LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 21 ist da!

29.01.2021 - 13:00 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Nach der Englischen Woche nun wieder im normalen Rhythmus, geht es am Wochenende mit dem 19. Spieltag weiter. Die Hertha kommt direkt mal mit neuem/altem Coach und Gamechanger am Donnerstag checkt für euch die Lage in Berlin. Und es gilt wie immer: Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger - damit ihr mit allen Infos für eure Aufstellungen versorgt seid!

Die einundzwanzigste Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 28.01.21

    Fand’s Wiederwahl top.

    Eine Anregung: Hier gibts ja immer wieder super Beiträge zu euren Diskussionen (zB siehe oben von fk5293), vielleicht kann man solchen Input gleich mitnehmen für eure Club House Talks.

    Kleine Sachen bzgl Soundqualität: platziert die Mikros etwas weiter von euch weg, da vermeidet ihr die leider heut oftmals deutlich zu hörenden Bässe

  • 28.01.21

    Top Qualitätskontent, wie immer und diesmal brutalst strukturiert.

  • 28.01.21

    Ich höre in letzter Zeit sehr viele Podcasts und muss sagen, Eurer gefällt mir am besten. Vor allem, weil ihr nicht so schnell sprecht 😊 Viele tendieren dazu, zu schnell zu werden.

    • 28.01.21

      Faszinierend! Ich höre bei Spotify immer auf 1,5-facher Geschwindigkeit. Dann habe ich es auf einem Spaziergang mit dem Hund beendet. Aber da kommt mir das "nicht so schnell" vermutlich auch zugute.

  • 31.01.21

    Den Boost-Wert finde ich, wie viele hier schon schrieben, einen interessanten Wert.
    Auch ich befasse mich viel mit Statistiken einzelner Spieler und versuche so Aussagen für die MW-Entwicklung oder natürlich für die Punkteausbeute am Spieltag zu machen.

    Die Funktionsweise des Boost-Werts ist mir im Kern klar. Dennoch würde ich gerne einen Blick in die "Black Box" bzw. den NASA-Computer werfen, um nachvollziehen zu können, welche statistischen Werte in welcher Gewichtung in die Bewertung des Boost-Wertes einfließen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der/die direkte(n) Gegenspieler nicht die nötige Aufmerksamkeit in der Bewertung bekommen.

    An diesem Wochenende wurde (beiläufig) erwähnt, dass man Gebre Selassie natürlich aufstellen kann. Soweit ich's in Erinnerung habe, wurde der genaue Boost-Wert nicht genannt. Da habe ich etwas Kopfschmerzen bekommen, weil klar war, dass er auf seiner Schiene gegen Harit (für Schalker Verhältnisse "on Fire") und Kolasinac spielt, der bei Bedarf zumindest einiges zerstören kann.

    Mein subjektiver Eindruck ist, dass euer NASA-Computer checkt, welche Stärken ein Spieler hat und ob die gegnerische Mannschaft (relativ pauschal) diese Stärke zulässt. Aber kommt der Spieler überhaupt dazu seine Stärken ins Spiel zu bringen, wenn sein Gegenspieler eben auch gewisse Stärken hat? Wenn ein Schienenspieler ständig defensiv gefordert ist, dann bleibt nun mal nicht viel Zeit, um seine Stärken in der Offensive einzubringen. Wir reden häufig über Stärken, aber was ist mit den Schwächen? Wenn der Schienenspieler auch noch Defensivzweikämpfe verliert und viele Flanken zulässt, dann bringt es mir nichts, wenn der Spieler theoretisch selber gut flanken kann und theoretisch diese Freiräume vom Gegner auch angeboten werden, aber der Spieler durch defensive Überforderung (weil starker Gegenspieler) selten in die offensive Position kommt.

    Weitere konkrete Beispiele würde ich bei Bedarf mal raussuchen. Da ich eure "Black Box" nicht kenne, ist das auch nur ein Bauchgefühl. Ein Einblick wäre daher sehr interessant.

    Generell finde ich es herrlich, dass ihr euch (auch) so sehr mit den Statistiken auseinandersetzt und das Spiel in seine Einzelteile zerpflückt. Ich hoffe meine Kritik wird als konstruktiv empfunden. Ich möchte verstehen und optimieren :D

    Lieben Gruß und bis spätestens Donnerstag ;-)

  • 29.01.21

    Also wo ihr köln der tsg deutlich unterlegen gesehen habt ist mir ein Rätsel...

  • 29.01.21

    Was sagt ihr zur Personalie Davies und Hernandez? Wer hat eurer Meinung nach die Nase vorn ?

  • 28.01.21

    Mega Repekt mal wieder für euren Input.

    Zu Wolfsburg: Ihr habt’s doch eigentlich selbst hergeleitet, dass Glasner gegen die Top 4 eher defensiv spielt. Klar Freiburg nicht top4 aber links vorne mit Grifo ganz stark besetzt. Daher würde ich Mabu statt Brekalo erwarten.

  • 28.01.21

    Hi. Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: aktuell ist oft davon die Rede, dass. Neuzugänge sofort in die S11 kommen. Lediglich beim Jovic Post war aber Bezug zur Quarantäne (er durfte ohne, weil schon mal erkrankt). Ich kann das nicht nachvollziehen. Wisst ihr, ob der Fußball hier wieder mal eine Ausnahme bekommt?

  • 28.01.21

    Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von dieser Folge, weil ich mich besonders auf eure Kicker Manager Interactive Transfers bzw. generellen Input zum Game gefreut hatte, was ihr (Spezi + Sveno) letzte Woche noch in den Kommentaren versprochen hattet.

    • 28.01.21

      Wollen dazu eine extra folge Machen. Passt weniger in das Konzept vom Donnrrstag. Durch svenos Ausfall Bricht uns da aber leider gerade viel weg. Wir schauen dass wir es trotzdem noch hinbekommen

    • 28.01.21

      Gerade Rücksprache gehalten. Leider werden wir es für die Rückrunde nicht mehr hinbekommen.

      Sveno schaut dass er sich mal erholt. Den hat’s leider richtig mies erwischt.

      Nächste Saison nehmen wir uns Kicker mal richtig zur Brust, wollen da jetzt auch nichts Wischi waschi rausbügln

      Hoffe dafür gibt es Verständnis

      Ich weiß wir haben es angekündigt aber Sveno ist halt leider super krank geworden

    • 02.02.21

      Hi Spezi. Habe gerade gesehen SPON hat einen Podcast, der auch Game Changer heißt (eSport). Nur so als Info, nicht dass ihr da Probleme bekommt. VG

  • 28.01.21

    Ich hab mal eine Frage an die Profis hier unter euch, da spielt auch ein wenig das Boost Zeug mit rein. Ich stehe vor der Entscheidung Lienhart oder Uduokhai zu halten.

    Lienhart: MW 15,3 und steigt noch leicht / durchschnittlich 83 Punkte bei Kickbase / spielt in der besseren Mannschaft.
    Uduokhai: MW 13,1 und sinkt noch leicht / durchschnittlich 89 Punkte bei KB / spielt in der schlechteren Mannschaft.

    Beide sind gesetzt. Das ist schon mal gut. Der Ligainsider Spielvergleich zeigt bei Uduokhai tendenziell immer mehr Safe Punkte an im Vergleich zu Lienhart, jedoch hat der tendenziell mehr Risikopunkte.
    Im Gesamt Ligainsider Ranking der Innenverteidiger ist Uduokhai auf Platz 15 und Lienhart auf Platz 34.

    Denke Uduokhai ist die sicherere Bank, jedoch hat Lienhart die Chance mit Freiburg wieder in einen Run zu kommen und dadurch Uduokhai leicht outzuperformen. Jedoch ist Uduokhai auch 2 Mio billiger.

    Wen soll ich halten? (gerne auch mit Begründung)
    Lienhart (L) oder Uduokhai (DL)

    • 29.01.21

      Wenn ich die nächsten Gegner bei uduokhai sehe, hätte ich schiss mit ihm zu gehen da er eben in der Zeit au Noma stark fallen wird. Würde mit lienhart gehen schauen was Freiburg so macht aber offen sein und ihn dann upgraden.

  • 28.01.21

    Mit den aktuellen Ausfällen würdet ihr eher Amiri oder Sörloth als Rotationsspieler halten? Amiri ja bald wieder mit vielen einfachen matchups bei denen er in der Hinrunde gut gepunktet hat, andererseits weiß keiner ob und wie lange ihn corona einschränken wird. Sörloth dagegen könnte sich jetzt beweisen aber ob er sich langfristig behaupten kann steht in den Sternen

  • 28.01.21

    Eure Analyse zum Hertha Kader hat genau gepasst. Flügelspieler gibt es keine, sodass es nicht wirklich die Möglichkeit gibt, eine grundsätzlich andere Formation zu wählen. Das Preetz gehen musste war der Arbeit der letzten Jahre geschuldet und folgerichtig.
    Das Dardai die Mannschaft übernimmt finde ich super, da er den Verein natürlich bestens kennt und man bei ihm genau weiß was man bekommt. Die Grundlage für alles ist eine kompakte Defensive bzw. eine ordentliche Arbeit gegen den Ball - genau das hatte in den letzten Monaten gefehlt. Wenn er es noch schafft, zeitnah ein ordentliches Teamwork zu etablieren, in dem nicht viel gejammert und lamentiert wird, ist das definitiv schon mal eine gute Ausgangslage.
    Bezüglich der Spieler die eventuell unter ihm profitieren könnten würde ich Plattenhardt nennen. Er hat ihm auf der PK heute eigentlich eine Einsatzgarantie gegeben, wenn er fit ist. Da er aber auch nicht abgeneigt war, Netz wieder in die Startelf zu packen, weil er noch nicht wirklich viel nachdenkt und unbekümmert spielt, darf man gespannt sein, für wen er sich letztendlich entscheidet. Mittelstädt hat er in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt, sodass er entweder nicht mit ihm in der Startelf plant oder ihn offensiver sieht. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass ein giftiger und ekliger Spieler wie Ascacibar gute Chancen auf Einsätze hat.
    Gegen Frankfurt war laut PK sein Gedanke vor dem ersten Training mit der Mannschaft, dass er die Frankfurter Aufstellung spiegelt, also 5er Kette und ggf. zwei Stürmer. Jetzt hat es nach den ersten Trainings den Anschein, als wäre er ein wenig davon abgerückt. Auch hier muss man mal abwarten. Ich stimme euch aber zu, dass Hertha dafür zum einen nicht die richtigen Außenverteidiger hat und zum anderen mit dem Ausfall von Boyata in der Innenverteidigung dünn besetzt ist. Sollte da jemand ausfallen würde es schon ziemlich eng werden.
    Das Anfangsprogramm ist jetzt natürlich hart, da braucht es natürlich auch ein bisschen Glück. Solange aber der Einsatz stimmt, und man sieht, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht ist das als Grundlage gut. Vielleicht schafft man es ja auch gegen Frankfurt was zählbares mitzunehmen. Mit Bruno wäre ich deutlich pessimistischer in das Spiel gegangen.

    Abschließend habe ich noch eine interessante Statistik entdeckt zu der mich eure Meinung sehr interessiert:
    Hertha hat aus den europäischen Topligen den viertbesten Wert was passes per defensive action angeht. Also quasi wie viele Pässe ein Gegner im Aufbauspiel spielen kann, bis man dazwischen kommt. Und zwar erlaubt man im Schnitt 5,2 Pässe und ist somit in dem Wert genau so gut wie Wolfsburg. Den besten Wert hat Leeds United mit 4,1.
    Wie erklärt ihr euch das? Für den super Wert hat man ja doch sehr viele Gegentore gefangen und vor allem Spiele verloren. Passt natürlich damit zusammen, dass man meistens mehr Ballbesitz hat als der Gegner. Unterstreicht aber auch, dass man zu leicht zu schnelle Gegentore und keinen Zugriff bekommt. Eventuell deutet das auch darauf hin, dass man früh pressen wollte, aber dann zwischen den Ketten Räume lässt, die dazu führen, dass der Gegner mit wenig Pässen sehr nah vors Tor kommt.
    Wie würdet ihr das interpretieren?

    • 28.01.21

      Ich habe mal eine Frage an dich, als Hertha Experten: Wie siehst du die Situation bei Guendouzi?
      Dardai ist ja, wie beschrieben, eher ein defensiverer Trainer. Da hast du den Namen Ascacibar ja auch genannt. Könnte Guendouzi also evt sogar von den Freiräumen profitieren, da Ascacibar die Drecksarbeit macht? Oder könnte er sogar rausrotieren, da man Stabilität und keine Tunnelweltmeister braucht?

      Gleichermaßen könnte man das auch mit deiner interessanten Statistik vergleichen. Hertha hat es anscheinend tatsächlich nicht geschafft den Spagat zwischen Offensive und Defensive hinzubekommen. Die offensiven haben demnach gut gepresst, die hinteren Reihen konnten jedoch nicht nachrücken. Hat das evt auch etwas mit der offensiv interpretieren 6/8er Rolle von Guendouzi zu tun? Das er auf den Gegner drauf gegangen ist, obwohl die Abwehrkette „noch nicht bereit war“. Da kommt mir insbesondere das vogelwilde und konzeptlose Spiel gegen Bielefeld in den Sinn.
      Könnte also gerade durch diese Statistik meine Frage beantwortet werden und eine Rotation von Guendouzi bedeuten?🤔

    • 28.01.21

      Also ich glaube, dass es erst mal darum gehen wird, hinten sicher zu stehen. Aber Dardai hat sich natürlich auch weiterentwickelt und extra mit Zecke Neuendorf einen Co-Trainer an der Seite, der sich um die Offensive kümmert. Bei der U23 hat er das schon sehr schön gemacht. Jetzt ist die Frage, inwiefern sich das in dieser Situation übertragen lässt.
      Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Guendouzi von möglichen Freiräumen profitieren könnte, wenn Ascacibar spielen sollte. Dass er rausrotiert glaube ich weniger, weil man sonst aus dem Mittelfeld extrem wenig Kreativität und Passsicherheit hätte. Auch wenn er in den letzten Spielen in der einen oder anderen Defensivaktion durchaus besser hätte agieren können. Allerdings wären mit Ascacibar, Darida und Tousart im Mittelfeld nicht besonders viele offensive Möglichkeiten gegeben.

      Der Spagat den du ansprichst ist genau das Problem! Sobald es offensiv lief, war hinten alles offen und sobald man sich auf die Defensive konzentriert hat ging vorne nichts. Und am Ende hat davon nichts mehr funktioniert. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Statistik genau die fehlende Effektivität beim Pressing verdeutlicht. Guter Punkt von dir.

    • 28.01.21

      Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dardai der richtige Trainer für Hertha in der aktuellen Situation ist. Ich denke Dardai ist eher ein Trainer für "dreckigen" Fussball. Was dann fürs Tabellenmittelfeld reicht. Aber jetzt hat man gerade viele technische Spieler in den Reihen. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das klappen kann.

      Ich hätte mir da eher ein Trainer gewünscht der schon bewiesen hat, wie man mit solchen Spielern umgeht und ein attraktiven Fussball spielen kann.

    • 28.01.21

      Vom Grundsatz her verstehe ich was du meinst, aber ich denke im Moment gehts hauptsächlich darum, aus 11 Einzelspielern eine Mannschaft zu formen, die bereit ist zu kämpfen. Unabhängig davon hat Dardai es damals geschafft, eine verunsicherte Mannschaft in der Liga zu halten und sogar zeitnah in die Euroleague zu führen.
      Einen sicheren Mittelfeldplatz würde ich für diese Saison sofort unterschreiben. Denn im Moment kann es nur darum gehen, möglichst schnell unten raus zu kommen. Aus einer stabilen Defensive heraus widerspricht es sich ja nicht, mit Spielern wie Cunha, Lukebakio (wenn er in Form kommt) usw. attraktiv nach vorne zu spielen.

  • 28.01.21

    Wer ist auf Platz #1 der Boosts für das Wochenende? Habe das nicht ganz raushören können; Kostic, Silva, Kimmich, Müller und Lewa sind es ja nicht.

  • 28.01.21

    Hi bin neu auf dem Podcast.
    Ist das mit den Boosts irgendwo erklärt, kann dem Ganzen nicht so ganz folgen?
    Danke

  • 28.01.21

    Kann jemand seine Traum S11 für das Kickermanagerspiel posten?

  • 28.01.21

    Die Sache mit Windhorst klingt interessant... wer ist denn der Mensch hinter Windhorst?!?

  • 28.01.21

    Gute Folge, gutes Konzept
    Hoffentlich bald wieder mit sveno
    Vor allem die boosts finde ich interessant.
    Wie findet ihr die Idee, dass ihr auch mal Spieler nennt, die den „negativsten“ Boost bekommen sollten, wenn beispielsweise 8er statistisch gesehen sehr schlecht gegen eine bestimmte Mannschaft Punkten, finde ich das auch gut zu wissen, weil es ja auch die jeweilige Aufstellung beeinflussen kann.

  • 28.01.21

    War doch gestern schon, oder?

  • 28.01.21

    🔥

  • 28.01.21

    Ehrenmänner