LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 22

14.02.2024 - 21:53 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und es geht weiter für den Gamechanger-Podcast mit dem 22. Spieltag. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Du willst live dabei sein?

Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf (meist gegen 13:30 Uhr) auf YouTube live gehen. Über den genauen Startzeitpunkt werdet ihr immer über den Chat in der DAUERKARTE informiert; außerdem könnt ihr darüber aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • 15.02.24

    Grüß euch, heute bin ich leider etwas spät dran ;)
    Ich nehme mir deshalb auch nur die großen 2 vor... Ja, und damit mein ich auch die Bayern :-P

    BOC vs. FCB:
    Heimstarke und formstarke Bochumer gegen derzeit schwächelnde Bayern. Ist denn da wirklich was drinnen für die Bochumer?? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum? Weil sie eigentlich keine Mittel haben gegen die Schnelligkeit von Sane und Mazraoui. Noch dazu werden sie es auch zentral nicht schaffen Kontrolle zu bekommen. Außerdem erwarte ich jetzt wirklich eine Reaktion der Bayern, die ja gegen Bochum schon des Öfteren gezeigt haben wie sowas dann ausgehen kann. Die mussten ja schon einige Male richtig einstecken. Was ich nicht sehe, ist dass Kane hier viel was machen wird. Er ist nicht in guter Form und die zentrale Defensivabteilung mit Ordets und Schlotterbeck kann ihn körperlich bestimmt auch gut verteidigen. Da Tuchel kein Freund von de Ligt ist, gehe ich in der IV wieder von Kim und Upa aus, vielleicht bekommt Upa nach dem dummen Foul aber eine Bedenkpause und er lässt dann Dier spielen. Persönlich muss es ja nach dem ganzen was gesagt wurde ja Unstimmigkeiten zwischen de Ligt und Tuchel geben, deshalb rechne ich auch nicht mehr mit vielen Einsätzen des Holländers. Man muss ja auch sagen, Kim war gerade mal ein paar Tage im Training nach dem Asien Cup und Upa kam aus der Verletzung zurück, Dier hatte ein paar Wochen mit der Mannschaft und ist von der Qualität her meilenweit hinter De Ligt und trotzdem wurden alle 3 aufgestellt und De Ligt draußen gelassen. Das sagt halt schon Alles. Eigentlich müsste Tuchel aber schon auch was ändern nach der Leistung gegen Lazio.... Müller muss drinnen bleiben, denn seine Mentalität ist jetzt gefragt. Mich würde nicht wundern wenn Tel einmal die Chance statt einem derzeit formschwachen Musiala bekommt, aber Tel ist derzeit halt auch alles andere als in guter Form. Zentral kann es leicht mal passieren dass Goretzka die Bank wärmen muss und Pavlovic die Chance bekommt sich zusammen mit Kimmich zu zeigen, vielleicht funktioniert so eine Umstellung ja auch mal und bewegt etwas in der Mannschaft. Die beiden zentralen Positionen vor der Abwehr sind ja bei Bayern schon seit Jahren die Taktgeber und somit die wichtigsten Positionen in der Mannschaft, das hat man auch immer an den Ergebnissen gemerkt. Waren die beiden 8er in Form, hat Bayern gut gespielt und Ergebnisse geliefert. So, aber jetzt noch ein paar Worte zu Bochum... Auch wenn sie hinten sehr stabil sind, gehe ich davon aus dass Bayern 2-3 Tore machen wird. Aber wer sollte die Tore dann für Bochum machen?? Gegen so starke Gegner ist Stöger meistens abgemeldet, denn ohne Ballbesitz kommt seine Spielstärke abhanden. Osterhage wird mit Defensivaufgaben eingeteilt sein und Asano, Antwi Adjej oder Broschinski werden nur durch Konter zu Chancen kommen können.
    Alles in Allem fällt hier in meinem Beitrag wahrscheinlich auch schon auf dass das Spiel von den Bayern abhängig sein wird. Wenn hier was geht, dann nur weil die Bayern es zulassen und weiterhin so behäbig und uninspiriert spielen.
    Mein Gamechanger: Sane
    Tipp: 0:3 Bayern

    HDH vs. LEV:
    Wird glaub ich kein angenehmes Spiel für Leverkusen und könnte auch eine richtige Falle sein. Nach dem Top Spiel gegen Bayern, jetzt zu den Heidenheimern zu kommen, bei denen die Brust ja auch nicht breiter sein könnte. Den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche und 8 Spiele ungeschlagen. Auf Grund von defensiv exzellenten Leistungen und einem herausragenden Standard Schützen Beste immer für einen Sieg und ein zu Null gut. Naja, von einem zu Null geh ich gegen Leverkusen mal nicht aus ;) Und wenn alles normal läuft gehe ich hier auch von keiner Überraschung aus. Was ich aber schon sage, wenn es Heidenheim schafft nicht mehr als 1 Tor zu bekommen haben sie auch eine Chance auf einen Punkt. Wenn man derzeit eine "Schwäche" bei Leverkusen festmachen will, dann sind es defensive Standards, denn die können eigentlich nur von deren IVs verteidigt werden. Alle anderen wie Grimaldo, Frimpong etc. sind da eigentlich nicht so präsent. Trotzdem muss Heidenheim halt mal überhaupt dorthin kommen und da sehe ich das Problem für Heidenheim, denn im Zentralen MF ist Leverkusen so haushoch überlegen dass es für Heidenheim nur schwer möglich sein dieses zu überbrücken. Da müssen schon lange Bälle auf Kleindienst kommen und da denke ich einfach dass Tah zu stark ist. Interessant wird von der Leverkusener Seite her werden, wer die 3 IV Positionen besetzen wird. Den Einzigen den ich da diese Woche gesetzt sehe ist Tah. Meine Vermutung geht da doch nochmal eher auf Hincapie und Tapsoba, da Kossounou erst vom Afrika Cup zurück gekommen ist. Langfristig sehe ich aber Kossounou gesetzt und Hincapie und Tapsoba werden rotieren. Hofmann wird auf Grund seiner Spielstärke wieder rein rücken und Frimpong muss auch wieder mal starten damit er nicht unzufrieden wird. (auch wenn es derzeit aussieht als ob Alonso diese Rotation seinen Spielern extrem gut vermitteln kann). Xhaka und Andrich werden weiterhin die Zentrale besetzen, denn bei Palacios wird bestimmt kein Risiko eingegangen. Es könnte bei Xhaka jetzt auch leicht mal sein dass er sich seine 5. gelbe Karte abholt wenn man den Spielplan so sieht ;) Jetzt ist nur mehr die Stürmerposition zu diskutieren, obwohl das vermutlich nicht notwendig ist denn es wird Schick wieder zurückkehren. Gegen Heidenheim brauchst du seine Physis!!
    Bayer wird dominieren und so wie sie derzeit drauf sind werden sie auch einen Weg finden diese sehr stabile Heidenheimer Abwehr zu umspielen und hier 1-2 Tore zu machen. Wenn da schnell ein Tor fällt kanns auch unangenehm für Heidenheim werden und Schick oder Wirtz sind dann schnell mal MVP, davon gehe ich aber irgendwie nicht aus.
    Gamechanger: Hofmann
    Tipp: 0:2

    Weitere Tipps:
    1.FC vs. SVW: 0:2 / Gamechanger Zetterer
    SVD vs. STU: 0:2 / Gamechanger : Stiller
    TSG vs. UNI: 1:3 / Gamechanger: Doekhi
    FSV vs. AUG: 2:0 / Gamechanger: Trainereffekt
    WOL vs. DOR: 0:2 / Gamechanger: Füllkrug
    RBL vs. BMG: 2:2 / Gamechanger: Sesko/Plea
    SCF vs. FRA: 0:1 / Gamechanger: Kalajdciz Kopfballtor

    Wünsch euch einen schönen Spieltag!!l
    Mein Shrimp ist diesmal Kevin Volland gegen Heimschwache Hoffenheimer und das wird dann auch gleichzeitig das letzte Spiel von Materazzo sein.

  • 15.02.24

    #TSGFCU

    DerPapiez hat meine Bremer bereits bestens im Blick für dieses Wochenende, sodass ich mich mal an einer emotionslosen Analyse versuche und bei Hoffenheim - Union hängengeblieben bin. #Gruselpartie

    Es trifft die viertschlechteste Heimmannschaft auf die schlechteste Auswärtsmannschaft. Hoffenheim hat in den letzten fünf Spielen keinen Sieg geholt und Union zwar mit zwei Siegen aber insgesamt nur mageren drei Toren. Top Torschütze is Robin Gosens, was alles über den offensiven Output der Unioner sagt.

    Bei Hoffenheim werden Stach und Kramaric in die Startelf zurückkehren und das ist auch bitter nötig. Ohne die beiden ging fast gar nichts auf Hoffenheimer Seite. Bebou als Kramaric Ersatz hatte zwar ein paar Gelegenheiten, teilweise auch technisch sehr gut umgesetzt aber am Ende kam nichts dabei rum. Dazu kann Bebou sich bei Grillitsch bedanken, dass dieser mitgelaufen war, sonst wäre das Spiel in Köln für ihn frühzeitig beendet gewesen nach Notbremse. Stach und Kramaric zeigen Matarazzo dann auch in der 94. Minute das ein Verzicht auf sie ein Fehler war, indem sie zusammen das 1:1 herbeiführen.

    Gegen tiefstehende Unioner wird es notwendig sein die Chancenverwertung auf ein nahezu perfektes Niveau zu bringen, da wahrscheinlich kaum Chancen zugelassen werden. Defensiv ist Union sehr stabil unterwegs, was mit der Verpflichtung von Vogt zu tun hat, der direkt als Führungs- und Mentalitätsspieler agiert. Wichtig auch ist die Rückkehr von Doekhi, der wie gegen Wolfsburg bewiesen die Offensive als Standardabnehmer unterstützen kann. Gut vorstellen kann ich mir auch das Union versuchen wird die Flügel zu bespielen, da Hoffenheim weiterhin anfällig ist. Hier könnte auch Vertessen interessant sein, anstatt von Hollerbach oder Volland.

    Im Endeffekt hängt dieses Spiel für mich aber auch von den Torwartleistungen ab.
    Hier haben wir mit Baumann einen Top Mann auf der Hoffenheimer Seite, der einer der besten über die ganze Saison ist, 40 Gegentore hat er zwar bereits erhalten, statistisch hätten es aber sogar schon knapp 45 sein müssen, dazu 3,14 Paraden pro Spiel ist der Top-Wert der Liga. Rönnow auf der anderen Seite hatte eine schwierige Saison bisher, zeigt aber in den letzten Partien, dass seine Formkurve nach oben zeigt, gegen Wolfsburg u.a. hält er den Sieg fest.

    Union muss einen Weg finden, um offensiv gefährlicher zu werden, man kann sich nicht dauerhaft auf seine Defensive verlassen und hoffen, das vorne einer reinfällt.
    Für Hoffenheim gilt das umgekehrte. Defensiv muss Stabilität her, nur eine weiße Weste bisher ist zu wenig. Vorne muss man effektiv sein und die Chancen die man bekommt nutzen.

  • 15.02.24 Bearbeitet am 15.02.24 10:18

    #M05FCA: Neuer Trainer, neues Glück? Eins hat Bo Henriksen schonmal, was Siewert nicht hatte: Ausstrahlung. Er ist schon der Typ Trainer, der eine demoralisierte Mannschaft heiß machen kann. Er will vertikal spielen lassen, bevorzugt mit 3/5er Kette und gegen den Ball sehr intensiv pressen, also Bälle abfangen und die Gegner früh zu Fehlern zwingen. Jetzt ist Augsburg aber das Team, welches dem gegnerischen Team den meisten Ballbesitz überlässt und gegen die es die 2. wenigsten abgefangenen Bälle gibt. Also genau das, was Bo eigentlich nicht will. Immerhin klappen lange Bälle relativ gut gegen den FCA, hier lassen sie die 4. meisten zu und prozentual kommen die 5. meisten an. Hier denke ich vor allem an lange Bälle auf den Zielspieler Ajorque, der in dieser Saison allerdings keine gute Luftzweikampf-Quote hat. Unter Henriksens Ex-Verein (FC Zürich) waren sie aufgrund des hohen Pressings anfällig für Konter, gerade am Anfang waren größere Lücken zwischen den Ketten zu sehen. Die Gefahr besteht hier natürlich wieder, Augsburg erspielt sich zwar nicht viele Chancen nach Kontern, wenn sie dann aber mal welche haben, dann sind sie da sehr effektiv. Für Mainz könnte vielleicht etwas über Standards gehen. Diese sind für Bo Henriksen ebenfalls sehr wichtig. Und Mainz hat sich da in den letzten Spielen enorm gesteigert. In den letzten Spielen hatte Mainz die meisten Abschlüsse nach Standards, während Augsburg zusammen mit Darmstadt, Union und Leipzig die meisten Gegentore kassiert (10, 7 davon auswärts). Für Mainz ist dieses Spiel enorm wichtig. Eine frühe Führung für Mainz würde die Augsburger dazu zwingen, mehr fürs Spiel zu machen und genau das könnte Mainz in die Karten spielen. Für mich haben beide einen Shot, wäre am Ende vermutlich bei einem Unentschieden mit leichter Tendenz bei Mainz (auch wegen Trainer-Effekt). Aus Kickbase-Manager-Sicht sehe ich in Zukunft definitiv wenig Rohpunkte für Mainz. Das wird leider auch für jemanden wie Amiri gelten, denn in der Anfangszeit in Zürich hatte das Team unter Henriksen weniger als 3 Pässe pro Ballbesitz. Verkaufen würde ich ihn aber trotzdem nicht, da ich mir vorstellen kann, dass Standards in Zukunft noch wichtiger sein werden.

    #KOESVW: Geht ein Gegentor eigentlich "Werder-artiger" als das 0:2 von Beste nach der indirekten Vorarbeit von Dinkci? Wieder mal 2 Ex-Bremer, vor allem Beste, der gegen Bremen glänzt. Jetzt spielt Bremen in Köln und auch da läuft mit Florian Kainz ein ehemaliger Spieler rum. Hat Bremen dann überhaupt eine Chance zu gewinnen, oder zerstört Kainz Bremen im Alleingang? Personell wird den Kölnern der Ausfall von Chabot extrem wehtun. Köln ist das Team, welches am häufigsten über die Flügel angreift und ebenfalls die meisten Flanken pro Spiel schlägt. An den eigenen Schüssen gemessen, hat prozentual kein Team mehr Abschlüsse aus dem Zentrum wie der FC. Bei ihnen ist also das klare Muster zu erkennen, dass sie über außen angreifen und dann den Weg nach innen suchen. Wenn Bremen ihr Zentrum verdichten kann und die Kölner weitestgehend mit dem Ball nach außen lenken kann, dann wird es Köln schwer haben. Kein Team hat so wenige Tore aus dem Spiel heraus erzielt wie der FC, 8 ihrer 15 Tore resultierten aus einem Standard (Elfmeter inklusive). Bremen ist gegen Standards relativ in Ordnung, auch wenn sie viele Großchancen zugelassen haben. Und vorallem auswärts sind sie das einzige Team, welches noch kein Standardgegentor nach Ecken oder Freistößen kassiert hat. Defensiv sind sie in den vergangenen 3 Spielen stabiler geworden, was aus meiner Sicht aber auch mit der Kombi Max Finkgräfe und Jeff Chabot zu tun hat. Bei Bremen dürfte endlich wieder Mitchell Weiser in die Startelf zurückkehren. Während Agu den verletzten Weiser vor 2 Wochen relativ gut ersetzt hat, hat mir das vergangene Woche gegen Heidenheim nicht so gut gefallen. Viele Ballverluste, wenig im Spiel gewesen, daher ging bei Bremen auch deutlich mehr über links als sonst. Das sollte sich in diesem Spiel dann wieder ändern. Weiser wird dann auf der rechten Bremer Seite auf Max Finkgräfe treffen und das ist auch das Matchup, auf welches ich am meisten achten werde. Dann möchte ich noch Justin Njinmah erwähnen, der aus meiner Sicht ein ganz gutes Matchup gegen die Kölner IV hat, vor allem da Chabot gelbgesperrt fehlen wird.

    #RBLBMG: Rotations-Rose? Leipzig hatte jetzt am Dienstag ein ziemlich gutes Spiel gegen Real Madrid. Normalerweise lässt Rose bei solchen englischen Wochen viel rotieren. Bei Sesko habt ihr momentan eine Alternative mit Poulsen stehen. Kann natürlich sein, dass Sesko rausrotieren muss, für mich strahlt offensiv momentan aber keine mehr Gefahr aus als er. Vor allem mit seinem Kopf ist er jetzt schon einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Kopfballspieler der Liga. Gladbach hat eine relativ schlechte Luftzweikampfquote, Marvin Friedrich hat hier noch die mit Abstand beste. Er wird durch die Rückkehr von Wöber und Itakura aber nicht spielen. Letztgenannter gewinnt nicht einmal 50% seiner Kopfballduelle, ein Wert, der für einen Innenverteidiger nicht unbedingt optimal ist. Gladbach ist anfällig nach Standards, gegen sie werden die 2. meisten Ecken geschlagen und dazu wird gegen kein anderes Team häufiger geflankt. Die Kombi Raum und Sesko hat zuletzt wirklich gut funktioniert, gerade gegen Gladbach sollten diese beiden also wieder von Anfang an starten. Gladbach überlasst ihren Gegner viel Ballbesitz, sogar bis hin ins letzte Drittel und lässt auch viele Abschlüsse zu, sogar die meisten der Liga. Die Qualität dieser Abschlüsse ist aber, wenn man sich die xG/Shot anschaut, dann doch ziemlich gering: 0,09 xG/Shot, nur gegen Bayern ist dieser Wert noch niedriger. Gerade die linke Seite von RB sollte bzw. muss Gladbach besonders im Auge behalten. Leipzig greift vermehrt über links an, Simons zieht dabei öfter nach innen, während Raum hinterläuft. Honorat steht auf der Seite in der Regel ziemlich hoch, gegen Darmstadt war der RIV Elvedi, der in diesem Fall viel Arbeit vor sich haben wird. Da Honorat ziemlich hoch steht, könnten hier das eine oder andere Mal Räume zwischen ihm und Elvedi entstehen. Auf der anderen Seite könnte hier aber ebenfalls etwas für Gladbach gehen. Da Raum ebenfalls oft mit nach vorne geht, entstehen hier Räume für Honorat und viel Platz für Konter. Ich erwarte einige Rohpunkte für Leipzig, mein Gamechanger für dieses Spiel ist Xavi Simons.

    #SCFSGE: Das Europa-Duell. Beide spielen heute noch in der Europa bzw. Conference League. Auch tabellarisch ist das für beide ein wegweisendes Spiel beim Kampf um einen Euro-League-Platz. Aufgrund der Personalsituation der Freiburger in der Innenverteidigung, sehe ich Frankfurt hier leicht im Vorteil, auch wenn sie offensiv in den letzten Spielen überhaupt nicht überzeugt haben. Letzte Woche hatte ich Malen gegen die stark personalgeschwächte Freiburger IV genannt und diese Woche hat Marmoush ein ähnlich gutes Matchup. Vom Spielertyp sind sie sich auch relativ ähnlich. Die Schwäche gegen Dribblings bei Freiburg hatte ich letzte Woche ja auch schon erwähnt. Marmoush versucht bei Frankfurt die 2. meisten Dribblings, seine Quote ist allerdings nicht sonderlich gut, vielleicht reicht das für Freiburg ja trotzdem. Außerdem hat er bei Frankfurt die meisten Schüsse pro 90 Minuten. Als Kickbase-Manager würde ich von dem Spiel, bis auf Marmoush, aber trotzdem die Finger lassen. Beide spielen wie gesagt heute Abend noch und beide sind momentan nicht in ihrer besten Form. Ich glaube am Ende an ein 1:1 und Marmoush wird der Torschütze für die SGE sein.

    Shrimp-Time 🍤 Ich würde es mir ja jetzt gerne einfach machen und einen Xavi Simons nennen, aber ich entscheide mich in dieser Woche für Omar Marmoush.

  • 15.02.24

    #Bayern
    Nach dem Spiel gegen Leverkusen wirkte Tuchel ganz schön angeknockt, die Niederlage gegen Rom wird das nicht besser gemacht haben, obwohl Tuchel mit der erwartbar besten Elf auf den Platz gegangen ist. Trotzdem geht den Bayern in den letzten Spielen häufig hintenraus die Stabilität verloren, gerade wenn das defensive Mittelfeld nicht mehr richtig absichert und die ständig veränderte Abwehrreihe dann vollkommen überfordert wirkt. Dazu mal ne verwegene Frage: Wäre es nicht mal ne Option, Kimmich vorzuziehen und dahinter mit 2en aus Goretzka/Pavlovic/Guerreiro das Mittelfeld stabil zu halten? Kimmich drängt doch ohnehin immer nach vorne, vielleicht sollte man ihn einfach stärker von seinen Defensivaufgaben befreien und seine offensive Qualitäten stärker nutzen. Wäre das ne Option (die wir wahrscheinlich nie sehen werden)?

    Und zur Aufstellung gegen Bochum: Läuft dieselbe Elf auf wie gegen Lazio oder bekommen Pavlovic (statt Goretzka) und De Ligt (statt Upa) wieder ihre Chance.? An Müller kommste ja aktuell fast nicht vorbei (außer mit Kimmich ;)).

    #Stuttgart
    Hat Vagnoman noch Chancen auf S11, nachdem Zinedine Stenzel letzte Woche direkt wieder so performt hat? Gegen Darmstadt dürften Stenzels Flanken wieder willkommen sein, aber mit seinem Speed wäre Vagnoman sicher auch eine valide Option. Was denkt ihr?

    #BVB/WOB
    Sind die BVB-Feierwochen jetzt vorbei und kommt nach den Pflichtaufgaben der letzten Wochen und dem obligatorischen Heimsieg gehen ersatzgeschwächte Freiburger jetzt mit Wolfsburg die erste richtige Herausforderung? Oder ist der VfL selbst zu instabil, um dem BVB gefährlich zu werden? Ich glaube an einen Befreiungsschlag und sage, Behrens macht sein erstes Tor im grünen Trikot.

  • 15.02.24

    Werft mal die Glaskugel an und riskiert ein paar Hot-takes!
    Wie sieht die Leverkusener Aufstellung demnächst aus? Bleiben Tella und Adli drin? Was passiert in der Abwehr?

    Außerdem erinnere ich mich als treuer Hörer der Stunde Spezi noch an Svennos Lobeshymnen auf Tuchel bei der Verpflichtung. Von Hamans verwirrtem Gebabbel halte ich überhaupt gar nichts, aber es würde mich sehr interessieren, ob sich deine Meinung über Tuchel und seine Herangehensweise verändert hat.

    Und noch ein paar Fragen aus der Grabbelkiste: Brauchen wir Heidenheimaktien? Hat RB nur nen kleinen Schnupfen oder ist das was Ernstes? Und ist Augsburg da unten der Einäugige zwischen den Blinden?

    Und mark my words: Dieses Wochenende wird Brandt den Kovac endgültig ins Arbeitsamt shrimpen☝🏾

  • 15.02.24

    Mich hat der Jubel über das 3:0 direkt mal in eine Grippe geschickt, deshalb heute nur mal ein paar abgespeckte Punkte 🤧

    Es kriselt an vielen Stellen der Liga. Bei welchen Vereinen es aber richtig gut läuft, sind Heidenheim und Leverkusen. Entpuppt sich der FCH eventuell sogar als größerer Stolperstein als die Bayern in ihrer aktuellen Form? Stark zuhause und seit 9 Spielen ungeschlagen. Im Hinspiel gab es ein klares 4:1. wenn man es aber gesehen hat, hat man auch gesehen wie gut Heidenheim es teilweise verteidigt hat. Bei 20 (10 aufs Tor) zu 1 Schüssen und xGs von knapp 4 zu 0,1 würde man das gar nicht vermuten, aber beim Spielverlauf und dem plötzlichen 1:1 durch Dinkci nach schnellem Spielvortrag war sich nicht mehr jeder so sicher, ob man noch die 3 Punkte holen wird. Relativ spät fing sich Heidenheim aber noch die 3 Tore. Das alles war relativ früh in der Saison. Heidenheim war gerade frisch in der Liga und hat sich derweil gut weiterentwickelt. Natürlich bleibt Bayer hier der Favorit, aber könnte hier eine Gefahr lauern? Der Presse nach zu urteilen ist man ja schon Meister 🥱

    Noch kurz was zu den Bayern. Wieso treten sie so uninspiriert auf? Man sieht kaum gute Spielzüge, man lässt oft nach hinten klatschen und probiert kaum etwas. Und diesbezüglich auch die Frage, wie sehr Coman fehlt (Davies auch)? Mir gefällt die linke Seite nicht. Guerreiro bringt das Tempo nicht mit (bzw. muss es weniger respektiert werden) und ob Musiala oder Tel, es kommt irgendwie zu wenig. Coman war da etwas unausrechenbarer und man musste seinen Lauf zur Grundlinie mehr respektieren. Das selbe gilt für Davies im Nachrücken. Dadurch kreiert man dem 10er auch mehr Räume. Daher diese Frage unabhängig von der Formdelle einiger Spieler. Wie wirkt sich das hohe Pressing der Bochumer auf das Münchner Spiel aus?

    Freiburg vs Frankfurt das versteckte Horrorspiel? Beide überzeugen die letzten Wochen spielerisch nicht. Klar, sieht man sich die Tabelle und die Kader an, hat man da vielleicht Spiele wie Mainz Augsburg oder Hoffenheim Union auf dem Schirm. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei dieser Partie. Bei beiden fehlen Säulen, gerade beim SCF gibt es ja keinen in der IV, der mal gut das Spiel aufbauen kann. Viel Schönes erwarte ich auf jeden Fall nicht.

    🍤 der Woche ist für mich Maatsen (der dürfte ja noch nicht in die Kategorie Wirtz und Xavi fallen 😂)
    Noch relativ günstig für Challenges und enormes Potential gegen eine vor allem defensiv schwächere rechte Seite von Wolfsburg, nachdem Rogerio ausfällt und Maehle wahrscheinlich links spielt. Außerdem muss einer ja Kovac ins Abseits befördern

    Freue mich auf den Podcast. Auch in Bezug auf diverse Trainerposten gibt es ja einige interessante Spiele dieses Wochenende

  • 14.02.24

    Schaffen die Bremer auswärts den dritten 1:0-Sieg in Folge? Ihre Ungeschlagen-Serie endete in der letzten Woche zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, was den Status der Mannschaft in der Bundesliga aber ganz gut zusammenfasst: Gerade wenn man denkt: „Es ist angerichtet“, agieren die Bremer doch wieder kopflos und lassen sich mit einfachsten Mitteln schlagen. Wobei es gerade wahrlich keine Schande darstellt, gegen Heidenheim zu verlieren, auch wenn die ebenfalls lange unbesiegten Aufsteiger immer noch gerne unterschätzt werden.

    Im Spiel mit dem Ball haben sowohl die Kölner als auch die Bremer so ihre Probleme, wenn der Gegner ihnen nicht genügend Platz lässt oder den Sieg – wie Frankfurt vor zwei Spieltagen oder Hoffenheim zuletzt fast - auf dem Silbertablett serviert. In diesen Spielen, besonders in Sinsheim, habe ich nicht erkennen können, mit welcher Idee das Team von Timo Schultz in der Offensive antritt. Will man wirklich nur hinten die Null halten und vorne mit minimalem Risiko schauen, was geht? Ich bin froh, dass Kramarić noch den Ausgleich geschafft hat (vor allem natürlich, weil ich voll auf ihn gesetzt hatte und Matarazzo mich dann mit seinen Personalentscheidungen enttäuschte), auch wenn es mir für die mitgereisten Karnevalisten leidtat. Der auffälligste Spieler vorne bei Köln ist noch Alidou, und der trifft eigentlich nur nach Standards, geht zwar acht Mal pro Spiel ins Dribbling, scheitert damit aber in jedem zweiten Versuch. Dann fehlt noch ein Stürmer, der Ballberührungen im Strafraum schafft. Thielmann gefällt mir außen deutlich besser. Am ehesten könnte Linton Maina ein Faktor im eigenen Kölner Konterspiel sein, weil er eine ähnliche Geschwindigkeit mitbringt wie Heidenheims Dinkçi, der sich den Ball in Bremen nach Ballverlust Ducksch und Doppelpass auf Rechts einfach nur sehr weit vorlegen musste, um den zweiten Treffer einzuleiten.

    Meine Bitte an die Liga: Schafft den Relegationsplatz ab! Anscheinend ist die Aussicht auf zwei feurige Spiele gegen den Hamburger SV nicht abschreckend genug, als dass die Teams da ganz unten mal einsehen würden, dass man ein bisschen kreativ werden muss, um die Klasse zu halten. Es schadet der Attraktivität der gesamten Liga, wenn die drei letzten Teams sich mit der Hoffnung auf Platz 16 zufriedengeben. Da sind Tennisbälle fast schon überflüssig, wenn es darum geht, Investoren abzuschrecken.

    Zum Personal: Wenn ich überlege, welcher Spieler dieses erwartete Low-Scoring-Game entscheiden könnte, fällt mir immer wieder ein Name ein: Justin Njinmah. Warum? Weil Köln in der Innenverteidigung wieder umbauen muss, da Hübers zwar zurückkehrt, nun aber Chabot gelbgesperrt fehlt und damit auch sein linker Fuß. Im Hinspiel hat Njinmah ein schönes Tor nach Schnittstellenpass von Lynen erzielt. Okay, damals hat Köln durch höheres Anlaufen noch mehr angeboten, aber ich bin überzeugt, dass sich die Chance für solche Pässe trotzdem ergeben wird. Dafür gibt es gleich mehrere Bremer, die die Vorlage liefern können: Der erwähnte Lynen, der vor der Abwehr als Ballfänger immer besser zu seinem Spiel findet; Romano Schmid; Keeper Michael Zetterer, der zuletzt mehrmals mit präzisen langen Bällen einen Konter einleitete; vielleicht auch ein Julián Malatini. Der Bremer Winterneuzugang wird wohl Niklas Stark ersetzen und spielt - so wie ich das sehe – von rechts gerne mal einen hohen Ball gerade hinter die Kette. Alternativ könnte Njinmah von links diagonal einlaufen, weil dort mit Benno Schmitz ein Außenverteidiger mit deutlichen Beschleunigungsproblemen wartet (vgl. Laufduell Beier gegen Schmitz am letzten Spieltag, das war krass).

    Ich gehe mit Sieg Bremen, wenn sie die Konzentration nach dem Weckruf letzte Woche hochhalten und ihren Unterschiedsspieler Njinmah richtig einsetzen, ohne in die Passivität aus dem Mainz-Spiel zu verfallen. Köln ist mir vorne einfach nicht gefährlich genug und ich erkenne beim Gastgeber weder die Qualität ohne Gegentor zu bleiben noch den Mut und die Idee auf Sieg zu gehen.

  • 14.02.24

    Eine ganz generelle aber - für mich zumindest - spannende Frage:

    Wie schaut ihr Fußballspiele? Was ich meine: Wo wandert Euer Blick während des Spiels / in welchen Situationen hin? Eure Beobachtungen sind teilweise ja sehr "ganzheitlich". Geht ihr mit dem Auge einzelne Spieler durch, obwohl der Ball ggf. woanders ist? Habt Ihr Euch eine Art "peripheres Sehen" angewöhnt und seht "alles gleichzeitig"?

    Ich achte eigentlich immer auf den Ball/ den ballführenden Spieler und sehe viele Dinge, die ihr nennen könnt so gar nicht. Frage mich als, wie ihr das macht, ob man sich davon etwas "abgucken" kann.

    • 15.02.24

      etwas für morgen für die sonderfolge.. ist direkt notiert! :)

    • 15.02.24

      Ich beobachte das ganze meist peripher. Also sowohl den Ballführenden wie auch die Optionen die sich ergeben, sei es Spieler die in die Gasse laufen, lang gehen um den Raum in der Mitte zu öffnen um den Verteidiger mitzuziehen. Glaube wenn man mal FIFA und selbst Fußball gespielt hat ist das wie ein Automatismus der abläuft 😁

    • 22.02.24

      Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung im Podcast. Hab auf jeden Fall was mitgenommen, mal mehr rechts und links zu schauen "was sich bewegt". Spiele zweimal anschauen kommt leider nicht infrage zeitlich.

      Ansonsten, Herzlichen Glückwunsch Susi. Was ein Traum, der da sicherlich in Erfüllung geht. Hoffe, dass du ein nettes Arbeitsumfeld bekommst und dich entfalten kannst!

  • 14.02.24

    Ich nehme mir meinen geliebten Sportclub Freiburg heute vor:

    Als Erstes muss ich sagen: Der SC hat noch keine Kleinkrise. Gegen starke Stuttgarter und Dortmunder kann man einfach verlieren, auch in der Höhe.
    Allerdings bereitet die Abwehr große Sorgen, dadurch dass #1 Ginter, #2 Lienhart und jetzt auch noch #3 Gulde ausfallen.
    Zwar kommt Günter nach langer Verletzungspause wieder zurück, aber auch der wird noch seine Zeit brauchen. Darunter leidet dementsprechend natürlich auch die gesamte Mannschaftsleistung.
    Jetzt kommt zu dem Ganzen auch noch die Doppelbelastung mit der Euro League und dem Spiel ins Lens am Donnerstag dazu. Dort könnte Röhl durch seine Rot Sperre in der Liga natürlich zum Einsatz kommen, um einen Spieler wie Höfler/Höler/Eggestein/Gregoritsch zumindest für Sonntag in Frankfurt entlasten zu können.
    Viel Spielraum hat man dennoch nicht um zu rotieren, weil einfach zu wenige Einkäufe im Winter getätigt worden sind und deutlich zu wenig für die Kaderbreite gemacht wurde.
    Muslija sehe ich allerdings als eine sehr interessante Personalie. Meiner Meinung nach wird der demnächst Spielzeit bekommen, um auch Grifo oder Sallai entlasten zu können. Außerdem ist Doan wieder vom Asien Cup zurück und kann auf der Außenbahn jemanden ersetzen.
    Wie die Aufstellung am Wochenende allerdings aussehen könnte, bleibt abzuwarten. Je nachdem wer in der Europa League spielt und vor allem wie das Resultat sein wird.
    Um auf eine häufig gesehen Frage zu antworten: Grifo verkaufen?
    Ich würde abwarten. Jetzt kommen 2 Gegner mit Frankfurt und Augsburg bei denen Grifo gerne mal aufdreht und ein paar Scorer landet.
    Nach den 2 Spielen bewerten und falls er nicht geliefert hat, verkaufen. Denn dann kommt der FC Bayern und dort ist meistens nichts mit punkten.

    Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen weiterhelfen mit meiner Einschätzung.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 15.02.24

    Mal langsam Zeit für Zaragoza?👍🏽👎🏽 die große Stärke ist ja gerade das 1:1… meines Erachtens ist das eine Sache die den Bayern gerade fehlt.

  • 15.02.24

    Schenken die Bayern beim Heim-Champion Bochum ab am Sonntag?? Nach den beiden Bayern Niederlagen sollten die Bochumer doch Unterkante Oberlippe mit Motivation voll stecken, die Münchner vor heimischem Publikum niederzuringen

  • 15.02.24

    Was ist eure Meinung zu Kane? Wurde er entzaubert oder ist trotz des Formtiefs der Bayern weiterhin mit Explosionen des Engländers zu rechnen? Und auf KICKBASE bezogen: ist er wirklich noch ein Frimpong plus Andrich wert?

  • 15.02.24

    Welcher Trainer muss als nächstes gehen? Ist es wirklich Tuchel? Nach Frankfurt, Bremen, Leverkusen und Rom? Zudem wenig überzeugende Auftritte. Wird Kovac entlassen (2 Siege aus 15 Spielen nach super Start)? Oder wen seht ihr noch als realistisch? Hoffenheim (1 Sieg aus 12 Spielen)? Augsburg (2 Siege aus 12 Spielen)?

  • 15.02.24

    Moin,
    ich hatte echt Bedenken mit dem BVB in der Rückrunde, aber der Zugang Mastsen und das Formhoch von Maalen bringen dem BVB aktuell mehr, als jeder Sancho-Transfer. Sehen wir bis zum Saisonende den Rückrunden-Maalen, der richtig weiterzündet?

  • 15.02.24

    Ich muss meinen Kommentar zum Podcast letzte Woche ansprechen.
    Bin wirklich überrascht worden, dass Adli/Tella in der S11 stehen. Unabhängig davon dass es zum Matchplan passte, ich dachte Alonso würde Hofmann nicht so "behandeln".
    Bin natürlich Hofmann Besitzer und daher vielleicht nicht ganz unvoreingenommen aber ich fand es dann ein wenig schade dass Alonso gerade mal 10min auf den Platz gelassen hat. Warum nicht wenigstens dann 30min, da könnte er dann auch noch was zeigen!?
    Wie schätzt ihr die Lage ein, der Plan ging sicher auf, ich finde jedoch nicht dass Adli überzeugt hat, Tella dann schon eher.
    Startet Hofmann am Wochenende wieder?

    • 15.02.24

      Adli fand ich tatsächlich auch nicht so überzeugend, aber er hat seinen Job weitgehend erledigt, viele Zweikämpfe geführt, war schon in Ordnung. Sehe Hofmann da klar wieder in der S11.

  • 15.02.24

    Zwei Thesen nach dem Spitzenspiel:
    1. These (wenig gewagt):
    Grimaldo ist der mit Abstand wichtigste Spieler, damit das System von Leverkusen so funktioniert. Dazu gab es ja auch schon viele taktische Analysen von Ligainsider.
    2. These (etwas gewagter):
    Wenn Bayern schon 3er Kette spielt (und die Überlegung verstehe ich schon, wenn ohne Coman und Gnabry ein Flügel fehlt fürs gewohnte System), dann hätten sie doch mit Kimmich ebenfalls von den Anlagen her diesen Typen, der die Aussenposition ähnlich wie Grimaldo interpretieren könnte. Das könnte man ihm als guter Trainer doch sicher so verkaufen, dass er diese Rolle voll annimmt als verkappter Spielmacher.
    Weitere Meinungen dazu würden mich sehr interessieren. Wäre vielleicht sogar eine Lösung zur "wohin mit Kimmich"-Frage in der Nationalmannschaft...

  • 15.02.24

    Hi, was denkt ihr über Kovac? Ist er angezählt? Fliegt er noch im Februar?

  • 14.02.24

    Bin so gespannt auf die Meinungen zu Bayern, kann nur Rage und gut werden

  • 14.02.24

    Moinzeit! Definitiv Bayern und Leverkusen s11 Prognosen für die nächsten Spiele.

  • 14.02.24

    Ich bin absolut kein Fan von hate gegen den Trainer, wenn es mal nicht läuft, aber man sieht bei Bayern gerade, dass Automatismen und Abläufe überhaupt nicht passen, Bayern muss sich jeden Angriff mühsam erarbeiten und macht viele Fehler. Muss man da nicht zwangsläufig über mangelhafte Trainingsvorgaben reden und somit über den Trainer? Oder ist das einfach nur eine Phase mit vielen falschen Entscheidungen, die irgendwann auch zuende geht? Irgendwie sehe ich ein Muster (BVB, Chelsea), Mannschaft wirkt planlos, Tuchel ratlos in Interviews und vor allem ohne Energie am Spielfeldrand.

  • 14.02.24

    Didi Hamann appreciation Post:

    Dietmar Hamann von Sky legte eine Zusatzinfo nach: Er verriet, dass Kimmich zwar auflaufen könnte, aber nicht im Mittelfeld (gegen Bayer Leverkusen): „Mir hat gestern ein Vöglein gezwitschert, dass Kimmich möglicherweise hinten rechts spielt“, so der Vize-Weltmeister von 2002.

  • 14.02.24

    Ich halt's mal ein bisschen kürzer: Wer geht zuerst? Niko Kovac oder Thomas Tuchel? Wer ersetzt die beiden jeweils?

  • 14.02.24

    Für Köln ist das DAS ENSPIEL der Saison gewinnt man ist man back in the Game. Defensiv macht Köln grade vieles richtig, mit schnellen Maina, Thielmann und co könnte man hier einen Shot haben oder?

  • 14.02.24

    Meinungen zu JBG… jetzt evtl die Zeit ihn abzugeben?

  • 14.02.24

    Endlich gehts wieder weiter!!

    Ein paar Themenideen:
    1. Was uns wohl alle interessiert, wen seht ihr von den Leverkusener Innis in der Startelf?
    2. Wer von den Favoriten wird diesmal auswärts am meisten Probleme haben? Leverkusen, Stuttgart, BVB oder Bayern?
    3. Bremen mit "leichtem" Programm die nächsten Wochen. Ist das evtl. eine Falle? Zuletzt gegen Heidenheim sah das schludrig aus.

    Viel Spaß, freue mich aufs Resultat :)

  • 14.02.24

    Bochum vs. Bayern
    TT hat meiner Meinung nach das Leverkusen Spiel krass vercoacht. Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt keine Experimente mehr macht und die nächsten Spiele die Topelf spielt. Erwartet ihr viel Rotation die nächsten Spiele ?

  • 14.02.24

    Servus leude,
    Was machen Sachen mit bvb-spielern?
    Ich habe das Gefühl dass die Ergebnisse etwas trügen, denn der Spielplan war ja von den TopTeams am „einfachsten“ und einige zu-null waren dabei, klar muss man die Spiele auch erst mal gewinnen aber ganz so stabil und im flow sehe ich den bvb immernoch nicht.
    Wäre jetzt villt ein guter Zeitpunkt um die bvbler den anderen Managern anzudrehen oder sagt ihr jetzt kommen noch spieler wie brandt sancho hummels ryerson zurück da geht noch mehr beim bvb?
    Als Bsp. Maatsen und grifo jetzt für kimmich tauschen. Oder maatsen für orban etc. Klar 170er schnitt schmeckt aber was gäbe es geileres als diese punkteausbeute bisher, jetzt an die konkurrenz verkaufen und dann zeigt der bvb sein „wahres gesicht“ wieder. Und welche spieler würdet ihr auf keinen fall vom bvb verkaufen?

    • 14.02.24

      Sehe ich auch so. Sehe uns spielerisch nicht gefestigt und v.a. nicht konsistent. Can im Aufbau gegen Freiburg fand ich schrecklich. Wurde an anderer Stelle wiederum sehr positiv gesehen.

      Wie seht ihr Haller? Irgendeine Relevanz in der Rückrunde?

    • 14.02.24

      gegen halbwegs gute gegner wird das leider wieder katastrophal bei uns...
      Freiburg war einfach nur brutal schwach und die langen Bälle auf Füllkrug haben geklapp

      Gegen bessere Gegner wird das so nix, insb. die langen Bälle dauerhaft im Spielaufbau werden da öfter abgefangen und wir kommen überhaupt nicht nach vorne, 0 geordneter Spielaufbau.

  • 14.02.24

    Sehr gute Fragen. Speziell zu Hofman würde ich sagen, dass er bei tiefstehenden Gegnern spielen wird. Schick und iglesias sehe ich momentan echt nicht so auf der Höhe, sodass ich mir vorstellen kann, dass die beiden auf der Bank sitzen und adli oder Tella im Sturm spielen könnten

  • 14.02.24

    Moin Männers, einige Teams (spontan fallen mit Hoffenheim und Augsburg ein) spielen seit Winter wieder mit einer Raute im Zentrum. Könnt ihr was zu dem System sagen? Was sind Vorteile und Nachteile?

    Denke man hat das Zentrum und die defensiven außen gut zu, lässt aber im Halbfeld auf außen sehr viel Platz.

    • 14.02.24

      das größte Problm am 442 mit Raute ist das du eig fehlende Breite hast bzw auf Außen in Unterzahl agierst gegen bspw. ein 433.
      Das Rautensystem stellt sehr hohe Anforderungen an die AV die defensiv gut sein müssen allerdings auch sehr viel Tempo haben müssen nach vorne um als Breitengeber zu fungieren. Gerade gegen Gegner die über schnelle Seitenverlagerungen agieren brauchst du im Rautensystem Achter die gut verschieben und dynamisch sind um die AV zu unterstützen.

      Das Zentrum wie du sagst ist dicht. Allerdings bedeutet das im Umkehrschluss das im Ballbesitz auch viel durch die Mitte geht und der gegner relativ einfach verteidigen kann indem er selbst die Mitte zu macht. Jedoch bietet das Rautensystem da noch den Vorteil, dass die Überzahl kaum überboten werden kann durch den Doppelsturm.

  • 14.02.24

    Wie seht ihr die Situation um Boey? Denkbar unglücklich beim ersten s11 Einsatz als gelernter rv auf lv spielen zu müssen. Wenn Mazraoui in der CL startet, könnte Boey am Wochenende auf rv starten?

  • 14.02.24

    Hallo zusammen,
    ins Mainz ist mal wieder ein Bo an der Linie.
    Meint ihr der „Trainereffekt“ zündet mal wieder und Mainzer sind ne gute Anlage fürs Wochenende?

    Bleibt der Kölner Lauf erhalten? Da die gerade auf den Anti-Lauf von Bremen treffen, könnte das doch auch ne gute Idee sein für die Championship.

    Zum Schluss:
    Wird Sancho einen „Brandt“ legen, wieder Magie versprühen und Kovac nach Hause zaubern?! 🧙🏼‍♂

    Grüße aus dem Rheinland

  • 14.02.24

    Hallo Podcast-Team,
    Wie seht ihr die Situation rund um die Leverkusner Offensive? Die letzten zwei Spieltage waren aufgrund des Pokalfights unter der Woche und dem Spiel der Spiele am Samstag speziell. Frimpong, Schick und Hofmann wurden ja gegen die Bayern überraschenderweise nicht in die Startelf gepackt. Während Frimpong wohl am ehesten als gesetzt bezeichnet werden kann, sind die beiden anderen Personalien eher ein Thema aktuell, was sich auch an ihrem Marktwert ablesen lässt. Beide fallen teilweise über 400k am Tag.
    Meine persönliche Einschätzung: Die Aufstellung gegen Stuttgart lst und bleibt die aktuelle Top11. Gegen die Bayern war einfach eine andere Formation und dementsprechend andere Spielertypen gefragt. Hofmann ist und bleibt ein essenzieller Spieler in Xabis System, während Frimpong als rechter Schienenspieler sowieso gesetzt bleibt. Im Sturmzentrum bleibt für mich Schick die erste Option. Wir sind uns alle seinen Qualitäten bewusst und mit ein bisschen mehr Glück hätte er gegen den VfB auch getroffen. Iglesias kenne ich gut aus LaLiga, sehe ihn nur als Backup für englische Wochen und bei entsprechenden Verschnaufpausen für Schick.

    • 14.02.24

      Wäre nice, wenn ihr auch einen Bezug zum Bayern-Leverkusen Spiel gebt.
      Also Adli/Tella habe ich persönlich ja noch verstanden, aber warum Stanisic für Frimping?

    • 14.02.24

      Mit Leverkusen könntet ihr aktuell vermutlich eine ganze Folge füllen.
      Neben den interessanten Themen meiner Vorredner würde mich nach ansprechender Leistung die Stellung von Andrich sowie das Ranking der 3erKette interessieren. Hincapie im Vorteil als einziger Linksfuß? Wer geht auf die Bank? Gibt es in Zukunft wieder eine Stammelf, da die Gegner in der Buli alle tief stehen werden und eine Anpassung nicht mehr vorgenommen werden muss?

  • 14.02.24

    Servus zusammen, mich interessieren gleich mehrere Dinge:

    Bayern: IV Besetzung: welche Reihenfolge würdet ihr aktuell vergeben bei Kim, Dier, Upa und Der Ligt?

    Leipzig: seht ihr Henrichs als Rotationsspieler derzeit und/oder würdet auf andere "feste Größen" wie Knoche, Itakura usw bauen?

    Leverkusen: Hofmann und Schick: beide sind derzeit immer wieder Systembedingt auf der Bank. Wird das weiter so gehen oder werden beide mehr S11 Spiele bekommen als dass sie rotieren?Danke im Voraus 😘 und ich bin jetzt schon wieder gespannt wie ein Flitzebogen!!!