Hallo Insider!
Der 21. Spieltag steht vor der Tür und die Jungs vom Gamechanger am Donnerstag kümmern sich um alle Match-ups, damit ihr mit allen Infos für eure Aufstellungen versorgt seid. Es gilt also wie immer: Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger.
Die dreiundzwanzigste Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.
Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!
Wo holen die Jungs sich ihre Daten her bezüglich meisten kassierten Standardtore, meisten geschossenen Standardtore oder beispielsweise Tore zwischen xy-yz Minute...
Kennt ihr empfehlenswerte Seiten, wo man sich sowas bei Bedarf anschauen kann?
Danke für die Folge.
Zum Matchup Wolfsburg - Gladbach und den von euch hervorgehobenen Boost-Spielern gleich mal eine Frage, auch um das System "Boost" richtig zu interpretieren:
Auf Wolfsburgseite war Lacroix einer der Spieler mit dem Höchsten Boost, auf Seiten von Gladbach habt ihr U.a. Thuram heraus gearbeitet.
Bei Lacroix sollte die Sache klar sein: Ein Spieler der jedes Spiel konstante 100 Durchschnittspunkte einfährt, hat durch den Boost halt das Potential, am Ende deutlich über diesem Schnitt zu liegen (~ 120 Punkte oder so...)
Anders bei Thuram. Wenn ein Spieler, der bislang selten konstant gespielt und auch entsprechend schwach gepunktet hat, einen Boost auf seinen saisonalen Schnitt bekommt (bei Kickbase ein 60er Durchschnitt auf 16 Einsätze) - ist das in erwartbaren Punkten ja immer noch ziemliche Magerkost. Zumal der Boost ja auch prozentual auf den Grundwert draufgeschlagen wird. Allerdings spielt Thuram seit seiner Sperre wie ich finde deutlich verbessert und sehr motiviert, was sich auch in seinen Punkten wiederfindet (89er Durchschnitt in den letzten 3 Spielen, die punktemäßig undankbare späte Einwechslung bei gleichzeitiger Niederlage gegen Köln schon mit eingerechnet...). Hier wäre der Boost schon interessanter.
Die Frage ist also: welchen Grundwert legt euer NASA Rechner als Maßstab an, jenen der Gesamtzeit oder jenen des Momentums? Oder eine Kombi aus beidem, die das aktuelle Formhoch mit reinrechnet?
Ich hoffe der Punkt wird deutlich. Ihr sprecht immer wieder von Spielern, bei denen mir sofort klar ist, was ein zusätzlicher Boost bedeuten könnte. Das sind immer jene Spieler, die ohnehin konstant feuern und im Regelfall (auch ohne Boost) nen hohen Durchschnittswert haben. Da ist dann klar: Das Matchup holt einfach noch mehr aus dem ohnehin schon soliden Spieler heraus.
Regelmäßig kommen da aber auch Spieler rein, wo die Datengrundlage eben nicht auf den ersten Blick offensichtlich wird. Bei Plea ist es ja im Grunde das Gleiche wie bei Thuram. Vor 3 Wochen hatte ich auch in Bezug auf Younes mal ne ähnliche Frage gedropped, weil der ebenfalls nen schwachen Durchschnittswert in Kickbase Punkten hatte, zugleich aber alle Top-Werte in den letzten 4-5 Spielen eingefahren hat.
Bin da für jede vertiefende Erklärung - auch unabhängig von der Kickbase Brille - dankbar
Danke, cheers und keep up the good work!
Erstmal ist wichtig dass es eine Transferleistung ist, das Ganze auf Kickbase zu abstrahieren. Müsste jetzt aber Sveno oder Simon noch genauer beschreiben.
Ich arbeite derzeit mit den Boosts so, dass ich es als Signal nehme, ob dem Spieler das Match Up liegt oder nicht und dann ziehe ich daraus meine Schlüsse ob er punktet oder nicht. Wie viele Punkte er erreichen könnte, ist mir erstmal egal...dabei spielt der Faktor Glück eine zu große Rolle.
btw Thuram war mein Gamechanger
Boost Spieler waren...
WOB - Lacroix (signalisiert eine defensive Partie), Casteels (signalisiert eine offensive Partie seitens BMG, aber auch viele Abschlüsse)
BMG - Elvedi (siehe oben), Sommer (siehe oben)
also Mr. NASA-ROBO sagt am Ende, dass wird höchstwahrscheinlich ein ausgeglichenes Ding. Jetzt liegt es an dir...ich zb. muss mich zwischen Schlager und Pieper dieses We bei Kickbase entscheiden...ich denke ich werde Pieper nehmen, da mir WOB:BMG zu ausgeglichen ist. Ich kann keine klare Tendenz ableiten...auch wenn ich denke WOB holt sich das Ding.
Danke für die umfassende Antwort. Natürlich ist mir bewusst, dass sich der Boost-Wert nicht 1:1 in Kickbase Punkte umrechnen lässt - Glück und Zufall sei's gedankt.
Zugleich aber gebt ihr die Boostwerte in Prozent an und nicht in relativen Tendenzen (bspw. starker; mittlerer; mäßiger Boost) und setzt damit zugleich einen festen Wert. Dieser Wert kann doch mathematisch nur ermittelt werden, wenn es einen anderen festen Wert gibt, der sich überhaupt erst "boosten" lässt.
Um vom Abstrakten wieder ins Konkrete zu kommen prognostiziert eure Future-Cybermaschine also beispielsweise für Spieler X einen Boost von 23%. Da schließt sich für mich unweigerlich die Frage an: 23% von was eigentlich? Denn wenn die Maschine einen prozentualen Boost ausspuckt, muss sie doch irgend einen Basiswert als Grundannahme setzen....
Genau dies habe ich mit dem Beispiel Lacroix vs. Thuram zu veranschaulichen versucht. Denn die Frage stellt sich natürlich auch gänzlich unabhängig von Kickbase-Punkten. Wenn ein diese Saison insgesamt eher schwach spielender Thuram von eurem Rechner einen Boost prognostiziert bekommt - ist es dann also wahrscheinlicher, dass wir am Wochenende einen minimal besseren, aber immer noch höchstens durchschnittlichen Thuram sehen werden (Boost auf schwachen Grundwert), oder geht die Maschine von einem absolut gesehen super Auftritt Thurams aus (Boost auf starken Grundwert der jüngeren Vergangenheit)?
Vielleicht ist das mit dem Grundwert ja auch totaler Käse meinerseits. Dann bliebe aber immer noch die Frage, worauf die prozentuale Angabe eigentlich referenziert bzw. woraus sie abgeleitet wird...
Ganz schön nerdig meine Frage stelle ich gerade fest - hoffe trotzdem, dass ihr meinen Punkt nachvollziehen könnt!
So wie ich das verstanden habe, bezieht sich der Boostwert auf die bisherigen Durchschnittspunkte /-leistungen als Grundwert.
Btw. wurde Thuram rein subjektiv von Spezi als sein persönlicher Gamechanger genannt, was nichts mit den Boost-Werten etc. zu tun hat.
[Kommentar gelöscht]
Müller Corona, Gnabry Oberschenkel. Wenn nicht jetzt Sanes Zeit kommt, wann dann?
„Gisdol ist ein unglaublicher Taktikfuchs“ - na dann gute Nacht Marie 😂🤡
Trotzdem saubere Arbeit, Männer!
Ja, man kann sich fast selbst nicht glauben, wenn man das sagt. Aber es ist wirklich so. Der übertrifft sich jedes mal selbst, wie gut er seine Mannschaft auf den Gegner einstellt. Das ist wirklich krass zu beobachten.
Also wie im Podcast schon sehr häufig erwähnt, waren wir alle keine Fans und sind immer noch keine Fans von seinem Fussball, aber seine Leistung als Taktiker muss man mal heraus heben.
Pack noch Jeong rein in die Spitch best of Lückenfüllerelf, dann hast über 1k Managerpunkte. :)
Evtl. Bisschen offtopic: Findet ihr auch dass Spieler die bei Bayern, Dortmund, Leipzig spielen im Schnitt einfach genauer und in diesem Sinne auch „besser“ bewertet werden als andere..? Ganz krasses Beispiel bei mir selbst den Spieltag war hinteregger, der laut Bewertung in der 1. hz keinen Zweikampf bestritten haben soll.. Habe das Spiel einzeln gesehen und hatte sicher den ein oder anderen Zweikampf. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Jo absolut. Kimmich zB kann gefühlt machen was er will und er kriegt immer min 6-7 Punkte
Kimmich performt halt auch überragend. Er spielt Bälle die sind einfach Weltklasse, das sieht wohl jeder. Zudem gewinnt er unfassbar viele Zweikämpfe und fängt sehr viele Bälle ab.
Zudem tritt er die Ecken....
Alles viel Punktepotential
Kimmich mein ich gar nicht, der spielt auch wirklich viele Bälle, nur bei ihm wird auch explizit jede einzelne Aktion genauestens bewertet. Hinti zb nicht, oder glaubt ihr dass ein Levin Öztunali für den pass den Olmo auf Angelino letzten Spieltag Tor eingeleitet bekommen hätte?? Im Leben nicht, niemals, Never.
Es ist ein Algorithmus, also fairer geht es nicht. Ich denke, das ist deine Wahrnehmung im Bezug auf deine Spieler - geht jedem so, würde ich mal behaupten.
Es wird ja vom cpu generiert, nicht von Menschen, deswegen kann es nicht so sein
Aber die Datenbasis wird doch manuell erfasst oder? Da sitzen Analysten und tippen das ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bildverarbeitung schon so weit ist die Aktionen alle automatisiert zu erfassen und zu bewerten (ich arbeite im Bereich Bilderfassung und Bearbeitung)
Bei dem Spiel Frankfurt Hoffenheim wurde allgemein sehr gepennt bei der Datenerfassung wie ich finde. Kramaric hatte dort auch nur für jede dritte Aktion mal Punkte bekommen
Wird alles manuell per Hand gemacht, aber finde es sollte jeder Spieler gleich bewertet werden, klar ist es subjektive Einschätzung intensiver als die eines objektiven Bewerters, dennoch werden klare ballgewinne oder Zweikämpfe die hinteregger nunmal geführt hat nicht aufgenommen und das ist halt schade. Finde es auch für einen Einzelnen Analysten schwer jeden Spieler im Auge zu behalten, aber dann muss er sich das Spiel halt mehrmals anschauen..
Beste Nachricht am Tag!
Bester Podcast, gute Arbeit !
"Adams könnte mal wieder reinrutschen" - letzten 3 Spiele Startelf @Konsti 🤪
Ansonsten wieder sehr gute Arbeit 😊
Turn up frag nicht was für saft
Svenno ist wie Skov... „angeschlagen für ein Spiel“ aber fehlt einfach Wochenlang 🥲 Gute Besserung und comeback stronger!!!!
hahahaha
Richtige gute zusammenfassende Erklärung, was ihr im Podcast behandelt. Chapeau
danke Pommes!
Sehr geil, Svenno, wir vermissen dich✌
Fehlt voll
gute besserung sven !