LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 25 ist da!

26.02.2021 - 13:15 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Am 23. Spieltag gibt es auf dem Papier in sieben Spielen einen "klaren" Favoriten (Wettquote unter 2,0). Ob die Jungs vom Gamechanger am Donnerstag das auch so sehen und welche Spieler sie dabei besonders auf dem Zettel haben, erfahrt ihr in dieser Folge. Alles, wie immer, damit ihr mit allen Infos für eure Aufstellungen versorgt seid: Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger.

Die fünfundzwanzigste Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify, Google Podcasts und Apple Podcasts.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 25.02.21

    Überlege seit heute Morgen, ob ich Niederlechner reinbringen soll und dann kommt Sveno ausm Krankenbett und klatscht ihn auf den Grill 🦐😍 Gute Besserung an der Stelle und danke für eure tolle Arbeit!

  • 25.02.21

    Immernoch gute Besserung Sveno !

    • 25.02.21

      👍🏻

    • 25.02.21

      Kaum zu glauben wie Leute hier zu haten anfangen und behaupten er hätte keine Lust mehr ...
      Leute merkt ihr noch was 😂
      Gesundheit > alles andere

    • 25.02.21

      Hab ich was verpasst? Wer hatet denn bitte sveno? :o

    • 25.02.21

      Im Podcast wurde erwähnt, dass wohl im Kommentarfeld sowas gesagt wurde...

    • 25.02.21

      Das ist das Internet. Mehr gibts kaum zu sagen

    • 25.02.21

      Sveno > Hate.

    • 25.02.21

      hehe, sehr netter hinweis von den jungs und auch danke weiterhin für die wünsche! ❤🙏

      sind eh nur ganz exklusive meinungen und über eins muss man sich auch gar keine sorgen machen.. dass mich das iwie beschäftigen würde. mein einziger fokus ist gerade die gesundheit. nebenher kann ich schon ein paar dinge machen, aber sobald es mehr wird, sagt der körper: NO!

      gestern war ich bspw. sehr sicher, dass ich heute dabei sein können würde und dann wars doch nicht möglich. es nervt halt extrem, wenn man es unbedingt will und dabei dann iwann einsehen muss, dass es noch nicht geht. wenigstens kann ich mit dem erarbeiteten immer einen kleinen impuls geben.

      wer mehr wissen will, kann sich ja privat über die nachrichtenfunktion melden, wie schon einige es gemacht haben. eines ist auf jeden fall sicher: keiner wäre lieber wieder am mikro als ich. wenn ich endlich wieder fit bin, machen wir erst mal ne große sonderfolge (hoffe ich). :p

    • 25.02.21

      Ihr macht sicher noch 2000 folgen und in Form des Nasa Rechners bist du eh immer da 🥳insofern einfach in Ruhe gesund werden.

    • 25.02.21

      Svenno 😍👏🏻

    • 25.02.21

      Maschine!!!

  • 25.02.21

    Läuft Grade schon, das beste am Donnerstag. :)

  • 25.02.21

    Glückwunsch zum silbernen Podcast Jubiläum!
    Sagt man das so.. ?🤔

    Ich hör mal los

  • 26.02.21

    Was wird eigentlich aus González? Bei Spezi klingt es immer so als wenn an González kein vorbeikommen ist, sofern er fit ist. Aber wenn ich mir derzeit die Performance von Kalajdzic so angucke, sehe ich das nicht so eindeutig. Oder besteht auch die Möglichkeit, dass beide zusammen spielen?

  • 26.02.21

    Moin Leute,

    wollte einmal darauf Hinweisen, dass es gerade bei comunio jetzt noch nicht ratsam ist Bremer zu verkaufen, da das Spiel gegen Bielefeld (10.03.) noch als eigener Spieltag nachgeholt wird!!

    Ansonsten einfach ein geiler Podcast und macht weiter so :)

  • 26.02.21

    Hi, gute Folge. Ich hatte allerdings den Eindruck hintenraus bei Leipzig-Gladbach hattet ihr die Uhr zu sehr im Blick. Als eine der eher engeren Partien im Vergleich zu vielen anderen fehlte mir hier etwas die Prognose/Einsicht. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, weil ihr mit Angelino schon bisle drauf eingegangen seid? Starke Folge trotzdem. Dann stelle ich jetzt mal den Musiala auf am We und setze Bailey auf die Bank!

  • 26.02.21

    Hallo zusammen,
    wieder eine super Folge.
    Mir fehlten allerdings die Boostspieler des Wochenendes... vielleicht hab ich es auch verpennt, aber ich fände eine TOP 5 der Boostspieler für das Wochenende am Ende nochmal super. Wer ist es diesmal?

  • 26.02.21

    Langer wurde ja angesprochen als Lückenfüller bei Spitch.
    Wie seht ihr ihn bei Kickbase am Wochenende?
    Gerade wenn die Alternative Hern von Köln vs Bayern ist. Die beiden sind ja die TWs, bei denen am meisten Gegentore zu erwarten sind diesen Spieltag.

    Langer (up) vs Horn (down)

  • 26.02.21

    Checkt mal eure DMs in intsa👍

  • 25.02.21

    Checkt mal insta, habt ne nachricht:)

  • 25.02.21

    Wer von den Leipzigern hat einen boost ? das wurde nicht mehr gesagt

  • 25.02.21

    Den Reif-Hate verstehe ich nicht. Kimmich als Rv ist eine gute Idee, da er einer der besten rv ist.

    Ohne Gore lief es nicht, mmn hat man das klar gesehen und alaba einen vor auch vollkommen ok. Die partie da fand ich ihn stark und in der iv ist er gut, nicht besser als hernandez.

    Für mich durchaus schlüssig der Gedanke zumal Süle, unabhängig von seiner Geschwindigkeit, einfach einen anderen Körperschwerpunkt hat und weniger wendig und daher Reaktion - Aktion langsam ist....

    • 25.02.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.02.21

      greifen wir nächste Folge nochmal auf, wenns reinpasst.

    • 26.02.21

      Ob man Reif mag oder nicht-ein gewisser Grundrespekt gegenüber etablierten Sportreportern sollte nicht verlorengehen...vor allem im öffentlichen Diskurs...ansonsten wieder eine Top Folge👍

    • 26.02.21

      Ich hatte nur den Kaiser zitiert ;-) nicht dass man mich hier missversteht

    • 26.02.21

      Naja die Intention des Zitates ist klar und eure Meinung über ihn auch deutlich rüber gekommen. Das ist aber auch vollkommen ok, man kann ja von ihm halten was man will....

      inhaltlich gehe ich aber mit, mit kimmich rv, und nicht süle :)

    • 27.02.21

      Ich möchte mich dann in diesem Sinne doch noch „kurz“ zu Wort melden, was diese Diskussion angeht, da ich selber mit meinen Worten ja auch dazu beigetragen habe, das hier mein Respekt gegenüber etablierten Sportreporten in Frage gestellt wird.

      Um die inhaltliche Ebene noch etwas auszuführen. Ich bin der Meinung (und da lasse ich mich auch, wie in jeder Diskussion, von Argumenten umstimmen) der Meinung das du das Problem gegen Frankfurt mit der Umstellung von Kimmich auf die RV Position nicht gelöst hättest. Kimmich ist so massiv wichtig in der Zentrale der Bayern dass du das Spiel so weit geschwächt hättest dass Süle als RV das geringere übel war. Du brauchst Kimmich als Ballverteiler in der Zentrale. Gehen wir das Gedankenspiel durch und Alaba hätte in der Zentrale gespielt und Kimmich als RV, wie Reif es gefordert hat. Dann spielst du mit Alaba und roca auf der Doppelsechs und das soll spielerisch zu einem ordentlichen Spielaufbau beitragen? Puhh finde ich ganz schwierig. Gehen wir dann davon aus Kimmich unterstützt die Zentrale in dem er bei eigenem Ballbesitz sich Richtung Zentrum orientiert wie es gegen Mainz und Bielefeld zum Ende der Partie zu sehen war. Ja natürlich glänzt Kimmich in solchen Situationen und man kommt schnell zu dem umkehrschluss der muss da doch immer spielen. Aber man muss in dem Fall auch die spielsituation und den Spielstand mit einbeziehen, das Bayern in der Phase zb das Risiko erhöhen muss und daher Kimmich offensiv auch enorm in Erscheinung treten kann. Diese Orientierung in die Zentrale hätte gegen Frankfurt jedoch nicht funktioniert da Kostic bei ballverlusten dir komplette linke aussenbahn frei gehabt hätte. Was ich damit sagen will, ich verstehe in ersten Moment die Idee dahinter kimmich auf rechts ziehen zu wollen. Wie ich aber beschrieben habe ist das für mich viel zu kurz gedacht und es ist ein ständiges abwägen. was für mich am Ende nicht zu dem Entschluss führt diese Umstellung mit Kimmich als RV als die bessere Option anzusehen.

      Zu Reif möchte ich damit abschließend noch kurz sagen, dass mir seine Aussagen an vielen Stellen zu polarisierend und zu kurzfristig und einfach gedacht sind. Von Woche zu Woche werden neue Standpunkte in den Raum geworfen die wenig begründet sind und häufig mit einer unterschwelligen Arroganz und langjähriger Erfahrung legitimiert werden. Wo auch das Thema Grundrespekt ins Spiel kommt. Ich bringe einer Person Respekt entgegen wenn sie es selbst auch tut. Bei Reif vermisse ich diesen Respekt zu diskussionsteilnehmern sehr häufig, da er weniger daran interessiert ist der Gegenseite zuzuhören oder auf die Argumente einzugehen. Es werden häufig nur selbst ernannte Fakten in den Raum geworfen von denen dann auch bloß nicht abgewichen werden darf. Aber das ist wohl ein generelles Problem des Doppelpasses (oder wenn man noch einen Schritt weitergeht der ganzen Gesellschaft..)

      Aber an dieser Stelle will ich mich dann trotzdem für meine Wortwahl entschuldigen. Eine Person als witzfigur darzustellen entspricht, einmal nicht meinen Vorstellungen eines Gespräches und außerdem trägt es auch nicht zu einer Verbesserung der angesprochenen Punkte bei. Daher versuche ich auch im Podcast die Werte zu vermitteln zu denen ich stehe und durch mein eigenes handeln dazu beizutragen eine andere diskussionskultur in der Fußballwelt zu schaffen und das steht für mich im Mittelpunkt!

      Schönes fußballwochenende euch allen und ich würde mich über eure Standpunkte zu dieser Thematik freuen!

    • 27.02.21

      Fandst du denn, dass die Bayern gegen Frankfurt soviel spieleriche Aspekte hatten- ausgehend von kimmich? Also ich sah da nichts, bis auf die letzten 20 Minuten und da auch mehr das klassische anrennen mit 1 tor Rückstand. Sehe das mit alaba auf der doppel 6 , im Nachgang, nicht schlechter!

      Kostic hatte einfach zuviel Aktionen gegen Süle die mmn mit einem aggressiven kimmich nicht passiert wären. Ist alles eh spekulativ!

      Mmn spielen in solchen Spielen nichtfußallspezifische Aspekte mit rein. Ein kimmich mit seinen Aggressivität aus Ausstrahlung rennst du anders an, als einen Süle;)

      Die zentrale von Frankfurt mit sow und hasebe habe ich jetzt nicht so stark in Erinnerung, dass alaba das nicht gepackt hätte.

      Wir werden es leider nie erfahren, was wäre, wenn kimmich rv gespielt hätte.....

    • 27.02.21

      Zunächst einmal gibt’s von einem Ü40er jetzt gleich ein dickes „RESPEKT“ an dich…du hast reflektiert auf Kritik geantwortet - leider keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit…und das beeindruckt mich!

      Kurz zu Reif - mir war das einfach etwas zu flapsig…so in die Richtung: „Reif im TV, ich muss sofort abschalten, weil der Kasperl ist da“…und das ist mir bei einem, der über Jahrzehnte mit dem Sport verbunden ist, der einen großen Erfahrungsschatz hat, einfach respektlos eingefahren…
      …man kann auch seinen „Kimmich auf rechts“-Vorschlag kritisch beäugen…öffentlich wünsche ich mir da nur entspannte Sachlichkeit und argumentative Untermauerung…und das hast du jetzt sehr ausführlich und sehr überlegt gemacht!

      Kurz zu Kimmich auf rechts - ich glaube halt,dass sich das Duell Kostic-Süle nie für den gelernten Bayern-IV ausgehen kann...und wenn man gesehen hat,was Kostic über Wochen da außen fabriziert hat,dann wäre für mich Kimmich die sichere Variante gewesen...obwohl das Zentrum mit Alaba/Goretzka (oder Roca) natürlich ebenso ein Risiko mit sich bringt...und da an dem Tag bei den Bayern allgemein (zumindest 1. hbz) wenig zusammenlief,hätte vielleicht auch ein Kimmich über re nichts geändert...da spricht viel für deine Version...und am Ende bringt es jetzt auch nix mehr...

      Also alles gut…macht weiter so…mit viel Herz und Leidenschaft…das gefällt auch einem älteren Kicker wie mir sehr,sehr gut💪👍✌

  • 25.02.21

    Gute Folge!

    Ich stimme euch zu, dass Sane ein mega feiner Fußballer ist und es Spaß macht, ihm zuzusehen.

    Aber puhhh, ihn als "besseren Robben" zu bezeichnen, grenzt schon an Majestätsbeleidigung 😄

    • 25.02.21

      hahaha...habe selbst kurz gezuckt...aber bin mir da sicher, dass er in der Spitze besser ist...alleine schon weil Robben zu einer anderen Zeit so gut war...aber das wird dann schnell subjektiv.

      Da lässt sich wie immer freundlich streiten :-) er muss auf jeden Fall erst noch liefern und das über einen langen Zeitraum

    • 26.02.21

      Bei der Aussage musste ich auch schlucken... 😅😅 Verstehe den Ansatz und von der technischen Versiertheit kann man dem auch zustimmen - was den Abschluss und die Schusstechnik, die Athletik und (ganz wichtig!) den Kopf angeht - ist Robben aber meilenweit voraus. Wenn Sane so hart arbeitet wie Robben, kann er eines Tages vielleicht besser werden - für mich ist da aber noch sehr viel Konjunktiv dabei! 😃

    • 26.02.21

      stimme euch beiden zu.

  • 25.02.21

    Moin Jungs, sehr treffende Analyse der Hertha.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Spielstile von Wolfsburg und Hertha weitestgehend neutralisieren bzw. das richtiger Spielfluss eher selten entstehen wird. Selbst mit der Vereinsbrille ist da dann aber Wolfsburg schon im Vorteil, was dann das tatsächliche Herausspielen und vor allem Nutzen von Chancen angeht.
    Gegen Leipzig hatte man aus Hertha Sicht eigentlich genug Möglichkeiten, das Spiel beim Stand von 0:1 auszugleichen. Da fehlt momentan einfach der Killerinstinkt vor dem Tor. Insbesondere Cunha hätte in den letzten Spielen locker 4-5 Toren machen können. Das heißt aber auch, dass man schon in der Lage ist, sich gegen Top Teams Chancen zu erspielen. Diese müssen "einfach" nur noch genutzt werden. Wenn dann auf der anderen Seite Sabitzer den Ball aus 30 Metern einfach mal rein knallt, sind das genau die Gegensätze, die man bei Hertha momentan einfach zu oft sieht (siehe z.B. Tor von Coman vor drei Wochen).
    Mit der Auswechslung von Khedira und der Hereinnahme von Guendouzi nahm dann leider das Unheil seinen Lauf. Wieder eine Situation, die Guendouzi komplett falsch einschätzt, sich nicht vom Ball trennt, ihn verliert und auf Foul reklamiert. Das "gute" bisher war eigentlich, dass er das zumindest im Mittelfeld gemacht hat. Momentan hat er diese Aussetzer einfach zu oft und verschleppt generell das Tempo zu sehr.

    Ich habe mir mal angeschaut, ob der subjektive Eindruck, das Hertha zu viele einfache Gegentore bekommt auch mit Zahlen zu belegen ist. Besonders interessant finde ich da einen Wert: Hertha hat in open play Situationen diese Saison 24 Gegentore bekommen, die expected goals against liegen bei 18,55. Also lässt man viel zu viele einfache Gegentore zu (Differenz von 5,45 Gegentoren), was an dem fehlenden Druck in bestimmten Situationen liegen kann, die eventuell in dem Moment unterschätzt werden. Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch das, was Dardai mit dem fehlenden "Torwartglück" meinte, als Jarstein für Schwolow rein kam. Vergleicht man das mit Mainz (-3,86), Bielefeld (-0,49), Schalke (+0,13) und Köln (+2,37), steht Hertha bei diesem Wert mit Abstand am schlechtesten da. Kurz zur Erläuterung, wenn ein Minus vor der Zahl steht, hat man mehr Gegentore als erwartet (nur auf open play Situationen bezogen).
    Die Dringlichkeit der Problematik, verbunden mit der Abschlussschwäche wird durch folgendes noch mal unterstrichen: Basierend auf den expected points läge man mit neun Punkten mehr auf dem zwölften Platz. Natürlich ist das alles nicht wissenschaftlich valide, aber es zeigt zumindest deutliche Tendenzen.

    Zur Personalie Marton Dardai: Ich war auch ziemlich überrascht, als ich gesehen hab, dass er in der Startelf steht. Mit der Begründung von Pal Dardai nach dem Spiel hat es aber Sinn ergeben. Alderete soll sich im Training wohl nicht vernünftig konzentriert haben und den Spielaufbau trotz Verbots des Trainers immer wieder durch die Mitte probiert haben. Gegen Leipzig wäre das wohl auch ziemlich gefährlich geworden, wenn man bedenkt, dass seine Pässe gerne mal sehr riskant und teilweise ungenau gespielt werden.
    Marton Dardai hat das finde ich aber ordentlich gemacht. Am Anfang des Spiels war er sichtlich nervös und noch nicht ganz auf der Höhe, als er die Riesenchance von Hwang ermöglicht hatte, indem er das Abseits aufgehoben hat. Dann gab es noch ein, zwei ungenaue Pässe. Danach hatte er sich aber "beruhigt". Seine Spieleröffnung sticht im Vergleich zu Stark auf jeden Fall hervor. Er hat ziemlich oft Piatek vorne gesucht (und gefunden). Leider konnte er aber die Bälle nicht ordentlich festmachen, was mit Cordoba deutlich besser laufen sollte. Besonders interessant fand ich, dass Dardai sogar Ecken und Freistöße getreten hat. Die Ecken kamen auch mit deutlich mehr Zug vors Tor als Cunhas Chipbälle. Alles in allem fand ich sein Startelfdebüt gelungen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er jetzt noch mal startet, weil es so klang als würde Toru ab kommender Woche wieder spielen und ich nicht denke, dass er jetzt mit Alderete wieder einen anderen Innenverteidiger aufstellt, nur um dann nächste Woche noch mal zu tauschen.

    Für das Spiel gegen Wolfsburg tippe ich auf ein 1:1 und hoffe, dass man einfach mal zumindest eine Chance nutzen kann und hinten größtenteils ordentlich steht.

    • 25.02.21

      Danke für deine Erklärung und Ausführungen! Wie immer 10/10

      Bereichert die Hertha Thematiken immer sehr

    • 25.02.21

      Danke für den guten Bericht. Wie siehst du nun die Chance für Cordoba in den nächsten Spielen? Ich denke man hat in den letzten Spielen gemerkt, dass ein starker Abschluss Stürmer fehlt. Der wird wohl Piatek verdrängen können?

    • 25.02.21

      @Spezi: merci beaucoup

      @Max: ich bin relativ sicher, dass Cordoba, sobald er fit ist, wieder in der Startelf stehen wird. Eventuell schon dieses Wochenende, aber da wäre ich noch vorsichtig. Prinzipiell meinte Dardai heute, dass Cordoba in seiner ersten Amtszeit sein Wunschspieler war. Von daher gehe ich davon aus, dass er spielen wird. Zumal Piatek nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet.

    • 25.02.21

      Danke :) wenn du dich bei Comunio zwischen Cunha(8,7Mio) und Cordoba(6,5) entscheiden müsstest. Wen würdest du nehmen?

    • 25.02.21

      Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie sich die Punkte bei Comunio zusammensetzen. Aber prinzipiell würde ich immer mit Cunha gehen, weil er im Spiel einfach mehr Ballaktionen hat und offensiv so ziemlich alles über ihn läuft. Vor allem wenn er weiterhin offensiv zentral spielen darf

    • 25.02.21

      Deine interessante Statistik mit den „open play Gegentoren“ stimmt mich ziemlich negativ bzgl dieses Matchups.
      Die Wolfsburger haben (wahrscheinlich mit Frankfurt) eins der besten Mittelfeldpressings der Liga bzw sind sie in den Statistiken der intensiven Läufe sehr weit vorn.
      Das unterstrich Steffen auch letzte Woche in dem Interview nach dem Spiel, als er sinngemäß sagte, dass einfach alle Bock haben das eigene Tor zu verteidigen. Dementsprechend kann das bei Wob auch ins vertikale Spiel nach vorn mit der gleichen Intensität interpretiert werden.
      Deine angesprochenen „Traum“tore von Sabi und Coman zeigen ja aber das genau bei diesen Situationen der Druck auf den ballführenden fehlt und Wob (mit den oben genannten Statistiken) dies extrem gut ausnutzen kann. Insbesondere ein Maxi Arnold hat ja extrem gute Weitschüsse.
      Folglich interpretiere ich dies eher negativ für die Hertha am Wochenende, zumal die Form und das Selbstbewusstsein auch klar für die Wölfe spricht.
      Ist aber auch nur mein subjektiver Eindruck🤷🏻‍♂

    • 25.02.21

      Sehr tiefgehende und gute Analyse! 👌👍

  • 25.02.21

    Kann man Spieler behandeln, die wackelig bei den großen Teams sind wie:
    Sane, Mukiele, Hernandez, Alario, Reyna..
    mit den jeweiligen Konkurrenten.