LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 7 ist da!

01.10.2021 - 17:40 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Heute wieder mit der normalen Startaufstellung gehen wir in die 7. Runde des Gamechanger am Donnerstag. Wir besprechen alle Match-ups, beantworten einige eurer Fragen und am Ende werden natürlich wieder die Shrimps auf den Grill geworfen!

Ab jetzt auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts und auch auf Apple Podcasts

Zur Dauerkarte hier entlang: LigaInsider Dauerkarte.

Viel Spaß beim Hören! und schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 01.10.21

    Servus Gamechanger,
    nachdem ich jetzt länger keine Zeit hatte, bin ich dieses Wochenende wieder mit einer tieferen Analyse bei Spitch aktiv. Dafür verwende ich unter anderem euer Spieltagsranking. Meine letzten Analysen stammen vom 4. Spieltag.
    Nun zur eigentlichen Frage: Mir ist aufgefallen, dass sich der Mittelwert des Gesamtrankings seither um ca. 3 Punkte erhöht hat. Auf Basis der einzelnen Positionen zeigt sich ein ähnliches Bild. Lediglich für die Stürmer zeigt sich kein Anstieg. Kann ich das so interpretieren, dass nach eurem Algorithmus die Bedeutung der Verteidiger und Mittelfeldspieler nochmal erhöht hat? Man somit also noch stärker auf Verteidiger gehen sollte?
    Vielen Dank für eure Antwort

    VG
    ciervo

    • 01.10.21

      sehr interessant.. das schaue ich mir übers we mal genau an!

    • 02.10.21

      Hört sich interessant an. Ich habe dir mal eine PN geschickt.

    • 05.10.21

      Hi ciervo!
      Erstmal vorne weg: An unserem Algorithmus haben wir nichts geändert. Wenn sich die Punkte in den beiden Listen oder den Vergleichen ändern, dann liegt das daran, dass sich tatsächlich die Punkteausbeute von den Spielern geändert hat. Wenn zum Beispiel viele Verteidiger in letzter Zeit besser Punkten, dann macht sich das auch in den Listen bemerkbar. Der Algorithmus passt sich dann "dynamisch" an.
      Warum rutschen Stürmer etwas ab? Das kann noch aus einem weiteren Grund passieren: Um die Gesamtpunkte zu schätzen berechnen wir für die einzelnen Aktionen den jeweiligen Erwartungswert. Weil Stürmer oft auf wenige Events mit hoher Punktzahl angewiesen sind, haben sie da tendenziell eher einen Nachteil. Wenn wir zum Beispiel davon ausgehen, dass Marmoush im nächsten Spiel zu 50% ein Tor schießt, bekommt er von uns 100 Punkte. Trifft er nun wirklich, dann bekommt er 200, trifft er nicht bekommt er 0. Wir sind also immer falsch. Das führt dazu, dass wir die Punkte durch z.B. Pässe wesentlich genauer voraussagen können, als die durch Scorer. Deswegen sind die im Spielervergleich auch voneinander getrennt. Das Ziel die Spieler miteinander zu vergleichen klappt mit der Methode so (bisher) am besten.

    • 07.10.21

      Servus Numberinho (Simon eigentlich, oder?),
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
      Meine Frage basierte auch darauf die Dynamik im Algorithmus etwas besser zu verstehen. Deiner Ansicht nach haben sich im relevanten Betrachtungszeitraum also für die Verteidiger und Mittelfeldspieler entweder die Anzahl der positiven Aktionen erhöht oder der negativen Aktionen verringert, was zu einem Anstieg der Erwartungen an sie führte. Gleichzeitig stagnieren die Stürmer auf ihrem bisherigen Niveau.
      Wenn mich nicht alles täuscht, habt ihr in einem eurer vorangegangen Podcast das bisherige Team der Saison (zwar für Kickbase) vorgestellt und auch da kam es auf den ersten Blick überraschenderweise dazu, dass die Aufstellung eher defensiv war. Anders gesagt im Sturm eher auf Low Budget Spieler zu setzen war. Nun ist das Kickbase und ich vermute stark, dass dieser Effekt sich für Spitch noch stärker zeigen würde. (Das könntet ihr aber eventuell auch einmal analysieren ;))
      Nun zur Verknüpfung dieser beiden Aussagen.: Es ist also grundsätzlich ratsam eher auf Verteidiger zu setzen. Damit erhält man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch die höheren zu erwartenden Punkte. Dieser Effekt verstärkt sich sogar über die bisherige Saison. Auf der anderen Seite verliert man dadurch jedoch die "Risikopunkte" der Stürmer.
      Auf den ersten Plätzen wird man auf einen Spieltag gesehen also selten landen, jedoch sollte man damit konstant in den mittleren vorderen Regionen landen und einen entsprechenden Payout erhalten.
      Noch einen Schritt weitergedacht: Wenn man sich 1-2 günstigere Stürmer mit Gambling-Potenzial sucht und diese noch in die Elf integriert, könnte man auch noch weiter nach vorne rutschen und höhere Gewinne erzielen. Im besten Falle schießen auch mal die Verteidiger selbst noch Tore. (So konnte ich ohne diese Gedankengänge bereits den ersten Spieltag gewinnen)

      So viel jetzt mal als Meinung von meiner Seite. Für eine offene Diskussion wäre ich sehr dankbar!

  • 30.09.21

    Dunning-Kruger Effekt bei dem Moderator der gerne die Helligkeit von Kerzen bewertet.

  • 30.09.21

    Starke Folge.

    Die Spielerpyramide hört sich nach einer sinnvollen Ergänzung zur Dauerkarte an. Das ist ja eigentlich eine Saison- oder (rest of season) Tier-Liste, die man monatlich updaten könnte :)

    Zum Thema Maxi Arnold, ich glaube, dass er diese Saison nicht so solide punktet, da mit dem Ausfall von Schlager seine Rolle unter van Bommel nicht 100 % klar ist. In den ersten beiden Spielen war er klar der Ballverteiler im Mittelfeld und hat dort gegen Hertha und Bochum 72 und 87 Pässe gespielt, dafür keinen Schuss abgegeben.
    Nach der Verletzung kommt er in den weiteren vier Spielen auf 50 Pässe im Schnitt. Guilavogui nimmt sich wesentlich mehr Schüsse pro Spiel als Schlager und hat mehr Pässe und Aktionen im gegnerischen Drittel. Daher wäre ich auch gegen stärkere Mannschaften eher vorsichtig mit Arnold zum aktuellen MW.

    Das Team of the "Year" ist ein mega Format aber birgt Risiko. Grundsätzlich sind im Budget von 200 Mio. viele Abwehrspieler, da dort der "Floor" relativ hoch ist. Mit Davies ist auch der einzige Hochpreisig und Gieselmann hat mit seinen Toren einfach überperformt und wird das nicht über die Saison halten. Lienhardt, Schlotterbeck und Mavropanos als Spielertypen bilden die ideale Abwehrreihe zu Beginn, da man nur ca. 35 Mio. dafür ausgibt und wöchentlich einen sicheren Floor hat. (Ersetzbar durch Pieper, Knoche usw.)
    Hector ist i.o. und Kainz als glücklicher Lückenfüller auch aber man merkt ja schon, dass nach 330 und 212 Punkte die Ausbeute mit 42, 21 und 73 nicht so dolle ist und daher Kainz im besten Fall am 12.09. für knapp 13 Mio. das Team verlassen hat.

    Modeste absolut solider Pick, selbst für mittlerweile 15 Mio. noch i.o. aber ich glaube nicht, dass Köln die Pace über die gesamte Saison geht.

    Klar ist das Line-up perfekt aber die Hitrate genau die 11 Spieler zu picken ist doch sehr gering.

    Über Teambuilding und Line-ups würde ich trotzdem zukünftig gerne mehr hören.

  • 30.09.21

    immer richtig cozy dem podcast zuzuhören

  • 30.09.21

    Wenn das Intro ballert bekomm ich schon Bock auf den Spieltag

  • 30.09.21

    Perfekte Uhrzeit heute🥰

  • 30.09.21

    Change my day 😍

  • 01.10.21

    Diaby als Gamechanger ist riskant...vermutlich wird er von der Bank kommen mit Blick auf das Bayernspiel und bereits 4 gelber Karten oder komplett draussen bleiben.

  • 01.10.21

    Gute Folge!!!
    Ich brings wortwörtlich nicht mehr zusammen, aber Spezi meine bzgl. Silas, dass er es aufgrund seines Körperbaus tendenziell schwerer hat, aus Verletzungen zurückzukommen.
    Mich würde interessieren, warum?
    Weil er relativ groß und physisch stark ist?
    Oder war das eher auf seine Schnelligkeit bezogen, die ihm anfangs evtl. fehlen wird?

  • 01.10.21

    Wie Sveno zum Comeback die Folge einfach mit dem Toaster aufnimmt 🍿😎

    Danke für die Folge. Ich horch mal weiter

  • 01.10.21

    Sprecht mal bitte in eurem Podcast an, dass die Kommentar Funktion bei Ligainsider nicht zum pushen seiner Spieler verwendet werden soll. D.h. Dislikes für 100% wahre aussagen usw geben. Danke

  • 01.10.21

    Kann mir jemand sagen wie das Intro heißt oder woher es kommt?

  • 30.09.21

    Wieso seid ihr euch bei Süle so sicher? Letzte Saison hat Süle gegen Frankfurt auch notgedrungen RV gespielt -> 2:1 Niederlage und die Tore fielen über das Duell Kostic vs Süle, wenn ich mich recht erinnere

  • 30.09.21

    Ich schätze die Medienkompetenz Fremden im Internet nicht alles zu glaube, aber es heißt wirklich "Sascha" 😂
    Saša Kalajdžić wird der Name geschrieben und wie das š ausgesprochen wird kann hier nachgelesen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0

    Ansonsten wieder danke für den schönen Podcast. Gestern Orban geschossen, möget ihr Recht behalten 🍻

  • 30.09.21

    Sorry guys, Aussage über Steffen absolut daneben.

    • 01.10.21

      So ist das wenn man eine Meinung (öffentlich) hat. Das ist nicht immer nur freundlich und weichgewaschen. -> finde das sehr wichtig und gut.

      Du hast also vielleicht inhaltlich eine andere Meinung; aber „daneben“ war es nicht.

    • 01.10.21

      Jemanden als ‚nicht die hellste Kerze‘ zu bezeichnen, ist keine sachliche oder inhaltliche Auseinandersetzung, sondern eine unsachliche Herabsetzung der anderen Person. Seine Meinung zu äussern hat Grenzen. Finde das vor allem Schade, weil ich den Podcast sonst herausragend finde. Sie machen sich mit solchen Bemerkungen aber keinen Gefallen, finde ich.

    • 01.10.21

      Hätte er sagen sollen: ich finde ihn nicht so schlau. Und dann wäre es ok für dich oder?
      Das ist doch Haare spalten; diese Kerzen Formulierung ist schon lange üblicher Sprech.

    • 01.10.21

      @Faber Nö man muss weder Kerze, noch schlau oder sonstwas sagen sondern sollte sich einfach nicht anmaßen über Leute zu urteilen, die man nicht mal kennt und beim sportlichen bleiben.

    • 01.10.21

      ok, ihr seid einfach korrekter wie ich.
      ich bin team spezi. der bekommt hier ständig aufs maul; irgendwann sagt er leckt mich doch alle, kein podcast mehr, und dann wünscht ihr euch die ein oder andere geringschätzung oder unsauberheit ("spielermaterial"-gate...) zurück.

    • 01.10.21

      Also wenn wir hier bei Meinung sind: ich finde, auf Grund der Dinge die man so im Podcast hört, dass Spezi ein arroganter Schnösel ist und Svenno wirkt auf mich wie ein Autist. So!
      Jetzt ist die Frage, ob so Stammtisch-Palaver deplatziert ist oder überhaupt inhaltliche Relevanz hat? Wenn Spezi überrascht war, das Renato Steffen die taktischen Dinge so gut rüberbringen konnte, kann er das gerne haben und sagen, weil er das aber in anderen Interviews vll nicht so rüberbringen konnte, kann man doch nicht seinen allgemeinen Intellekt deuten. Oder auf meinen, weil ich hier grammatisch nicht alles korrekt formulierte. Das sind einfach nur platte Aussagen die sehr überheblich interpretiert werden können.
      Ansonsten finde ich den Podcast super und höre ihn wirklich sehr gerne weil er eben sonst nicht so polemisch und platt draufhaut wie so manch anderer Fußballpodcast… bewahrt euch lieber das respektvolle, anstatt hier diskredits zu verteilen…

    • 01.10.21

      Sagte nicht ein gewisser Herr Wagner bei der EM genau das gleiche? Da gingen die Meinungen auch sehr weit auseinander. Ja er hätte sich diesen Satz sparen können, aber jetzt ein Fass daraus zu machen finde ich auch übertrieben. Wir haben doch alle mal etwas falsches gesagt!

    • 01.10.21

      Wollte hier keine Grundsatzdebatte lostreten. Ich finde den Podcast sehr gut und qualitativ hochstehend. Gerade auch im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten. Hab mir gestern mit Freude bei der Heimfahrt die neuste Ausgabe angehört, bin dann aber über die Aussage über Steffen erschrocken. Ich glaube, es war ja auch nicht so gemeint, aber für den armen Steffen musste ich mich wehren. Für Schweizer ist es nicht immer einfach, auf Hochdeutsch rhetorisch einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das lässt dann keine Rückschlüsse auf das Oberstübchen zu.

    • 01.10.21

      Das Hauptproblem ist hier der Kontext der Kerzen-Äußerung. Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, in diesem Zusammenhang tat es aber überhaupt nicht Not den Spieler zu diskreditieren, zumal er in dem erwähnten Interview anscheinend genau das richtige gesagt hat. Der Einschub war nur überheblich und beleidigend.
      Natürlich ist es so, dass man als Mensch nie ganz Wertfrei durch das Lebengeht, manche Menschen findet man automatisch sympathischer, cleverer, angenehmer als andere und trotzdem darf man es in der Öffentlichkeit gerne für sich behalten wenn der andere sich erstmal in wehren kann.

    • 01.10.21

      @ Faber dein Reflex ist typisch und lächerlich. Alle, die so etwas nicht gutheißen sind direkt überkorrekt und haben einen Stock im Arsch. Du bist natürlich super locker und total cool. Und ein ganz harter.
      Und es heißt "als" und nicht "wie".

    • 01.10.21

      Ich fand die Aussage auch nicht korrekt, allerdings muss man zu seiner Entschuldigung sagen, dass solche Dinge einfach mal rausrutschen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es ihm selber im Nachhinein etwas unangenehm war. Steffen wurde auch im Podcast vom Kollegen schon verteidigt, dass er ein korrekter Typ ist.
      Mir ist allerdings lieber, dass solche Aussagen mal rausrutschen, als dass es ein komplett durchgeskriptetes Format wird und alle auf der Hut sind, ja nichts falsches zu sagen.

  • 01.10.21

    [Kommentar gelöscht]