LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 14

06.12.2023 - 21:40 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die vierzehnte Folge der Saison des Gamechanger-Podcasts wartet auf uns. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Du willst live dabei sein?

Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf auf YouTube live gehen. Ihr könnt wie immer per Chat in der DAUERKARTE aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • 07.12.23

    Moin Jungs.

    etwas Off-topic aber mich würde eure Meinung zu Stiller in Hinblick auf die N11 interessieren.

    Ein paar Zahlen aus seiner aktuellen Saison (Sofascore):
    Passquote 91%
    Passquote lange Pässe 64%
    Durchschnittlich 2 Schussvorlagen/Spiel
    Zweikampfquote 61%

    Und abseits der Daten sehe ich ein sehr gutes Positionsspiel, Handlungsschnelligkeit, Pressingresistenz, progressive Pässe, Kreativität und ein starkes Decision-Making. Alles in allem ein ganz starker und immer noch unterschätzter Stratege für jede Mannschaft mit Ballbesitz-Ansatz.

    Was mich zu der Frage führt: Muss Angelo nicht nur mit zur EM sondern ist er nicht auch das fehlende Puzzleteil für die Nationalmannschaft?

    Beste Grüße!

  • 07.12.23 Bearbeitet am 07.12.23 14:21

    Ich fange mit einer Frage an: Welcher Trainer fliegt als nächstes, Kovac oder Toppmöller? Und warum ist es Terzic?

    #SVWFCA: Der Trend is my friend. Zumindest bei dieser Partie. Bremen ist seit 4 Spielen ohne Sieg, Augsburg seit 6 Spielen ohne Niederlage. Bei diesem Spiel gehe ich stark davon aus, dass Bremen mehr Ballbesitz, vor allem im eigenen defensiven Drittel, haben wird. Beide Teams haben die wenigsten Ballkontakte im offensiven Drittel, wie schaffen sie es also Torgefahr zu erzeugen? Eine Chance für Augsburg sehe ich über Dribblings. Augsburg hat prozentual die 6. meisten erfolgreichen Dribblings und gegen Bremen sind die 3. meisten erfolgreich. Die beiden Spieler, die in den vergangenen beiden Spielen am häufigsten ein Dribbling versucht haben, sind Mbabu und Iago. Außerdem könnte für Augsburg etwas über Standards gehen. Hier haben sie die 2. meisten xG, Bremen ist hier relativ anfällig und gegen Bremen gibt es dazu noch die 2. meisten Eckbälle. Hier hab ich vor allem Jensen als Standardschützen im Auge. Bremen lässt die 2. meisten Schussvorlagen zu. Auch hier habe ich wieder Jensen im Blick, der nicht nur knapp drei davon pro Spiel hat, er hat außerdem die 2. meisten xA/90 der kompletten Bundesliga (hinter Sane). Außerdem lässt Bremen die meisten Ballführungen ins letzte Drittel zu. Augsburg hat davon zwar nicht viele, wenn man von Augsburg hier aber einen Spieler erwähnen müsste, dann ganz sicher Kevin Mbabu, der bei Augsburg mit Abstand die meisten davon hat. Dann ist mir noch aufgefallen, das Augsburgs rechte Seite tendenziell etwas höher steht als die linke. Genau auf dieser Seite dürften die beiden von mir bereits genannten Jensen und Mbabu spielen. Jetzt hatten wir potenzielle Assistgeber und die vermutlich offensivere Augsburger Seite, doch wer macht dann die Tore? Bremen lässt die 3. meisten Torschüsse zu und natürlich muss man hierfür einen Tietz und einen Demirovic auf dem Zettel haben. Augsburg macht es defensiv in der Regel ganz gut, trotzdem ist Bremen hier auch nicht chancenlos. Gegen Augsburg gibt es zum Beispiel die 6. meisten Abschlüsse aus dem Spiel heraus, verhältnismäßig sind diese aber oft ungefährlich. Nach Standards sehe ich keine Gefahr von Bremen ausgehen, dafür sind sie dabei diese Saison zu ungefährlich. Am Ende bin ich bei der Tendenz etwas in Richtung Augsburg. Mein Gamechanger ist Jensen als Standardschütze und potenzieller Assistgeber.

    #SGEFCB: Was haben beide Teams gemeinsam? Beide sind im Pokal gegen Saarbrücken rausgeflogen. Der Unterschied zwischen beiden Teams ist aber, dass Frankfurts wichtigster Spieler Skhiri ausfallen wird. Frankfurt hat in dieser Saison große Schwierigkeiten Chancen zu kreieren. Sie haben die 2. wenigsten Schüsse der kompletten Liga, während Bayern die wenigsten Schüsse zugelassen hat. Die wenigen Chancen von Frankfurt sind von der Qualität her aber ganz gut (4. höchste xG/Shot). Auf der anderen Seite lässt Frankfurt in der Regel auch nicht viel zu (5. wenigste Schüsse aufs Tor, 2. wenigste erfolgreiche Dribblings, 2. wenigsten Ballführungen in den eigenen 16er). Aber jetzt kommen wir zu dem Unterschied den ich ganz am Anfang genannt habe. Skhiri ist für Frankfurt zu wichtig und diese defensive Stabilität ist natürlich auch ihm zu verdanken. Er ist so gut, dass Frankfurt jetzt gefühlt 2 Positionen gleichzeitig ersetzen muss und genau das werden sie gegen die Bayern nicht hinbekommen. Bayern hatte in dieser Saison bisher die meisten Tore nach Standards, dazu gewinnt Bayern prozentual gesehen die meisten Kopfballduelle, während Frankfurt die wenigsten gewinnt (dazu kommt noch, dass Skhiri die beste Quote in Kopfballduellen aller Frankfurter Stammspieler hat). Ein Kopfballtor nach einem Standard ist also nicht unrealistisch, auch wenn Frankfurt nicht gerade viele Tore nach Standards zulässt. An dieser Stelle predicte ich jetzt einfach mal ein Kopfballtor von Kane (muss nicht nach einem Standard sein), denn Frankfurt ist nicht nur schwach in Kopfballduellen, sie lassen dazu auch noch die 4. meisten Flanken zu. Ich sage also, dass Kane entweder nach einer Flanke oder nach einem Standard per Kopf treffen wird. Bayern ist einfach zu stark und gewinnt am Ende mit mindestens 2 Toren Abstand.

    #FCHSVD: Das Duell der Aufsteiger. Beide Teams sind defensiv anfällig. Die Frage ist nur, wer kann es in diesem Spiel besser ausnutzen? Darmstadt muss ihren wohl besten Spieler Mehlem irgendwie ersetzen. Das könnte sich definitiv negativ auf die Darmstädter Offensive auswirken. Vielleicht geht für Darmstadt ja etwas über Dribblings, denn Heidenheim lässt die meisten Dribblings der Liga zu. Allerdings ist Darmstadt hierbei nicht sonderlich stark, sie haben nur die 3. wenigsten erfolgreichen Dribblings. Hier hätte ich Skarke und Nürnberger auf dem Zettel. Heidenheim probiert es sehr oft über die Flügel und versucht es dann mit Flanken, hier haben sie die 3. meisten der Liga. Natürlich schlägt Beste die meisten Flanken von Heidenheim und hat auch die 3. meisten der Bundesliga (8,93 pro Spiel auf 90 Minuten gerechnet). Beim Thema Flanken kommen wir auch ganz schnell zum Thema Kopfballduelle. Hier hat Heidenheim den 3. höchsten Prozentsatz an gewonnenen Kopfballduellen. Hier habe ich natürlich Tim Kleindienst auf dem Zettel, der etwa 2/3 seiner Kopfballduelle für sich entscheidet. Und da wir schon beim Thema Kopfbälle sind, kommen wir nun auch noch zum Missmatch in diesem Spiel und das sind die Standards von Heidenheim. Heidenheim hat die 5. meisten Eckbälle, die 2. meisten Abschlüsse und 4. meisten xG nach Standards. Kein Team hat mehr Schüsse nach direkten Freistößen zu gelassen als Darmstadt. Dazu haben sie noch die meisten Gegentore und die 2. höchsten xG nach Standards gegen sich. Ein Tor nach einem Standard ist in diesem Spiel also nicht unrealistisch. Hierfür MUSS man natürlich wieder Beste auf dem Zettel haben, aber auch Kleindienst und Mainka als Abnehmer und potenzielle Torschützen. Ich gehe von einem engen Spiel aus, durch die Standards habe ich Heidenheim aber leicht vorne. Mein Gamechanger ist Beste.

    #BVBRBL: Hier freue ich mich ja schon auf die Eskalation von Sveno im Podcast. #TerzicOut? Die offensiven Statistiken von Dortmund sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, sind aber massiv durch "schwächere" Gegner, vor allem daheim, geschönt. Ich konzentriere mich daher jetzt lieber auf das was Leipzig mit dem Ball macht und Dortmund gegen den Ball. Gegen den Ball, vor allem in Spitzenspielen, wirkt das dann doch eher wie Darmstadt oder Heidenheim. Für Terzic wird eine Menge Druck auf diesem Spiel sein (wenn er bis dahin überhaupt noch Trainer ist). Kann er sich also überhaupt erlauben Leipzig das Spiel machen zu lassen? Ich glaube, egal wie sie es machen werden, durch diesen immensen Druck wird dem BVB der ein oder andere Fehler unterlaufen. Leipzig ist ein Team, die diese Fehler knallhart bestraft. Zum Spiel: Dortmund lässt den 6. meisten raumgewinnenden Ballbesitz zu. Vor allem Leipzigs linke Seite (Raum und Xavi) haben die meisten progressiven Carries aller Leipziger. In Sachen Ballberührungen im letzten Drittel, Pässe in den 16er und Ballberührungen im eigenen 16er, bewegt sich Dortmund eher auf dem Niveau von Köln, Darmstadt oder Hoffenheim. Dazu lassen sie noch die jeweils 6. meisten Ballführungen ins letzte Drittel und in den 16er zu (mehr als bspw. Bochum oder Mainz). Für die genannten Statistiken, habe ich von Leipzig vor allem Spieler wie Xavi, Baumgartner oder Openda im Auge. Erst genannter könnte dann auch noch ein Matchup "made in Heaven" für sich haben. Xavi im linken offensiven Halbraum gegen Meunier/Süle und Can, der dann noch ab und zu von Raum hinterlaufen wird, den Pass von Xavi bekommen wird und den Ball in den 16er Flanken wird. Man kann also sagen, dass ich Leipzigs linke Seite mit Xavi und Raum ganz dick auf dem Zettel haben werde. Dann könnten Elfmeter noch ein Thema sein, denn Leipzig bekommt die 2. meisten Elfmeter und gegen Dortmund werden nach Heidenheim die 2. meisten gepfiffen. Natürlich sieht das jetzt alles wunderschön für Leipzig aus, das sah es aber letzte Woche auch schon für Leverkusen. Das Endergebnis kennen wir alle und trotzdem ist für mich Leipzig der Favorit in diesem Spiel. Mein Gamechanger ist Xavi.

    Mein Shrimp hat letzte Woche endlich mal wieder getroffen. Diese Woche finde ich 2 Spieler sehr interessant. Beide hatte ich, soweit ich weiß, schon mal als Shrimp genannt. Mein Shrimp für diese Woche ist Jan-Niklas Beste. Meine Alternative wäre Xavi Simons.

  • 07.12.23 Bearbeitet am 07.12.23 12:24

    #TSGBOC

    Stach als Allesmacher. Kann man den überhaupt rausrotieren lassen? Meiner Meinung nach, nein
    Er ist auf Platz 2 der abgefangenen Bälle und das sieht man auch, wenn man sich die Spiele ansieht. Und das, obwohl er ja nicht die ganze Zeit bei der TSG gespielt hat
    Für Bochum werden Stögers Bälle/Spielweise wieder enorm wichtig sein. Nach der Auswechslung gegen Wolfsburg hat man alles offensiv vermissen lassen und einen verdienten Sieg (übrigens guter Take gewesen, svenno) fast noch verspielt. Hier sehe ich wieder Asano als Abnehmer wuseln, der schon den IV Kanten von Wolfsburg das Leben schwer gemacht hat. Bernardo wird auch immer besser und hat sich jetzt mal belohnt. So ein bisschen der Chabot von Bochum. Immer ein Bein oder den Kopf am Ball
    Wer ist diesem Spiel noch besser performen könnte ist Kaderabek. Gutes Spiel gemacht und jetzt mit Vorteil ggü Soares/Wittek
    Hoffenheimer gamechanger ist Stach als Verbindungsglied und Stögers Gegner (wenn Grillitsch nicht 6er ist)
    Auf Bochumer Seite für mich Asano, der die Nadelstiche setzen muss. Vergibt aber halt einige Großchancen und Bochum ist auf Platz 17 der erzielten Tore - xG. Mit der Chancenverwertung und starkem Baumann könnte das wieder ein typisches Auswärtsspiel von Bochum werden

    #HDHSVD

    Das schlimmste Spiel des Spieltags?
    Für Darmstadt könnte das der Fall werden.
    Das Fehlen von Mehlem ist statistisch für Darmstadt der absolute Horror.
    Bis auf die Defensive spielt er die meisten wichtigen Pässe, Pässe ins letzte Drittel, progressiven Pässe und schusserzeugende Aktionen. Bei letzterem steht er auch vor den Standardschützen. Ein Kempe taucht da noch lange nicht in den meisten Statistiken auf. Wenn hier etwas gehen kann, dann natürlich durch die Standards von Kempe, aber auch Nürnberger habe ich auf dem Zettel, der auch wesentlich an offensiven Aktionen beteiligt ist. Durch den Ausfall von Mehlem, wird er da eventuell noch etwas mehr Verantwortung haben
    Auf der anderen Seite darf man den Ausfall von Maloney nicht unterschätzen. Irrelevant für Kickbase und die Offensive, ist er halt nunmal der Aufräumer vor der Abwehr. Schöppner als Ersatz erzielte in seinen Einsätzen nicht ansatzweise ähnliche % in zB abgefangenen Bällen etc. Er opfert sich immer komplett für das Team auf
    Gamechanger Nürnberger und um jemand anderen als Beste zu nehmen: Traore. Der festigt sich auch immer mehr und wird auch offensiv aktiver

    EDIT: Nürnberger und Bader fallen aus. Die Schienen fehlen, der 10er fällt weg, na viel Spaß bei dem Spiel 😮‍💨

    Müller oder Schuhen aufstellen und warum?

    #SGEFCB

    Skhiri fehlt. Damit ist eigentlich alles gesagt. Die Formkurve hat einen Knick und ausgerechnet jetzt hat man die Bayern und Leverkusen vor der Tür
    Normalerweise ist Frankfurt für die Bayern immer unangenehm zu bespielen. Dieses Mal spricht aber alles gegen ein knappes Spiel. Frankfurts größte Hoffnung werden wohl schnelle Angriffe über Chaibi und Marmoush. Würde ich aber trotzdem nicht drauf setzen
    Bei den Bayern könnte Sané in den Freiräumen Richtung 10er Position gut abliefern. Jakic als aggressiven Zweikämpfer würde ich Hasebe vorziehen.
    Sollte klar pro Bayern laufen. Aber da beide gegen einen Drittligisten verloren haben, geht es vielleicht 0:0 aus? 🤷🏻‍♂

    #SVWFCA

    Weiser und Pedersen könnten beide durch den Spielstil des jeweils anderen profitieren durch das Aufrücken. Beide geben viele Flanken ab und sorgen für Abschlüsse. Dadurch riskieren sie natürlich, dass der andere auch vermehrt für Abschlüsse sorgen kann. Finde ich relativ interessant das Duell auf Außen

    #WOBSCF

    Im Pokalspiel gegen Gladbach hatte Wolfsburg einen viel besseren Zugriff im Zentrum als im Ligaspiel. Dafür fand ich sie über die Außen verwundbar. Wenn da jetzt Baku/Paredes spielen, sehe ich den jeweiligen Gegenspieler mit einem Upsight. Sei es Doan oder Grifo.
    Bei Wolfsburg muss es wieder Wind richten. Der war in einem schlimmen Pokalspiel noch der einzige, der mit seinen Bewegungen frischen Wind reingebracht und Gefahr ausgestrahlt hat.
    Hat auf jeden Fall auch Gruselpotential das Spiel

    #UBEBMG

    Gladbach aktuell teilweise am Limit. Kleinere Verletzungen, angedachte Rotation durch die Verlängerung irgendwie hinfällig. Seoane hat es ja selbst angesprochen.
    Wöber für die Spieleröffnung zurück. Fängt zudem mit Abstand die meisten Bälle des Gegners ab. Er wird auch wichtig dafür sein, dass Gladbach wieder ihren Stil auffahren können, indem sie ruhig hinten raus spielen. Hier hat Manu Kone unglaublich gefehlt gegen Wolfsburg. Der Mann ist einfach immer anspielbar und besitzt die nötige Technik und den nötigen Touch. Für den Gladbacher Spielansatz von hinten ist er essentiell. Für mich daher auch mein Gamechanger, der ja auch offensiv immer mehr Fahrt aufnimmt.
    Für Union gilt es giftig zu sein. Da seh ich Volland gut dabei, den sich die meisten hier wahrscheinlich nicht als Gegenspieler wünschen würden. Unioner Gamechanger ist für mich aber Gosens. Hat nicht nur (mit Behrens) die meisten Tore, sondern bringt auch die viertmeisten Schüssen, drittmeisten Pässe in den Strafraum und meiste Flanken von Union. Gegen den Mann verteidigt Gladbach gut, bei Flanken finde ich sie da etwas unsicherer. Er wird Honorat hier schon etwas in die Defensive zwingen, was den Gladbacher natürlich auch etwas einschränken wird. Auch die xA von Gosens sehen gut aus, wenn auch noch kein Assist dabei rumgesprungen ist.

    • 07.12.23

      #BVBRBL

      Terzic S11? 👀

    • 07.12.23

      Betreff #TSGBOC

      Sorry, aber da hätte ich eine kleine Nachfrage:Was ist denn für dich "ein typisches Auswärtsspiel" des VfL?Meinst du damit "sehr defensiv ausgerichtet und nicht schön anzusehen" oder meintest du damit "erfolglos"?
      Letzteres könnte ich aufgrund der letzten zwei Jahre und die beiden Spiele gg Stuttgart (1. Spieltag 5:0) und Bayern (3.Spieltag, 7:0) nachvollziehen, aaaaber...
      In sechs Auswärtsspielen haben wir insgesamt 17 Gegentreffer geschluckt. 13 aber vom VfB und FcB!
      Augsburg 2:2
      Leipzig 0:0 (allerdings auch zwei gehaltenen Elfer)
      Freiburg 2:1 (wo Grifo früh vom Platz hatte fliegen müssen)
      Darmstadt 1:2
      Heidenheim 0:0

      Nicht missverstehen:In meinen Augen ist Hoffenheim natürlich der Favorit und ich gehe auch von einen 1:0, 2:0 aus, aber es wird ein sehr zähes Spiel.Mein Gefühl hätte sogar zum 0:0 tendiert, wenn Ordets und Schlotterbeck nicht ausfallen würden.Die große Frage lautet nämlich, wie die Vierkette aussehen wird. Sofern Soares spielen kann, gehe ich von Soares-Bernardo-Masovic-Gamboa aus. Hierbei wäre Masovic zur Zeit defensiv unsere Schwachstelle. Wittek wäre zu offensiv und sehe ich hierbei nicht. Interessant wird es, wenn Soares nicht spielen kann. Dann wäre es sogar möglich, das Bernardo weiterhin den LV macht und plötzlich Loosli oder sogar Oermann in der IV starten. Das wäre dann eine große Chance für die Hoffenheimer Stürmer.Aber es wird ein hartes Stück Arbeit für die TSG. Ein ganz großes Problem könnte hierbei sogar das Mittelfeld des VfL werde.Wie gegen Wolfsburg wird wohl Stöger mit Losilla, Osterhage und Bero starten.Während sämtliche Kreativität auf Stöger zurückfallen wird, werden die letzten drei aber das Mittelfeld extrem eng machen.Alle drei Spieler können, sofern sie 90 Minuten durchspielen (Bero war lange verletzt!), IMMER aufgrund ihrer Laufstärke auf 11 bis 12 Kilometer kommen.Hinzu kommt:Hoffenheim ist seit vier Bundesliga-Spielen sieglos, der VfL seit fünf Partien ungeschlagen.

      Nichts desto Trotz...Wahrscheinlich gewinnt die TSG durch einen Schuss aus der zweiten Reihe , aber auch ein grausames 0:0 halte ich für möglich 🤷

      STOP!!!

      Ich habe so viel geschrieben und was sehe ich jetzt?
      Hoffenheim ist ja total Heimschwach!
      In sechs Spielen schafften sie erst ein Sieg und ein Unentschieden (3. Spieltag Sieg gg Wob, zuletzt 1:1 gegen Mainz)

      HOFFENHEIM - BOCHUM IST EIN TRAPGAME!!!

    • 07.12.23

      Ja, ich meine damit, dass es zäh und „grausam“ werden kann und nicht, dass Bochum auf’n Sack bekommt 😁
      Wittek würde ich als Trainer auch nicht stellen, aber mit dem Schlotterbeckausfall ist halt echt die Frage, ob du dann zur Not Bernardo auf LV rausziehen willst.
      Zu Beginn der Saison dachte ich noch, dass Wittek ne wichtige Rolle spielen wird, weil er schonmal mit dem Trainer zusammengearbeitet hat 😵‍💫
      Osterhage hat mir die letzten Spiele richtig gut gefallen und Bero hat seine Sache auch ordentlich gemacht

      Aber um nochmal drauf zurück zu kommen: ich meine einfach damit, dass ich kein Highlightspiel erwarte. Kann für mich auch in beide Richtungen gehen.

    • 07.12.23

      Alles klar.
      🤗

      Also, je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher sehe ich ein torloses 0:0.

      Beide Mannschaften haben einen guten Keeper. Bochum wird im Mittelfeld nicht viel zulassen, jedoch auch selber nicht viel schaffen. Hoffenheim ist ganz gut im schnellen Umschaltspiel, jedoch weiß ich nicht, wie weit das bei tief stehenden Bochumer zu tragen kommt.
      Bochums Hoffnung ist die Heimschwäche der TSG, Hoffenheims Glück der (neue) Abwehrverbund des VfL

  • 06.12.23

    morgen bvb drehe ich völlig durch.. einschalten!

  • 06.12.23

    Ist Kramarić gesetzt und dann auch sofort ein Top-Pick gegen auswärtsschwache Bochumer, die ja bekanntlich auch gerne mal einen Elfmeter verschulden, oder ist die Hoffenheimer Heimschwäche so eklatant, dass sich Schwäche und Schwäche ausgleichen?
    Wenn ich neutral auf die Partie blicke sehe ich Hoffenheim im Vorteil und würde auch gern einige Hoffenheimer stellen. Wäre das eurer Meinung nach ein Fehler oder platzt in diesem Spiel der Knoten für Hoffenheim daheim?

  • 06.12.23

    Hi Svenno, Susi & Ligainsider-Team,

    da ihr ja großen Wert auf Aussprache legt, hier ein kleines Feedback. Meine Wahlheimat ist nicht Lissabon, sondern Valencia (habe drei Jahre dort gelebt und bin Valencia-Fan sowie fließend in Spanisch). Korrekt wäre die Aussprache beim C in Palacios als "S". Nur die Spanier (mit speziellen Ausnahmen) sprechen das C wie das englische TH und da er Argentinier ist, wird er Palasios ausgesprochen. Das machen die Typen vom Kickbase-Podcast auch nicht richtig, aber ihr seid denen ja in mehreren Dingen ein paar Schritte voraus ;)

    Ansonsten ein riesengroßes Dankeschön und eine Frage. Habe dank euch fast drei goldene Händchen diese Saison geholt (Führich, Sallai und Weißhaupt) und eine Menge genialer Spieler (Toppick Stiller) diese Saison ergattert und aktuell daher 1.400 Punkte Vorsprung in unserer 9er Liga.

    Hättet ihr Bock Richtung Winterpause mal ein kleines Special zu machen? Viele Ligen spielen mit Saisonübergang und X Spieler behalten (bei uns 8). Und mich würde deine und auch Susis Meinung sehr interessieren, was für euch Spieler so bis ca. 15 Mio und gerne auch Hidden Gems (aktuell wäre einer für mich Makongo) sind, die ihr quasi über den Winter bis zum Ende halten würdet. Klar hängt das immer von der Liga, dem Markt etc. ab. Ihr lagt bei so vielen Vermutungen (bestes Beispiel Maehle) vorab richtig. Bin mir sehr sicher, dass ihr da mir und der Community einen Riesen-Mehrwert bieten könntet. Man könnte das ganze natürlich beliebig adaptieren, das nur als grobe Idee.

    Wenn nicht, auch okay - wichtig nur: macht weiter so! Ich freue mich jedes Mal auf eure unaufgeregten Analysen ohne viel Drumherum, das macht euch mega sympathisch und zu meinem Lieblingspodcast! Schönen Spieltag uns allen🔥

    • 06.12.23

      Hi auch von mir,

      bzgl. Aussprache, die Jungs schauen sich zu jedem Spieler alles an und besonders Sveno legt sehr großen Wert drauf, dass jede Aussprache zu 100% sitzt. #KevinShade :D

      Zu den anderen Absätzen kann ich dir nur die Hand reichen. Ich hatte jetzt so ein kleines Season-Tief als Nummer 1 (10er Runde) und durch den GC konnte ich mit Richter, Grego und Co wieder ein paar neue PS auf die Straße bringen.

      Das mit den Spielern behalten fände ich auch sehr spannend, am letzten Freitag hatten die Jungs ja schon ihre MVPs pro Team gedroppt, dein Ansatz ist spannend und wird auch viele Manager betreffen, es wird ja auch ein Kaminzimmer mit Spezi und Konsti geben, Vintage Cast, sicher lassen sich die Jungs da was Cooles einfallen, ich hätte da auch ein paar Ideen.

      Lieblingspodcast auch von mir, auch wenn es beim Fallon d'Floor nicht zum Titel gereicht hat. Für mich noch wichtig, XD12 am Freitag? :)

      P.S. Merlin ist Streich's Lieblings, der wird jetzt immer starten. (geheime Quelle)

    • 06.12.23

      geiler beitrag! :) https://www.youtube.com/shorts/0OctwxXqorY ich mache es morgen mal ganz korrekt. ;) ist aber schon eher das th und maximal ein sehr weiches s mit 15 bier.

      ich hab das finale des masters in paris 2007 (das hallentennisturnier) damals neben einem alten argentinier gesessen und der hat mir die ganze zeit iwas erzählt.. das habe ich jetzt wieder im ohr.. damn :D

      deinen vorschlag nehme ich gerne auf für die bonusfolge in der englischen woche.. da gehe ich das mit susi durch!

    • 06.12.23

      ps. mir macht weiterhin am meisten undav sorgen.. :D

    • 07.12.23

      @sveno, ich hab bzgl Undav Diyar Dienstag schon angeschrieben, wir haben’s bald :D

  • 06.12.23

    Ich weiß ja, dass ihr alle "Team Kickbase" seid und das verstehe ich auch, aber ich glaube aus diversen Kommentaren unter Posts herauslesen zu können, dass es in der Community (vllt nicht in der Dauerkarte, aber bei den normalen Usern) schon eine nicht ganz kleine Anzahl von Comunio-Managern gibt. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir auch ein wenig Beachtung finden würden im Podcast. Comunio-Marktwerte nennen, wenn ihr Kickbase-Marktwerte nennt, reicht ja für einen Anfang vielleicht schon.

    Immerhin meinte Sveno in einer Bonusfolge ja mal, dass er Comunio zumindest ausprobiert gerade (wenn auch nicht sehr erfolgreich, laut eigener Aussage 😄, ich könnte da helfen btw 😉) -

    Und wir spielen unsere Comunio-Liga seit 2008 und bei all den Flaws, die Comunio fix hat, wir sind für immer gebunden in dieser toxischen Liebe. Wir wechseln nirgends hin - nur falls es wer vorschlagen will! 😉

    • 06.12.23

      Wäre für dich natürlich gut aber für die Recherche viel aufwendiger, macht den Podcast weniger schön anzuhören und wäre damit sowohl für Hosts als auch 90+X% der Zuhörer ein downgrade. Von daher hoffe ich dass dieser Vorschlag nicht umgesetzt wird.
      Abgesehen davon sollten die Tendenzen insgesamt relativ ähnlich sein. Wenn jemand in Kickbase günstig/teuer ist wird die Bewertung in Comunio im Schnitt ähnlich sein. Daneben geht's auch viel um Challenges welche nunmal in Kickbase sind

    • 06.12.23

      Ich will den Antrag unterstützen, ab und zu eine Comunio Perspektive aufkommen zu lassen und wenn es die rein persönliche von Svenno ist.

      Es ist ein bisschen, wie es jahrelang bei Fifa und ProEvo war, beides ist geil, eins tausendmal schöner, eins etwas nerdiger…Neben allen Dingen, die an kickbase geil sind, gibt es auch ein paar Dinge die Comunio spielenswert machen, nicht nur traditionsverbundenheit sondern z.b. bei Verletzungen (bei manchen Liga set ups) die Notwendigkeit, sich auch von big guns zu trennen, wegen der größeren Volatilität der Marktwerte.

      Liga Insider wird immer Kickbase fokussiert bleiben und das ist auch gut so, aber ab und zu an uns Comunio Player zu denken, gibt uns das Gefühl auch irgendwie zu den coolen dazuzugehören… 😉

    • 06.12.23

      schöner beitrag! :) die ähnlichkeiten bzgl. spiele lesen und einschätzen ist ja eh schon mal vorhanden. auch die gamechanger. ich kenne einige, die comunio spielen, und uns intensiv hören. auch die dauerkarte funktioniert ganz gut für comunio. wir versuchen das aber auch in der ansprache auch nochmal explizit einzubauen! das machen wir eigentlich nur nicht, damit euch nicht suggeriert wird, dass das unsere spezialität sei. :) bei sofascore sind halt einige bewertungen wirklich sehr wild.

    • 07.12.23

      Ja cool. Freut mich (und vielleicht einige andere auch).
      Und die Aussagen und Erkenntnisse aus euren Analysen sind absolut übertragbar. Ohne Frage. Und viele aus unserer Liga hören euch auch und ich habe euch auch schon meinen härtesten Konkurrenten empfohlen - man will ja gut informierte Gegner haben, dann macht es einfach mehr Spaß.
      Mir gings glaub ich einfach um entspannte Inklusion von uns Comunio-Managern! Danke dafür.

      Und weil ich jetzt hyped bin (und mir in der U-Bahn langweilig ist). Hier meine ganz persönlichen, subjektiven (vllt auch streitbaren) Comunio-Spieler-Empfehlungen pro Team. Mir gehts nicht um die Stars immer, sondern um die Spieler, die ich persönlich gerne im Team hätte, wenn ich mit meinem Geld stärker haushalten muss und man sich eigentlich nur circa einen Star leisten kann.

      Hoffenheim: Stach natürlich - in den letzten 3 Spielen ohne Tor 5,6 und 7 Punkte geholt für knapp über 7 Mio.
      Bochum: Keven Schlotterbeck - ist zwar gelbgesperrt, aber er ist der mit Abstand günstigste Abwehrspieler in der Top10 in der Abwehrspieler Punkte pro Spiel Rangliste. Fast 4 Mio günstiger als Spieler um ihn herum.
      Stöger natürlich auch günstig und starker Punkter!
      Leverkusen: Grimaldo all day. Wäre der Star den ich so gerne im Team hätte. Hat einen Punkteschnitt von 9.5. Lewy hatte immer so ungefähr 10. Kane hat jetzt 12.5 kostet aber auch das doppelte. Ein Spieler, der als Abwehrspieler bewertet wird, aber der gefühlt Außenstürmer spielt. Zu krass.
      Köln: Chabot 7p, 6p, 5p für unter 5 Mio und alles ohne Tor. Ziemlich stark.
      Stuttgart: Karazor - bei nur 2 von 13 Spielen eine Note unter 7.0 ist einfach eine Konstanz, die ich haben wollen würde.
      Darmstadt: Skarke oder Kempe. Kempe wegen Standards und Elferschütze, Skarke weil er viel schießt und Sofascore ihn sehr mag.
      Heidenheim: Beste. Unfassbar günstig bei Comunio für das was er bisher geliefert hat. Gefühlt 3-4 Mio zu billig.
      Werder: Duckschi, wenn man es sich leisten kann. Aber Deman, wenn er seinen Stammplatz nicht verloren hat jetzt, hat zeitlang stark gepunktet für seinen Preis. Hat jetzt eine Delle, glaube aber dass er wieder da anknüpfen kann, wo er mal war...

      Ach jetzt muss ich aussteigen...:)

  • 06.12.23

    Hatte mich drauf gefreut, die Leverkusener gegen Dortmund das erste Mal in dieser Saison (das Spiel gegen die Bayern habe ich nicht geschaut) zumindest phasenweise tiefer stehen zu sehen. Nach fünf Minuten habe ich realisiert, dass ich eine Partie wie jede andere mit Beteiligung Leverkusens serviert bekomme. Dortmund ging zwar in Führung, stand dann aber so weit hinten drin wie Heidenheim oder Union Berlin, wahrscheinlich sogar noch tiefer. Dazu gingen fast alle eroberten Bälle umgehend wieder verloren.

    Mal schauen wie sie es gleich in Stuttgart machen, aber spätestens am Samstag gegen Leipzig wird Dortmund sich wohl wieder ein bisschen mehr trauen. Ich erwarte einen Auftritt wie in den CL-Partien: Zwar auch bedacht und dosiert, aber dann nicht mit allen Spielern im eigenen Drittel, sodass Leverkusen mit Xhaka und Palacios auch gut ein Scheibenschießen hätte anzetteln können. Das taten die beiden nicht, weil sie Bock haben Fußball zu spielen. Dementsprechend enttäuscht zeigte sich Xhaka nachher auch im Interview über Dortmunds Herangehensweise, trotz ihres Status als Meisterkandidat. Ich war ebenfalls enttäuscht, auch darüber, dass Terzic nach dem Spiel vor allem über ein vermeintliches Foul an Adeyemi und Elfmeter sprechen wollte. Andererseits lastet seit geraumer Zeit ein sehr großer Druck auf diesem jungen Trainer; er wird aus der aktuellen Situation aber bestimmt die richtigen Schlüsse ziehen IYKWIM...

    Auf Leipziger Seite kann man auf die Geschwindigkeit der Offensivleute vertrauen (mit Ausnahme Poulsens), allen voran Openda. Mats Hummels wird zurzeit (zurecht) von allen Seiten gelobt, aber es wird auch wieder ein Spiel kommen, in dem er mangels Beschleunigung zu spät kommt, einen Elfmeter verursacht oder ein rustikales Foul begeht. Gerade in einem Topspiel wie diesem kann das passieren. Manchmal stockt mir der Atem, wenn ich sehe, wie er in letzter Sekunde eine Grätsche auf Kniehöhe ansetzt, um einen gegnerischen Angriff zu vereiteln. In solchen Momenten zweifle ich dann, ob er die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft sein kann.

    Wie kommt es eigentlich, dass ihr bei Haidara in der VA eine Alternative gesetzt habt? Zuletzt schien er mit Schlager gesetzt. Oder liegt das an der vermuteten Dreierkette, zu der Kampl besser passt?

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 07.12.23

    Mir ist beim gestrigen Spiel aufgefallen, dass beim BVB einige Spieler (Adeyemi, Can, Brandt) in vielen Szenen überhaupt kein Scanning betrieben und in der Folge häufig schlechte Entscheidungen getroffen haben.

    Verfügt ihr auch über Daten zum Scanning und wenn ja deckt sich die Beobachtung mit den Daten?

    Danke nochmals!

  • 07.12.23

    Kennt ihr einen Spieler, der vom Spielstil vergleichbar wäre mit Undav?

  • 07.12.23

    Dieses Wochenende geh ich für meinen Teil auf Köln und Augsburg Sieg. Billige „Lückenfüller“ aber mit viel Potenzial auf ausreißer, bin gespannt auf eure Analysen zu den Match Ups

  • 07.12.23

    Hier reden alle über den BVB und das bevorstehende Spiel gegen RB Leipzig. Aber kommen wir mal zu einem richtigen hochklassigen Spiel am Wochenende (Heidenheim-Darmstadt), um euch auch mal ein paar schwierigere Hausaufgaben aufzugeben:
    Wie seht ihr die bisherige Saison von Darmstadt/Heidenheim?

    Nachdem beide bisher eine relativ souveräne Hinrunde hingelegt haben, würdet ihr sie auf die Rückrunde gesehen als ‚Snack der Liga‘ bezeichnen?

    Ich denke in der Partie können gute Punkte gesammelt werden, weil dort - völlig gegen jede Erwartungen- ordentlich Tore fallen werden. Denn beide wollen gegen Ende der Hinrunde nochmal punkten, werden daher Offensiv agieren, damit sie nicht gegen den Mitaufsteiger verlieren.

    Mein Top-Pick bei Darmstadt:
    Maglica
    Mein Top-Pick bei Heidenheim:
    Kleindienst

  • 07.12.23

    Was passiert wenn Ito nach dem Asia Cup zurückkommt? Mittelstädt aktuell ja nicht wegzudenken. Ito aber eigentlich absoluter Leistungsträger

  • 06.12.23

    Ist Dortmund noch zu helfen?

  • 06.12.23

    Dortmund fast 2 Punkte pro Spiel. Was sagt das über die Qualität der Liga aus?

  • 06.12.23

    was für ein System spielt der bvb eigentlich? Ich erkenne und verstehe die Spielidee überhaupt nicht.

  • 06.12.23

    Dortmund ist in der aktuellen Verfassung ein Kandidat für den ehemaligen UI Cup

  • 06.12.23

    Der BVB setzt offenkundig wie im Pokal auf schnelle Konter, wenn der Gegner spielerisch überlegen scheint. Wird dieser Ansatz dem Selbstverständnis des BVB noch gerecht, wenn die anderen Mannschaften z. B. VfB heißen? Kann man sich jetzt mittelfristig auf eine wir-halten-die-Null Taktik einstellen, irgendwie scheint eine Breite Brust zu fehlen.
    Nunmehr zeigt sich auch, dass die Transferphase im Sommer nicht optimal genutzt wurde. Eigentlich eine Stärke des BVB!
    Was sagt ihr zum Rauswurf von Stanic?

  • 06.12.23

    Aufstellung von BVB im Pokal mal kurz analysieren, mutig wie ich finde.
    Wenn das Wiedererwarten hinhaut fällt mir die Kinnlade runter

  • 06.12.23

    Was denkt ihr wird Wirz bis We Fitt👀