Hallo Insider!
Die Gamechanger sind wieder im Spieltagsmodus und feuern aus allen Rohren: Konsti war einkaufen, Sveno presst mit letzter Kraft den Boost raus und Spezi hat Bock auf Mainz?! Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in dieser Folge. Also hört rein und gewinnt euren Spieltag! Denn es gilt wie immer: Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger.
Die siebzehnte Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.
Hier auch noch der Reminder zur Extra-Folge aus dem Kaminzimmer.
Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!
Kurze Verständnisfrage: der Boost Wert ist der errechnete prozentuale Punktezuwachs im Vergleich zu den Durchschnittspunkten des Spielers für dieses Spiel?
Genau, hier ist das der Punktezuwachs, der durch den Gegner beeinflusst wird. Für den Vergleich am Schluss benutzen wir noch mehr Faktoren wie zum Beispiel die erwartete Spielzeit oder einen Teamboost, wo wir gucken, was das Team von sich aus oft kreiert.
Finde auch das neue Feature Boost sehr geil!
Das ist genau die Kunst, welche ich auch von Spieltag zu Spieltag versuche hinzubekommen!
Immer die 3-4 Spieler im Team zu tauschen, welche neben dem festem Stamm in meinem Team, am Spieltag es schwer haben bzw. ein geiles Match Up erwischen!
Hab diesmal auch Leverkusen (Wirtz, Amiri) Stuttgart (Gonzo, Endo) , Frankfurt (Silva, younes) identifiziert.
Im Ganzen eine sehr starke Folge mit viel Fakts und Stats!!! Thx
Mega geile und interessante Folge. Besonders mit den Stats/Boosts für den Spieltag, hammer! Bitte immer bringen
Grosses Kompliment für diese Folge und generell für eure super Arbeit!
Macht echt Spass und schafft Mehrwert!
Gerade bei der Kaminzimmerfolge habe ich mich ständig super gut verstanden gefühlt. ✊🏽
Ich habe noch eine kleine Anmerkung zum Schalke04-Fall.
Als FC Basel-Fan musste ich natürlich der PK von Legende Christian Gross gebannt folgen. Ich habe mich echt amüsiert, wie er die ganze Zeit den Fragen ausweicht😂
Aber etwas hat er relativ klar beantwortet:
Christian Gross ist grosser Fan der 4-er Abwehrkette und es hat sich auch stark so angehört, als würde er davon nicht abweichen wollen. Vorne bleibt er aber gerne flexibel.
Somit erachte ich die Möglichkeit für eine Unstellung auf 3er-Kette, als eher undenkbar.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, macht weiter so👏🏾
https://sport.sky.de/fussball/artikel/schalke-04-video-christian-gross-zur-taktik-in-der-abwehr/12175628/34128
Danke Tomi!
Das ist ne interessante Anmerkung. Werden wir uns auch nochmal anschauen
Geil deine Inputs heute, Sveno!
Eine zusätzliche Frage und ein Wunsch-Feature: Wie geht ihr bei neuen Spielern, z.B. Kolasinac, an die Sache heran? Nehmt ihr da die alten Daten, wo Schalke aber noch ein Top-Team war? Oder ist das dann ein Durchschnitt von aktuellen Schalke-Spielern, was dann wohl seine Punkte (hoffentlich) massiv unterschätzt? Generell wie weit geht ihr zurück? Gerade Anfangs Saison fehlen ja v.a. für die Aufsteiger auch die Daten.
Ich fände es super, wenn man im Tool nicht nur Spieler vs. Spieler, sondern 11 gegen 11 vergleichen könnte. Dann könne man dem Kumpel zeigen, dass er einen wirklich nur mit Glück geschlagen hat;-) Oder aber man ein Extra-Gebet vor dem Spieltag einplanen muss, haha.
Hi Lenrick, da sprichst du einen guten Punkt an. Um deine Frage zu beantworten hol ich mal etwas weiter aus:
Zurzeit funktioniert das System so, dass zuerst aus den Daten von vergangenen Spielen individuell für jeden Spieler ein Profil erstellt wird. Das Profil besteht dann am Ende aus insgesamt mehr als 80 einzelnen Faktoren, zu denen zum Beispiel zählt, wie viele Pässe Spieler XY auf Position XY in das letzte Drittel gespielt, oder auf das Tor geschossen hat. Wichtig: Ein eigenes Profil wird erst dann angelegt, wenn der Spieler eine bestimmte Spielzeit erreicht hat, vorher gibt es da zu viele Ausreißer. (Klassiker: Einwechslung-Tor-Ende)
Im Podcast hat Sveno dann den zweiten Schritt beschrieben, wo wir schauen, ob der Gegner gut oder schlecht zu diesem Spielerprofil passt. Stichwort: Matchup - Dazu gucken wir uns an, was das gegnerische Team gegen ähnliche* Teams zugelassen hat.
*Wenn wir Schalke vs. Bielefeld predicten wollen, hat für uns Schalke vs. Bayern zu wenig Aussagekraft
Wie du richtig erkannt hast, funktioniert das solange gut, bis uns die Daten zu einzelnen Spielern fehlen, weil sie entweder nicht gespielt haben oder jetzt erst in die Liga gekommen sind. Deswegen jetzt mal etwas konkreter zu deiner Frage: Für das Tool benutzen wir nur Daten, die nicht älter als ein Jahr sind. Schalke in Verbindung mit Top-Team sagt unserem Tool also leider echt nichts. :-)
Für solche Spieler, aber auch für Spieler, die noch zu selten auf dem Platz standen, benutzen wir die Daten von den Spielern, auf deren Positionen er im nächsten Spiel potentiell auflaufen könnte, vergeben aber zusätzlich einen penalty. Meistens kommt das vor, wenn sich jemand verletzt hat und jetzt wer anders einspringen muss. Wir gehen also davon aus, dass der „neue“ Spieler so ähnlich spielt wie der alte, aber trotzdem nicht ganz an sein Niveau herankommt. Lässt der Gegner aber gerne Flanken von Linksverteidigern zu, bekäme der neue Spieler als LV also auch einen Bonus in genau diesem Faktor. Die Summe aller einzelnen Faktoren resultiert dann in einem guten oder schlechten Matchup.
Hier bei Kolasinac könnte unsere Schätzung tatsächlich zu konservativ ausfallen. Je mehr Spielzeit er sammelt, desto besser wird aber auch unsere Vorhersage. Ob ein Spieler einschlägt wie ne Bombe oder erstmal Zeit braucht, um sich einzufinden, das können wir auch nicht wissen. Ob der Gegner schwächen auf einer bestimmten Position oder gegen bestimmte Spielweisen hat hingegen schon. Mit unserer Methode lagen wir meistens ganz gut.
Die Idee von dem Spielervergleich 11 gegen 11 finde ich richtig nice :-D Mal gucken, vielleicht kommt da ja mal was.
Danke dir, das hilft sehr. So kann ich die Werte besser einordnen.
Weltklasse Folge mal wieder. Euch zuzuhören ist immer sehr lehrreich und ist auch nie langweilig. Mit den Boost für die Spieler finde ich sehr interessant und ist schön zu sehen das ich mir viele Spieler von den rausgesucht hatte für das Wochenende.
Ich freue mich auf die nächsten Folgen.
Mein Pick für 1 oder sogar 2 Tore am Wochenende ist Wout Weghorst.
Finds total geil mit den Zusatzstatistiken die einen möglichen Boost vorhersagen! Mega interessant und informativ die Folge
Sehr schöne und informative Folge, danke. Meiner Meinung nach, können die Folgen auch wieder etwas länger werden!
Ich bin sowas von beeindruckt von dieser statistischen Bewertung welche Spieler eine boost bekommen. Das ist sowas von interessant, mal gespannt ob sich das im Spiel oder bei den Managern bemerkbar macht
Schöne Ausführung, geil dass jedes Team darin vorgekommen ist - das wäre natürlich auch in Zukunft schön wobei ich verstehe warum das auch nicht immer so gemacht werden kann.
Zum call forsberg, find ich gut denke dass in so einem Spiel der wuselige haidara nun seinen 3 scorer macht / sein 2. Tor machen wird.... ja er hat ab und an seine Probleme beim Abschluss gezeigt wird aber... :D
Richtig starke Folge! Als Statistik- und Fußballfan erfreut es mich wahnsinnig, mal sinnvolle Statistiken in Verbindung mit Fußball zu hören. Da gibt es viel zu viele Statistiken die z.B. einfach plump reingeworfen werden (und dann fast schon konsequenterweise von Journalisten falsch interpretiert werden, bzw. die Aussagekraft nicht richtig verstanden). Aber das ist eine Frage, mit der ich mich auch oft beschäftigt hab, denn man merkt ja beim Fußball schauen auch oft, dass bestimmten Spielern bestimmte gegnerische Mannschaften und Spielweisen besser liegen als andere und sie da besser "funkionieren". Das finde ich sehr spannend, dass man das dann mit statistischen Fakten irgendwie herausarbeiten kann und ein besseres Gefühl dafür entwickeln kann, wie stark dieses profitieren vom Match-Up ist.
Sehr geil mit der neuen Statistik wer vom Match-Up am meisten profitiert. Bitte weiterführen!
schön, dass es dir gefallen hat. werde ich immer mal wieder mit reinnehmen ab jetzt.. :) nicht mehr für jedes team vllt., das war ja jetzt einmal zum veranschaulichen.
du kannst dir den spielervergleich ja jetzt schon holen.. das von gestern ist ja ein teil dieses tools.
drum herum werden wir aber auf jeden fall noch mehr bauen und dann bescheid geben, wenn es bereit ist.
aktuell ist es halt so gedacht, dass du speziell in deiner aufstellungsauswahl unterstützt wirst. soll ich den nehmen oder den? das ist der 1. step, weil das die größte nachfrage ist. die gegenüberstellungen sind da ja auch meist endlich.. denn du bist bei wahrscheinlich ein oder zwei positionen nicht ganz sicher und möchtest da ne weitere quelle zur entscheidungsfindung heranziehen.
du bist schon einen schritt weiter und willst den gesamt-überblick. das sind genau die erweiterungen, an denen wir aktuell dran sind. denn das möchten wir auch sinnvoll darstellen.
also zunächst mal.. deine kommentare sind gold wert. ich freue mich richtig, dass du nächste saison mit in die neue kickbase-liga einsteigst. wir werden uns dann hoffentlich bald in der 1. liga treffen.. :)
du sprichst da auf jeden fall im letzten satz was total wichtiges an.. ich versuche mal kurz zu erläutern, was wir vorhaben und wie der fahrplan aussieht. vllt. kannst du es dann besser "greifen"..
als erstes möchte ich im spielervergleich ein interaktives element unterbringen. und zwar die erwartete spielzeit. du sollst wählen können zwischen der LI-prognose, der auswahl der community-experten und deiner eigenen. aktuell basiert hier alles auf unserer einschätzung; dies wiederum auf den besten verfügbaren daten und methoden, daher ist es der "best guess" und logische startpunkt gewesen. nun möchte ich die aufstellungen von den usern abfragen und dann die besten zu experten machen (über einen bestimmten zeitraum über x% trefferquote) - die ergebnisse sollst du direkt im vergleichstool bekommen. wie du siehst, spielen hier halt verschiedene ebenen eine rolle, so dass es nicht so easy ist. einfacher und daher der nächste schritt ist, dass du selbst die spielzeit bestimmen kannst. denn über die spielzeit, und deswegen auch direkt so im fokus, entscheidet sich viel.
dies ist auch der grund, wieso wir nicht mit einer "liste" herauskommen.. denn da wäre es nicht so leicht möglich, dass du die spielzeit eines jeden spielers änderst; was aber notwendig wäre für eine sinnvolle reihenfolge. wenn aber die community-experten in der einen variante noch dazukommen mit der VA-prognose, so könnte man dies auch in einer liste darstellen und man hätte mit der LI-prognose 2 varianten zum auswählen.
denn, was für uns immer ganz oben steht: prognose von uns - ja gerne. aber angestrebt ist immer, dass du selbst auch was in der hand hast. so belommst du deine besten ergebnisse und wir fördern langfristig das mitdenken, weil du immer mehr ein gefühl für die daten bekommst durch das arbeiten und lernen damit. und der beste einstieg ist da gerade der vergleich, weil wir darunter gut zeigen können, welcher spieler in welchem teilbereich vorteile hat und du dann selbst wählen kannst, nach welcher kategorie du gehen willst.
Danke für die ausführliche Darstellung der Pläne. Das verdeutlicht nochmal, was ihr in der Kaminzimmer Episode besprochen habt. In den Podcasts sprichst du ja auch öfters davon, dass Spieler xy für diesen Spieltag auf Platz X als Pick angesehen wird anhand der Daten, die euch zur Verfügung stehen.
Ich gehe davon aus, dass diese Daten einen Grundbaustein des Vergleichstools ausmachen. Kann man diese Picks bei euch einsehen?
Ich tummel mich gerne bei euch auf der Seite rum, um besonders für die Daily Geschichten meine Mannschaft zu basteln. (natürlich abhängig vom System kickbase oder Spitch, was dann für mich anhand der Daten Sinn macht)
Diese Picks wären natürlich nochmal eine tatkräftige Unterstützung.
Und wie du es oben schon beschrieben hast dient auch für mich das Vergleichstools dazu, die letzten Plätze in der Kickbase Mannschaft noch anzupassen. So oder so, ein dickes Danke an euch und euren Podcast, da es mich noch weiter dazu getrieben hat, die Fussballspiele nochmal intensiver und auf eine andere Weise zu schauen und dann auch die Spieler nochmal anders zu betrachten. Beispiel Baumgartner (der Mann für zwischen den Linien) oder Hack "eure" sogenannte Statsmaschine. ☺
Bemerkenswert wie klar sowas mit Statistiken zu berechnen ist, für mich dürfen die statistischen Entscheidungen nicht die Manager Entscheidungen Ablösen,. Wie in der Kaminzimmerfolge gesagt verliert spitch den Reiz weil man das Gefühl hat man spielt nur noch gegen Computer... das wird langfristig für alle Managerspiele gelten, wenn man nichtmehr die eigene Entscheidung herbeizieht sondern nur noch schaut welcher Spieler statistisch der beste ist. Damit KÖNNTE auch das LigaInsider Forum an Aktivität verlieren, wenn ich anhand von Statistiken sehe welcher Spieler der beste ist, warum noch in den Kommentaren austauschen?
Das stimmt, das kann eine Gefahr sein. Aber es muss nicht zwingend so kommen. Ich persönlich finde den Austausch über die statistischen Werte überaus interessant. Und am Ende entscheide ich immernoch, was ich mit den Werten anfangen werde.
Und der übliche Austausch zu Spieler xy, wie er eingesetzt wird, wie er sich im Spiel macht und was mir das für ein Gefühl vermittelt, kann dann einfach am Ende mit Werten hinterlegt werden. Das gibt dem Manager ein besseres Gefühl bei der Entscheidung. Svenno hatte mal in einer Folge darüber gesprochen. Es ging um das selbstbewusste Auftreten bzgl. einer Entscheidung. Das kommt vom Belegen mit den Daten. So fällt mir dann auf "ok, ich habe das Gefühl oder beobachte, dass Spieler xy gegen solche Gegner so agiert oder das Spiel auf jene Weise idR an sich zieht. Kann ich dies mit Werten hinterlegen oder ist das nur eine subjektive Wahrnehmung. Und wenn ich es mit Werten hinterlegen kann, dann gibt es mir persönlich ein besseres Gefühl.
Aber letzten Endes nimmt es für mich nicht die Komponente der Intuition, sowohl beim Manager oder dem Spieler. Beispiel Guerreiro oder Kamada. Grade Kamada hat immer mal Spiele, wo die Daten nicht für ihn sprechen. Aber mein Gefühl kann mir abhängig vom Gegner den Schub geben, ihn doch aufzustellen, weil er immer mal im Spiel etwas geniales machen kann.
Die Kombi aus Daten und dem USER macht mMn den Unterschied am Ende.
@monkey
On point!
@sveno :
Erstmal richtig klasse das neue dynamische Tool! Bringt einen absoluten Mehrwert und im Hinblick auf die quasi nichtsaussagende Durchschnittspunktzzahl einen absoluten Mehrwert. Bisher habe ich das immer nach Gefühl abgeschätzt wie welcher Spieler gegen welchen Gegner performed. Das ist auch das wichtigste im Kickbase-Leben, eben Match-DAY bezogen um deinen Stammkader die jeweiligen Spieler aufzustellen. Absoluter Mehrwert!
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu Oben:
Du erwähnst bei einem Mitstreiter, dass die Community mit sich an der VA beteiligen kann und dadurch die Besten bestimmt werden prozentual gesehen. Gibt es da ieine Möglichkeit sich zu bewerben oder kommt das in Kürze?
Guten Spieltag!
Edit: Hahohe Mehrwert-Klinsi 😂
Meinetwegen könnt ihr auch jeden Wochentag eine neue Folge rausbringen. Was gibt es schöneres, als nach Feierabend, mit Information gefüttert zu werden 😍
Ihr übertrefft euch jedes Mal aufs Neue mit euren Forderungen 😅Irgendwann wird man hier noch lesen:"Hey macht doch einen 24/7 Livestream, würde euch liebend gerne nach dem Aufstehen lauschen, beim Zähneputzen, aufm Klo, bei der Arbeit, zum Einschlafen, in meiner Hochzeitsnacht..."
Hallo Hoansi, leider hast du meine Aussage missverstanden.
Ich wollte damit eher mitteilen, wie angenehm es ist, während der Fahrt mit Informationen bombardiert zu werden.
Keine Sorge, genau so habe ich das auch verstanden :)
Meine Aussage war eine Anspielung darauf, dass nach jedem Podcast nach mehr 'verlangt' wird. Erst hieß es "längere Laufzeit ist top", dann "jedes Mal Montag und Donnerstag wäre super" und nun eben "jeden Wochentag". Führt man das weiter, kommt man am Ende zu "24/7 wäre ein Traum" :)
(war nicht wertend, finde es nur witzig, wie sich das entwickelt)
Ich glaube diese Woche habe ich euch mehr zugehört als meiner Freundin :D
dieser Kommentar wird die 1000 Like Marke knacken!
Solange deine Frau nichts von der Freundin weiß, ist es OK.
Servus Jungs,
ich habe jetzt nicht mehr alle eure "Boost-Spieler" auf dem Schirm, aber kommt dazu auch noch eine Auswertung, inwiefern die statistischen Daten den "Boost" korrekt vorhergesagt haben?
Meine grundlegenden Gedanken hierzu: Viele kennen die "projected points" aus dem NFL-Fantasy Gebiet. Und selbst bei einem so statistischen Spiel wie Football liegen diese oft meilenweit daneben. Gefühlt kommt man auf einen 50/50 Anteil .
Ich halte es für eine nette Spielerei, aber da Fußball deutlich weniger statistisch ist, glaube ich nicht, dass diese Boost-Statistik einen deutlichen Mehrwert bringt.
Darum wäre es interessant, inwieweit zum Beispiel euer ermitteltert Boost (positiv und negativ) im Mittelwert von den tatsächlich erzielten Punkten abweicht. (Abweichung von Durchschnittspunkten positiv / negativ am Spieltag 15).
Feier euch inhaltlich wirklich- sehr viel input der mich (leider) beeinflusst.
Sprachlich ist es leider manchmal anstrengend, zuviele Füllwörter (ähm...), no hate! Subjektive Wahrnehmung
Hab jetzt die „Ähms“ nicht mitgezählt, aber wie ich finde drücken sich ALLE 3 extrem präzise, gewählt und adäquat aus...
Ich persönlich kann diese Kritik 0 nachvollziehen und bin von ihrer sprachlichen Ausdrucksfähigkeit begeistert.
Da noch keiner die wichtigste Frage gestellt hat, @sveninho1 der Test war hoffentlich negativ ? ;)
Ich stelle euch 3 Spieler und würde mich über eure Unterstützung freuen. Einer der drei muss verkauft werden: Grifo, Amiri, Hofmann
Wen seht ihr langfristig punktemäßig (ca 10 Spieltage) vorne?
Meine persönliche priorisierung: Amiri > Hofmann > Grifo
Es fällt mir extrem schwer zu priorisieren, meine Tendenz geht wie gesagt in Richtung Grifo aufgrund der kommenden Gegner. Jedoch bin ich mir unsicher, ob Hofmann und Amiri konstant weiter leisten können wie aktuell. Ich freue mich auf eure Meinung!
meine Reihenfolge wäre Hofmann > Grifo > Amiri (obwohl ich witzigerweise genau ihn habe). 10 Spiele ist natürlich eine sehr lange Zeitspanne, in der viel passieren kann. Aber die Gegner sind in dieser Zeit für alle drei ähnlich. Setzt man weniger Spieltage (5) für den Vergleich an, bleibt das Bild aber ähnlich ausgeglichen, tendenziell aber mit leichten Vorteilen für Grifo.
Hofmann sehe auf die Saison hin als den stärksten Spieler der drei (wenn er in Form und verletzungsfrei bleibt). Er sorgt für Gladbach nochmal für eine neue Tiefe in den Spielzügen, wodurch die Fohlen auch Aufwind kriegen sollten. Und er ist unumstritten.
Grifo hat viel durch Scorer profitiert bei seinen Punkten, wird durch die Standards aber auch weiter an vielen Chancen beteiligt sein. Dazu ebenfalls klar Stamm und weniger Gefahr der Belastungssteuerung.
Amiri könnte hier schon eher mal geschont werden. Man tanzt noch auf 3 Hochzeiten (Gladbach auch, das wird sich aber schneller erledigt haben und EL sind grundlegend mehr) und daher könnte hier mehr rotiert werden. Ist dann die Frage, ob das in der Liga oder den Pokalen der Fall ist. Dazu hat auch Amiri viele Scorer gesammelt und mal schauen, ob er die Quote so beibehalten kann (ich hoffe es für mich natürlich^^).
Aber wie auch immer: am Ende sind alle drei sehr gute Spieler, die auch stark punkten können. Daher kann man in deiner Situation kaum was falsch machen. Müsste ich mich selbst aber entscheiden, würde ich Amiri abgeben.
Danke für deine ausführlich und nachvollziehbare Erklärung/Mühe!
Ich habe mich dafür entschieden grifo abzugeben. Wie du schon gesagt hast tut sich zwischen den dreien nicht viel. Mein Bauchgefühl sagt, dass Grifo bzw. Freiburg die aktuelle Punkteausbeute zumindest die nächsten Spiele nicht halten kann (Köln ausgenommen). Gegen grifo spricht für mich auch noch der Zugewinn an Wichtigkeit anderer Freiburger, die ihn evtl um den ein oder anderen Scorer Erleichtern werden.
Viel Erfolg für deinen Spieltag und mit Amiri!
Eine Frage zu den Bild-Aufstellungen (da von Euch neben euren eigenen als beste eingestuft): kann man die nur als Bild+ Abonnent sehen?
Ich finde die nicht mal über Google Suche. Oder wann werden die veröffentlicht?
Ist vielleicht nicht der beste Platz dafür, aber den "richtigen" gibt es im Zweifel nicht:
mir ist eben zum ersten Mal aufgefallen, dass bei euch rechts oben in der Ecke steht "Partner von ran". Und das wird dann auch noch sehr neu sein. Wie sieht denn diese Partnerschaft aus? Gab es dazu schon mal irgendwelche Infos? Finde ich auf jeden Fall interessant.
Es wäre cool wenn in der Pro Zone dieser Boost Faktor eingegliedert wird. Auserdem wäre es cool wenn man unter auf Pro Zone eine Comunity hätte also wenn ich Comon gegen Goretzka vergleiche, dann tauchen Kommentare von Usern genau zu diesem Vergleich auf! Das wäre 1000x besser als das aktuelle auf LI. Ausserdem kann man auch während dem Spieltag traden auf KB, weshalb es Sinn macht dass die VergleichsFunktion auch in diesem Zeitraum funktioniert. (Evtl. ein Hinweiss machen, aber nicht ganz ausschalten) das ist meiner meinung eine schwachstelle noch.
Aus diesen Gründen finde ich aktuell die ProZone noch uninteressant aber stark dass ihr daran arbeitet.
Mal ne Frage zur LI Seite. Läd die bei euch auch so langsam? Früher ging das gefühlt 10x schneller...
Hallo holladiewaldfee, danke für den Hinweis. Die Problematik ist uns bereits aufgefallen und wir arbeiten derzeit an einer Lösung. LG 😊
Ist mir auch eigentlich nur Mobil aufgefallen. In der App flutscht es besser...
Vor allem die app ist gar nicht gut. Aber ich denke, das problem ist bereits bekannt...
Geile Folge, das neue Feature mit den Boost ist natürlich mega interessant.
Hoffe das dies nun fester Bestandteil des Podcasts wird, zumindest bis auf LI zur Verfügung steht. Gerne auch mal die nennen, die am meisten % Punkte verlieren.
Jetzt gerade haben viele aus den bekannten Gründen auf einen breiten Kader umgestellt und grad da wäre so ein Tool natürlich cool zum entscheiden soll ich denn oder denn aufstellen. Letztlich müssen dann halt alle Daten vorliegen, um eine Prognose zu machen wieviel Pkt. ein Spieler durchschnittlich am Spieltag holen könnte.
Es kann ja auch Spieler X gegen ein bestimmtes Team durchschnittlich weniger holen, im gesamten aber immer noch mehr wie Einer der laut Tool auf Grund des Gegners wohl durchschnittlich mehr Punkte holt.
Hätte jetzt natürlich schon Bock die gesamte Auswertung mal an zu schauen und auch zu sehen wie es sich dann am Spieltag verhält.
Was mich hier auch kitzelt, ist wie die Daten sich verändern wenn der Gegner anders aufstellt (Formation/Spieler)
@Spezi "Wir sind gut zu Vögeln" 🤣 hört MANN lieber von ner Frau
Dachte ich mir direkt danach auch
Habe Brekalo und Hofmann, tendiere zu Hofmann. Matchup ist eher bei Brekalo. Was meint ihr?
Eure Meinung zu Oczipka finde ich doch sehr mutig :D
Also das was der die letzten Monate/Saisons abliefert hat mit Bundesliga-Niveau absolut gar nichts mehr zu tun.
Defensiv-Verhalten (Stellungsspiel, Zweikampf, Tempo) habe ich wirklich nirgends in so einer Konstanz so schlecht irgendwo gesehen und seine letzte Flanke, welche nicht am ersten Abwehrspieler hängen bleibt bzw. auf der gegenüberliegenden Seite ins Seitenaus geht, kennt man wahrscheinlich auch den Bundesliga-Highlights von 2018.
Wie kommt das, dass ihr ihn als "Potenziellen Leistungsträger" bzw. "Bundesliga-Bank" bezeichnet!?
Ich glaube das sind die zwei Bezeichnungen die wohl eher auf Platz 153 und 182 stehen, die seinen Spielstil die letzten 1-2 Saisons beschreiben....
EDIT:
Oder muss man nur weiterhören und die Auflösung als verfrühter April-Scherz kommt noch?
Der Gattinator hat zugeschlagen...
Sveno hat deine Sichtweise ja auch schon angebracht. Meine Aussage kam daher, dass Schalke eher ein Problem auf rechts als auf Links hat. Oczipka kann einen soliden Ball spielen und auch verteidigen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht alle Spiele von Schalke gesehen habe und deswegen mittlerweile total falsch liegen kann. Gegen den vfb hat er eine okaye Leistung geliefert.
Hi,
schöne Folge. Wie bewertet ihr bei LI (Sveno) dann solche Spieler wie nun Younes, der ja bisher kaum spielen konnte. Wie erscheinen diese in deiner Raketenstufe?
Was haltet ihr von Ozcipka auf rechts und Kola links?
Ozcipka hat nur einen linken. Beide müssen irgendwie auf links eingesetzt werden...aber Schalke hat große Probleme auf rechts! Da muss eine Lösung für her
Ozcipka LIV und Kola LA bei 3er/5er Kette? Ozci hat ja letzte saison auch oftmals IV gespielt
Schalke muss schon fast Danny da Costa leihen.
- Bezahlbar
- aktuell ungesetzt
- und besser als der aktuelle
Zwei Folgen pro Woche - daran könnte man sich glatt gewöhnen. ;-)
Folgende Gedanken bzgl. Hertha:
Grundsätzlich wird Bruno denke ich mit dem selben Personal wie gegen Schalke ins Spiel gehen. Lediglich Lukebakio wäre ein Kandidat für die Bank gewesen, nachdem sein Spiel sehr überschaubar und glücklos war. Aber da fehlt jetzt durch die Verletzung von Dilrosun die Alternative. Leckie ist zum Glück auch angeschlagen - nicht, dass Bruno da auf dumme Gedanken kommt.
Ansonsten sollte alles soweit klar sein. Alderete hat mir gegen Schalke ganz gut gefallen, obwohl der eine oder andere Moment dabei war, wo dir kurz das Herz in die Hose rutscht, wenn er am eigenen Strafraum nur darauf aus ist, seinen Gegenspieler zu tunneln. Aber ist ja gut gegangen. Interessant wird denke ich vor allem das Duell Platte/Mittelstädt und Cunha gegen Brunner und Doan. Jeweils ein offensiver, der mal dazu neigt, nicht ganz so sauber nach hinten zu verteidigen. Eventuell ergeben sich daraus ja ein paar schöne Situationen für beide.
Ich lehne mich mal nicht allzu weit aus dem Fenster und behaupte, dass es nicht das schönste Spiel des Wochenendes werden wird.
Mein Tipp ist 2:1 für Hertha. Lukebakio wird ein bis zwei direkte Torbeteiligungen haben. Als einziger gegen Schalke so schwach gespielt zu haben dürfte ihn ordentlich motivieren.
Abseits von dem Spiel bin ich gespannt was passiert, wenn Boyata aus seiner Verletzung zurück kommt. Da Bruno gerne mit einem Rechts- und einem Linksfuß in der Innenverteidigung spielt, würde es für Stark eng werden. Rotiert er raus oder "darf" er wieder auf die 6? Und müsste dafür dann Tousart raus? Das Stark nicht auf die 6 gehört ist denke ich den meisten klar. Aber ich vermute das hängt dann von den Leistungen Tousarts und dem Defensivverhalten der 8er ab. Sprich, wie viele Löcher müssen da gestopft werden und braucht man dafür einen gelernten Innenverteidiger im Mittelfeld? Was denkt ihr dazu?
hello und danke dir, mr. hertha! :)
da denken wir sehr ähnlich, was das nächste spiel angeht. brauche ich also gar nicht viel sagen. wahrsch. hat alderete zu viel mit guendouzi abgehangen.. ;) tousart gehört für mich klar ins mf, ich kann aber auch den ansatz "stabilität first" von bruno verstehen. spezi hatte im letzten satz ja gesagt, er sehe stark auch in der IV. da boyata aber gesetzt ist, wenn fit, müsste er ja nach links oder halt einer von beiden. da war gestern leider keine zeit mehr fürs nachfragen.. ich bin da nicht so sicher und bin daher weiterhin gespannt, wo stark dann seinen platz findet - IVR, IVL, DM, bank? alles möglich. ich hoffe einfach, dass es nicht DM wird und du sagst es genau richtig: tousart muss bruno jetzt zeigen, dass er in der 3er-formation mit darida und guendouzi für stabilität sorgen kann. dann wird er da auch bleiben.
Die kommenden 3 Spiele sind für die Hertha ganz ganz entscheidend (und m.M.n. auch für Labbadia). Die Gegner sind prädestiniert dafür, die nächste 2 Spiele zu gewinnen und dann mit 3 Siegen in Folge in das Spiel gegen Hoffenheim zu gehen, die in einer sehr ähnlichen Situation sind. Hertha und Hoffenheim hinken beide den spielerischen und punktemäßigen Ansprüchen hinterher (insbesondere wegen Inkonstanz, Hoffenheim auch Verletzungspech) und sind für mich auch beide auf der Kippe ob noch irgendwas Richtung Europa geht. Hertha hat nun mit der Rückkehr von Cordoba auch einen ganz zentralen Spieler zurück, der mit seiner Wucht und Präsenz Druck aus dem Pressing für Cunha und Lukebakio nimmt.
Ganz spannender Moment bei Hertha. Labbadia wird auch angezählt, wenn man aus den nächsten 3 Spielen nicht 6 Punkte holt.
Defintiv! Gegen Bielefeld und Köln muss auf jeden Fall gewonnen werden. Aus den nächsten vier Spielen kann man gerne mal 10 Punkte mitnehmen, wenn alles nach Plan läuft. Alles unter 7 Punkten (gegen Bielefeld, Köln, Hoffenheim, Bremen) sollte unzufriedenstellend sein. Ob es am Ende Europa für Hertha wird wage ich zu bezweifeln, da andere Mannschaften momentan einfach deutlich ein paar Schritte voraus sind. Aber für die obere Tabellenhälfte in der "Übergangssaison" sollte es dann schon reichen. Natürlich mit dem Ziel, kommende Saison die internationalen Plätze anzugreifen und attraktiveren Fußball zu spielen.
Djibril Sau 😂😂😂
hahahahahahahaha...genau das denke ich mir auch immer
🦅