Hallo Insider!
Die 31. Folge des Gamechanger-Podcasts wartet auf uns. Das bedeutet für euch nun wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.
Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!
Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...
Für alle Spätzünder auch nochmal der Hinweis: Wir haben seit dieser Saison neue Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!
Stream auf YouTube
Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 und werden dann bald darauf auf YouTube live gehen. Ihr könnt wie immer per Chat in der DAUERKARTE aktiv am Geschehen teilnehmen.
Wir freuen uns auf morgen!
Warum ist Mainz gegen Schalke ein Trap game?
In der Hinrunde hat Schalke schon gegen Mainz überrascht.
Außerdem geht es noch gegen Bayern und Leipzig, daher muss Schalke gegen Mainz und Frankfurt seine Punkte holen.
Wäre das Spielt auf Schalke wäre ich mir noch sicherer dass Schalke etwas zählbares mitnimmt, auswärts konnten sie mit 8 Punkten aus 15 spielen bisher nicht glänzen. Mainz hat aber auch keine besondere Heimstärke, da sind sie mit 24 Punkten aus 15 Spielen auf Platz 9.
Siege gab es bei Mainz in den letzten 7 Spielen auch nur gegen Bayern und Leipzig die etwas andere Kaliber sind als Schalke.
Als Besitzer von 2 defensiven Mainzern würde es mich aus Kickbase Sicht aber auch freuen wenn ihr mich von Gegenteil überzeugt
Leverkusen und Köln treffen nun also am Freitag aufeinander. Die Kölner fühlen sich bei der Verlegung durch NRW-Innenminister und Bayer-Ultra Herbert Reul übergangen und wollen sich dafür bestimmt revanchieren. Unbeachtet dieser Umstände mache ich mir über die Kölner Einsatzbereitschaft keine Sorgen, auch wenn der Freitagabend nicht ihr Lieblingsspieltag ist. Im letzten Spiel schien (wie so oft für die Gegner der Freiburger) mehr drin gewesen zu sein, gerade in der ersten Hälfte mit dem schnellen Maina über links.
Von Leverkusens Herangehensweise im Spiel bei Union bin ich zwar nicht überrascht, aber doch enttäuscht: Natürlich ist es extrem schwer an der Alten Försterei was zu holen, aber hätten Alonso und sein Team nicht mehr riskieren müssen, um sich eine Restchance auf die Champions League zu bewahren? Stattdessen lief Tapsoba für Demirbay im Mittelfeld auf, im Sturmzentrum blieb Hlozek wieder blass und Frimpong konnte durch Union auch weitestgehend aus dem Spiel genommen werden. Bayer hat lange nicht verloren und Alonso sein Team eindeutig stabilisiert, aber der Verein hat oft genug bewiesen, dass diese scheinbar stabilen Phasen ins Gegenteil umschlagen können. Ich bin da schon sehr gespannt auf die nächste Saison, wenn man nicht vom Tabellenende aus als Jäger auftritt.
Die Mentalitätsfrage kann man in Leverkusen jedenfalls annähernd so häufig stellen wie in Dortmund, egal unter welchem Trainer. Dem entgegen stehen am Freitag Kölner, die genau wissen, wozu sie in der Lage sind und sich wieder aufopfern werden, auch wenn es vor dem Tor eindeutig an Qualität mangelt.
Deshalb mag ich auch (noch) nicht so recht in die Lobeshymnen auf Alonso einstimmen, die bspw. am Montag im Kicker erschienen sind. Schön wenn der Spanier sehr akribisch arbeitet und nach jeder Einheit selbst völlig erschöpft ist, aber reicht die defensive Grundhaltung, gepaart mit individueller Klasse, auch für einen Sieg in der Europa League? Mourinhos Roma wird auf diese Spielweise bestimmt eingestellt sein.
Moin moin… wie jeden Mittwoch Abend nach dem Hobbykick und der darauffolgenden 4-5 Flaschen Bier muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Ich denke, bei Bayern und Dortmund ist dieses Wochenende wieder alles möglich.
Fangen wir mit Bayern an, 3 Punkte warum sie sich schwer tun werden:
Punkt 1: Natürlich hat Bremen 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, aber eben auch nur 7 Punkte! Bremen spielt, abgesehen vom Köln-Spiel, danach noch IN Leipzig und BEI Union Berlin! Also werden die es sich nicht leisten können, sich zurückzulehnen. (Vor allem, weil auch zB. Bochum echt eine super Auslosung hat und Stuttgart auch gut in Form ist)
Punkt 2: Bremen spielt zu Hause und in Bremen spielt es sich nie angenehm, schon gar nicht in der Form, in der sich die Bayern momentan befinden.
Punkt 3: FALLS Füllkrug spielt, sehe ich da echt realistische Chancen für Bremen, da sie, vor allem offensiv, deutlich mehr Möglichkeiten haben werden, als den Bayern lieb sein wird. (Das sah ja alles andere als gut aus am Wochenende und da spielten sie gegen eine Hertha, die qualitativ in der 2. Liga so auch Probleme bekommt)
Nun zum BVB:
Punkt 1: Wolfsburg ist gerade wieder in Fahrt und hat schon in der Hinrunde gezeigt, dass sie Dortmund wehtun können.
Punkt 2: Die internationalen Plätze werden die Wolfsburger nicht ohne Gegenwehr herschenken wollen.
Punkt 3: Micky van de Ven ist zurück, Nmecha und Svanberg sind aktuell absolute Maschinen und Wind wird endlich von Kovac so eingesetzt, wie es sein soll - dazu noch Wimmer, der vorne alles zerpflügt.
Man darf hier, denke ich, vor allem dieses Wochenende sehr gespannt auf diese beiden Duelle blicken und sich die ein oder andere Überraschung erwarten.
PS.: Eine Erwähnung aufgrund meiner 0:0 Union-Leverkusen Prediction in der Warm-Up-Folge von letzter Woche wäre auch nett 😜
hab friedrich bekommen gg bochum, wie schätzt ihr seine leistung ein bzw generell die gladbacher?
danke!
Cristiano Kramer wird denke ich wieder die Fäden aus der IV heraus ziehen. Wer hat schon einen Zehner im Kader, der auch IV kann?!
Megaspannender Abstiegskampf.
Mein Gefühl sagt mir, das wahrscheinlich Schalke und Berlin direkt absteigen, was ja im Grunde schon krass ist, wenn man bedenkt, welche Ziele die noch vor ein paar Jahren hatten.
Aber der Kampf um, bzw gegen die Relegation ist ja megaspannend.
Bochum spielt, wie Bochum halt "spielen" kann. Obwohl limitiert, ein unangenehmer Gegner, den man nicht tippen kann. Zwar können die jedes Spiel verlieren, aber unter Umständen auch gewinnen, bzw zumindest einen Punkt holen kann. Nach zwischenzeitlichen Unstimmigkeiten steht das Stadion auch wieder stimmgewaltig wie ein zwölfter Mann hinter Ihrer Elf, wie Wob. und Dortmund erfahren haben und pushen somit nochmals die Spieler in jeden Zweikampf. Gott sei Dank ist Gamboa auch wieder fit, der da nochmals positiv vorangehen kann und mit einen guten Spurt / Zweikampf die Fans aufwecken kann.
Die Stuttgarter haben jetzt in Bestbesetzung und neuen Trainer einen Megalauf. Ich rechne fast mit Siegen gegen Hertha und am letzten Spieltag gegen Hoffenheim. Sechs zusätzliche Punkte sollten eigentlich reichen, da ich nicht beim VfL von zwei Siegen und ein Unentschieden bei vier Spiele ausgehe.
Jetzt kommt aber das große ABER, weshalb ich den Kampf zur Zeit sogar noch spannend finde.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es einen Mannschaft erwischt, die damit noch gar nicht rechnet und mir würde eure Meinung dazu interessieren.
Hoffenheim hatte ein kurzes Hoch mit drei Siegen am Stück (Hertha, Bremen, Schalke), aber halt auch "nur" ein Punkt mehr als die beiden Darunter (plus natürlich die Tordiffernez). Wie zuvor erwähnt erwarte ich fast ein Stuttgarter Heimsieg am letzten Spieltag.
Dann wären da noch Spiele gegen Frankfurt, Wolfsburg und Union. Man redet ja immer viel über das Schalker Restprogramm, aber das aus Hoffenheim ist auch nicht ohne und definitiv kein Selbstläufer.
Zuletzt wäre da noch Augsburg. Gefühlt waren die die gesamte Saison nie in Abstiegskampf und ich traute denen auch immer wieder eine Serie von 3 Siegen in Serie zu, aber gerade jetzt fehlt immer wieder der Giekewicz und Berisha.
Bei drei Punkten Vorsprung plus Tordiffernez von Bochum sollte da eigentlich nichts mehr anbrennen, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.
Jetzt kommt Union und danach das wichtige Spiel IN Bochum (Wenngleich das defensive Spiel natürlich genau das ist, worauf Bochum keine Antwort hat) Wenn die daraus nichts holen sollten, sind die plötzlich wieder mittendrin und dann kommen die Dortmunder. Am letzten Spieltag geht es dann zu anderen Borussia, bei denen zur Zeit mal gar nichts funktioniert. Evtl sind aber genügend Scouts auf der Tribüne, dass die wehrten Profis sich doch mal zusammenreißen und ein Spiel gewinnen wollen.
War das gestern eine Machtdemonstration von RB und selbiges Matchup diesen Spieltag, bekommen wir auch die gleiche Gala oder kann Streich etwas verändern und wenn ja, was? In der Challenge habe ich aktuell Olmo & Nkunku auf der Wiese. Bekomm ich das Go von euch?
P.S. BVB soll sich auf die Meisterschaft konzentrieren, transferieren können sie im Sommer. Vom Gefühl her machen sie sich damit die Meisterschaft kaputt.
Streich muss meiner Meinung nach wieder auf Viererkette setzen und definitiv Grifo spielen lassen. Verstehe ehrlich gesagt auch null, wie man Grifo bei einem KO-Spiel auf die Bank setzen kann. RB hat - vorallem - in der ersten Hälfte ein überragendes Spiel gemacht….denke, dass sie daher auch in der Buli gewinnen werden.
Im Pokal war der SC chancenlos. Streich hat die Saison das dritte Spiel in dem Line-up und ohne Grifo relativ klar verloren. Gegen Leipzig in der Hinrunde, gegen Juve in Freiburg und jetzt im Pokal. Es war genug Zeit dazwischen um es nochmal mit dem Ansatz zu probieren, weil die Idee gegen RB im Zentrum einen Mann mehr zu haben nicht blöd ist, die Spieler fühlen sich gegen solch spielstarke Mannschaften und gegen den Ball aber offensichtlich unwohl in dem System. Es wird ne Viererkette geben und keine Experimente. Ich tippe auf ein 1:1. Olmo hat die Dienstag zwar wirklich komplett filetiert, aber rechne nicht mit so vielen Punkten, Nkunku funktioniert immer, die IV ist da auch wirklich nicht beweglich und schnell genug, der entwischt denen einmal. Gregerl sehe ich auch mit guten Chancen auf einen Scorer
Habe gvardiol Olmo und Werner. Darf nur 2 aufstellen….wer soll raus? 😳
Wie laufen deine Playoffs @Sveno?
Gamechanger war für mich am Dienstag Marco Rose.
Seine Umstellung auf 4er Kette hatte Streich nicht gedacht bzw. damit gerechnet… hat er ja im Interview vorm Spiel gesagt.
Seine Reaktion, in der 15. min Grifo zum warm machen schicken bestätigt meine Aussage ja wohl oder?
Das gleiche Spiel am WE ist für mich das Interessanteste!
Mein Gamechanger wird da wieder Marco Rose sein. Oder wie seht ihr das @svenho und @Susi
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Der Sturm der Bayern ist interessant.
Nach den Ausfall sollte ja eigentlich Tel als 1:1 Tausch spielen, aber irgendwie spielt er ja doch keine Rolle.
Jetzt stellt sich die Frage, wer für die letzten Spiele da den Ersatz machen sollte.
Sollten jetzt Mane oder Gnabry spielen, damit die sich evtl ins Schaufenster stellen können und im Sommer etwas teurer verkauft werden können?
Oder sollte man vielleicht eher auf eine Art Falsche 9 mit Müller oder Musiala gehen?
Kann man Kölner gegen Leverkusen am Freitag aufstellen? Und wie sehr ihr Mainz gegen Schalke? Kann man da voll auf die Mainzer wieder gehen oder ist Schalke doch kein leichtes Match-Up.
Lenz und Muani am Spieltag on fire?
Wer ist der bessere Stürmer, ajorque oder guirassy?
Wohin mit den Bellingham Millionen? ;)
Le Fée und Thuram (Bruder von Marcus)
Eine Analyse des anstehenden Duells Weiser gegen Cancelo fände ich sehr interessant. Beste Grüße 🖖
Warum kann der BVB nicht unter Druck und inwiefern ist ein Kaderumbau notwendig für nächste Saison, um dieses Problem zu beheben?
Gegen Frankfurt war dann deiner Meinung nach kein Druck da?
Zudem muss man das Spiel wenns normal läuft gewinnen mit 3xg zu 0.5, und da war der elfer von adeyemi nichtmal drin.
Andersrum könnte man auch fragen, warum spielt bayern 1-1 zuhause gegen Hoffenheim.
Also, natürlich ist es schwer Meister zu werden, wenn du nicht gegen die Abstiegskandidaten Schalke, Bochum und Stuttgart gewinnst, aber gerade aufgrund des letzten Spieles würde ich nicht die beliebte "Mentalitatsfrage" stellen. Normalerweise müssten Adeyemi alleine noch zwei Dinger machen PLUS den Strafstoß, über den ja noch genug geredet wurde. Dann nimmt das Spiel auch einen ganz anderen Verlauf und die schicken uns mit fünf Dinger weg.
Wie man an Terzic und Kehl sah, ist der Druck zwar da (wie lächerlich ist den bitte das Stürmen der Schiedsrichterkabine nach Abpfiff und dann auch noch vor der Kamera damit Hausieren zu gehen, inkl. Verschwörungstherorien), aber die Mannschaft geht damit ganz souverän um (siehe, bzw höre das Interview nach Spielschluss von Brandt an).
Also, wenn ich das aus der Ferne beobachte, glaube ich fast, dass die Dortmunder mit den Druck besser umgehen als die Freunde aus den Süden mit Ihren isolierten Weltstars und Fuhrungsriege ohne Führung und evtl bald ohne Jobs. 🤣
Sind meine Stuttgarter nach dem Pokalspiel so geschwächt, dass Hertha Siegchancen hat oder werden die Jungs die drei Punkte nachhause holen?
Schau‘s dir dann…? 🤷🏻♂
Kannst wahrscheinlich erst morgen früh sagen… Verlängerung?? Elfmeterschießen?? Spielt alles mit rein…
Wie schätzt ihr die Chancen für (formstarke) Wolfsburger gegen den BVB ein? Kann man Wolfsburger stellen, um bspw. was zu riskieren und wenn ja wen? Oder sollte man es lieber lassen?
Hallo Jungs,
was haltet ihr davon, das zukünftig Trainer per „Challenge“ einen Videobeweis einfordern könnten? Wäre es eine denkbare und zielführende Option, diese Möglichkeit einzuführen oder eher nicht?
Eure Meinungen dazu würde ich gerne mal hören, vielleicht mögt ihr das ja mal mit in den Podcast aufnehmen.
Beste Grüße
Die Umsetzung ist etwas die Frage. Sagen wir mal, ein Spieler wird beim schuss umgehauen und schiri gibt abstoß. Jetzt wirft der balljunge den ball zu und der Torwart spielt schnell zu nem Verteidiger. Sowas dauert keine 5 Sekunden und in denen müsste der Trainer entscheiden und signalisieren die challenge zu nehmen. Ansonsten ist die Frage, wie lange der schiri das Spiel unterbrechen soll. Der fifa ist ja ein schnelles Spiel gelegen, weshalb es die Anweisung gibt falschen einwurf nur in extremfällen abzupfeifen.
Nunja, ich glaube aj313 meint sowas wie die rote Flagge beim Football 🏈?
Finde ich übrigens eine MEGA GUTE Idee aj313 👍🏻👍🏻
Sowas wär echt mal ne Überlegung wert.
Hallo Racke Ralf,
danke Dir für die Konkretisierung - analog der Verfahrensweise im American Football, genau das meinte ich.
Trainer könnten damit auf Fehlentscheidungen reagieren und so eine Prüfung unabhängig der Schiedsrichterentscheidung einfordern - siehe z.B BVB in Bochum, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Andererseits birgt das auch die Gefahr von weiteren Unterbrechungen, die heute ja schon teilweise sehr lange dauern.
Aber den Gedanken mal zu diskutieren, finde ich sehr spannend.
Vielleicht wäre auch eine Testphase ein denkbarer Ansatz.
Bin gespannt, was die Jungs davon halten, sofern sie Zeit finden, das Thema aufzunehmen, aber natürlich auch, wie man hier im Forum darüber denkt und wie man das bewertet.
Grüße an alle
Was ich an der Challenge sehr schwierig finde ist die Umsetzung. Wie genau möchte man es durchführen? Hat man pro Halbzeit eine Challenge Möglichkeit wie quasi beim Football? Oder doch eher eine pro Spiel? Was passiert bei einer „fehlerhaften“ Challenge, also wenn es dann eben doch kein Elfer, Rot oder whatever ist? Als erster und eig. auch einziges würde mir da einfallen das man einen Wechsel streicht, ob das dann aber so sinnvoll ist, ist dann wiederum die nächste Frage. Andererseits hätte man durch die aktuellen fünf Wechsel dann im schlimmsten Fall noch die „klassischen“ drei. Nun aber weitergedacht, bei positivem Ausgang der Challenge: kriegt man diese wie beim Football wieder?
Ich finde es an sich eig. eine sehr gute Idee, aber ich weiß nicht ob diese letztendlich wirklich zielführend ist. Nimmt man z.B. das Beispiel Adeyemi gab es ja eine Unterbrechung in welcher der VAR es hoffentlich überprüft hat, aber zu dem Schluss gekommen ist, keinen Elfer geben zu müssen. Hilft da nun die Challenge von Terzic weiter? Oder hat der Video Referee trotzdem Tomaten auf den Augen? Das problem in dieser ganzen VAR Thematik sind einfach die nicht ausbleibenden Fehlentscheidungen, ob diese aber besser werden, nur weil der Trainer ein rotes Tuch auf den Platz werfen kann wage ich zu bezweifeln. Wir haben ganz offensichtlich ein enormes Schiedsrichter Problem in Deutschland und dazu Regeln die leider viel zu undurchsichtig sind. Was meiner Meinung nach viel dringender kommen muss ist das System aus der NFL, bei welchem der Schiri fürs Stadionkurz und knapp verlautet warum Entscheidungen so getroffen werden.
Wenn er dann im Adeyemi Beispiel sagt: „VAR Entscheidung, kein Elfmeter da sich Adeyemi in das Foul reindreht und für ihn keine Beeinträchtigung des Gegners vorliegt. Ich fände so etwas deutlich sinnvoller zu sehen, da man so in die Entscheidung mit eingebunden wird und vor allem auch Bescheid weiß. Teilweise hat man Aktionen im Stadion wo man gar nicht weiß was Sache ist. Erinnere mich da z.B. auch an die Rote Karte für Ahamada(glaube der wars). Da waren vermutlich viele im Stadion völlig verwirrt warum es da nun rot gab. Oder das Tor von Michel gegen Gladbach wo vielen die Regel einfach unbekannt war das es abseits war obwohl ein Gladbacher hinter dem Ball war.
Alleine dass das Thema Challenge so diskutiert wird zeigt wie schlecht der Videobeweis umgesetzt wird.
Bei 50 Kameras und Leuten im Keller die sich das Anschauen ists ne absolute Frechheit dass sowas wie am Freitag überhaupt passieren kann.
Damit so etwas nicht vorkommt wären Challenges natürlich eine Möglichkeit. Aber es ist auch schon passiert dass ein Schiri zum Rand raus ist und eine Fehlentscheidung getroffen hat weil er die richtige Einstellung nicht gezeigt bekommen hat.
Das ist wieder nur noch eine weitere Möglichkeit die Schiedsrichter aus der Verantwortung zu nehmen und es auf die Trainer abzuladen.
Genau davon rede ich ja. In meinem Beispiel hat der trainer 5 Sekunden Zeit die flagge zu werfen. Beim football gibt es na h jedem spielzug natürliche Pausen, die es so beim Fußball nicht gibt.
Guirassy mit dem perfekten Matchup gegen die Hertha?
⚽⚽⚽
Möglicherweise Gvardiol mal eine Pause und diallo bekommt die Chance ?🤔
Habe Grifo , Doan , Laimer & Gvardiol..
Alle stellen?