

    - Heidenheim vs. Bochum: Trapgame? Alle gehen auf Heidenheim aufgrund deren Heimstärke und der aktuell schwachen Performance von Bochum. Seht ihr das genauso? Ich bin vorsichtig und glaube, Bochum holt hier was.

    - Frankfurt vs. Stuttgart: Da Guirassy jetzt zurück ist, dürfte das Stuttgarter Spiel wieder stabil sein und die ganze Mannschaft besser machen. Klare Sache für den VfB?

  • 23.11.23

    Mich würde eure Meinung zu Daschner interessieren, da ihr ihn nicht in der VA habt, mittlerweile auch nicht mehr als Alternative.
    Bleibt er der Bochumer Einwechselkönig?
    Er hat sich gegen Köln mehrmals in eine gute Abschlussposition bewegt, wenn Hofmann der Zielspieler ist und auf Asano oder Kwarteng ablegt, könnte Daschner der Torschütze sein.
    Ich sehe grad, XD12 hat den Punkt auch aufgenommen.

    Er hat mir über die LSP ein feines Plus eingebracht und stagniert heute das zweite Mal im MW (bei comunio) und ich neige dazu, das Angebot des PC anzunehmen, dass mir genau ins Plus verhelfen würde. Alternativ müsste ich mehrere Spekulationsobjekte verkaufen. (Stöger hab ich auch, der ist natürlich gesetzt)

  • 23.11.23

    Moin Susi, Simon und Svenno,

    Meine Fragen beziehen sich auf Wolfsburg:

    Wenn ihr vor dem letzten Spieltag allmählich an Seoane zu zweifeln begonnen habt, seine Gladbacher indes aber punktetechnisch besser dastehen als Wolfsburg - muss dieses Fazit dann nicht allmählich auch mal auf Kovac angewendet werden?

    Generell fielen eure Predictions zu den Wölfen in den vergangenen Wochen recht positiv und eure Einschätzungen zu den Matchups ziemlich pro Wolfsburg aus. Die Daten werden diese Schlüsse vermutlich nahegelegt haben.

    1 Punkt aus den vergangenen 3 Spielen, ausschließlich gegen vermeintlich schwächere Teams aus der unteren Tabellenhälfte sprechen dann aber eine komplett andere Sprache.

    Die Spiele gegen Gladbach und Werder habe ich komplett gesehen und mein Fazit ist, dass bei Wolfsburg etwas ganz grundsätzliches nicht stimmt. Die Auftritte waren blutleer, die Räume bei eigenem Ballverlust riesig und auch der "vibe" der Truppe hat aus meiner Sicht überhaupt nicht gepasst

    Bezüglich eurer Einschätzungen erinnert mich das etwas an Union zu Saisonbeginn, die auch noch eine ganze Weile von den Loorberen vergangener Tage zehren durften ("Union verliert nicht zuhause") - unterm Strich aber nix mehr kam.

    Kann es also sein, dass sich Mentalitätsprobleme, also der Spirit in einer Mannschaft, in euren Daten schlicht mit einer größeren Latenz zeigen als alle anderen Faktoren, die das Spielgeschehen sonst noch prägen - die datenbasierten Predictions bei Kopfproblemen also an ihre Grenzen stoßen? Oder gibt es womöglich andere Gründe für diesen gefühlten "blinden Fleck?

    Danke für eurer Einschätzungen dazu (habe für diese Frage extra meinen 11 Jahre alten Account reaktiviert ;) )

  • 23.11.23

    Wird Stuttgart mit Doppelsturm spielen? Was meint ihr?

  • 23.11.23

    Die Eintracht zu Hause gegen Topteams eigentlich immer sehr gut. Stolpert Stuttgart hier oder ist Guirassy doch zu gut gegen eine geschwächte Frankfurter Abwehrreihe?

  • 23.11.23

    Susi, was hat Bremen spielerisch, was Leverkusen nicht hat?

  • 23.11.23

    Wie verhält sich die Hoffenheimer Aufstellung in Sachen Grillitsch - Stach? Spielt nur einer oder beide?

  • 23.11.23

    Mit Trainerwechsel: würdet ihr generell Unioner wieder "empfehlen" wegen Trainereffekt und vorhandenem Talent und wenn ja welche?

  • 23.11.23

    Wer hat eurer Meinung nach bei den Rechtsverteidiger-Duellen Busch-Traore und Gumny-Mbabu die Nase vorne, auch langfristig gesehen?

  • 23.11.23

    Wen würdet Ihr halten:
    Höfler (like)
    Elvedi (dislike)

  • 23.11.23

    Habe fofana bekommen, habe Hoffnung der könnte explodieren. Seht ihr da auch eine Chance?

  • 23.11.23

    Eher Juranovic für Standards aufstellen und auf eine Reaktion von Union nach dem Trainerwechsel hoffen oder Süle aufstellen der zwar gut Punkten könnte aber nicht sicher startelf und bei einem Kickbasepunktemäßig schlechten BVB spielt?

  • 23.11.23

    VFL Wolfsburg

    Ashkan Dejagah S11?! Scherz bei Seite. Die Wölfe verunsichern mich. Was sagt ihr zu Kovac? Diese ganze Rotation hat mich dazu veranlasst meine Wolfsburger zu verkaufen. Hat das bald ein Ende?! #kovacout?!

    • 23.11.23

      Ich glaube, dass er spätestens zur Winterpause weg ist.
      Gegen RB zu Hause kann man verlieren, aber danach eine Niederlage in Bochum?! Könnte schon das Ende sein. Dann kommt Freiburg und in Darmstadt. Großes Potenzial für die Entlassung, wenn da die Ergebnisse nicht stimmen.
      Darüber hinaus würde mich die Meinung vom Podcast Team auch interessieren. Auch dank euch bin ich in beiden Kicktipprunden 1. und 3. ;-) Allerdings haben eure vergangenen "Kovac hat oft einen guten Matchplan" - Aussagen mich schon punkte gekostet ;) Bsp. zuletzt gegen BMG, alle Statistiken sprachen für BMG, aber Susi war leicht und Sveno absolut für den VfL. Seht ihr das nun immer noch so?

    • 23.11.23

      @JH7 - Yes. Mich haben die Wolfsburger echt gebrochen. Ich bin auf Platz 2 und habe zu oft auf den Wölfen gesetzt - wie du auch. Das hat sich bisher absolut nicht ausgezahlt. Mich würde Interessen, was die LI Community dazu sagt. Der VfL hat nämlich verdammt geile Spieler. Der Kader ist top, aber der Trainer…Puuuh!

    • 25.11.23

      Hey Sveno,
      "bei VfL Dreierkette mit Lacroix = Leipzig all Day"...
      🙄 Ihr macht mich ferttisch 😉

  • 23.11.23

    Pavlas oder Zetti? Ich glaube Zetti passt besser zu Bremens Aufbauspiel und warum jetzt auf einen Patzer von Pavlas warten, gibt mmn keinen besseren Zeitpunkt um Zetterer die aktuelle Nr 1 vor Pavlenka zu geben

  • 23.11.23

    Wer ist der most underrated player bei Kickbase? (Angelo Stiller?)

  • 22.11.23

    Mittelstädt s.11?

  • 22.11.23

    Stach u. Leweling in der s. 11 ??

  • 22.11.23

    Auf Youtube habe ich eine spannende Analyse zu Alonsos Spielstil gesehen. Ich habe mich gefragt, was der Konter zu diesem Stil wäre. Denkt ihr, ob sich die Gegner bald besser darauf einstellen können? Und fängt Bremen am WE damit an?😬

  • 22.11.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 22.11.23

    Was sagt ihr über die Rolle von Vagnoman?

    Wie sieht es mit Guirassy aus? Knüpft er nahtlos an seine Leistungen an? Funktioniert er mit Undav und kommt es überhaupt zur Doppelspitze?

    Was wird aus Union? War die Trennung richtig und zur richtigen Zeit? Hätte man Fischer eventuell noch das Augsburg Spiel geben können?

  • 22.11.23

    Zukünftige Rolle von Guerreiro bei Bayern?

  • 22.11.23

    Nmecha 1 Woche vor der LSP gekauft, mit overpay aufgrund schwitziger Liga! Durchgezogen, weil er durchaus Anlagen mitbringt und wichtig sein kann wenn fit, gerade bei vielen englischen Wochen bis zur Winterpause! Richtig gemacht, wenn ich Alternativen und einen starken Kader habe oder hätte man besser in 2 Spieler von Gladbach und Freiburg mit gutem Programm investieren sollen?

    Team: Baumann, Lukeba, Grimaldo, Tah, Anton, Davies, Brandt, Stöger, Sane, Kramaric, Undav
    Bank: Rogerio, Chaibi, Baumgartner und eben Nmecha

    Danke für eure Arbeit Jungs und allen nen erfolgreiches Wochenende... endlich geht's wieder los!💪🏻🥳

    • 23.11.23

      “ Verschwitzte Liga” ja nee is klar

    • 23.11.23

      Verschwitzt heißt, dass die Gegner immer ein Angebot abgeben wollen und dann von der Tastatur abrutschen.
      Deshalb gab es Grimaldo, Davies, Brandt, Tah, Kramaric und Sane zum Marktwert.
      Bei Kane und Wirtz wurde man aber überboten. Ist halt eine schwere Kiste.
      🤣

    • 23.11.23

      Man hört nur heraus, dass es bei euch anscheinend nicht läuft oder ihr euch vor Beginn dieser Saison falsch vorbereitet habt... vlt sogar nen Igel in Tasche habt, um eure Gebote gewinnbringend durchzubringen! Mein Beileid.

    • 23.11.23

      Hab sachlich ne Frage gestellt und zum Sachverhalt alles dargestellt, um eine Ausgangssituation zu schaffen die klar ist für eine Antwort oder Begründung meiner Frage. Eure Sachlichkeit vermisse ich leider und das braucht hier keiner... ist also unbrauchbar und nur störend.

    • 23.11.23

      Ja meine Saison läuft bisher scheiße, das geb ich offen zu. Spiele aber auch wirklich in einer verschwitzten 12 Liga und da kann ich dir garantieren, dass niemand so ein gutes Team hat. Also erzähl nicht das du in einer verschwitzten Liga spielst, wenn du hier so ein Team präsentierst... Das sieht eher danach aus als ob deine Konkurrenten schlafen würden.

      Aber um sachlich auf deine Frage zu antworten. Gegen welchen Spieler wölltest du den Ihn austauschen? Sehe da ehrlich gesagt keinen den ich für nmchea opfern würde. Und durch die Verletzten Meldung von nmchea hat sich deine Frage ja von selbst beantwortet

  • 22.11.23

    Kleiner Kommentar zu Nmecha, da ja angeschlagen?

    Danke schonmal.

  • 22.11.23

    Cvancara sollte doch sicher noch mal ne S11 Chance haben oder ? Gegen die Dortmunderwundertüte könnte ja ein scorer drinnen sein.
    Zieht bei Union der Trainerwechselbonus und gibt es am Ende mal Punkte für Union. So oder so lieber Finger weg von Augsburgern? Da Union daheim ja mal stark war.

    • 22.11.23

      Wenn du Schwanzara immernoch hast bist du Lost. Die Millionen kannst du sinnvoller nutzen. Sobald Jordan fit ist, spielt er neben Plea. Ich hab keinen von den drei.

    • 22.11.23

      Hab beide😉 hab Cvancara gekauft als Jordan verletzt war und kann ich auch wieder verkaufen sollte Jordan wieder spielen.
      Daher ganz neutral die Frage nach Cvancara(so heißt er übrigens). Und der hat in den Vorbereitungen krass aufgespielt ist gekauft und nicht geliehen. Daher sehe ich mehr Sinn darin ihn spielen zu lassen wenn er nicht mega schlecht spielt.

  • 22.11.23

    Heidenheim gegen Bochum zuhause ist ein Must Play oder? Sehe bei Beste mindestens einen Scorer.

  • 22.11.23

    Was haltet ihr davon wenn Mann einen bis drei Spieler von der Bank ins Spiel bringen kann, falls ein Spieler ausfällt .
    Sagen wir mal mit 25 ,% Punkten Abzug.
    Es ist immer ärgerlich wenn ein oder mehrere Spieler kurzfristig ausfallen.
    Was meint ihr?

  • 22.11.23

    Könnt ihr auf die Rolle von Kramaric eingehen? Weiterhin eher 8er als Stürmer? Unangefochten gesetzt nach der Verletzung? Konkurrenz auf seinen Positionen (Prömel, Stach, Beier, weghorst) waren zuletzt ja gut drauf. Wie schätzt ihr sein Punktepotential auf die gesamte Saison ein? Danke!

    • 22.11.23

      Der wird dick Punkten

    • 22.11.23

      Ich sehe ihn weiterhin gesetzt als 8er bzw. glaube dass Matarazzo ihn da einsetzen will. Man hat in den letzten Spielen gesehen, dass er bei seinen drei zentralen Spielern im Mittelfeld einen Kreativen dabei haben will: Becker und Bischof haben ihre Chancen bekommen. Grillitsch war zuletzt zwar auch verletzt, aber gegen Stuttgart bspw. saß Stach für Bischof auf der Bank. Prömel, Grillitsch und Stach zusammen sind glaube ich zu ähnliche Spielertypen, gerade Stach und Grillitsch. Beier und Weghorst also keine Konkurrenz, da sie auf anderen Positionen eingesetzt werden. Die sind zurzeit sowieso unersetzbar

  • 22.11.23

    Wie entwickelt sich die Verteidiger Situation bei Leverkusen. Startet Hincapie oder doch die üblichen verdächtigen. Dazu würde mich interessieren wie Ihr Stuttgart mit Systemwechsel und Doppelspitze seht/einschätzt

    • 22.11.23

      Alonso hat eig keinen Grund da was zu verändern bis zum Winter. Einzige Problematik scheint zu sein das Kossounou angeschlagen ist. Solange alle fit und da sind bleibt Hincapie auf der Bank.

  • 22.11.23

    Was machen mit sesko und Klostermann am we🫣

  • 22.11.23

    Eine Frage, möchte am Wochenende mit einem 4er Sturm spielen. Stelle Beste,Boniface,Wind auf und bin nun am struggeln ob Malen oder endlich mal ein Lichtblick von den Unionern zuhause gegen Augsburg kommt um Fofana oder Becker zu stellen. Was meint ihr liebe Ligainsider Crew? Euch allen einen erfolgreichen Spieltag 🤝

    Malen 👍🏻

    Becker👎🏻

    Fofana: Kommentar

    • 22.11.23

      Ich glaube Fofana trifft.
      So viele Erwartungen und so viel negative Schlagzeilen.
      Jetzt ist Fischer weg, der ja durchaus mit seinem Konflikt in Verbindung steht.

      Das ist also die Chance für den Jungen sich zu beweisen. Wenn der Knoten nicht gegen FCA Platzt dann weiß ich auch nicht.