LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 22 ist da!

05.02.2021 - 11:17 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Der 20. Spieltag steht vor der Tür und die Jungs vom Gamechanger am Donnerstag kümmern sich um alle Match-ups, damit ihr mit allen Infos für eure Aufstellungen versorgt seid. Außerdem werden die Wintertransfers intensiv beleuchtet: Wer wird einschlagen und wer wird keine Rolle spielen?! Es gilt wie immer: Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger.

Die zweiundzwanzigste Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 05.02.21

    @Li: Ist ein Feature in Planung, wo die LI-Community über die S11 der einzelnen Vereine abstimmen kann? Damit man sehen kann, wie die Community die S11 prognostizieren - als Vergleich zur LI-Prognose. Daraus könnte man dann auch einen Challange LI vs. Community machen. Fände ich ein cooles Feature und würde auch die Interaktion und Diskussion (zb auch für die Podcasts) noch weiter erhöhen.

  • 05.02.21

    Ich bin vermutlich nicht der Experte den Spezi sucht, weil ich nicht jedes Spiel der TSG schauen kann, aber ich beschäftige mich trotzdem überdurchschnittlich viel mit dem Verein und würde mir mal eine kleine Prognose zu Richards erlauben:
    Adams konnte nur in wenigen Partien überzeugen und Nordtveit hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, weshalb ich Richards bis zur Rückkehr von Hübner als gesetzt sehe. Bis dahin wird es wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern und so wie es sich in der PK angehört hat war Richards auch ein Wunschspieler von Hoeneß (der ihn ja noch aus Bayern-Zeiten kennt), weshalb ich ihn bis auf weiteres in der Startelf sehe und weshalb ich glaube, dass nur selten mit belastungsbedingten Rotationen zu rechnen ist. Für mich definitiv eine Win-Win-Leihe, weil die verletzungsgeplagte Defensive der TSG in der gesamten Hinrunde Probleme bereitet hat und weil Bayern einem potentiellen zukünftigen Stammspieler so erste Bundesligaerfahrungen ermöglicht. Leihen zwischen München und Hoffenheim stehen generell unter einem recht guten Stern, wie die Beispiele Alaba und Gnabry beweisen.
    Nun noch zu meinem Boost-Spieler: Dank der Rückkehr von Kaderabek ist das für mich die gesamte Hoffenheimer Mannschaft. Ohne ihn hat eigentlich immer der Schwung auf der rechten Seite gefehlt, den auch ein Skov und erst recht nicht Gacinovic dort erzeugen konnten. Auch Grillitsch kommt als offensiver Kreativspieler wieder zeitnah zurück und ermöglicht Hoeneß damit (beinahe erstmalig) ein wenig Variabilität und kreirt eine Konkurenzsituation. Das ist zwar gruselig für alle Manager, aber ich erwarte von der TSG insgesamt mehr Punkte und eine Platzierung zwischen 7 und 10 am Ende der Rückrunde.
    Bin aber wie gesagt kein Experte, weshalb ich mich sehr über andere Einschätzungen und euer Feedback freuen würde :)

    • 05.02.21

      Konkurrieren Richards und Kaderabek nicht um die gleichen Position, oder sehe ich das falsch? Ich finde die TSG hat es mit den ganzen Verletzten doch ziemlich gut gemacht, aber ich glaube sie werden eine der Enttäuschungen der Saison 20/21 sein und am Ende in der 2. Tabellenhälfte landen.

      Ps: verstehe auch nicht, was Hoeness mit Skov macht... wäre für mich nebst Kramaric der Einzige auf Topniveau.

    • 05.02.21

      Sehe Richards eher als Innenverteiger und Kaderabek als Schienenspieler, aber mal schauen wie Hoeneß die miteinander verbastelt.
      Skov konnte offensiv bislang nicht überzeugen und defensiv hat ihm Sessegnon (in Hoeneß' Augen) den Rang abgelaufen. Aber wenn der dann wieder bei 100% ist kann er nochmal neu angreifen 💪🏼

  • 05.02.21

    Wie findet man euch auf Clubhouse?

  • 05.02.21

    wo sieht man die boost spieler?

  • 05.02.21

    Meine drei Boostspieler für die Rückrunde sind: Davies, Schick und Sörloth. Sie sind in der Hinrunde alle stark unter ihrem Potenzial geblieben - einerseits aufgrund von Verletzungen und andererseits mangelnds Selbstvertrauen aufgrund von fehlenden Erfolgserlebnissen. Ausserdem stehen sie alle in einer direkten Konkurrenzsituation (Hernandez, Alario, Poulsen), was den Ehrgeiz zusätzlich anstacheln sollte.

    Davies: Letzte Saison hat jeder gesehen was er kann und wie wichtig er für Bayern sein kann - gerade in der Rückrunde. Ausserdem gehe ich davon aus, dass Hernandez gerade in der 2. Hälfte der Rückrunde mehr in der IV zum Einsatz kommt, da man ja Alaba ersetzen muss und man gerade auch in der IV einige Baustellen hat. Ausserdem hat man schon in den letzten Spielen einen positiven Anstieg seiner Form gesehen.

    Schick: Der verbreiterte Kader wird sich positiv auf die Leistung von Schick auswirken. Er braucht mehr Bälle, die er auch bekommen wird, wenn bspw Baily oder Diaby mehr rotieren können. In Leipzig hat man ja gesehen was er kann, wenn er die Bälle bekommt und auch wie wichtig er als Wandspieler sein kann. Ausserdem ist der Trainer klar pro Schick.

    Sörloth: Das sehen sicher einige nicht so, aber wenn der sein Potenzial ausschöpfen kann, dann wird er noch zu Haaland 2.0. Und wenn nicht Nagelsmann, wer soll dann das Potenzial von ihm ausschöpfen und ihn zu einem Topspieler entwickeln - war ja auch der Wunschspieler von ihm und man sieht jetzt schon, dass Poulsen hinter ihm ist. Der Junge braucht nur Erfolgserlebnisse, zu welchem ihm die vielen talentierten Mitspieler bestimmt verhelfen werden, dann wird er so richtig zünden.

    Ich würde die drei Pics definitiv empfehlen, da auch die MW verhältnismässig tief sind. Falls sie nicht mehr zuhaben sind, könnte man sie auch sicher gut in einen Deal einbauen, da die Besitzer aufgrund der Leistung in der Hinrunde eher unzufrieden sein könnten. Gerade Spieler wie Cunha (anstehende Operation und Mannschaftsschwäche), Kruse (Verletzungsanfälligkeit, Union wird in der Rückrunde die Konstanz nicht halten können) oder Reyna (Formtief, Hazard is back, kein Führungsspieler, denn der BVB dringend braucht), werden die Konstanz mE nicht halten können und deutlich weniger Punkte machen. Daher sind mE gute Tauschkandidaten, falls ihr sie im Team habt.

    Ah und Leipzig wird sich schon in 3-4 Spielen auf dem 2. Rang absetzen und vielleicht sogar noch dem FCB gefährlich werden. Das noch zu meiner Team Prognose. Nagelsman ist für mich ein absoluter Weltklassetrainer, der mal denn Morinhio, Pep, Angelotti & Co Status haben wird, davon bin ich überzeugt.

    • 06.02.21

      Starke Argumente @David, gefällt mir richtig gut deine Denkweise. Natürlich mit ein wenig Risiko behaftet, aber das braucht es ja auch in so manchen Ligen, wo man jetzt noch die Spitzenreiter attackieren will. Habe gar nicht groß was dagegen zu sagen. Gerade bei Sörloth warte ich auch jede Woche aufs Neue auf diesen Moment in dem er explodiert. Nagelsmann sagte in einem Clubhouse Talk schon, der Junge braucht einfach über einen längeren Zeitraum Vertrauen. Das bekommt er mMn die letzten Wochen auch und daher gehe ich auch davon aus, dass wir von ihm eine Leistungssteigerung erwarten können. Was man bei der Leipziger Offensive jedoch nicht vergessen sollte ist, dass auch ein leistungsstarker Sörloth nicht ständig spielen wird. Nagelsmann hat da eine solche ausgefuchste Rotation und mit den ganzen potentiellen Angreifern so viele Möglichkeiten, dass das halt weiterhin das große Manko bei Sörloth ist und auch bleiben wird. Aber dazu muss man sagen, dass es bei deinen beiden anderen Tipps mit Schick (Alario) und Davies (Hernandez) mit der Konkurrenz ja nicht unbedingt anders aussieht. Solange alle drei international vertreten sein werden muss man wohl bei allen die Rotation einplanen, was bei guter Punktzahl in den Spielen in denen sie spielen aber auch halb so wild sein wird.

      @David bist du denn auch Fan von einem speziellen Verein zu dem du insides hast oder stellst du dich lieber was breiter auf, wie bei deinen oben genannten Tipps? :)

    • 06.02.21

      Ja, ist mir bewusst, dass es risikobehaftete Ansätze sind und somit nichts für schwache Nerven. :) Wenn man aber jetzt rund 1‘000 bis 2‘000 Punkte hinter dem 1. Platzierten ist und nochmals angreifen will, dann ist es mE die einzige Möglichkeit. Bei meinem Ansatz ist natürlich auch wichtig, dass man sicher 2-3 Spieler hat, die man mit der ersten 11 rotieren kann, so dass man an starken Gegnern vorbeikommt und eben auch Rotationen abfedern kann - manchmal ist ja die Wahrscheinlichkeit höher resp weniger hoch, dass rotiert wird.

      Ja, das sehe ich genauso. Bei Sörloth muss leider auch noch berücksichtigt werden, dass Nagelsmann manchmal gerne ohne echten Stürmer spielt - zum Glück aber eher gegen starke Gegner, die gut mitspielen.

      Nein, ich bin eher der allgemeine Beobachter. :) Ich bin zwar grosser BVB Fan, aber seit der Ära Chapuisat verfüge ich leider über keine Insights.

  • 05.02.21

    Sorry dass ich schon wieder frage, hab in da Kaminzimmerfolge nichts zu Boosts gehört.

    Könnte mir das einer erklären oder zeigen wo ich die Erklärung finde?

    Danke

    • 05.02.21

      Erklärung ist in der Folge „Drei Wilde Vögel zünden die nächste Stufe“, ca. ab Minute 5.

      Vereinfacht gesagt läuft das so ab:
      Spieler X hat im Schnitt 80 Punkte und bekommt gegen eine bestimmte Mannschaft einen Boost von 15%.
      Dann erwartet, der Rechner, dass Spieler X um 15% besser punktet als im Schnitt, wenn alles so läuft, wie es das Programm auf Grundlage aller bisherigen Statistiken berechnet hat. Also laut System macht Spieler X dann 92 Punkte.
      Natürlich kann das nicht immer stimmen, aber es wäre halt die logische Konsequenz, aller bisher erhobenen Statistiken.

    • 11.02.21

      Danke dir 👍🏾

  • 05.02.21

    Danke Spezi und Konsti für den wieder mal top Podcast. Ohne jetzt auf die wesentlichen Inhalte einzugehen, fand ich die Zusammenfassung am Ende super - Top 10 Boost Spieler in ner Übersicht. Tonqualität hat diesmal auch wieder gut geklappt ;)

    Freu mich auf den Spieltag und bereits auf den nächsten Gamechanger Podcast, hoffentlich dann auch wieder mit Sveno!

    • 06.02.21

      Allein für den Namen gibt's nen Daumen nach oben!

      Dem Kompliment kann ich mich natürlich aber auch anschließen, vielen Dank für Eure großartige Arbeit im Podcast! Tolle Vorbereitung fürs Wochenende!

  • 04.02.21

    Hi zusammen,

    ich bin bisher eher der passive Nutzer von Ligainsider (Abo bei Spotify ist natürlich Standard), konsumiere aber jede Woche den Spieltagssiegerbesieger und Gamechanger Podcast. Dazu noch alle PKs vor dem Spieltag, Sky Sportnews HD und natürlich Kicker, google, spox,...ein Hoch auf das Homeoffice.

    Inzwischen würde ich sagen, dass ich ganz auch am Donnerstag schon ganz gut informiert bin was Aufstellungen bzw. Predictions angeht. Euer Podcast bringt mir als Mehrwert dann noch die Datenbasis rein. Die Ansage des Boosts lässt das Pendel bei der Aufstellung dann ggf. nochmal nach links oder rechts schwingen, viel interessanter finde ich aber Informationen über % gewonnene Dribblings, Torschüsse/Spiel, abgefangene Bälle etc. Die Jungs von Createfootball machen das ganz gut, haben den Fokus aber auf dem internationalen Fußball.

    Ich spiele Kickbase und solche Infos sind für mich Gold wert, danach steuere ich meine Transfers von Neuzugängen, Talenten oder anderen bisher unbekannten Spielern.

    Da ich -wie oben erwähnt- schon länger eher Zuhörer als aktives Mitglied in der Community bin und ihr gerade in der Homeoffice Zeit fester Bestandteil des Alltags geworden seid, möchte ich was zurückgeben.

    Ich bin seit den 90er Jahren BVB Fan, habe Susi, Chapuisat und Kalle Riedle bei ihrer aktiven Zeit zugejubelt und komme selbst aus dem Ruhrgebiet (Essen-Huttrop...NUR DER RWE übrigens).

    Für mich sind die Ones2Watch eindeutig Morey und Brandt:

    Morey habe ich schon letzte Saison auf dem Zettel gehabt, er hatte aber gegen Hakimi keine Möglichkeit sich zu zeigen. Zu dem Zeitpunkt war Piszeck auch noch auf einem guten Niveau und Hakimi einfach von der Kondition und Physis unzerstörbar und hat deshalb auch in meinem Kickbase Team rasiert ;). Morey war also nur Rang 3 in der Hierarchie.

    Zu Beginn dieser Saison ist er super in die Vorbereitung gestartet und ich habe ihn direkt in mein Team geholt. Dummerweise hat er sich verletzt und dann war erstmal Meunier gesetzt.

    Meunier ist in der Mannschaft aber kein guter Match zu Sancho und spielt immer den sicheren Ball. Ihm fehlt Schnelligkeit, um sich auf außen durchzusetzen und seine Flanken sind auch übersichtlich. Man sieht auch, dass die Harmonie nicht passt, Hinterlaufaktionen sind im Vergleich zur Vorsaison deutlich zurückgegangen.

    Morey bringt nicht die Geschwindigkeit von Hakimi mit und nicht die Physis von Meunier, ist aber von der Spielanlage ein Typ wie Guerreiro. Kurze schnelle Kombinationen, auch mal ein Dribbling und etwas Risiko im Pass- und Kombinationsspiel. Er hat jetzt die Gelegenheit sich zu zeigen, da Meunier ausfällt und braucht noch 1-2 Spiele um Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen. Die nächsten Gegner von Dortmund sind Freiburg, Hoffenheim und Schalke. Dort gibt es auf jeden Fall das Potential in der gegnerischen Hälfte viele Ballaktionen zu haben und im vorderen Drittel zu agieren. Gleichzeitig bringt er genug Tempo mit, um Konter nach hinten abzulaufen.

    Bezgl. Brandt habe ich lange nicht verstanden, warum Terzic über mehrere Spiele an der defensiven Doppelsechs festhält. In den ersten 1-2 Spielen als neuer Trainer okay. Da willst du erstmal Sicherheit für dich selbst und für die Mannschaft nach dem 5:1 gegen Stuttgart reinbekommen. Aber dann musst du als BVB doch offensiv agieren und mit zwei Achtern und zwei Flügelspielern spielen. In der letzten Saison hat Brandt in der Hinrunde auch wenig Einsätze bekommen und war in der Rückrunde einer der Topscorer bei Kickbase. Für mich ist er perspektivisch auch der Reus Nachfolger, dessen Erholungszeit nach Verletzungen immer länger werden.
    Man sieht, dass Brandt momentan noch viele Fehlpässe spielt. Ihm fehlt auch Selbstvertrauen und die Sicherheit bei einem Fehler im nächsten Spiel noch gesetzt zu sein. Es scheint aber so, dass Terzic nun endlich begriffen hat, wie wertvoll Brandt für das Spiel des BVB sein kann, da er sich unheimlich gut zwischen den Linien bewegt und nicht nur auf kleinem Raum gute Lösungen findet, sondern auch aus der Distanz mal zum Abschluss kommt. Das bringt nicht nur viele Kickbase Rohpunkte, ist auch gegen die Vielzahl der tiefstehenden Gegner von Dortmund mal eine Variable. Reus, Guerreiro, Sancho und Co wollen sich immer bis ins gegnerische Tor kombinieren.
    Manchmal musst du auch aus der Distanz mal draufhalten, um einen Verteidiger oder 6er rauszuziehen, damit der Schuss geblockt wird.

    Wow langer Text geworden. Jetzt schon mal Respekt an die Leser, die bis hierhin durchgehalten haben ;)

    Gern poste ich nächste Woche eine Einschätzung zu Hitz/Bürki...Die Frage stellt sich aktuell nicht, da Bürki safe ausfällt. Nächste Woche wirds dann heiß^^

    • 04.02.21

      Hallo Kronaldo,

      Bezüglich Brandt gehe ich mit, da er insbesondere zum aktuellen MW ein echtes Schnäppchen ist.

      Bei Morey habe ich Zweifel, ob er Meunier tatsächlich dauerhaft verdrängen wird. Offensiv gefällt er mir zwar grundsätzlich besser, aber auch da hatte sich Meunier in den Spielen vor seiner Verletzung sehr verbessert. Meunier ist m. M. nach auch für die Defensive die bessere Variante.
      Ich würde mich dennoch freuen, wenn Morey durchstartet, da ich in Meunier nicht wirklich die Zukunft auf Dortmunds sehe.

      Ich sehe neben Brandt 3 weitere "Boost-Spieler":
      1.Sancho
      Ich erwarte, dass er in der Rückrunde mehr Punkte holt als in der Hinrunde. Das ist zugegebenermaßen nicht sehr gewagt. Er ist deutlich besser in Form, arbeitet tatsächlich nach hinten mit und sammelt endlich wieder regelmäßig Scorerpunkte.

      2. Delaney
      Die Begründung haben Spezi und Konsti bereits geliefert.

      3 Akanji
      Für mich bisher eine positive Überraschung dieser Saison. Ich habe lange Zeit nicht viel von ihm gehalten und hätte nichts gegen einen Wechsel im Sommer gehabt.
      In dieser Saison hat er sich im Vergleich zur Vorsaison erheblich gesteigert. Er gewinnt viele Zweikämpfe und ist auch mit Ball stark. Seine Abspielfehler, die zu Großchancen für den Gegner führen, hat er zwar nicht gänzlich abgestellt aber deutlich minimiert.

      Besonders auffällig und interessant für Kickbase sind seine Offensiv - Aktionen. Er ist plötzlich ziemlich gefährlich nach Ecken (2 Tore und schon etliche gute Abschlussmöglichkeiten, bei denen mehr drin gewesen wäre). Zudem ist mir aufgefallen, dass er auch im laufenden Spiel gerne mal bis zum 16er durchläuft und somit auch aus dem Spiel zum Abschluss kommt und die +10 Punkte absahnt.

      Von meinem BVB erwarte ich in der Rückrunde ein ähnliches Bild wie in den letzten Spielen. Teilweise aufblitzender spielerischer Glanz gepaart mit der mittlerweile konstanten Inkonstanz.
      Ein Gutes hat es: Man weiß nie vorher was man vom BVB bekommt. Egal ob der Gegner Augsburg oder Leipzig heißt , es ist alles möglich und immer spannend!

    • 04.02.21

      Okay, Sancho, Derbylaney und Akanji sind jetzt nicht gerade die Geheimtipps und wahrscheinlich auf keinem Kickbase Transfermarkt mehr zu haben.
      Bei Akanji stimme ich dir zu 100% zu, der Junge ist echt eine positive Überraschung. In seiner ersten Saison unter Favre war er allerdings auch schon sehr stark und hat viele Spiele gemacht. Danach hat ihm Zagadou so ein bisschen den Rang abgelaufen, gerade was den Spielaufbau angeht.
      Der ist diese Saison ja auch vom Pech verfolgt und wäre mein Rückrundentipp gewesen, hätte er sich nicht wieder verletzt.
      Akanji profitiert daher und hat die Möglichkeit sich über viele Spiele hinweg zu stabilisieren. Gerade im ersten Drittel der Saison waren schon ein paar Wackler dabei ;)

    • 05.02.21

      Danke für eure Beiträge, gerne mehr davon!

      Akanji sehe ich auch immer positiver. Spannend werden für mich die Personalien: Hazard, Reyna und Brandt (siehe oben!).

      ich frage mich derzeit: was wird die Zukunft von Dortmund? Wird es einen "Cut" im Sommer geben, neuer Trainer, neue Spieler, neue Stimmung oder dümpelt das weiter so dahin?

      ich hätte niemals Favre gehen lassen...das bringt immer unruhe...und vor allem kann Terzic meiner Meinung nach die Komplextität von Favres Idee nicht auf den Platz bringen...und hatte keine Winterpause um seine eigenen Ideen "einzuschleifen".

      Jetzt müssen es die Spieler selbst richten und da sehe ich bei Dortmund keine Konstanz. Eieieiei, wo geht das hin?

      Dortmund ist von den Spielern her, die zweitbeste Truppe nach Bayern...aber ich sehe gerade eher bangen um die CL als irgendetwas anderes.

    • 07.02.21

      Da hier ja etwas BVB-Expertise ist:
      Denkt ihr es gibt noch einen Trainerwechsel?
      Mit der Punkteausbeute von Terzic kann man ja nicht zufrieden sein, und darauf kommt es halt nun mal an momentan.
      Fande die Idee mit Can als RV eigentlich eine interessante Lösung, aber dann gab es halt mal wieder 70 von 90 Minuten einen Grottenkick anzuschauen.
      Verstehe leider nicht, warum die 3er/5er Kette so unbeliebt ist bei unseren Trainern und die 4er Kette so bevorzugt wird, empfand die 3er Kette mit Akanji, Hummels Und Can nie als so schlecht.
      Vor allem weil durch den etwas offensiveren Can auch mal die Rechte offensivseite überlagert wurde, das passiert fast nur noch, wenn Rapha einen Ausflug dorthin macht.
      Wenn Hazard wieder fit ist, wäre er auch eine gute Alternative für die Schiene.
      Denkt ihr es erfolgt noch ein Trainerwechsel oder eine Systemumstellung?

    • 07.02.21

      Ich denke nicht, dass der Trainer gewechselt wird. Hummels hat gestern im Interview mehrfach betont, dass die Mannschaft seitdem Terzic da ist viel besser arbeitet und grundsätzlich auch besser spielen würde. Zudem sagte er, dass das viele im Verein (also auch die sportliche Leitung) so sehen würden.
      Lt. Hummels fehlt aktuell ein wenig das Spielglück in den engen Spielen. Da hat er m. M. nach auch recht. Nach dem Gladbach-Spiel waren 50% der Gegentore Standardgegentore. Jetzt waren es zwei Distanzschüsse. Grundsätzlich wird also gar nicht so schlecht verteidigt. Beim Gegentor gegen Augsburg fliegt der Ball nach einem Kopfballduell direkt vor die Füße von Hahn, auf der Gegenseite passiert das uns leider im Moment fast nie.
      Das zeigen auch die excepted Goals, nach denen Dortmund aktuell zweiter hinter Leipzig wäre. Sprich Dortmunds Gegner machen aus wenig viel und Dortmund selber lässt zuviel liegen.
      https://understat.com/league/Bundesliga

      Was mir dennoch die komplette Saison über fehlt ist ein klares Offensiv-Konzept. Dortmund ist super Ideenlos und für die Gegner verdammt leicht auszurechnen.

      Eine Systemumstellung würde ich nicht begrüßen, da durch den Wechsel auf die 5er-Kette ein offensiver Spieler geopfert werden muss und wir noch harmloser werden.

    • 07.02.21

      ET bleibt für den Rest der Saison. Wen will man jetzt für die letzten 15 Spiele holen? Zum Sommer soll Rose kommen. Kein Trainer wird sich einen Vertrag für 15 Spiele geben lassen und Dortmund setzt darauf am Ende der Saison wieder eine längerfristige Cheftrainerlösung zu haben. Edin ist zweifelsfrei ein Fachmann, wirkt aber zwischendurch auch etwas ratlos. Man kann individuelle Fehler und Formschwäche auch schlecht wegtrainieren, siehe 2:0 von Freiburg.
      Ich stimme Hendrik teilweise zu. Dortmund hat genau ein klares Ofensivkonzept seit Jahren und ist damit ganz einfach auszurechnen.

      Jeder Gegner steht tief und wartet auf Konter. Wir haben vor allem auf den Flügeln zu ähnliche Spielertypen mit Sancho und Reyna. Zusätzlich fehlt das Hinterlaufen oder mal 1:1 von Hakimi über rechts.

      Spielglück fehlt auch, aber mir vor allem der Versuch es zu erzwingen. Beispielsweise mit Distanzschüssen. Dann prallt mal einer ab oder rutscht irgendwie rein, aber das muss man erzwingen. So lockt man auch die tiefstehenden Mannschaften etwas weiter raus.

      Hazard sucht beispielsweise öfter den Abschluss und ist ein geradliniger Typ als Sancho und Reyna...bin gespannt in welchem Zustand er ist

    • 07.02.21

      Alles klar, danke für eure Einschätzungen!
      Ja, rein statistisch sieht man ja, dass man wirklich kein Spielglück hat momentan.

      In der Offensive ist auch ein Problem, dass die Spieler sich abwechseln mit ihrer Formschwäche.
      Finde aber auch, dass moukoko oft belebend wirkt und würde mich über mehr Einsatzzeit für ihn freuen.
      Schade für ihn, dass er nun beide Male eher das unbedeutende 1:2 schießt.

  • 04.02.21

    Erstmal coole Folge! Ich pick mir mal meinen VfB heraus und bin dabei etwas unkreativ — aber für mich wird González in der Rückrunde noch weiter einschlagen. Neben persönlichen Sympathien mit ihm und vor allem seinem Spielstil ist für mich vor allem seine Dynamik und Dribbelstärke entscheidend. Wie ihr im Podcast auch selbst sagt ist er einer der am schwersten zu packenden Offensivspieler in der Liga und bringt zudem (vor allem für seine Größe) ein sehr gutes Kopfballspiel mit. Außerdem tut ihm meiner Meinung nach auch die kleine Systemumstellung gut, in der er hinter Kalajzic etwas hängend spielt. Fraglich bleibt natürlich inwieweit er sich noch mit dem VfB identifiziert oder ob er gegen Ende der Saison schon mit dem Kopf bei seinem zukünftigen Club ist. Der mögliche Wechsel kann aber auch zusätzliche Motivation sein um sich für größere Clubs zu zeigen. Daher erwarte ich Alles in allem einige Scorer von González in der Rückrunde.
    Viele Grüße ✌🏼

  • 04.02.21

    Vielen Dank erst mal für die Erwähnung. Freut mich natürlich, wenn ich hier nicht nur Blödsinn schreibe.

    Was kann man in der Rückrunde von der Hertha erwarten?
    Das weiß keiner so richtig.
    Ich denke, dass die Neuzugänge sich beide als sehr sinnvoll entpuppen können. Mit Khedira kommt endlich ein erfahrener Spieler in die Mannschaft, der die Mannschaft anführen kann und soll. Daher gehe ich mal fest davon aus, dass er gesetzt sein sollte (auch wenn momentan die Spielpraxis natürlich fehlt). Ich vermute mal, dass er neben Ascacibar auf der Sechs spielt, weil er und Tousart sich tendenziell eher vom Stil ähneln und man mit Ascacibar den aggressiven, ballerobernden Sechser meiner Meinung nach aufstellen sollte.
    Dann ist natürlich die Frage wie man Radonjic einsetzt. Sollte er beginnen stellt sich die Frage für wen. Lukebakio wäre finde ich der erste der für ihn raus sollte. Da Dardai ihn seit er da ist quasi nur lobt, habe ich da aber meine Zweifel. Ich bin aber zugegeben auch nicht der größte Lukebakio Fan. Sollte man mit Radonjic und Lukebakio auf dem Flügel spielen, würde Cunha logischerweise zentral agieren, was bei einer Doppelsechs mit Khedira und Ascacibar zur Folge hätte, dass Tousart und Guendouzi auf der Bank sitzen würden. Auch das kann ich mir nicht vorstellen, weil insbesondere Guendouzi Qualitäten mitbringt, die in der Mannschaft nur er hat. Ich gehe aber auch davon aus, dass man gegen Bayern nicht mit so vielen offensiv ausgerichteten Spielern beginnen wird. Vielleicht überrascht Dardai auch alle und spielt mit Radonjic, Cunha und Lukebakio im Sturm, sodass Piatek raus rotieren würde. Glaube ich aber auch nicht. Prinzipiell wird es aber interessant, wie Dardai das auf lange Sicht löst.

    Bezogen auf die komplette Rückrunde könnte es bei den kommenden Gegnern ein holpriger Start werden. Wenn man da aber einigermaßen vernünftig raus kommt, sollte man aus dem gröbsten raus sein, da dann quasi alle machbaren Gegner nacheinander kommen und ich der Mannschaft unter Dardai nicht solch Nicht-Leistungen zutraue wie unter Labbadia . Das man ganz unten (sprich direkte Abstiegsplätze) noch rein rutscht kann ich mir nicht vorstellen. Daher sollte man so schnell wie möglich Bielefeld und Köln auf Abstand halten. Danach wäre man im Niemandsland der Tabelle, wo ich Hertha diese Saison letztendlich auch sehe. Ich denke man wird zwischen Platz 11 und 14 landen.

    Wünschen würde ich mir, dass Spieler wie Netz dann besonders viel Spielzeit erhalten, um die Talente die man hat auch längerfristig mit einer sinnvollen Perspektive an den Verein binden zu können. Auch ein Ngankam darf ruhig mal die eine oder andere Minute mehr spielen als im Moment.

    • 05.02.21

      Was sagst du zu Cordoba? Wenn er wieder fit ist muss er ja eigentlich gesetzt sein oder?

    • 05.02.21

      Was ist eigentlich aus Cunha‘s Verletzung geworden? Wird er vielleicht doch noch operiert und man hat deswegen Radonjic geholt? Wenn alle fit sind hat Hertha doch eigentlich recht viele Offensivspieler....?!

    • 05.02.21

      @Max: da bin ich mir gar nicht so sicher. Persönlich würde ich Cordoba einem Piatek vorziehen, aber wenn Piatek seine Chance nutzt und Dardai weiterhin so begeistert von ihm bleibt, dürfte das ein offenes Duell sein.

      @Frank: Ich denke Cunha wird jetzt einfach weiterspielen müssen. Wenn man im gesicherten Mittelfeld landet und nichts mehr nach unten passieren kann, kann ich mir vorstellen, dass er operiert wird. Ansonsten fehlt natürlich der Spieler mit der größten individuellen Qualität. Im Moment kann man darauf wohl nicht verzichten.
      Außerdem hätte man bei einer frühzeitigen Cunha OP wieder das Problem, auf den außen quantitativ schwach besetzt zu sein (pro Flügel nur ein bundesligatauglicher Spieler). Daher wird Cunha wohl erst mal weiter machen müssen.

    • 05.02.21

      Und das Piatek und Cordoba beide zusammen S11 sind? Wäre auch möglich oder eher undenkbar?

    • 06.02.21

      Ach @Fadi, danke dir mal wieder für diesen guten Hertha Insides!

      Ja du sagst es am Anfang ganz gut, es weiß keiner so richtig was man von dieser Berliner Mannschaft erwarten soll bzw. darf. Auch gestern das Bayern Spiel hat gezeigt, dass man grundlegend ein sehr konkurrenzfähiges Team hat. Am Ende verliert man solche Spiele aber dann trotzdem und bei Stuttgart, Leipzig und Wolfsburg als nächste Gegner könnten auch die nächsten Spiele in eine ähnliche Richtung gehen, das man gut spielt und am Ende trzdm unglücklich verliert. Abwarten, sollte man vielleicht eines der Spiele gewinnen können, gibt das natürlich ordentlich Antrieb.

      Diese Offensivreihe von Hertha bereitet mir jedoch, ähnlich wie dir, Kopfschmerzen. Wenn Córdoba jetzt wieder fit sein wird und Radonjic an seiner vielversprechenden Leistung anknüpfen kann, muss zwangsläufig ja irgendwer auf der Bank Platz nehmen. Eine Doppelspitze aus Córdoba & Piatek halte ich jedoch für unwahrscheinlich @Max, das ist auch einfach nicht Dardais Art, so weit ich ihn einschätzen kann oder was meinst du @Fadi? Meine Vermutung ist, dass es jede Woche ein Härtefall zwischen Radonjic, Guendouzi und Darida sein wird. Wenn Radonjic spielt würde Cunha dann auf der 10 spielen (wo er mir persönlich besser gefällt) und bei den anderen beide würde Cunha, wie gegen Bayern, auf Außen rutschen. Aber ganz, ganz schwer weil @Fadi wie du sagst, Piatek darf man in den ganzen Spiel halt auch nicht unterschätzen. Ich denke aber spätestens gegen Leipzig werden wir sehen, was Dardai langfristig vor hat :-)

    • 08.02.21

      Moin Konsti!
      Das Spiel gegen Bayern hat einem als Hertha Fan definitiv Hoffnung gemacht, bei dem schwierigen Programm den einen oder anderen Punkt mitnehmen zu können. Vor allem was den Einsatz und die Körpersprache an geht war das ein großer Schritt nach vorn. Wenn dann das nötige Spielglück dazu kommt (siehe verschossene Elfer in den letzten Spielen + Cunha 1vs1 gegen Neuer), siehts eigentlich schon ganz gut aus.

      Eine Doppelspitze kann ich mir auch eher weniger vorstellen. Situativ kann ich mir sogar vorstellen, dass Lukebakio in konterintensiven Situationen vorne im Sturm agiert.
      Bezüglich der Aufstellung sehe ich das ähnlich wie du. Die Aufstellung wird wohl gegnerabhängig sein, sprich Darida, Tousart/Khedira und Ascacibar gegen die Top Teams, um zentral Stabilität zu haben und ein Guendouzi in Spielen, in denen man vermutlich häufiger den Ball haben wird als der Gegner.
      Radonjic fand ich mit seiner Schnelligkeit und Zielstrebigkeit sehr stark. Der könnte Hertha auf jeden Fall weiterhelfen. Könnte gegen Stuttgart auch eine super Option für die Startelf sein. Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass man dort was mitnehmen kann. Man darf gespannt sein, ob Dardai es schafft, die Mannschaft zu stabilisieren und konstant gute Leistungen abzurufen. :)

    • 08.02.21

      Gegen Stuttgart ist dann also eher mit einer defensiveren Aufstellung mit Ascacibar, Khedira, Darida oder Tousart zurechnen, um eine gute Konterabsicherung zu haben oder doch eher mit einer kreativeren also mit Guendouzi anstatt Darida, um mit dem Ball gute Lösungen zu finden?

      Finde dich halt Hertha Experten extrem stark, so etwas braucht die Community hier. Das haben die Jungs im Podcast schon richtig gesagt, weiter so👍🏻

    • 08.02.21

      Heute hat Dardai gesagt, dass Khedira erstmal Schrittweise an das Team herangeführt wird. Sprich, vorerst Kurzeinsätze. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass man gegen Stuttgart in der zentrale ähnlich agieren wird wie gegen Bayern. Erst mal sicher stehen und dann mit Tempo auf die Abwehrkette zu. Wünschen würde ich mir Radonjic und Lukebakio auf außen und Cunha zentral vor Ascacibar und Tousart. Außen hätte man dann schön viel Tempo gegen die sehr offensiven Außenverteidiger von Stuttgart und man könnte sicher die eine oder andere gefährliche Situation einleiten.

  • 04.02.21

    Dennis vom efzeh hast du komplett recht! Der Kerl ist der Oberhammer, leider auch wirklich auffällig, dass er zu gut für köln ist.

    Aktuell punktet er aber nicht sp entsprechend finde ich, da er sehr auf sich gestellt ist.

    Wenn andersson als Spitze fit ist, wird er davon deutlich profitieren. Mehr Räume und ein fixer Zielspieler mehr

    • 05.02.21

      Es war ein spiel

    • 06.02.21

      Ja genau @Almi er konnte das bisher in seinen Ansätzen zeigen wie gut er sein kann. Aber wie @Cedric auch sagt, es war bisher ein Bundesligaspiel. Warten wir mal ein paar Spieltage ab und dann bin ich gespannt ob sich bis dahin unsere Meinung schon geändert hat.

      Zu dem Andersson Aspekt kann ich dir nur vollkommen zu stimmen. Köln hatte, als er noch fit war, das Problem, dass Andersson keine Bälle bekommen hat. Einen solchen Spieler mit der Kopfballstärke musst du einfach mit guten Flanken füttern. Das könnte mit Dennis und Jakobs über die außen schon ganz gut funktionieren. Auf der anderen Seite versucht Köln aktuell auch mit agilen Offensivspielern zu agieren und diesen Zielspieler gar nicht zu nutzen (da bei Anderson-Ausfall auch kein weiterer zur Verfügung steht). Mit der Doppelspitze Duda & Tielmann hat es ja nur zeitweise so semi funktioniert. Bleibt alles abzuwarten, wie sich das verhält wenn so ein paar Spieler wieder zurück kommen zB auch Kainz. War vor der Saison ein Lichtblick in den Testspielen und hat sich dann ganz bitter verletzt. Hat da jemand Insides aus Kölner Kreisen, wann man den wieder auf dem Platz sehen wird?

  • 04.02.21

    Dass Embolo so viel gespielt hat in der Liga lag ja in erster Linie nicht an der Formschwäche der anderen, sondern eher daran, dass Plea und Thuram die CL Stürmer (Erste Garde) sind und darauf der Fokus gelegt wurde.
    Demzufolge wurden sie in der Liga häufig geschont. Dazu kamen dann die Verletzungen von Plea und Hofmann und Thurams Sperre. So hat Embolo seine vielen S11 Einsätze bekommen... die er dann auch nutzen konnte und einige Tore erzielt hat. Auch wenn seine Chancenverwertung katastrophal war und er noch viel mehr hätte machen müssen.

    Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Borussia gegen Man City auscheidet (was ich nicht hoffe ;) ), kann man schlussfolgern, dass Embolo so viele S11 nicht mehr bekommt, da die anderen nicht mehr so viel geschont werden müssen.

    Wenn Max den Tikus called, gehe ich auf Lasso Plea. Ich glaub alle wissen um sein Potential. In der Hinrunde konnte er es leider nur in der CL und nicht in der Liga abrufen. Jetzt hat er aber in 2 Spielen nacheinander getroffen (Union in der Liga, VfB in Pokal). Für mich schient es so als würde sein Knoten gerade Platzen. Grade gegen VfB war er vorne auch wieder ganz gut in Spiel eingebunden. Wenn nach langen Bällen aus der IV seine Klatschpässe noch besser zum Mitspieler finden. ergeben sich dadurch ganz automatisch noch mehr Chancen für ihn selber.
    Im Podcast habt ihr seine Frische angezweifelt (Konsti glaub ich). Das sehe ich so ehrlich gesagt gar nicht mehr. Nach seiner Verletzung wurde er im Januar langsam wieder rangeführt, bis er gegen Union dann wieder 90 Minuten gespielt hat. Der ist wieder bei 100% jetzt und ballert uns in der Rückrunde noch in die Champions League.

    Der Anti-Boost-Spieler bei Gladbach könnte Lainer sein. Gestern gegen Stuttgart hat man schon gesehen, dass der gegen Sosa und Förster das ein oder andere mal schon nicht mitgekommen ist (was auch an der schlechten Defensiv-Leistung von Thuram lag). Aber da es keinen adäquaten Ersatz auf RV gibt, wird der wieder jedes Spiel machen. Letzte Saison hat man schon gesehen, dass der zeitweise einfach durch war und sein aggro power Spiel nicht mehr leisten konnte. Der könnte durch ein tiefes Tal gehen zwischendurch.

    • 04.02.21

      Ja ich glaube auch Plea kann absolut durchstarten. Denke die beide (Thuram plus plea) sind auch als Duo sehr wichtig.
      Aber ich geb Konsti recht, dass er noch nicht bei 100 Prozent ist. Dem fehlt noch ein bisschen Frische und Rythmus. Aber er ist auf einem guten Weg.

      Und wenn Thuram und Plea ihre Form von letzter Saison wieder erreichen und Hofmann und Stindl weiter ihre Form halten, dann ist dies die beste Offensive der letzten 2 Jahrzehnte bei Borussia

  • 04.02.21

    Moin Max, vielen Dank für deine Einschätzung zur Borussia. Ja die Konstanz trennt dann wirklich nochmal die absoluten Top Teams vom Rest der Liga (also ganz platt gesagt ist es ja dann nur noch Bayern München, die wirklich über eine ganze Saison hinweg konstant auf dem Niveau agieren können)

    Spannender Call mit Thuram und das Argument mit der EM ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, da könntest du natürlich total recht mit behalten, dass das eine ganz große Motivation für ihn ist. Auch die fehlende Frische war ja durch seine Verletzung so eine Sache, die jetzt wirklich komplett vom Tisch sein sollte. Was ich mich noch Frage ist, wie sich die Offensive anordnen wird. Man hat mit Embolo, Thuram, Plea, Stindl und Hofmann, ja ich würde mal sagen, einen Spieler zu viel für die S11. Wie ist da dein Gefühl hinsichtlich der Rotation? In der Hinrunde war es, den Verletzungen und der Formkrise von Plea und Thuram geschuldet, dann häufig Embolo der profitierte und dann doch mehr gespielt hat, als ich angenommen hatte. Weißt du da vielleicht mehr? :-)

    • 04.02.21

      Also ich bin jetzt kein BMG-Insider aber habe etliche Gladbachspiele in dieser Saison gesehen...
      Meiner Meinung nach gilt die obige Ausführung auch für Alassane oder auch Laszlo 😁 Plea. Hier muss man natürlich den Fitnesszustand genau im Auge behalten, aber die Leistungskurve geht auch hier in die absolut richtige Richtung. Ein ehrgeiziger Spieler wie Plea dürfte ebenfalls noch ein Auge auf eine Nominierung zur WM geworfen haben, auch wenn Thurams Chancen aufgrund seines Talentstatus und Namens etwas besser stehen. Embolo fällt für mich bei den vier von dir Genannten einfach leistungstechnisch raus. Er hat mMn eine unglaublich schwache Entscheidungsfindung, mäßiges Passspiel und einen bescheidenen Abschluss für seine Position. Sein Standing unter Rose scheint aufgrund der Co-Kapitänsrolle zwar doch recht hoch zu sein, aber in meinen Augen konnte er sich bei seinen doch ordentlichen Einsatzzeiten bisher nicht unbedingt empfehlen. Gesetzt sollten für mich also ganz klar Thuram, Plea, Stindl und Hofmann sein.

    • 04.02.21

      Die Rotation ist bei Borussia natürlich so eine Sache. Durch die Dreifachbelastung und den breiten Kader wird man auch weiterhin viel rotieren. Man hat auch gegen Ende der Hinrunde und an den Stats gesehen, dass Gladbach mit ihrer Taktik und den vielen Sprints unbedingt die Frische braucht. Daher wird fleißig rotiert werden. Was auch meiner Meinung nach sinvoll ist.
      Bloß merkt man auch bislang, dass die Rotationsspieler wie Herrmann/Wolf/Lazaro schon ein deutliches Downgrade sind. Ich hoffe die kommen besser in Form.

      Ich denke man wird in den Pokal Wettbewerben eine stärkere S11 sehen wie in der Bundesliga.
      Falls man in der CL ausscheiden sollte, wird sich die Situation dann auch ändern.

      Und noch eine Anmerkung zu Thuram. Er war ein Spieler, der letzte Saison die meisten Spiele in der Offensive gemacht hat. Er hat also bewiesen, dass er eine starke Kondition mit bringt, wenn er frisch ist

    • 04.02.21

      Herrmann muss schon arg hinten dran sein grade. In den letzten 6 spielen wurde er 5x gar nicht eingesetzt. Nur gegen Bremen durfte er mal 60 Minuten ran. Wenn man bedenkt, dass Gladbach am Ende der Spiele stets in Führung lag und seine Konterstärke eigentlich gebraucht werden konnte, ist das schon ein klares Zeichen.

      Wolf konnte leider auch nur äußerst selten zeigen, was er kann. Rose hält auf ihn aber große Stücke wie man im Zuge der festen Verpflichtung diese Woche wieder lesen konnte.

      Und Tino Lazaro wird nach der langen Verletzung noch Zeit brauchen um auf 100% zu sein.

      Damit von denen einer nen Stammspieler gleichwertig ersetzen kann, dauert es wohl noch ein paar Wochen.

    • 04.02.21

      @florian
      Bei Embolo sehe ich das bisschen anderst. Der hatte diese Saison schon verdammt starke Spiele. Vor allem kommt er auf der 10er Position super gut Geltung. Da kann er Bälle gut fest machen und verteilen. Und gewinnt im Zentrum sehr viele Zweikämpfe.

      Was man ihm ankreiden muss ist seine Chancenverwertung. Da hat er noch viel Luft nach oben.
      Aber er ist noch ein junger Spieler mit sehr viel Potential. Der ist auf dem richtigen Weg.

    • 04.02.21

      @Max Eberl stimme dir eigentlich bei allem zu aber nicht bei Embolo. Der hatte durch den Rückstand von Plea zum Anfnag der Saison + der Sperre von Thuram eige tlich mwhr als genug Möglichkeiten sich in den Vordergrund zu spielen. Hat aber einfach als Offensivspieler der, wenn man ihn mit Plea und Thuram vergleicht, aber ein riesengroßes Manko und das ist die wirklich schwache Chancenverwertung. Nicht nur die direkt verpassgen Tore, und da waren einige 100%ige dabei, sondern auch der letzte Pass bzw die richtige Entscheidung für den letzten Pass zu treffen. Zudem auch nicht so ballsicher im Abschirmen wie die beiden o.g.. Meiner Meinung muss er schon gehörig zulegen um da eine ernsthafte Konkurrenz zu werden. Er wird durch Rotation sicher seine Zeiten bekommen aber wenn alle fut sind ist er von allen genannten für mich Leistungstechnisch ganz klar die letzte Wahl. Meine 5 Cent zum Thema ;)

  • 04.02.21

    Finde ich eine coole Idee mit den Vereinen und die Rückrundeneinschätzung.
    Mein Rückrundenteam ist Borussia Mönchengladbach. Was sonst 😂

    Wie ihr schon angesprochen habt ist Gladbach sehr gut in die Rückrunde gekommen und hat sogar gegen die Top Teams FCB und BVB gewonnen. Da sieht man was die Mannschaft im stande ist zu leisten.
    Leider schaffen sie es aber noch nicht diese Konstanz mit der Dreifachbelastung. Gegen die kleineren Teams gab es deswegen zu wenig Punkte bislang.

    Weldhen Spieler nun im Blick haben?

    Ich bin mir sicher, dass Marcus Thuram ein ganz anderes Gesicht wie in der Hinrunde zeigen wird. Dies hat er in den letzten beiden Spielen auch schon angedeutet. Ich glaube ihm hat die Pause (wegen der Rote Karte) sehr gut getan. Da konnte er die nötige Frische tanken. (sowohl psychisch als auch physisch). Zudem wird er alles geben um bei der EM dabei zu sein.

  • 04.02.21

    Könnt ihr mehr zu Sorare sagen? Da kam jetzt nicht so viel rüber. Das wäre eine coole Sache 👍

  • 04.02.21

    ShOKdran Mustafi 😂

  • 04.02.21

    Leute ich brauche eure Hilfe! Sabitzer und Kruse behalten (L) oder Kramaric und Thuram kaufen (DL)

  • 04.02.21

    Wo kann man sich die jeweiligen PKS im Internet angucken habt ihr eine Seite dafür?

  • 04.02.21

    1 Stunde 18 Minuten Zeit zu joggen 🏃‍♂

  • 04.02.21

    Geilo