LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 13

09.12.2020 - 17:45 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Morgen kommt endlich wieder eine neue Folge Gamechanger am Donnerstag und die drei Jungs sind schon heiß!

Im Vorfeld wollen wir euch nun wieder die Chance geben, den Podcast mitzugestalten! Wie beim letzten Mal soll nämlich am Ende mindestens eine knifflige Frage beantwortet werden. Und niemand wäre dafür besser geeignet als ihr, diese Frage zu finden!

Wen aufstellen: Moukoko oder Sörloth?

X oder Y - sowas reicht uns in dem Format aber nicht! Dafür könnt ihr ja auch die ProZone nutzen.

Jetzt kommt es darauf an, die Frage möglichst so zu stellen, dass sie auch wirklich beantwortet werden kann...

Das heißt: Haut uns die maximalen Infos raus! Welcher Manager? Lange Frist oder kurze Frist? Was ist euer Plan? Was ist eure Risikoeinstellung? Wen hat die Konkurrenz? Welche Alternativen gibt es?
Erklärt der Community, warum eure Frage so wichtig ist! Was könnte der Mehrwert sein? Wieso konntet ihr euch noch nicht entscheiden? Was hat es für Auswirkungen?

Oder, wie letztes Woche auch im Fokus: Euch geht es mehr um Matchplan und Taktik? Um Strategie im Manager? Um langfristige Teamprognosen? Auch dann seid ihr hier richtig!

Euch sind keine Grenzen gesetzt! Die drei Podcast-Jungs wählen am Ende die Frage aus, in der das meiste "drinsteckt"!

Ihr könnt und sollt euch natürlich die Fragen auch schon vorher gegenseitig beantworten, denn in unserer Community gibt es so manchen Experten, der es locker mit Spezi, Konsti und Sveno aufnehmen könnte. Wir schaffen euch und uns einfach mal den Raum für gute Fragen und gute Antworten!

Damit möchte der Podcast zumindest seinen kleinen Beitrag zur Kommentarkultur auf der Seite leisten! Und sei es nur unter den Gamechanger-Posts. Aber vielleicht setzt sich das irgendwann in der Zukunft ja auch woanders Stück für Stück durch...

Wir freuen uns auf eure Fragen und die Folge!


  • KOMMENTARE
  • 10.12.20

    Auf wen spekulieren bis 3mio MW bei KB + Generelle Kaufempfehlungen von euch. Egal ob Mittelklasse oder Oberklasse. LG💪🏻

  • 10.12.20

    Mich würde eigentlich nur eure Meinung zu Sörloth intetessieren? Habe ihn zum Marktwert bekommen und jetzt steigt er ja ordentlich.
    Glaubt ihr er hat Chancen auf ausreichend Spielzeit und das er somit vll einen MW von über 20 Millionen erreichen kann?
    Einer von euch hat doch letztens gesagt der is ne Wucht und wird jetzt kommen oder?
    Danke vielmals für euren Podcast. Bin jeden Donnerstag sehr gespannt auf die neue Folge. Eure Ausführungen sind der Hammer!!!

  • 10.12.20

    Wie steht ihr zur Rotation? Ich stehe vor der Entscheidung Ginter oder Plea. Nimm ich einen Ginter mit, der jedes Wochenende s11 spielt und immer stabil punktet. Oder nimm ich einen Plea mit, der aufgrund der Rotation öfter einmal auf der Bank sitzt aber bei s11 besser punktet als Ginter?

  • 10.12.20

    Ich spiele Zurzeit mit nem 3er Sturm.
    Plea, Lewa und Schick

    1. Frage: Schick
    Schick spielt momentan nicht gut. Denkt ihr, man sollte ihm Vertrauen und ihm Zeit geben oder eine Alternative zulegen?

    2. Frage: Sturmalternativen
    Es ist einiges vergeben:
    Haaland, Plea, Thuram, Lewandowski, Weghorst, Cunha, Lukebakio, André Silva, Mateta, Kramaric, Alario sind alle weg.
    Es gibt jn meiner Liga noch Kruse, Cordoba (beide derzeit K.O.), jemand anderen sehe ich zurzeit nicht als Alternative zu Schick aber ich lasse mich da gerne belehren.
    Meint ihr, Kruse bald hart overpayen und gg Schick tauschen? Oder von "nicht-spitzenteams" einen Stammstürmer kaufen, der 100% Startelf spielt?

    Liebe Grüße, habe bock auf die Folge

  • 09.12.20

    Mich würde interessieren warum bei euren VA‘s Haidara fast jede Woche nur zweite Wahl ist?

    Wenn gesund hat er eigentlich immer gespielt (Außer gegen Bielefeld)
    Vor allem in den wichtigen spielen schenkt JN ihm immer das Vertrauen.

    Daher würde mich eine Einschätzungen / Statistiken zu Haidara und seinen realtaktischen Positionen sehr interessieren.

    Beste Grüße
    Tim

  • 09.12.20

    Welche günstigen Spieler sollte man sich jetzt bei Kb sichern. Entweder für die mw Steigerung oder auch für günstige Punkte?

    King Kevin Stöger. War lange außen vor. Laut Lichte körperlich noch nicht ganz da. Hatte gegen Hoffenheim dann 4 echt starke Minuten mit einigen Aktionen. Gegen Bielefeld eine gute halbe Stunde inkl Tor. Bald S11?

    Til vom SCF. 500K. Bekam zuletzt immer mehr Minuten (außer im engen Spiel gegen BMG). Kommen immer mehr Minuten? Welches Potential seht ihr?

    Kainz. Letztes Jahr wahrscheinlich bester Kölner. Soll im Januar wieder einsteigen. Könnte Jakobs links verdrengen.

  • 09.12.20

    Mich würde speziell der 1. FC Köln interessieren:

    ist Andersson nach dem Treffer von Thielmann sicher gesetzt oder bekommt auch ein Modeste in Zukunft seine Chance?

    Und glaubt ihr, dass der FC auch angesichts der nächsten Spiele das Zeug hat, dass er da unten langfristig wieder rauskommt?

  • 09.12.20

    Moin Männers! Kostic gegen Diaby zum MW tauschen? Auf die ganze Saison gesehen und mit der Info, dass ich aktuell Diaby, Schick, Bailey sowie Ndicka von den jeweiligen Vereinen habe. Könnte mir vorstellen, dass Leverkusen relativ lang international dabei bleibt und dann die S11 eher in Europa spielt und Buli gegen schwache Gegner raus rotieren könnte.

    Auch Transfers im Winter für den Flügel machens evtl schwieriger. Bailey würde ich eher halten weil torgefährlicher und er auch Standards tritt. Schick ebenfalls, da er vorn seine Buden machen wird und m.E. nicht unbedingt viel weniger Rohpunkte als Diaby sammelt, dabei aber wesentlich günstiger ist.

    Kostic dagegen ist gesetzt und eigentlich muss er in 2-3 Spielen dann mal wieder liefern wenn schwächere Gegner kommen. Dazu aktuell 3 Mio günstiger als Diaby.

    Wie seht ihr das? Geht übrigens um Kickbase und eine 13er Liga, die um die Top Plätze schon kompetitiv ist.

    Meine Kader: Baumann - Boyata Alaba Ndicka Iago - Sancho Müller Bailey Boetius - Schick + Kostic oder Diaby

  • 09.12.20

    Servus Jungs, ich bin Kickbasespieler in meiner ersten Saison. Ich spiele mit 8 Kollegen in einer wenig kompetitven Liga und bin noch dabei meinen Weg zu finden. Mir bereitet aktuell die strategische Planung meiner Abwehr Kopfzerbrechen. Grundsätzlich versuche ich in der Abwehr offensivstarke Spielertypen zu bekommen weshalb ich Innenverteidiger seltener aufstelle. Primär ist meine Abwehr auf Rohpunkte durch Offensivaktionen ausgerichtet z. B. Angelino ;) In meinem Kader befinden sich aktuell 3 Abwehrspieler zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde, wer von den Dreien das Zeug zum Banger hat.

    Torunariga: Zwar IV aber als ursprünglich mal gelernter Stürmer mit starkem Offensivdrang - siehe das Spiel gegen Frankfurt mit dem erzwungenen Eigentor.

    Baku: Deutlich offensiver da Außerverteidiger mit nachgewiesener Torgefahr.

    Trimmel: Standardexperte und als Wing-Back prädestiniert für Vorlagen.

    Die Thematik des Positionsspiels sowie die strategische Planung ist sicherlich auch für die Community interessant. Mich würde interessieren wenn von den Dreien Ihr für die kommenden drei Spieltage und/oder langfristig empfehlen bzw. aufstellen würdet.

    Sorry für den langen Text. War bemüht den Inhalt kurz und knapp zu verpacken.

    An der Stelle nochmal ein fettes Dankeschön für Euren qualitativ hochwertigen Support. Macht weiter so.
    Wäre mega wenn ihr meine Nachricht in eurem Podcast behandeln würdet.
    André

  • 09.12.20

    Ich würde gerne wissen, was ihr generell in den Managern dazu sagt, einen Safen punkter oder aber einen Spieler welcher MVP Potential aber Rotationsgefahr hat zu halten und auf ihn zu setzen. Was würdet ihr bevorzugen und wieso?

    Ich nehme mal als Beispiel bei Leipzig Sabitzer als fest und die Offensive als MVP Potential beispiel und z.B. einen Endo oder Gonzalez. Denke die Frage ist klar.

  • 09.12.20

    Ich schreib mal meine Fragen und Gedanken zum Thema Kickbase Manager auf.
    Wir sind 'ne große Liga (17 Mann) und kaum ein Star ist mehr zu haben. Nur vereinzelt mal wieder wegen längerer Verletzung oder Leistungsloch.

    Ich trage SÜLE seit Spieltag 1 jede woche mit, auch seine lange „Corona“-Ausfall-Phase. Grund? Ich habe noch von Süle ein vielleicht zu gutes Bild im Kopf und dass er ja über lang oder kurz Boateng verdrängen müsste. Nach 10 Spieltagen habe ich langsam die Hoffnung verloren.
    Wie seht ihr das? Ist Süle nur IV Nummer 3 und wird maximal jede zweite Woche mal starten. Oder kann er sich irgendwann mal so durchsetzen dass Boateng auf der Bank platz nimmt bzw. in der CL spielen wird.

    Anschlussfrage: Wenn ihr einen halten müsstet, wen eher? SÜLE oder HAZARD? Beide nicht 100% gesetzt, Hazard spielt fast immer CL und hat in der BL das nachsehen, kann aber im verletzungsgeplagten BVB-Kader mehrere Positionen (RAV, LM, RM, ZOM, ST) bedienen. Oder Süle der mehr Rohpunkte holt wenn er spielt, aber auch klar kein Stamm ist.



    Seht ihr die Bayern Youngstar ROCA und NIANZOU in nächster Zeit mal mehr spielzeit bekommen? beide sind mittlerweile wieder am fallen. Verkaufen und MW-Gewinn mitnehmen oder Vertrauen dass die Zeit für einen günstigen Bayern Spieler bald kommt.



    Leverkusen Innenverteidiger? Langfristig ist wohl Tapsoba gesetzt. Daneben drei Kandidaten, ein Platz. Wer macht es in den nächsten Wochen? TAH, Dragovic, ein fitter Bender?



    SCHALKE Spieler. Nach dem sau schweren Anfangsprogrm kommen für die Knappen jetzt „angenehmere Gegner“. Endlich der erste Sieg und damit auch Kickbase Punkte? Würdet ihr auf solide Rohpunkter wie MASCARELL, Serdar und Co wieder setzen und eher mal reinwerfen als ein 50/50 Spieler. Sind immerhin sichere Stammspieler, die auch bei Niederlagen 50-70 Punkte holen. Ist jetzt die Zeit für Schalker gekommen?

  • 09.12.20

    Ist für eine Kimmich Investition jetzt der richtige Zeitpunkt. Steht bei knapp 9 Millionen und sollte ja am 14 Spieltag wieder fit sein. Wenn man Glück hat sogar schon am 13.
    Würde es also Sinn ergeben einen Kimmich zu holen, dafür aber einen Plea oder Kamada zu opfern für die nächsten 3-4 Spieltag ?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  • 09.12.20

    Mich würde interessieren wie ihr das Punktepotential von Außen- und Innenverteidigern dieses Jahr beurteilt. Letztes Jahr scheinen die Außenbahnspieler deutlich besser gepunktet zu haben. Welche Art Verteidiger würde ihr empfehlen bei verschiedenen Mannschaften (viel / wenig ballbesitz etc.) danke und Gruß

  • 09.12.20

    Guerreiro, Gonzales, Hummels, Boateng für‘s Wochenende IN oder OUT?

  • 09.12.20

    was denkt ihr momentan und langfristig über süle? hab ihn gestern bekommen für 25 und dafür santamaria (12mio) und torunarigha (15mio) weggegeben. sind inna 18 Liga und alle dicken Brocken sind weg. Ich sehe ich langfristig als gesetzten Iv bei Bayern. Da Bayern mit Boateng und Alaba noch nicht mal den Vertrag verlängert wollen. Außerdem hat er vor seiner Verletzung immer gute Leistungen gebracht.

  • 09.12.20

    Lohnt es sich aktuell einen Gnabry zu halten, als Alternative würde es nur Schlager und Wirtz geben und Gnabry wird denke ich öfter mal rausrotieren aber bin mir auch nich sicher ob Schlager und Wirtz weiterhin so konstant spielen

  • 09.12.20

    Thema allgemein, für mich vor allem kickbase:
    Welche der Mannschaften ohne internationale Belastung, seht ihr in der nächsten Zeit am stärksten performen? Interessant für mich: Wolfsburg, Frankfurt, Stuttgart, Hertha, Augsburg. (Mein Ranking: Frankfurt (muss ich sagen weils mein Verein ist und sie einfach die besten sind), Hertha, Augsburg, Wolfsburg, Stuttgart)
    Zusatzfrage: Würdet ihr lieber einen Spieler preiskategorie Gnabry, oder für das Geld beispielsweise einen Caligury und Kostic von diesen Mannschaften halten (Beispiele frei gewählt, gerne allgemein beantworten)?

  • 09.12.20 Bearbeitet am 10.12.20 11:24

    Moin liebe Gamechanger,

    hier auch wieder die wöchentliche Frage aus der Kajüte. Diesmal ein bisschen fantasiereicher und zwar aus der Kategorie „welche 3 würdet ihr nehmen“ - Hinblick: die nächsten Spieltage bis Weihnachten.

    Folgende Konstellationen habe ich mir dabei gedacht:

    A) Stöger – Santamaria - Sörloth
    B) Mavropanos – Kluivert - Zakaria
    C) Richards – Lacroix – Dost

    Anbei die Programme der Vereine:
    Mainz: Köln ; Hertha ; Mainz
    Freiburg: Bielefeld , Schalke , Hertha
    Leipzig: Bremen ; Hoffenheim ; Köln
    Stuttgart: Dortmund ; Union; Wolfsburg
    Gladbach: Hertha ; Frankfurt ; Hoffenheim
    Bayern: Union , Wolfsburg , Leverkusen
    Wolfsburg: Frankfurt ; Bayern ; Stuttgart
    Frankfurt: Wolfsburg ; Gladbach ; Augsburg


    Diese Spieler wurden ausgewählt aufgrund ihres ähnlichen Marktwertes untereinander (Comunio als Marktwertquelle genommen) und außerdem weil diverse Spieler davon in gleichen Situationen stecken. Mavropanos kehrte zuletzt in die S11 zurück, Stöger ist kurz davor reinzurutschen für jemanden. Richards könnte evtl. durch die Belastung und die vielen Verletzten in der Bayern Abwehr noch Spielzeit kriegen vor Weihnachten.
    Kluivert + Santamaria die letzten Spiele stark. Beide mit Torbeteiligungen und Santamaria zuletzt auch mit guten Werten gg. Augsburg + Gladbach. Lacroix hingegen hängt eher durch (letzte 2 Spiele, davor jedoch auf sehr gutem Weg der beste IV bei Wolfsburg zu werden.)
    Dann die Frage rund um Sörloth, Dost und Zak. Sörloth könnte ein Opfer der Rotation werden, Zak ebenfalls und Dost nach starkem Saisonstart aktuell eher schlecht im Tritt.
    Mich würde gerne mal euer Rumgespinne um diese Situation interessieren, die letzte Frage rund um Gnabry vs die anderen 3 führte ja auch zu unterschiedlichen Meinungen, diese hier also evtl. auch? :)

    Freue mich auch sehr auf andere Kommentare zu den Situationen, gerne mit Begründungen! Gut Kick.

    • 09.12.20

      Richtig tricky Frage, nice!

      Als Freiburger zu erstmal zu Santamaria und Option A). Es passiert sehr selten, dass Streich von Tag 1 an auf einen Spieler setzt, noch dazu, wenn er die gesamte Vorbereitung nicht mitgespielt hat. Man sieht dem Kerl an, dass er richtig was auf dem Kasten hat. Zu Beginn sehr zurückhaltend. Mit der Zeit kam der ein oder andere gewagte Pass hinzu, die eine Drehung mehr etc. Hat am Anfang oft übermotiviert ausgesehen. Seit dem auf 3-4-3 umgestellt wurde, klappt das immer besser. Schon gegen Augsburg hat immer mehr geklappt. Gegen Gladbach dann ein super Spiel abgeliefert. In Bezug auf Kickbase ist mir noch aufgefallen, dass er doch ein, zwei mal pro Spiel den Abschluss sucht. Das gibt die Statistik mit 0,9 Schüssen noch nicht her. Ich hatte aber das Gefühl umso besser es für die Manschaft läuft, umso mehr traut er sich. Ich halte ihn für absolut gesetzt und sehe bei ihm mehr Punktepotential als bei Höfler, da er im 3-4-3 der zentrale Spieler ist, der mehr offensive Aktionen haben wird als Höfler, der das Hirn der Manschaft ist. Bei den nächsten Gegner könnte er noch etwas mehr Selbstvertrauen sammeln. Ich traue ihm noch einige Schritte nach vorne zu. Und bei Abgefangenen Bällen ist er Nummer 12 der Liga, was punktetechnisch auch nicht verkehrt ist.

      Sörloth und Stögi sind halt vorprogrammierte Kopfschmerzen. Sörtloth könnte langsam kommen, hat aber zwei Konkurrenten auf seiner Position mit Forsberg und Poulsen. Und wann sich Nagelsmann für welchen Stürmertypen entscheidet ist so schwer vorher zusagen, wobei er neuerdings auf seinen PKs mehr preisgibt.
      Und Mainz ist halt ne komplette Wundertüte. Kontern Freiburg in Grund und Boden und verlieren gegen Mainz und Lichte scheint ja nicht si angetan von Stöger.

      Zu Option B).Kluivert wird man abwarten müssen ob er den Trend bestätigen kann, aber in Sachen Marktwert dürfte es da gut nach oben gehen in nächster Zeit. Und falls keine S11 dann immer erster Einwechselkandidat. Mavropanos scheint Stenzel verdrängt zu haben. Und der punktet solide für aktuell 5,5 Mio. Zakaria wird über die nächsten Wochen immer mehr spielen. Der wird sicher Kramer verdrängen bzw. seine feste Position finden. Hängt auch viel mit dem weiterkommen von Gladbach in der Champions League zusammen. Aber ich bin mir sicher, dass er auf lange Sicht Stamm spielt. Punktetechnisch ist das schwer einzuschätzen. Spielt er für Kramer werden es weniger, als wenn er mit Kramer spielt.

      Zu C). Dost scheint außen vor erstmal, das neue System klappt doch sehr ordentlich. In dem schaffen sie es wohl Abraham und Hasebe besser zu ersetzen. Richards ist bei absehbarer Rückkehr von Davies schon sehr fraglich. Vielleicht noch gegen Union. Glaube danach wird er nicht mehr viel Einsatzzeit bekommen und auch da das Kopfschmerzproblem am Freitag um 20:29 Uhr. Lacroix ist meiner Meinung nach hinter Brooks zurückgefallen. Bei jungen Spielern nicht untypisch eine Zeitlang auf einer Welle zu schwimmen, dann mal ein Fehler wie gegen Bremen und schon gehts, wenn auch langsam, leistungstechnisch auf das normale Niveau herunter. Da sehe ich schon die Gefahr, dass der Junge mal rausrotiert wenn der Kapitän Guilavogui oder Pongracic zurück kommen.

      Fazit: Variante B mit am meisten Marktwertpotenital und am wenigsten Kopfschmerzen auf lange Sicht. Aber auch punktetechnisch. A hat mit Santamaria einen Interessanten Mann dabei und Stöger der vllt doch dieser Mainzer Manschaft helfen kann. C würde ich an drei setzen.

      Wie sieht denn deine Reihenfolge aus?

    • 10.12.20

      Aus meiner Sicht sieht es so aus:
      1. Mavropanos > Stöger > Richards
      2. Santamaria ≥ Lacroix > Kluivert
      3. Zakaria >> Sörloth ≥ Dost
      Dementsprechend ist Variante B mein klarer Favorit.
      Ich sehe vor allem Zakaria mittelfristig vor Sörloth und Dost.
      Zum einen weil er vermutlich mehr spielen wird und zum anderen weil Sörloth und Dost ohne Tor eher unterdurchschnittlich punkten.
      Bei Kluivert sehe ich zwar gute Ansätze, aber der Konkurrenzkampf ist bei ihm einfach zu groß. Santamaria und Lacroix sind relativ sicher gesetzt und sollten solide Punkten.
      Richards wird über einen Kurzeinsatz hier und da nicht hinaus kommen. Stöger kämpft noch um seinen Platz und spielt bei einem potenziellen Absteiger. Bei Mavropanos ist lediglich die Gesundheit das große Fragezeichen.

    • 10.12.20

      Erstmal: geile Antwort Philishvilli, dass du Freiburg-Fan bist kann man ja fast von deinem Usernamen ableiten :-P


      Finde die Analyse von Santamaria stark. Sehe ihn auch, wie du bereits beschrieben hast, besser als Höfler. Der ja vor allem in den letzten Spielen ab und zu mal unglücklich aussah.
      Bei Stöger sehe ich das tatsächlich aber ein bisschen anders. Stöger muss halt dieses Wochenende starten dürfen. Mainz total schlecht nach Standards – Stöger könnte da aushelfen. Zudem hat Stöger mit dem Tor die Mannschaft evtl. „wachgerüttelt“ in der schweren Phase und auch generell war das Spiel nach seiner Einwechslung belebter. Zudem hat er sich in dieser Woche oftmals gegenüber der Presse geäußert dass er „brennt“ und dass die kommenden Spiele 6-Punkte Spiele sind. So einen willst du doch, aus meiner Sicht, auf dem Platz haben. Somit gehe ich bei Stöger von guten Einsatzzeiten vor Weihnachten aus. Allgemein hier mal meine laienhafte Prognose die wohl eher einer Schätzung entspricht der Spielzeiten in Minuten der jeweiligen Spieler in den kommenden 3 Bundesliga-Partien. Wobei die Zahlen immer Mindestminuten sind die ich den jeweiligen Leuten zutraue.

      A) 150 – 250 – 150
      B) 270 – 120 – 135
      C) 90 – 180 – 180

      Hier mal meine Begründungen und Meinungen zu den Kickern:

      A) Stöger: Wie oben angesprochen muss der aus meiner Sicht nächstes Wochenende in die S11. Dieses Spiel wird dann aufzeigen inwieweit die kommenden Spiele mit Stöger starten. Kann mir aber gut vorstellen dass der am Wochenende auch eine Torbeteiligung hat, wenn auch durch Ecke eingeleitet. Problem bei Mainz sind halt auch die Zweikampfwerte, ich meine: bester Zweikämpfer Boetius mit ~50%? - Die brauchen da einen der mal richtig reingeht, auch in die dreckigen Duelle und der das auch ausstrahlt, und ich denke dass Stöger da in die Sparte passt. Santamaria hast du aus meiner Sicht bereits perfekt erklärt, daher füge ich dem wenig hinzu. Frage ist halt nur wie der 3 Spiele in einer Woche packt.
      Personalie Sörloth: Ich denke dass Sörloth für Mainz in den kommenden Wochen wichtig wird. Auch hier denke ich an einen S11 Einsatz gegen Bremen und evtl. auch gg. Köln. Einen Leipziger Stürmer würde ich in diesen Spielen gerne haben. Generell sollte Leipzig durch das CL-Weiterkommen beflügelt sein und Sörloth hat jetzt auch gegen Istanbul ein wichtiges Ding gemacht. Könnte ihn beflügeln! Und schnelle Spieler gegen Bremen würde ich auch gerne haben wollen, wenn ich mir die Innenverteidiger-Sprinter da mal genau anschaue (leider). Somit sehe ich hier großes Punktepotenzial bei allen 3, Stöger + Sörloth könnten beide an Toren beteiligt sein und Santamaria sollte bei Bielefeld,Schalke und Hertha auch nett punkten.

      B) Mavropanos. - Ich hab bei Mavropanos irgendwie immer wenn ich zuschaue ein ungutes Gefühl, der ist immer sehr motiviert, was auch nach hinten losgehen kann. Zudem kommt der BVB und am „3. Spieltag“ dann auch noch Wolfsburg. Bin mir nicht sicher inwieweit ich da auf Stuttgarter Verteidiger setzen würde. Dann Kluivert, auch wie bereits beschrieben hat Kluivert aktuell vermutlich mit den größten Aufwärtstrend in der Buli, was prozentuale Marktwertsteigerung angeht (+49,2% bei comunio). Zudem wie bei Sörtloth beschrieben, schreien die Matchups von Leipzig Tore Tore Tore! - Und auch durch die vielen Spiele wird der junge auf seine Einsatzzeiten kommen. Ich denke aber auch dass er ganz gut abliefern wird, denn temporeiche Spieler sind ebenfalls, wie oben schon gesagt gern gesehen in den Spielen gg. Diese Gegner. Bei Zakaria habe ich dann jedoch Bauchschmerzen. „Langsam heranführen“ hieß es und durch die vielen Ausfälle bei Gladbach durch Elvedi, Jantschke, Bense etc. kann ich mir schon vorstellen dass Zakaria eher 3x 45 Minuten spielt oder 1x 90, 1x45, 1x 0. Zudem muss Gladbach auch gegen Frankfurt ran, was ein ekelhaftes Spiel wird. Auf lange Sicht sollte Zakaria aber hier der Spieler to-go sein bei der 9er Auswahl. Rein vor Weihnachten sehe ich ihn da nicht auf #1.

      C) Richards, mein Freund. Ich halte viel von ihm und sehe auch durch die Rückkehr von Davies nicht unbedingt weniger Spielzeit für ihn. Da er flexibel in der IV + AV einsetzbar ist sollte der eigentlich in jedem Spiel Minuten kriegen, und vllt. Sogar mal eins starten dürfen. Ist halt auch eine Investition in die Zukunft, die aber eventuell sogar auch mit ordenltich €-Zeichen in den Augen am Weihnachtsbaum abgestoßen werden könnte. Lacroix ist für mich immernoch höher einzustufen als Brooks, trotz der Fehler zuletzt. Brooks hat halt in seinem 100% Zweikampfspiel richtig abgerissen, aber Bayern, Stuggi und Frankfurt sind halt auch ein anderer Schnack als Bremen. Das könnte halt die ersten Saisonniederlagen geben für die Wölfe. Grund warum ich die Spielzeit nicht auf 270 gesetzt habe: Pongracic ist wieder fit und ich hätte ein bisschen bammel dass Lacroix eventuell nur 50% vom Spielzeitkuchen kriegt. Wir werden sehen – wie einst ein schlauer Mann sagte.
      Dann ist noch Dost in der Riege. Ich glaube dass Dost wieder viel Spielen wird. Die Gegner schreien auch hier nach wuchtigen Stürmern und Dost könnte dementsprechend wieder ran dürfen und Frankfurt auf 4-4-2 umstellen. Frage ist nur inwieweit Dost netzen kann. Anfang der Saison war er halt der Überperformer, aber evtl. rutscht dem Bub ja auch einer aus dem Fußgelenk.



      Alles in allem: Ich würde tatsächlich mit Option A gehen. Bevor ich mir nämlich die Frage stelle „wer punktet am besten“ muss auch immernoch gefragt werden (für mich) wer bringt mir den meisten Spaß. Und den bringt mir A. Wenn ich „TOR IN LEIPZIG“ höre will ich aufspringen und bei Sörloth hab ich das Gefühl dass da vor Weihnachten der Weihnachtsmann paar Tage zu früh kommt. Außerdem kann Stöger sich festspielen und das Mainzerprogramm ist halt auch nicht verkehrt. Santamaria dazu? Ich mach direkt Roland Kaiser an. Danach sollte B und dann C kommen. Wobei ich die beiden fast gleichauf finde.

      Übrigens zum Abschluss: alles bezieht sich hier bei mir auf Comunio, also mich juckt eig. Nur ob ein Spieler mind. 8 Minuten abschrubbt: Daher hier aber nochmal statistisch die Punkte pro Spiel der Jungs:

      A) 4,67 + 3,0 + 1,75 = 9,42
      B) 2,67 + 2,33 + 1,5 = 6,5
      C) 2,33 + 3,67 + 4,5 = 10,5

      (Bisherige Leistung: C , bin selbst überrascht.)

  • 09.12.20

    Wie sieht es aus mit der Wolfsburger IV wenn alle fit sind?
    Brooks und Lacroix haben‘s in den letzten Wochen dann echt gut gemacht.
    Jetzt kommen Pongracic und Guilavogui wieder zurück.

    Guila + Pongracic dann wieder S11? Oder doch eher Lacroix+Pongracic IV, Guilavogui als 6er anstelle von Schlager oder doch beide auf die 6 und Arnold dann wieder auf die 10?
    So viele Möglichkeiten 😅

  • 09.12.20

    Ich spiele schon seit längerem Comunio und seit letztem Jahr auch Kickbase.

    Meine Taktik (auch meistens erfolgreich) war es immer sich früh die dicken Fische zu holen und langsam die anderen Positionen abzugraden, da man an die Stars später nicht mehr herankommt. Die letzten Spieltage bin ich aber mit der Taktik nicht so gut gefahren, da aufgrund der Rotation, Verletzungen etc. gerade bei den Top3 Teams immer wieder Spieler keine Punkte gemacht haben und ich keinen Ersatz hatte.

    Macht es für euch Sinn sich jetzt vielleicht von 2 Stars (z.B. Sabitzer und Pavard) zu trennen um mit soliden Spielern (z.B. Baumgartner, Darida,, Neuhaus, Rode, Santamaria) jeden Spieltag mindestens 2-3 Reservespieler zu haben und auf Verletzungen etc. besser reagieren zu können oder wird sich das mit der Rotation eh ab Anfang Januar etwas legen?

    PS: Hammer Podcast, hör euch super gerne zu :D

  • 09.12.20

    Der Donnerstag hat dank euch einen Sinn! Höre den Podcast bestimmt dann drei mal am Tag durch. Pekarik und Bailey waren brutale Picks letzte Woche!

    PROPS, PROPS, PROPS und Liebe! ❤

  • 09.12.20

    Hallo mich würde folgende Frage brennend interessieren.
    Wie geht ihr am kommenden Spieltag mit Spielern um, die in der CL fast durchgespielt haben (bspw. Sabitzer) - soll man riskieren diese aufzustellen und ggb. einen Bankplatz hinnehmen oder ist es sinnvollver mit einer billigen Alternative zu gehen, die eine Stammplatz Garantie bei einem schwächeren Verein hat?

  • 09.12.20

    Ich hätte in unserer Kb Liga (14 Manager) die Chance Boateng gegen Olmo zu tauschen.
    Ich habe bereits Sabi und Sörltoh von Rb und Pavard von Bayern.
    Insbesondere durch das schwache Spiel von Boa und die Verletzungsanfälligkeit von ihm lassen mich überlegen ihn abzugeben. Bei Olmo schreckt mich das hohe Rotationsrisiko ab. Insbesondere weil ich bereits 2 offensive Leipziger habe, könnte das bei gewissen Spieltagen nach hinten los gehen.
    Jedoch ist die Bayern defensive auch nicht mehr so sattelfest wie letztes Jahr und ich habe ja bereits Pavard. Zudem ist die Bayern Defensive rotationsgfährdet, wenn alle fit sind.
    Für den Tausch müsste ich noch Bensebaini abgeben, der nun aber auch wieder zurückkommt. Weitere starke Verteidiger sind (außer Davies) nicht mehr verfügbar...
    Wie ihr seht bin ich sehr zwiegespalten. Wie seht ihr die beiden?

  • 09.12.20

    Wie seht ihr die Situation im zentralen Mittelfeld von Bayern?
    Martinez ist wohl erst mal länger out. Tolisso ist auch nicht der fitteste Kandidat und gegen manche Gegner könnte 4er Kette mit Goretzka und Tolisso, also ohne echten 6er doch defensiv zu anfällig sein oder? Gleiches gilt für Musiala + Goretzka. Könnte es daher eine Chance für Roca sein? Oder sogar Nianzou?

  • 09.12.20

    IN/OUT?
    Sabitzer: Wurde zwar gegen Bielefeld schon geschont, aber mit Pokalspiel gegen Augsburg haben die noch vier Bundesligaspiele vor Weihnachten.
    Reus: Gestern wieder 90 Minuten gegangen und im Interview selbst gesagt, dass die aktuell „wenig Körner“ haben. Hat diese Saison nach 90 Minuten nie im darauffolgenden Spiel in der S11 gestanden.
    Wen von den beiden würdet ihr am Wochenende auf der Bank lassen und durch Jonathan Schmid ersetzen?

  • 09.12.20

    Wie viel Aussagekraft besitzen Eurer Meinung nach die Duelle der zurückliegenden Spieljahre zwischen den jeweiligen beiden Mannschaften des Spieltags?

    Gemeint sind jetzt natürlich nicht solche Begegnungen wie Bayern München vs. HSV, sondern eher SC Freiburg vs. Borussia Mönchengladbach (wie am letzten Spieltag) oder Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim (nächster Spieltag) Seid Ihr der Meinung, dass sich über die Ergebnisse der letzten Jahre - trotz zum Teil wechselnden Personals - eine Tendenz für die aktuellen Spiele ableiten lässt?

    und eine thematisch ähnliche Frage...

    Haben Offensivspieler ihre Lieblingsteams, gegen die sie besondern gern/häufig treffen (können)? Beispielsweise scheint Bas Dost gern gegen Leverkusen (8 Tore in 6 Spielen) oder Hoffenheim (7) zu spielen -> https://www.weltfussball.de/spieler_profil/bas-dost/6/gegner/

    oder selbst Christian Gentner gegen Köln (7) oder Bremen und Frankfurt (je 5)

    • 09.12.20

      Mega Frage! Gefühlt, gibt es das Phänomen der Lieblingsgegner und „dort trifft er immer“ .
      In dem Buch Machtplan (Biermann) meine ich aber mal gelesen zu haben, dass sich schon etliche Buchmacher mit der Frage beschäftigt haben. Ergebnis sei gewesen, dass solche Faktoren ( spiel der letzten Saison, lieblingsgegner) statistisch irrelevant seien und eher in die Irre führen.

  • 09.12.20

    Denkt ihr dieses Jahr könnte durch das Thema Rotation alles anders sein und man kann auch mit Jungs a la Cunha, André Silva, Baku und co seine Liga gewinnen? 🤲

  • 09.12.20

    Wie wird Hertha spielen jetzt wo alle wieder fit sind? Haben ja immer mit Doppelsturm Lukebakio Cordoba /Piatek gespielt, jetzt letzte Woche 433 ohne Piatek. Dann kommt Piatek rein und macht zwei Tore, wird jetzt wieder umgestellt sodass Platz für ihn ist oder bleibt er Joker und wie wirkt sich das auf z.b. Darida, die 3 Sechser und den zuletzt belebenden Dilrosun aus.?

  • 09.12.20

    Welche Topspieler sind für euch bisher gemessen am Potential die Flops der Saison?

    Mögliche Kandidaten: Sané, Süle, Sancho, Reus, Sörloth, Kampl, Thuram, Bensebaini, Demirbay, Schick, Skov usw.

  • 09.12.20

    Auch noch bei mir die Frage nach Halstenberg. Wird er sich wieder evtl. imnerhalb der 3er-Kette in die S11 spielen? Er kann wenn er gut drauf ist enorm gut punkten und ein Spiel entscheiden. Für mich ist nur fraglich, ob Nagelsmann auch weiter auf ihn setzt, ob es evtl. aktuell an seiner vorigen Verletzung liegt und ob Nagelsmann wieder auf die 3er Kette umstellt. Denn eins ist sicher - Angelino bleibt gesetzt!

  • 09.12.20

    Hi.
    Welche top in & outs bzw rotationen denkt ihr, kommen auf uns zu( hertha:dilrosun,piatek//leipzig:poulsen///leverkusen:schick,alario)) zb

  • 09.12.20

    Ich kann 2 aus 4 stellen und bräuchte dringend eure Hilfe. :)
    Ich habe Musiala, Demirovic, Doan und Baumgartlinger zur Auswahl.
    Sind natürlich alles keine Super Knaller, aber ich habe am Montag Hernandez verkauft und mal in die Breite investiert. Aber der Luxus macht mir jetzt etwas Kopfschmerzen. Werde wohl alle behalten, auch für den Marktwert. Also geht es nur darum wen ich für diesen Spieltag stellen soll und mein Managerspiel ist Kickbase.
    Würde mich über Kommentare freuen aber natürlich auch sehr über die Meinung von den Jungs. Außer bei Konsti sollte ich vielleicht aufpassen nach der Doppelpack Ansage über mateta 🤣

  • 09.12.20

    Macht es überhaupt noch Sinn auf eine 4er/5er Kette bei Kickbase zu gehen?

    Habe das Gefühl, das man mit einer 3er Kette wesentlich besser aufgestellt ist.

    Klar die Aussenverteidiger machen gut Punkte und sind mehr am Spiel bzw. an den Scorerpunkten beteiligt als die Innenverteider. Und klar sorgen Abwehrspieler für eine gewisse Konstante, aber mehr halt auch leider nicht.

    Oder sollte man unabhängig von der Größe der Kette, eher die AVs als die IVs aufstellen?

    • 09.12.20

      Ich denke, dass es immer auf die Gegner und das eigene Team ankommt.
      Stehen die IV als Aufbauspieler so hoch, dass sie in der gegnerischen Hälfte stehen, dann können IV extrem gut punkten, gerade wenn sie gute Aufbauspieler und passsicher sind (z.B Hummels/Vogt...)
      Wenn die IV‘s eher den Aufbau in der eigenen Hälfte betreiben bzw lange/vertikale (Diagonal)Bälle (z.b Boa) als Mittel verwenden, dann sehe ich die Punkteausbeute ziemlich schwächer, gerade wenn die Punkte nicht in der defensive geholt werden können.
      Wenn die IV‘s nur in der defensive beschäftigt sind, dann können sie durch viele +5 geklärt usw Punkte holen. Ist natürlich riskanter, wenn die Mannschaft hinten reingedrückt wird mit den Teampunkten, sodass es da auch eher geringeres Potential zu Punkte gibt.

      AV finde daher eigtl unabhängig vom Aufbau bessere Punkter, wobei natürlich höher stehende AV‘s (z.B von Wob) besser punkten, als welche von Bielefeld oder Abstiegskandidaten, die sich eher mit dem verteidigen beschäftigen.
      Wenn die AV nämlich bei defensiv stehenden Team spielen haben sie weniger Ballaktionen und dann noch schlechte Teampunkte.

      Dadurch würde ich es runterbrechen: IV bei Teams ohne Ballbesitz (oder mit extrem hohem Spiel) oder AV mit mehr Ballbesitz, da eine höhere Einbindung ins Offensivspiel vorliegt.

      Es kommt aber wie immer drauf an..😉

  • 09.12.20

    Mehrere Fragen

    1.Was glaubt ihr wie die Innenverteidigung von Leverkusen aussehen wird bis zur Winterpause? Hat sich Dragovic vielleicht vor Tah und somit neben Tapsoba geschoben in die Stammelf.

    2.Welche dieser Spieler schaffen es aus ihrem Formtief heraus und können ihr Potenzial ausschöpfen:
    Skov, Sorloth, Niederlechner, Hwang, Sané, Sancho

    3. Eine Prognose wer absteigt wäre geil nachdem man jetzt schon alle Mannschaften 10 Spieltage gesehen hat

  • 09.12.20

    Mich würde das Thema Hazard sehr interessieren. Habe ihn selber bei Kickbase und sehe in ihm einiges, mit sehr gutem Abschluss und hoher Geschwindigkeit ist er für mich immer wieder brandgefährlich.
    Unabhängig von seiner evtl. akuten Verletzung, seht ihr in ihm mittel-langfristig das Porenzial eines Top-punkters? Kann er sich in der BVB-Offensive seinen Platz erkämpfen und wenn ja, wo? Ich selbst sehe ihn gerne ihm 4-2-3-1 auf dem linken Flügel, mit Reus oder Reyna in der Mitte.
    Letztendlich geht es für mich natürlich auch um die Frage, halten oder nicht halten? Die dicken Fische sind in der Liga schon verteilt..

    • 10.12.20

      Ich glaube nicht, dass Hazard in absehbarer Zeit absoluter Stammspieler werden kann.
      Aus meiner Sicht, ist dafür seine größte Stärke, auch das größte Hindernis für ihn:
      Er ist sehr vielseitig und kann 4-5 Positionen bekleiden.
      Er besitzt aber auf keiner der Positionen herausragende Fähigkeiten die ihn von seinen Konkurrenten abheben.
      Durch die Vielseitigkeit, wird es immer wieder dazu kommen, dass er dort eingesetzt wird, wo er gerade benötigt wird, was ihn dann eben auch davon abhält sich auf einer Position festzuspielen.
      Ich gehe davon aus, dass er auf relativ viel Spielzeit kommen wird, aber es wird selten so sein, dass du mit einem Startelf-Einsatz 100% sicher planen kannst.
      Das Betrifft aber in der BVB-Offensive nicht nur ihn, sondern aus meiner Sicht auch Reyna, Reus und Brandt.

  • 09.12.20

    Ich würde gerne wissen, wo ihr langfristig bei der Kaderplanung in eurem Team den Schwerpunkt setzt: Bei Spielern, die (un-) regelmäßig aufgrund von Toren sehr hohe Punktzahlen erreichen oder ggf. eher bei Abwehr- oder Mittelfeldspielern, die zwar seltener treffen, aber dafür Woche für Woche unabhängig von Toren ordentlich bis gut punkten (z.B. Spieler wie Endo. Ich denke, die Frage hätte einen Mehrwert für alle Hobby-Manager, da sie unabhängig vom Managerspiel relevant ist.

    Als Beispiel sei vielleicht (aber nicht zwingend) meine aktuelle Situation (Comunio) genannt.

    Ich habe im Sturm Cunha, Silva und seit neuestem auch Mateta.
    Ich stelle mir da die Frage ob ich an Mateta festhalten sollte. Er punktet nur gut, wenn er trifft, aber das tut er eben in unregelmäßigen Abständen sehr gut.

    Oder sollte ich die knapp 8 Mio Marktwert lieber in ein oder zwei Mittelfeldspieler investieren wie z.B. Nunku der auch punktet, wenn er nicht trifft.

    Im Mittelfeld habe ich aktuell Guerreiro, Özcan und Endo.

    • 09.12.20

      Moin. Ich würde tatsächlich Mateta abstoßen aus verschiedenen Gründen:

      A) Mateta ist im 12-Monats-Rückblick auf seinem absoluten Marktwertpeak. am 25.12.19 war er auch, genau wie jetzt beim absoluten Peak von 8,57. Frohe Weihnachten.
      - Somit ist, rein vom Marktwertpotenzial bei Nkunku mehr drin (rein vom Geld mit späterem Verkauf der Personalie).

      B) Richtig mit dem Mateta punktet nur gut wenn er netzt: Ohne Tor hat der Knabe nur einen Punkteschnitt von 1,28. Und dann musst du dir die Frage stellen: wie oft traue ich Mateta noch Tore zu. (Klar anfang der Saison war der Abwärtstrend und langsam kommt Mainz in den Tritt, aber -4 Punkte letzten Spieltag zeugen ja auch davon dass er Dinger liegen lässt.)

      C) Programm und Alternativen: Mainz hat im Rest des Jahres mit Köln , Hertha und Bremen eigentlich ein ganz nettes Programm. Stöger hat heute auch im Kicker-Interview gesagt dass 6 Punkte-Spiele anstehen. Nach Weihnachten kommen aber die dicken Fische wie BVB, Wolfsburg, Leipzig (alles hintereinander) und da sollte Mateta auch nicht zwingend 3 Buden in 3 Spielen machen. Von daher ist mein Rat: Such dir einen netten Ersatz in dem Preissegment (Arnold, Kostic evtl. falls noch nicht vergeben? :)) und trenn dich spät. zur Jahreswende von Jean-Philippe.

    • 09.12.20

      Vielen Dank für deine ausführliche und gut begründete Antwort!

      Ja, ich sehe es ähnlich. Aktuell sind keine guten Alternativen auf dem Transfermarkt, aber ich habe Mateta jeden Tag auf dem Markt um ihn ggf. abgeben zu können. Sollten geeignete Alternativen auf den Markt kommen, würde ich zuschlagen.

      Das könnte dann auf eine große Lösung wie Nkunku hinauslaufen oder aber auch auf zwei mittelgroße Lösungen. Für Matetas Marktwert könnte ich z.B. kluivert und Vargas holen und somit Özcan upgraden und einen weiteren guten Spieler in meine Reihen holen.

    • 09.12.20

      Da Kluivert zuletzt in 2 Spielen 2 Buden gemacht hat und jetzt auch von Nagelsmann nochmal extra Lob bekommen hat sollte da eine Marktwertsteigerung drin sein! :) Eventuell darf er am Wochenende sogar starten. Leipzig hat mit Bremen, Hoffenheim und Köln auch eigentlich ein Programm was schreit "TORE TORE TORE". Von daher bei Kluivert von mir absolute Kaufempfehlung.
      Anders sehe ich das mit Vargas.. der ist leider aus meiner Sicht eine Comunio-Tretmine. Trotz 3 Saisontreffern keine zweistellige Puntkzahl und zweimal trotz Treffer nur 6 Punkte. Auch gegen Hoffenheim fand ich ihn bemüht aber unglücklich. Könnte natürlich gegen Schalke+Bielefeld explodieren. Aber auf jeden Fall mit vorsicht genießen! :)

  • 09.12.20

    Super, ich freu mich schon.
    Letzte Woche beim hin und her taktieren meiner Spitch Mannschaft kam bei mir die Frage auf:
    Punkten Abwehrspieler in einer Dreierkette signifikant besser als Abwehrspieler in einer Viererkette (oder höher)?
    Theoretisch müssten ja die Dreierkette mehr zu tun haben andererseits könnte es auch sein das Spieler aus dem Mittelfeld vermehrt bei der Abwehr helfen.

    Und dann wäre noch interessant zu wissen ob es denkbar ist, dass ein Augsburger Spieler aus dem Mittelfeld auch den Schalke Effekt mitnehmen kann? Baumgartlinger, Schlager und Neuhaus haben ja ganz fantastisch gepunktet

    • 09.12.20

      Einschätzung zu Augsburg würde mich auch sehr interessieren. Habe Caligiuri, Vargas, Iago und Uduokhai. Bin am überlegen Risiko zu gehen und alle aufzustellen. Gute Idee oder hat Schalke doch mal einen hellen Moment gegen Augsburg?

  • 09.12.20

    Kostic langfristig behalten? Hatte schwere Spiele, jetzt wird der junge hoffentlich Punkten

  • 09.12.20

    Wie sieht ihr die Situation von Sabitzer und Leipzig? Denkt ihr langfristig wird sich eine 11 etablieren oder wird die ganze Saison (gerade in der Offensive) so viel rotiert? Denkt ihr außerdem im Bezug auf Sabitzer, dass er gesetzt ist bzw. wird er wieder auf die 10 rotieren oder auf der 6 bleiben? Meine Mitmanager und ich sind bei der Leipzig-Situation sehr unterschiedlicher Meinung.

    • 10.12.20

      Ich denke das sabitzer gesetzt ist, jedoch eine wesentlich geringer Punkteausbeute als letzte Saison einfahren wird. Vergleicht man die Punktzahl mit der gespielten Position fallen natürlich durch die Tore und assists (RA) mehr an als im Mittelfeld. Sicher ein wichtiger Spieler, aber aktuell nicht sein Geld wert. Elfmeter werden auch leider weniger, wenn weniger rotiert wird. (Kickbase)

    • 10.12.20

      Wieso werden die Elfmeter weniger, wenn weniger rotiert wird?

    • 10.12.20

      Weil sich die spielanteile von forsberg erhöhen werden, da er meiner Meinung nach auch ein Schlüsselspieler bei RB ist (ich rede vom spielerischen, nicht punktemäßig)
      Edit: bei weniger rotation wird Forsberg eher durchspielen (weniger 11er für sabi, zudem kommt halstenberg langsam zurück)

    • 10.12.20

      Meines Wissens nach schießt Sabitzer die Elfer, auch wenn Forsberg auf dem Platz steht.

    • 10.12.20

      Beim einzigen Spiel, in dem diese Saison beide gleichzeitig auf dem Platz standen (CL Hinspiel gegen PSG) wurde forsberg vorgezogen.

  • 09.12.20

    Ich habe Halstelberg und angelino in meinem kickbase Team. Ich habe so langsam ein schlechtes Gefühl dabei beide zu halten, allerdings gibt es gerade wenig Alternativen in der Verteidigung.
    Macht es langfristig Sinn beide zu halten oder sollte ich lieber einen von beiden abgeben und dafür einen Stürmer oder mittelfeldspieler holen der sicher spielt?
    Silas vom VfB oder kruse( aktuell verletzt) wären noch gute verfügbare Alternativen in meiner Liga.

  • 09.12.20

    LEV – HOFF ist für mich eins der interessantesten Duelle des Wochenendes.

    Wie seht ihr hier die Duelle im Zentrum? Grillitsch + Samassékou treffen auf Baumgartlinger + Wirtz + Amiri. Kann man durch abgefangene Bälle von vielen Punkten von Samassékou ausgehen? Baumgartlinger und Grillitsch werden in dem Spiel wohl nicht mit so vielen Freiheiten ausgestattet sein, wie letzten Spieltag gegen Schalke und Augsburg.
     
    Auch die Außen finde ich spannend. Levs Aufbau läuft ja zumeist über den 6er auf die offensiven Außen. Da kommts dann zu den Duellen Diaby vs (einen steifen, zu großen) Posch und Bailey vs (einen defensivschwachen) Sessegnon. Auf beiden Seiten finde ich Lev klar im Vorteil.

    • 09.12.20

      Da ich nicht bearbeiten kann... Finde die Frage natürlich nur für diesen Spieltag interessant. Da aber sowohl für spitch als auch für kb

  • 09.12.20

    Wird es über die ganze Saison weiter einen ständigen Wechsel im ZM bei Augsburg geben oder werden sich Gruezo und Strobl langfristig als Duo durchsetzen? Fußballerisch sind die beiden ja höher veranlagt als Khedira.

  • 09.12.20

    Wie wird es weiterhin bei den CL Teams mit der Belastungssteuerung laufen?
    Wird es im neuen Jahr und in der Rückrunde mit der krassen Belastungssteuerung weitergehen?

    Sind die englischen Wochen weiter so intensiv?

  • 09.12.20

    Und wie verhält es sich eurer Meinung nach mit Musiala? Wird er vermehrt auch Einsätze in der S11 erhalten? Durch die Rotation aufgrund der Mehrfachbelastung der Bayern in Verbindung mit dem zuletzt geäußerten Lob Flicks scheint dies ja nicht unwahrscheinlich sein, oder?

    Edit: Dadurch, dass er jetzt in der CL nicht in der S11 steht, erhöht dies seine Chancen auf S11 am Wochenende?

  • 09.12.20

    Ranking:
    Top 3 spieler pro Team


    langfristige IV von wolfsburg?

  • 09.12.20

    Ich hau mal gleich eine Frage für die Kategorie IN/OUT raus und bin auf eure Meinung gespannt:

    Davies (auf lange Sicht, nicht zwingend nur jetzt am Wochenende) IN? Und wer ist dafür ggf OUT? Hernandez?

    Gleiches gilt es für die Personalie Zagadou zu wissen:
    Ist er jetzt IN und dafür ggf Akanji OUT?

    • 09.12.20

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie Davies diese Woche in cl und buli S11 spielen lassen. Dafür war die Verletzung doch zu langwierig.

    • 09.12.20

      Meine Frage war ja auch nicht zwingend auf das kommende Wochenende gemünzt, sondern eher für die langfristige Planung.
      Vor seiner Verletzung war Davies ja auch nicht dauerhaft gesetzt

    • 09.12.20

      Bei der ersten Frage muss ich leider mangels hinreichend fundierter Kenntnisse passen, die erste Thematik gestaltet sich m.M.n. allerdings wie folgt:

      Ein starres/pauschales „In“ oder „Out“ wird es in dem Duell (das man sicherlich auf Davies und Hernandez beschränken kann, da Alaba - wenn nicht gerade Not am Mann ist - nur für die IV eingeplant ist) nicht geben. Der Grundsatz wird, wenn beide fit sind, Rotation heißen. Die Frage ist also im engeren Sinne, wer von den beiden die Nase vorne haben wird und damit auf Einsätze in den wichtigeren Spielen zählen kann.
      Solange Davies‘ Form sich dabei weiterhin auf dem Level von Saisonbeginn befinden wird und Hernandez seine aktuelle Form beibehält, wird Letzterer m.M.n. auch Option Nr. 1 sein. Sobald sich Davies aber wieder seiner Form aus der Vorsaison annähert, wird sich die Situation zu einem offenerem Schlagabtausch bis hin zu einem Vorteil von Davies entwickeln. Für Bayern wäre das vor allem deshalb wichtig, weil man ihnen doch überraschend deutlich anmerkt, wie sehr Davies‘ Schnelligkeit bei der hoch stehenden Abwehrreihe fehlt. Viele lange Bälle hinter die letzte Reihe wurden im letzten Jahr noch von Davies abgelaufen - an den Punkt wird Hernandez mangels entsprechender Konstitution schlicht nie kommen.
      Ergo: auf lange Sicht Vorteil Davies, vorausgesetzt er knüpft wieder an seine Leistungen aus der Vorsaison an.

    • 09.12.20

      Danke chefshawty für deine detaillierte Antwort. Vom Gedankengang bin ich da komplett bei dir.
      Dennoch ist ja nun meiner Meinung nach gerade das fehlende Tempo von Davies in der Bayerndefensive deutlich bemerkbar.
      Und ich behaupte einfach mal, dass die Defensive mit einem fitten Davies um einiges sicherer gestanden hätte als zuletzt.
      Aber das ist alles spekulativ.
      Somit komme ich also zu dem gleichen Fazit wie du, wenn Davies an alte Leistungen anknüpfen kann

  • 09.12.20

    Mich würde brennend intetessieren wie eure Meinung zu der BVB-Defensive ist. Wird Zagadou langfristig einen Stammplatz bekommen? Rückt Can vielleicht ins Mittelfeld? Kann Morey eine ernsthafte Alternative sein? 3er oder 4er Kette?

  • 09.12.20

    Welcher Verein aus der unteren Tabellenregion hat eurer Meinung nach das einfachere Restprogramm dieses Jahr: Augsburg, Freiburg oder Bielefeld. Welche Spieler von den genannten würdet ihr aufgrund von gewissen Statistiken empfehlen?

    • 09.12.20

      Freiburg Grifo ganz klar, alleine wie der gegen Schalke abliefern wird . Und der hat gerade eine Super Form

    • 10.12.20

      Sehe da Augsburg ganz vorne. Die haben alle großen Brocken hinter sich und stehen dafür richtig gut da. Mit der Qualität im Kader sollte in den nächsten spielen einiges drin sein. Mit niederlechner, gregoritsch und auch finnbogason hat man Stürmer die momentan unter ihrem niveau spielen und nur darauf warten bis der knoten platzt. Vargas und caligury haben dann definitiv das können, um solche Spieler zu füttern oder ein Spiel selbst zu entscheiden. Einzige Schwachstelle ist ganz klar frambeger 😂🤦🏼‍♂ Aber mit caliguri vor ihm hat er einen der auch mal nach hinten mit hilft. Ganz viel Potential in der Mannschaft meiner Meinung nach. Kaufempfehlung definitiv caliguri, einfach weil er bewiesen hat wie wichtig er für eine Mannschaft sein kann und was er drauf hat und gerade dabei ist daran anzuknüpfen (Siehe vorletzte Saison auf Schalke).

  • 09.12.20

    Jawoll, sauber Jungs 👍🏻

  • 09.12.20

    Moin an alle STSB und Grüße an meinem liebsten Podcast (durch den „Jahresrückblick“ von Spotify eindrucksvoll bestätigt 😉),
    ich spiele KB in einer 18er Liga mit 18er Kaderbegrenzung. Es gibt keine dicken Fische mehr auf unserem TM. Ich selber spiele im 3:6:1 da ich im MF das höchste Punktepotenzial sehe. Aus dem selbigen Grund setzte ich in der DEF auf Außenverteidiger.
    Seht ihr das grundsätzlich auch so?
    Nun zu meinem (möglichen) Dilemma:
    Mein MF besteht aus
    Gnabry, Guendouzi, Kamada, Reus, Brandt und Hazard. Bei den Dortmundern habe ich mich bewusst für „einen Block“ entschieden um nach Möglichkeit immer mindestens einen Spieler zu haben um zu punkten (Stichwort: Rotation).
    Ich finde/fand die Idee mit Blickrichtung auf die nicht vorhandenen Alternativen auf dem TM gut. Wie schätzt ihr diese Herangehensweise ein? Sollte ich daran festhalten oder versuchen einen anderen „Big Player“ zu holen? Dies wäre nur möglich wenn ich Spieler hart overpaye.
    Falls ja; wen soll ich von den vorgenannten verkaufen?
    Bitte helft mir und gebt mir eure Einschätzung dazu 👏🏻
    Vielen Dank und immer sportlich bleiben👋🏻