Hallo Insider!
Die dreiundzwanzigste Folge des Gamechanger-Podcasts steht vor der Tür und wie immer wollen wir euch die Chance geben, eure Fragen zu stellen.
Denn sie geben uns für die Folgen guten Input - entweder binden wir sie innerhalb der Match-ups ein oder sie werden in "Simons Sprechstunde" eingebaut - und darum freuen wir uns auf eure Vorschläge...
Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchpläne - haut alles raus!
Neue Ranking-Rubrik
Wir wollen morgen im Podcast eine neue Ranking-Rubrik testen. Das Thema ist völlig frei. Deshalb dürft ihr uns auch hier Vorschläge machen, was wir angehen sollen. Finden wir etwas Interessantes, nehmen wir es uns vor.
Wir hören uns morgen!
Mögliche interessante Transfers innerhalb der Bundesliga
Moin Jungs! Habe die drei Bielefelder Andrade, Laursen und Ramos im Kader. Könntet ihr mal bitte nen kleines Ranking bzgl S11-Chancen und Kickbase-Relevanz der Spieler machen? Würde mir sehr helfen ✌🏼
Wie steht ihr eigentlich zu dem aktuell diskutierten Thema Playoffs in der Bundesliga? Würde es dafür sorgen, dass in den nächsten 10 Jahren der Meister NICHT Bayern München heißen wird?
Ich persönlich finde die Idee spannend und glaube, das würde die Bundesliga in Europa wieder ein Stück weit aufwerten 😉👍
fand die (vorherzusehende) antwort der "echten fußballfans" dazu auf jeden fall völlig albern.. allein deshalb würde ich die idee nicht verwerfen. :p
Hi, vielleicht könnt ihr noch kurzfristig auf die zukünftige Aufstellung von Wolfsburg eingehen. Wie sieht das System mit der Rückkehr von Nmecha und Schlager aus? Wer profitiert davon und wer sind die Verlierer? Danke
findest du in der vorletzten folge zu wolfsburg :)
Kohfeldt hat kürzlich Nmecha (wenn bei 100%) als "unumstrittenen Stammspieler" bezeichnet. Und auch Schlager hat wohl gemäß Kohfeldts Aussagen seinen Stammplatz neben Arnold im Zentrum sicher.
Da Kruse gesetzt sein wird, wird sich das wohl auf die Einsatzzeiten v.a. von Vranckx und Wind auswirken, die folglich wohl rotieren werden.
Wäre mega nice, wenn wir mal ein paar interessante Wettscheine im Podcast zusammen bastelt und diese nach dem Spieltag besprecht🤓
🤔
Naja, es ist ja ein Manager-Podcast und keine verkaufsfördernde Werbesendung für Wetten🤷🏽♂
Danke Sveno für deine kleinen Wetttipps 😅🤓
Wolfsburg Gladbach matchup, beide müssen, Gladbach in schlechter Verfassung, Kruse vs Hofmann wer ist hier der gamechanger.
Wie hot seht ihr Gio Reyna zur Zeit auch in Anbetracht der erneuten Verletzung vom Sonntag 🔥
Thomas Müller fällt beim FCB aus. Im letzten Jahr, ironischerweise gegen den gleichen Gegner, lief es nicht gut für die Bayern. Insgesamt sind die Bayern zur Zeit auch nicht so fokussiert, finde ich. Sollte man deshalb auf Spieler aus der Partie SGE vs Bayern verzichten?
Ich lasse Lindström draußen, wird aber bestimmt ein Konter-Tor machen bei meinem Glück... und ja, Kimmich lasse ich eh drin
Ich selber habe Kostic, aber die SGE ist aktuell so schwer zu lesen… und mir liegt das Hinspiel im Magen.
Tuta habe ich noch verkauft... war mir zu schwach zuletzt, dafür jetzt 5 von Hoffenheim in der S11, hoffe das wird was gegen den VfB
Das wird vermutlich eine starke Partie für Hoffenheim. Ich werde auf einen mix aus BVB, B04 und RB setzen.
Ich habe Kostic und Ndicka. Stelle aber nur Kostic.
Moin, hätt ganz gern gewusst, wer den Spieler mit denn höchsten Wertverlust (wahrscheinlich auch bis ans Ende der Saison) durchschleppt?!
Bei mir Thuram gekauft für 21,7 mio’s...
Silva #1
Ein Freund von mir wettet gerne Over/Under-Wetten. Ich bin da eher nicht so überzeugt. Interessant wäre aber schon herauszufinden wo die Highscoring-Spiele jedes Wochenende sein werden, da hier wahrscheinlich mehr Kickbasepunkte zu erwarten sind.
Woran kann man erkennen, ob ein Spiel viele Tore bringt? Bzw. welche Warnsignale kann es geben, damit ein vermeintliches Torfestival zB Salzburg-Bayern in der CL nur 1:1 ausgeht?
richtig coole frage, die wir ja auch besprochen haben. offensives trainermindset, herausgespielte vs. zugelassene großchancen und die psychologische komponente sind hier meine hauptfaktoren. dazu die torzeitpunkte matchen (schießt die eine mannschaft evtl in zeitfenster x gerne tore und kassiert der gegner dort?) und dann schauen, wie beide mannschaften in der folge reagieren und spielen (öffnen, mauern etc.) - das ist dann noch ein weiteres level.
Brandt tauschen gegen Spieler wie Höfler oder Grillitsch?
Es wäre interessant zu wissen welche Spieler mannschaftsbezogen in welchen Kategorien den meisten Impact haben.. Beispielsweise wer im Verhältnis zur Mannschaft die meisten Bälle klärt oder die meisten Pässe im spielaufbau (in der gegnerischen Hälfte) an den Mann bringt und dementsprechend noch mehr Match up bezogen aufstellen zu können. Beispielsweise punktet vermutlich ein Nielson besser gegen stärkere Mannschaften durch Klärungsaktionen im Verhältnis zu anderen mannschaftsspielern (und auch analog gemessen zur gesamten Punkteausbeute zur Mannschaft) und ein Pieper dann gegen schwächere Gegner mehr Punkte durch den spielaufbau und dass dann dies auch viel ausführlicher und strukturierter aufgeschlüsselter dargestellt wird... Dann auch Präferenzen besser übersichtlicher gestalten, dass beispielsweise ein Plea gegen Mannschaften die in den halbräumen mehr zu lassen linear dazu mehr Punkten könnte (und auch demzufolge möglicherweise lieblingsgegner aufgeschlüsselt werden könnte, welche dann nochmal die Wahrscheinlichkeit auf eine extrapunktzahl erhöhen könnte, darstellen zu können )... Also klar ist das im boost berücksichtigt und impliziert, aber wenn man diese noch mehr statistisch begleitend hinterlegen könnte, könnte dies zum einen ein Vorteil für die Manager sein und zum anderen ein weiterer Vorteil für eine LI - Dauerkarte bedeuten...
Des Weiteren könnte man eine tendenziell en Ausblick zu den nächsten drei Partien geben, um den Managern eine nachhaltiger Kaufempfehlung für dementsprechende Spieler ausstellen zu können.
Zusammengefasst:
Schlüsselspieler für gewisse Verantwortungsbereiche in einem Ranking darstellen und möglicherweise mit einer prozentualen Angabe zum Verhältnis der Mannschaft implizieren
- Gegner und systempräferenzen von Mannschaften und einzelspielern ranken
- diese rankings für die nächsten Partien in Verbindung mit erfolgswahrscheinlichkeiten kombinieren und dementsprechende Spielerrankings eines teams erstellen wo dann beispielsweise steht das durch die taktische, manschaftsorientierte und Spielerorientierte Komponenten ein Plea einen mittelfristigen boost von 36 %, ein neuhaus von 23% und ein thuram von 2% haben könnte, um im weitesten Sinne Handlungsempfehlungen für Manager generieren zu können
rtm, richtig cooler beitrag. genau das machen wir in der dauerkarte, damit der spielervergleich hittet.
wie seht ihr den wert eines verletzungsanfälligen spielers? beispiel: haaland hat ja diese saison knapp 1/3 der spiele verpasst. seine astronomischen durchschnittspunkte muss man ja eig mit seinem ersatz im team aufrechnen. was kann man da für einen haaland verlangen im tausch (nur spielertausch)
immer halten.
auch jetzt noch? fällt ja sicher noch ein paar spiele aus, diaby macht in der zeit die selben punkte wie haaland in den letzten paar spielen? würdest du tauschen?
wenn du unbedingt jetzt die punkte brauchst, ist ein tausch auch ok. diaby ist halt auch top-kategorie. wenn den einer abgibt, dann why not..
hört sich so an, als würdest du haaland schon zutrauen nach der lsp wieder dazusein und wieder den 200er schnitt zu fahren?
darauf hoffe ich selber zumindest auch.. :p
kannst es ja vl im podcast mal kurz anreißen, wär interessant was die kollegen sagen 😋
spielt Silva oder startet Poulsen wieder ?
EL abwarten
haben auf poulsen gezockt.. richtig. und es war am ende total egal. :p
Mich würde ein Ranking interessieren, welches erzielte Punkte und gespielte Minuten in Verhältnis setzt. Das dürfte gerade für Rotations-/Einwechselspieler interessant sein oder eben solche, die nicht immer S11 spielen. Die Durchschnittspunkte bei Kickbase sind ja nur pro Spiel, schätze ich.
Lieber auf Mainzer gg Union setzen, oder Kölner gg Fürth?
mich würde sehr interessieren, wie ihr die Situation um höler einschätzt. war ja mehr als überraschend letztes Mal auf der Bank. wird er sicherer Stammspieler bleiben, zumal er 9er und 10er spielen kann oder wird er zum rotationsspieler?
normalerweise muss er spielen. kompletter irrsinn, dass er schon wieder bank war. wenigstens hat er getroffen..
Lieber Chupo aufstellen oder Spieler wie Baku und Friedrich die zwar spielen aber Woche für Woche nicht liefern. Die zwei Alternativen zu chupo nur als Beispiel, eine grundsätzliche Meinung dazu interessiert mich
Hincapie oder Tapsoba
Lasst Wolfsburg seinem Gegner viele Punkte zu? Wo stehen sie da im Ranking? Sind sie seit dem Kruse Wechsel auf ähnlichem Niveau wie in der Vorsaison?
Ich muss wahrscheinlich Ginter, Neuhaus, und Plea am Wochenende stellen. Kann man den Gamble eingehen oder werden es wahrscheinlich im schnitt nicht über 70, 80 Punkte?
Wird Bochum auch den Leipzigern zum Verhängnis?
Keine schlechte Frage, Leipzig muss ohne Gvardiol auskommen und spielt morgen noch EL. Wenn Bochum so kontert wie gegen Bayern, dann wirds Leipzig schwer haben.
Da Leipzig in der Regel nicht so souverän wie Bayern spielt natürlich immer möglich aber so eine Leistung bringt Bochum auch nicht alle Tage. Denke Leipzig wird sich hier klar durchsetzen, haben einen breiten Kader und auch im Hinspiel schon gewonnen, trotz schlechter Hinrunde.
Ja klar es ist alles drin, keine Frage.
Stellt Gladbach auf ein 4231 um, damit kramer, neuhaus und plea Platz haben, oder bleibt die 5er Kette um mit mit Blick auf Wolfsburg das System zu spiegeln?
Wenn 5er kette, wer muss dann weichen ?
Trainer Ranking. :)
mein persönliches (1st shot):
nagelsmann
...
tedesco, seoane
rose, svensson
hoeness, glasner
streich, matarazzo
...
baumgart, kramer, kohfeldt, hütter, fischer
reis, weinzierl, leitl
...
...
...
...
korkut
Würde Glasner etwas höher einordnen, Rose dafür etwas runter. Korkut deutlich weiter runter.
😁
ok, verstehe.. hab mal den trenner rausgenommen zwischen den beiden gruppen. :) die jetzige saison werte ich auch 0,0 gegen rose.. der kader ist einfach so bekloppt zusammengestellt.
Nach dem großen Rätselraten jede Woche auf den Münchner Flügeln um Gnabry, Coman, Musiala und Sane hat Nagelsmann die Kopfschmerzen der Manager jetzt in die Abwehr verschoben. Es zeigt sich nun deutlich, dass es bei der Dreierkette bleiben soll. Aber auch wenn es vielleicht langsam fad wird stellt sich wieder die Frage, welche drei IV spielen sollen. Und welche Rolle spielt das gg. Bochum gescheiterte Experiment 4-1-4-1?
Was macht Frankfurt im Verlauf der restlichen Saison?
fast vergessen..... wen soll ich verkaufen: Baumann oder Gulacsi? einer muss weg!
Musiala oder Holtmann?
Servus Jungs,
freu mich schon auf die nächste Folge. Interessant wären zwei Spieler:
1. Borre und seine expected goal rate (xG), in der Hinrunde lange darunter gelegen, dann ging der Knoten auf und die Tore sind gefallen (wie von euch richtigerweise prophezeit). Derzeit befindet er sich wieder in einem Loch und scheint etwas außer Form zu kommen... lohnt es sich geduldig zu bleiben und zu warten? Oder ist die xG signifikant gefallen?
2. Guerreiro und die aktuellen Verletzungssorgen beim BVB bzw. generell Rose-System. Chance oder eher Risiko?
Charles Boyle, guter Mann
lennart, als borré-spezialist, wird sich bei dir melden.. meine tendenz: geduldig sein!
rapha = chance.
Wimmer oder Szoboszlai?
Ich habe zwei Spieler vom ähnlichen Format, die beide schwere matchups dieses Wochenende haben. Einmal Führich gegen Hoffenheim und Wimmer gegen Leverkusen…
Wie sieht die Punkteprognose eurer Meinung nach aus und welcher Spieler ist der individuelle bessere generell gesehen?
Führich mit sehr schwachen Stuttgartern gegen relativ starke Hoffenheimer oder Wimmer, der immer für einen Assist gut ist, gegen Leverkusener, die ohne Andrich und Schick auskommen müssen? Für mich klares pro Wimmer.
Für mich ist Wimmer um Längen stärker als Führich, da gibt es für mich wirklich keinen Zweifel
Mich interessiert ebenfalls, wie eure Prognose zu Brandt ist. Auch, warum er sich in Dortmund einfach nicht durchsetzen kann, obwohl er es ja eigentlich im Fuß hat. Liegt da bei einem Verein wie Dortmund zu viel Druck drauf?
Brandt wäre wirklich ein schönes Thema. In meinen Augen gibt es für Brandt beim BVB einfach nicht die "richtige" Position. Ich finde er ist ein reiner offensiver Achter, den es eigentlich auch nur in einem 4-3-3 gibt. Mit einem klaren 6er, welcher die Defensive regelt und die eroberten Bälle dann direkt an seine beiden Achter weitergibt, damit die nach vorne antreiben und Stürmer sowie Flügel einsetzen können. Er betont ja selber regelmäßig, dass er sich im "Getümmel" in der Mitte am wohlsten fühlt und dort sind am ehesten auch seine Stärken wie Ballsicherheit und Übersicht gefragt.
Meiner Meinung nach sind wir dann hier auch schon beim Hauptproblem des BVB. Gelernte offensive Flügelspieler gibt es in dieser Mannschaft nicht und einen defensiv denkenden 6er auch nicht. Ob das jetzt gewollt ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, aber Rose ist bisher auch nicht damit aufgefallen, dass er das Flügelspiel bevorzugt oder mag...weder bei RB, Gladbach oder jetzt Dortmund. Sein Spiel ist darauf ausgelegt, schnell vertikal nach vorne zu kommen und bei sich bietenden Räumen in diese zu wechseln.
Ich finde ein solcher 6er, der Bälle erobert und verteilt, sowie ebenfalls auch die Konterabsicherung übernimmt, würde dem BVB sehr gut stehen und vielleicht auch mal etwas Ruhe in das Spiel bringen. Ein Spieler wie Samassekou würde mir da spontan einfallen...
Sorry ich bin vom Thema Brandt etwas abgeschweift, aber der Kern meiner Aussage war die Position, die für Brandt aktuell nicht existiert. Glaube ich 😅
Überhaupt würde mich mal das Kadermanagement der Dortmunder interessieren, denn da scheint es aktuell eine gewisse Diskrepanz zwischen Vorstellungen des Trainers und des "Spielermaterials" zu geben. (Sorry für den Ausdruck)
Ebenfalls interessant: die Zentrale der Bayern...im gleichen Zusammenhang, solange Goretzka noch fehlt
Sehr schöner Beitrag. Find das die Position auch ein gutes Argument ist. Aber gerade in der Hinrunde, hat er ja eigentlich ganz gut funktioniert. Da haben viele doch schon gesagt, dass er jetzt endlich angekommen sei. Aber jetzt hat man das Gefühl, er ist wieder völlig verunsichert.
Weiß gar nicht mehr genau ob er in der „guten Phase“ auch auf dem Flügel ran musste.
Wie geht man mit Spielern aus Topteams wie Brandt, Szoboszlai Musiala um? Alle sicherlich die Chance zu starten und gut zu punkten. Oder lieber auf sichere Starter von den Mittelfeldteams setzen wie Stach Kostic Bensebaini? Vor allem im Hinblick auf den kommenden Spieltag.
Ist halt auch abhängig von der Tabelle deiner Liga. Bist du vorne und willst deinen Vorsprung halten, würde ich persönlich die sichere Variante wählen. Hast du schon etwas mehr Rückstand, dann kannst du auch eine riskantere Variante wählen und mit ein wenig Glück so Boden gutmachen.
Bei Musiala kann man es riskieren, weil bei Bayern in der Regel viele Tore fallen und ein Musiala auch nach Einwechslung gut punkten kann. Bei Brandt wirds schwer, aber insgesamt würde ich ihn und Szobo gegen bessere Spieler eintauschen, falls noch was auf dem Markt ist.
Würde aber trotzdem sagen, dass ein Brandt oder Szoboszlai als Starter ein höheres Punktepotenzial haben als Musiala als Einwechselspieler. Aber bei Szoboszlai und Brandt eben nun Gamble ob sie starten. Auf Stach würde ich dieses Wochenende wahrscheinlich verzichten weil er auswärts nicht gut punktet. Habe halt Brandt, Kostic, Szoboszlai, Stach, Bensebaini und Ndicka von denen ich nur 4 stellen kann.
Nur Riemann, Hummels, Orban, Kramaric, Kruse und Lewa stelle ich sicher auf. Oder was sagt ihr ?
Also Brandt sehe ich mehr spielen als Szobo. Falls Musiala in der S11 steht würde ich ihn den beiden anderen vorziehen. Zu deiner Aufstellung, Riemann und Co müssen auf jeden Fall rein, das stimmt. Ich würde Kostic immer aufstellen, auch wenn es gegen Bayern geht, Ndicka dagegen nicht. Denke das wird auf beiden Seiten sehr offensiv und die Defensive auf beiden Seiten wird nicht allzu gut punkten. Bensebaini rein wegen seiner Torgefahr. Aber warum nur noch 4 Stellen, dann fehlt doch insgesamt noch einer oder?
Ach sorry habe Grifo vergessen. Der spielt auch definitiv! Ja sollte Musiala starten würde ich ihn stellen. Allerdings weiß man das ja leider vorher nicht 😅 wäre er jetzt die Wochen davor fit gewesen würde die Sache anders aussehen.
Als Ranking würden mich würden mal die durchschnittlichen Punkte /Einsatzminute interessieren. Ich bin immer am Überlegen ob ich den S11 Spieler nehmen soll oder den Rotationsspieler, der in wenigen Minuten das Spiel entscheiden und uU massig Punkte bekommt. Weil ein Spieler mit zB. 4 Pkt/Minute wäre für mich dann dem Spieler mit 2 Pkt/Minute vorzuziehen, da er trotz kürzerer einsatzzeit besser punktet. Abgesehen von Spieldauer Punkten und der Gefahr dass er gar nicht gestellt wird.Oder denke ich hier falsch?
Mit der LigaInsider Dauerkarte kannst du genau das mit zwei Spielern als Gegenüberstellung machen.
Es gab schon den Wunsch nach drei oder mehr Spielern gleichzeitig, aktuell sind es nur zwei.
Ok. Wusste ich nicht, ist zumindest einmal ein Anfang. Danke.
mit dem podcast-ranking wollen wir in eine etwas andere richtung gehen.. siehe letzte folge! :)
Danke. Ich habs gehört.
Dortmunder System und wer rausrotieren muss .
Brandt noch gesetzt oder wird er in Zukunft auf der Bank platznehmen müssen ?
hey glaubt ihr man sollte alle seine Hoffenheimer gegen Stuttgart stellen, wenn sie spielen?
Denke schon. Hoffenheim liegen Gegner eigentlich ganz gut, die auch mitspielen wollen.
Ist vielleicht nur ein Gefühl aber Freitagsspiele laufen bei Hoffenheim immer ganz gut. Außerdem sind sie heimstark. Werde Kramaric und Raum natürlich aufstellen 👍🏻
Könnt ihr bitte auf Leipzig eingehen. Stamm s11 bis auf 3 Positionen ist schwierig. Aber könnt ihr eine 2. „stamm“ Reihe ausarbeiten . Haidara zum Beispiel scheint ein Gutes ständig zu haben . Olmo wird auch immer mehr spielen…. Danke
Olmo und Haidara sind aber eher 1."stamm"Reihe
Wer wird auf die Saison gesehen eher gesetzt sein, Tapsoba wegen "standing" oder Hincapie wegen guter Leistungen? Wird Kalajdzic noch einmal richtig durchstarten?
Matchbasiertes Aufstellen vs. Spieler von nominell stärkeren Teams?
Die Kader sind größtenteils gut gefüllt und teilweise fühlt es sich an, als könnte ein Münzwurf die richtige Herangehensweise bei der Aufstellung sein. Nicht selten steht man vor der Frage: Stelle ich z.B den MFler des nominell stärkeren Teams, oder den Abwehrspieler mit dem vermeintlich besseren Matchup auf (wahlloses Beispiel).
Klar, falsch kann man eh immer liegen, dennoch würde mich Eure Herangehensweise interessieren.
Ist halt immer wahnsinnig schwer zu sagen, gab bestimmt viele die am letzten Wochenende einen BVBler draußen gelassen haben für einen Leverkusener und am Ende war es dann auch wieder falsch 😅
Finde die Liga bei schwächeren Teams mittlerweile sehr ausgeglichen, deshalb würde ich meistens eher auf Top Spieler gehen, egal welches Matchup
Stehe genau vor der selben Frage: Stelle ich den bärenstarken N'Dicka gegen Bayern auf, oder doch lieber Hübner gegen den VFB? Hübner könnte durch einen Zu-Null-Bonus wieder dreistellig Punkten aber N'Dicka will ich nur ungern auf die Bank setzen...
Denke, das ist nicht pauschal zu beantworten. Es ist a) eine Frage deiner Position in der Liga. Willst du sichere Punkte um bspw. einen Vorsprung zu verteidigen oder musst du Risiko gehen? b) sind wir unheimlich schlecht, den Spielausgang vorauszusagen. Und noch viel schlechter einzelne Events, da die Varianz beim Fußball enorm hoch ist. Daher musst du immer individuell entscheiden, was du diesen Spieltag brauchst. Hast du bspw. viele Verteidiger in einem guten Matchup stelle lieber noch einen riskanteren Spieler auf, mit höherem Ceiling. (Bspw. Burkhardt - kann 300 Punkte machen, aber wahrscheinlicher sind 39) oder hast du ein hohes Ceiling mit bspw. Gnabry und Kramaric dann stelle doch noch Hübers auf und nimm deine 125 Rohpunkte mit etc.
regel 1) im zweifel: match-up over everything.
regel 2) sonst: vertraue deinen stars! immer!
regel 3) niemals am we besoffen und/oder wütend auf dem kickbase-transfermarkt herumwurschteln.. (könnte auch regel 1 sein)
Richtige Reihenfolge wäre
3)
..
..
2)
1)
Lohnt es sich perspektivisch eher auf verletzte, aber danach gesetzte Bayernspieler (Davies, Goretzka, Tolisso) oder unverletzte Rotationsspieler (Sabitzer, Omar Richards, CM) zu setzen?
Wie immer kommt es auf deine Situation an. Aber im Allgemeinen würde ich immer auf Goretzka oder Davies setzen. Im schlimmsten Fall fehlen dir von einem x beliebigen Spieler zu Richards oder Sabitzer 35 - 50 Punkte. Die Punkte verlierst du aber nur, wenn der Spieler auch 90 min auf dem Platz steht. Der Mehrwert, den du aber durch sagen wir 5-6 Spieltage Goretzka oder Davies hast, ist ungleich höher, weil die in der Regel 100 - max. 200 Punkte mehr erzielen können als ihr Ersatzspieler (Spieler der sonst für dein Team aufläuft) - Goretzka ist evtl. ein schlechtes Beispiel da unklar ist, ob er überhaupt noch spielt aber theoretisch gehst du ja davon aus, ein Spieler kommt zur Zeit x zurück.
finde ich, ist immer eine gute strategie..
entweder du hast danach leistungsträger oder kannst dir geld besorgen (am besten noch teuer an konkurrenten dann verkaufen).
außerdem ist es rel. leicht, sich ersatz zu besorgen, der x punkte macht (danpede hat es perfekt erklärt). das konzept des "replacement level" nutze ich auch bei nfl fantasy immer. kann ich mal mit mehr zeit mehr drüber sagen/schreiben.
Kommt Wolfsburg endlich in Schwung mit Schlager?
Mit Schlager, UND Kruse + Wind !
Wie würdet ihr die Dortmunder und deren S11 am WE sehen? Viel rotation, so das ein Wolf, Witsel oder Moukou Spielzeit bekommen könnten?
Und was sagt ihr zum Bayernspiel? Kann Frankfurt gerade jetzt erst recht die Bayern ärgern?
Einschätzung Alario vs. Azmoun so lange Schick ausfällt.
Olmo größere s11 Chancen nach der Party vergangenes Wochenende?
S11 Chancen von Henrichs?
Stolpert Bayern gegen Frankfurt?
Lässt Hoffenheim gegen Stuttgart Punkte liegen?
Olmo gesetzt, wenn wird er nur für die Belastung geschont oder früher aus dem Spiel genommen. Alario ganz klar im Vorteil, Azmoun ist noch nicht fit und kennt die Liga nicht. Henrichs unter Tedesco wieder gut drauf und vermutlich gesetzt fürs erste. Hoffenheim gewinnt zuhause mit mindestens 2 Toren. 😁
Fast perfekt. Fehlt nur noch die Einschätzung zu Bayern Frankfurt 😂
Achso stimmt 😁 ja kann nach diesen fragwürdigen Auftritten gegen Bochum und Fürth natürlich sein, da Frankfurt auch ein kleiner "Angstgegner" ist aber ich denke die Bayern werden sich durchsetzen, wenn auch vielleicht nur knapp.
Sollte man Süle und Upamecano aufstellen, wenn man kann? Wer wird mehr spielen?
ja. und süle.
Jetzt auf Gladbach setzten?
Warum bringt Awoniyi nix. Warum geb ich Ihm seit Wochen eine Chance? Besser jetzt verkaufen?
weil ohne kruse als quarterback bei union nicht mehr viel zusammenläuft. selbst ohne abgänge im winter hätten sie nur schwer das niveau der hinrunde halten können. in der aktuellen konstellation tauchen sie jetzt halt direkt ins niemandsland der tabelle ab.
Es wird aktuell immer alles an Kruse festgemacht, aber Fakt ist, dass bei Union im Vergleich zur letzten Saison einfach mal genau DIE vier Spieler den Verein verlassen haben, die in meinen Augen auch die Säulen dieses Teams waren. Neben Kruse kannst du so schnell auch keinen Andrich, keinen Friedrich und natürlich auch keinen Schlotterbeck ersetzen! Die waren mit Abstand die besten Spieler bei Union. Ohne Bälle macht ein Awoniyi halt auch keine Tore. Er ist kein Stürmer, der sich Chancen selber kreiert.
Brand oder Reyna?
Ist Baumgartners Stammplatz gefährdet durch Rutter?
Baumi und Krama kommen langsam in fahrt, denke eher nicht aber bin kein Hoffenheim-Experte ist nur mein Eindruck. Angaben ohne Gewähr
definitiv gefähret
mit Geiger der zurückkommt im MF und Sama der sich nichts erlaubt hat wirds da langsam eng
Pavel ist auch zurück spricht tendenziell für ein 5-2-1-2 mit Sama und Geiger auf der Doppel6 und Krama als 10er
Dann vorne zum Beispiel Rutter + Bebou
Ich hoffe nur, dass Dabbur endlich raus geht und Kramaric dafür wieder vorne rein, vielleicht zusammen mit Rutter. Oder Bebou, sobald Kaderabek die Schiene wieder bearbeiten kann.
Da müssen doch Spieler stehen, die etwas mit den ganzen Bällen von Aussen anfangen können.
antwort von baumgartner kam am freitag.. :p aber notiert euch eins: rutter wird iwann komplett eskalieren.. vllt. nächste saison?
Reyna halten oder verkaufen? Bzw was is allgemein bei BVB los? Medizinische Abteilung zu 'schlecht', Belastung zu viel, zu frühe Einsätze nach Verletzungen?
Welche Mannschaften, außer die üblichen Verdächtigen, könnten, aufgrund des Restprogramms, gut punkten und interessant für Managerspiele sein?
Gladbach, momentan auch vermutlich gut zu bekommen nach dem 0:6.
Der Klassiker.. wer hat im RB-Mittelfeld gute Chancen auf viele Spielminuten?
Haidara, Laimer und Olmo
Wird Dortmund ab jetzt immer mit einer 5er Kette spielen ?
Wenn ja was wird aus Brandt und Reyna?!
Wisst ihr was über Haaland ? Ob er am Wochenende spielen wird ?!
Auf Gladbacher jetzt langsam aufbauen ?
Wird Schlager sofort einschlagen nach seinem Kreuzband?!
System Dortmund und Meinung zu Gladbach (vor allem mit Blick auf die kommenden eher machbaren Gegener) würde mich auch sehr interessieren.
Alario, kostic, silva und henrichs. 2 von 4 können spielen.
Soares 👍, Laimer 👎, Nmecha (s. Kommi)
2 muss ich abgeben.
Nmecha