LigaInsider | 1. Bundesliga

LigaIn­sider-Tur­nier-Achtelfina­le: Kimmich gegen Alaba

15.04.2020 - 10:00 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Im Duell Nummer 2 des Achtelfinals unseres LigaInsider-Turniers tritt Joshua Kimmich vom FC Bayern München gegen seinen Teamkameraden David Alaba an.


Wer bei Kickbase und Comunio den besseren Marktwert sowie diese Saison mehr Punkte bei LigaInsider gesammelt hat, seht Ihr in der folgenden Tabelle.

Der Spieler mit den meisten Stimmen zieht ins Viertelfinale ein.

Zahlen der Kontrahenten:

SpielerComunio-MWKickbase-MWLI-Punkte
Kimmich14.640.00050.085.9471.364
Alaba7.070.00041.164.713992

Wer ist der bessere Spieler? Kimmich oder Alaba?

Die Umfrage endet 15.04.2020 22:00
Joshua Kimmich
70.7% Complete
70.7%
David Alaba
29.3% Complete
29.3%
927 abgegebene Stimmen.

Das Achtelfinale im Überblick:

Das Achtelfinale im Überblick:

  • KOMMENTARE
  • 15.04.20

    Ich schätze das geht ca 70:30 für Kimmich aus.

  • 15.04.20

    wie alle "schwierig" schreiben und am Ende Kimmich 70-80% bekommt. nice :-)

    • 15.04.20

      jo, aber die oben geschrieben haben, dass es knapp wird, haben laut Kommentar oft Alaba den Vote gegeben

    • 15.04.20

      @belanglos - bin da anderer Meinung. Das hat sehr wohl was mit der Knappheit des Duells zu tun.
      Wenn die Mehrheit der Leute denken würde, dass das Duell knapp ist, dann wäre auch die Wahrscheinlichkeit dafür größer, dass viele Leute für den Unterlegenen abstimmen.
      Das liegt daran, dass die Abstimmung ("wer ist besser?") uneindeutig ist, es gibt keine klaren Kennzahlen, keine objektive Größe, die gemessen werden kann (z.B. Körpergrößen). Es ist also nicht offensichtlich, dass ein Spieler (und auf keinen Fall der andere) "knapp" oder "51%:49%" besser ist. Und das macht es wiederum statistisch gesehen unwahrscheinlich, dass gleichzeitig die große Mehrheit denkt, das Duell ist knapp, aber dennoch über 70 Prozent für Kimmich abstimmen. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Mehrheit denkt, Kimmich ist klar besser.

    • 16.04.20

      Wer sind denn "alle"? Vielleicht haben auch nur die geschrieben, dass es eng wird, die Alaba vorne sehen.

      Aus meiner Sicht ist das Duell eine klare Sache.

  • 15.04.20

    Schwierig... Beides überragende Außenverteidiger, alternativ auch IV und ZDM.

    Alaba physisch etwas überlegen und ein guter Freistoßschütze.
    Kimmich ein brutaler Fighter, der immer und überall abliefert.

  • 15.04.20

    Klar ist Alaba gut, aber das ist für mich nichtmal knapp. Kimmich ist klar der bessere Spieler und für mich gibts wenige Spieler die sich mit ihm auf der Außenbahn messen können und im defensiven Mittelfeld auch Top Leistungen. Bin BVB Fan. Und grade die gewisse Arroganz mag ich, da er sie immer mit Leistung hinterlegt und er auf dem Platz immer 120% gibt und voran geht, trotz jungem Alters.

  • 15.04.20

    Super schwere Entscheidung. Beide absolut Top. Meine Wahl trifft aber Kimbo, weil Einstellung einfach 10/10. Das wäre der einzige Unterscheid zwischen den zwei.

    Interessante Frage wäre: Wenn du Florentino Perez wärst, wenn würdest du eher verpflichten wollen?

    Like= Kimbo
    Dislike= Alaba

  • 15.04.20

    Für mich ist Kimmich leicht vorne. Beide sind/waren auf ihren beiden Positionen absolut top, aber Kimmich ist vor allem auch in Sachen Mentalität und Siegeswillen unverzichtbar. Er ist einer der laufstärksten Spieler der Liga und ist sowohl defensiv als auch offensiv stark. Also absolut top für einen 6er und auch für einen RV.

  • 15.04.20

    Kimmich rechts außen ist Weltklasse. Da kann kommen wer will.

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    15.04.20

    Das sollte eng werden, befürchte aber es wird Kimmich das Rennen machen. David, meine Stimme hast du!

    • 15.04.20

      Führ doch mal deine Argumente aus für deine Alaba-Stimme..

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      15.04.20

      Da gibt es nur eines: Kimmich. Ich mag ihn und seine arrogante Art und Weise nicht (viele hier wissen es bereits). Für mich gehört zu einem Fussballer und seiner Klasse auch das persönliche dazu. Ronaldo und Messi zum Beispiel, Ronaldo ist wahrscheinlich den Ticken besser, nur würde ich immer Messi bevorzugen aufgrund seiner jahrelanger Bodenhaft auf dem Platz.

    • 15.04.20

      Nein, Ronaldo ist ganz sicher nicht besser als Messi. Aber das ist ein anderes Thema..

    • 15.04.20

      Hab die Stimme Alaba gegeben weil er einfach überall bärenstark spielt, egal wo er hin kommt. Sowohl AV als auch diese Saison IV.
      Auf der 6 fande ich ihn sowieso stärker als Kimmich der für mich wieder in die Verteidigung gehört.

      Ist natürlich ein super knappes Ding, aber mich hat Kimmich im Mittelfeld nicht so überzeugt wie in der Abwehr.

    • 15.04.20

      Alaba auf der 6 stärker als Kimmich...

      Okay. Genug Internet für mich heute. :D

    • 15.04.20

      Mhm also das Thema wird hier mit "Wer ist der bessere Spieler?" betitelt..
      Würde hier die positiven bzw. negativen Eigenschaften nicht mit einfließen lassen.
      Selbes Spiel beim Thema Messi / Ronaldo - Wer ist der bessere Spieler, hier zählt nicht wer bodenständig erzogen wurde bzw. wer großkotzig in der Öffentlichkeit ist. Wer ist der bessere Spieler?

      Ich bin da rein leistungstechnisch recht deutlich bei Kimmich. Alaba machte das auf seiner nicht angestammten Position in der IV recht solide, allerdings sah das meiner Meinung nach auch öfters recht instabil aus. Kimmich liefert so gut wie immer, auch wenn er im Mittelfeld nicht mehr ganz so viele Vorlagen kreiert, ist er doch einer der wichtigsten im gesamten Bayernspiel und für mich in der jüngeren Vergangenheit deshalb der bessere Spieler.

    • 15.04.20

      Kimmich ist nicht arrogant. Er ist 100% fokussiert auf das Spiel und gibt alles um zu gewinnen. Er hat die Mentalität immer gewinnen zu wollen und selbst kleine Fehler regen ihn auf. Er hat ein großes Selbstbewusstsein, was aber auf keinen Fall als Arroganz zu werten ist, es ist dasselbe mit Ronaldo. Auf dem Platz und im Training geben sie alles und lassen sich durch nichts unterkriegen, ihr Fleiß und Engagement könnte nicht größer sein. Außerhalb des Platzes sind sie aber herzliche, empathsiche Menschen, welche viel für ihre Fans machen, Geld spenden oder soziale Projekte unterstützen.

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      15.04.20

      Kimmich ist auf keinen fall arrogant. Er ist für mich in zukunft auch ein kandidat fürs kapitänsamt beim fc bayern und in der N11

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      15.04.20

      ? Wahnsinn, wenn ihr das nicht erkennt. Dann nennt es überheblich, abgehoben...wie auch immer. Auf dem Platz ständig meckern, lamentieren, jeden Zweikampf gegen sich als Foul sehen und andererseits selber nie foulen...ach egal. Denkt was ihr wollt. Für mich ist und bleibt er ein unsympathischer Typ. Kicken kann er, ja.

    • 15.04.20

      Das Ding ist halt, Kimmich hat was hinter seiner Klappe.

      Vielleicht erinnerst du dich noch an das Spiel gegen Bremen, als Boateng in der Hinrunde von Rashica in der ersten Halbzeit schwindelig gespielt wurde. Da ging Kimmich irgendwann zu Boateng hin und faltete ihn zusammen. Dachte erst "wtf, wie geht der mit einem Weltmeister um?", aber das noch viel erstaunlichere war für mich in der Situation, wie das Boateng wie ein Schuljunge hingenommen hat. Weil Kimmich wohl jetzt schon mit seinen 25 Jahren ein enormes Standing in der Truppe hat. Aus meiner Sicht auch völlig zu Recht.

      Nenn es Arroganz oder Überheblichkeit, für mich ist Kimmichs Auftreten ein Zeichen von Mentalität. Ist sowieso subjektiv. Fußballerisch gehört Kimmich für mich sowieso zu den wenig ersetzbaren in München und ist auf dem Weg zum Kapitän.

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      15.04.20

      Ganz im ernst: du erzählst einfach kompletten bullshit. Diese ganzen sachen, die du da schreibst, stimmen einfach nicht. Jedenfalls macht er das nicht anders, als alle anderen fußballer auch.
      Aber gut, du stehst mit deiner meinung bisher alleine da, also musst du natürlich als einziger recht haben #fucklogic

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      15.04.20

      Bingobongo: schau dir bitte nicht nur Zusammenfassungen an sondern ein ganzes Spiel der Bayern. Beobachte Kimmich, nicht ein Spiel, nicht zwei Spiele sondern mehrere. Genau das mache ich bevor ich solche Aussagen treffe. Wenn du das machst können wir gerne weiter diskutieren. So macht es einfach keinen Sinn, weil du von Dingen versuchst zu sprechen, welche du vllt noch nicht beobachtet hast. Was nicht schlimm ist, nur sollten wir eine gleiche Ausgangslage haben. Ich meine das echt ernst, bitte versuche dir, auch gerne alte Spiele, mal mit dem Fokus auf Kimmich anzuschauen. Grüße

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      15.04.20

      Amused: die Szene habe ich Live in der Süd gesehen und da fand ich Kimmich echt stark. Ändert jedoch nichts an meiner Gesamtmeinung ihm gegenüber. Allein das Boateng damals gg Bremen raus musste, zeigt in wie weit Kimmich Ahnung hat. Das spreche ich ihm auch nicht ab.

    • 15.04.20

      Mir gehts da weniger um "Ahnung", das haben wohl du und ich ebenso gesehen, dass Boateng in dem Spiel schlecht war. Mir gehts eher darum, dass Boateng Lewandowski, Thiago oder sonstwem wohl eine Kopfnuss reingezogen hätte, hätten die ihn derart öffentlich auf dem Feld zusammengefaltet.

      Zeigte für mich, welch enorm dicke Hosen Kimmich innerhalb der Mannschaft schon anhaben muss. Und das erarbeitet er sich meiner Meinung nach eben schon auch mit seiner Art auf dem Platz. Laufstärkster Spieler, scheut keinen Zweikampf, macht jeden Meter der wehtut und geht auch mal dazwischen wenns brennt. Für mich jetzt schon ein Leader.

    • Bingobongo
      2 Fragen 1 Follower
      Bingobongo
      15.04.20

      @bavaria ich schaue seit was weiß ich wie vielen jahren jedes spiel der bayern, aber gut. Du scheinst einfach keine menschenkenntnis zu besitzen oder kimmich aufgrund irgendwas anderem einfach grundsätzlich nicht zu mögen.
      Aber bleib ruhig bei deiner bornierten und exklusiven meinung

    • 15.04.20

      Ja, stimme ich zu. Aber genau das ist doch subjektiv. Ein anderer wertet das "arrogant" oder "machtsüchtig", ich finde es gut, wenn Spieler ihre Klappe auf und neben dem Platz aufmachen, vorausgesetzt die Leistung passt dazu. Das kann ja jeder für sich selbst empfinden, im Endeffekt sind wir alle Außenstehende, die Kimmichs Charakter nicht beurteilen können.

      Aber dass Kimmich übermäßig reklamieren oder mit sonstiger Theatralik auffallen soll, da gehe ich nicht mit.

    • 16.04.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.04.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.04.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.04.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.04.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.04.20

      Ich gehe soweit mit, dass Kimmich nennen wir es mal etwas verhaltensauffällig ist. Sei es durch Provokationen, abfälligen Gesten dem Schiri gegenüber, oder ab und an unnötiges Ballwegschlagen beim Einwurf, usw.

      Was sich aber im Endeffekt nicht negativ auf sein Spiel auswirkt, sondern wohl schlicht seiner Mentalität, dem Siegeswillen geschuldet ist. Gab da auch Spieler wie Effenberg oder Kahn und auch in jedem anderen Verein gibt es Spieler, die nach außen nicht den sympathischten Eindruck machen, aber für die Truppe unheimlich wichtig sind. Es braucht Spieler die dreckig sind, mal dazwischen hauen, unangenehm sind um auch mal ein Zeichen zu setzen.

      Auf jeden Fall ist Kimmich vom Standing und seinen Leistungen schon jetzt einer der Leader in der Truppe und künftig einer fürs Kapitäns-Amt.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      16.04.20

      Serkilol: danke
      BingoBongo: lass es einfach und beobachte ihn mal, dann melde dich nochmal.
      Amused: dachte du hättest auch mal erwähnt, dass er einer der ersten beim Schiri ist bzgl Reklamieren. Wenn nicht, verwechsle ich es.

      Im Grunde spreche ich ihm nicht seine Stärke ab sondern betrachte es zusätzlich aus einem anderen Blickwinkel. Ein E/F Jugendspieler sieht einen Spieler der doch immer wieder reklamiert, mit rotem Kopf und pulsierender Schlagader über den Platz läuft und zudem auch noch theatralisch leicht fällt (und kurzer Hand wieder wie ein Jungspunt sprinten kann) und andererseits "selten" Foul gespielt haben will. Das ist für mich keine Vorbildfunktion mehr. Vllt lasse ich mich auch davon zu sehr leiten, mag sein.

    • 16.04.20

      Ist einer der ersten beim Schiri weil er so laufstark ist. :D (Wüsste ich nicht, dass ich das mal geschrieben haben soll)

      Nee, sehe das wie charls. Ich habe dabei auch längst den Eindruck, dass du in der Geschichte sehr stark voreingenommen bist. Nach manchen Spielen wirfst du Kimmich doch zum Teil schon vor, dass er überheblich sei, wenn er sich mal kurz die Stutzen richtet. Ist kein Vorwurf, aber wenn man sich mal derart auf ein Thema eingeschossen hat, dann wertet man halt jedes einzelne Reklamieren wohl als "guck mal, wie der das IMMER macht".

      Kimmich ist immer mit vollem Einsatz dabei. Klar fordert auch er Karten, spielt mal ein dreckickes Foul oder sonstwas. Aber übermäßig im Vergleich zu anderen 6ern sehe ich das nicht. Erst recht nicht derart krass, dass man daraufhin meinen müsste, seinen Charakter zu beurteilen. Das ist für mich sogar ziemlicher Käse. Bei einem (beliebteren) Vidal legt man genau das gleiche häufig als "Kriegermentaltität" aus.

      Der Vergleich zu Effenberg ist für mich recht passend getroffen. Das ist einfach Ansichtssache. Mir persönlich fehlen solche Spieler eher anstatt ich sie zu viel finde. Dass diese Spieler dann aber stark polarisieren, wenn man nicht mit ihnen sympathisiert, ist eben auch klar. Geht mir mit Sergio Ramos übrigens ganz ähnlich. Oftmals ganz dreckige Spielweise, aber man muss schon auch festhalten, dass der Typ genau mit dieser Art seit Jahren eine zentrale Konstante bei Madrid ist und genau mit dieser Mentalität auch wichtig für die Mannschaft ist.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      16.04.20

      amused: ja mag schon sein. Werde es versuchen mit anderen Augen zu sehen und schau was sich ergibt ;-)

    • 16.04.20

      Amused scheint alaba noch nicht oft auf der 6 gesehen zuhaben.Spielt da ja nur stark genug um die fußballweltmacht Österreich relevant zu machen;)Dazu bessere Übersicht, besseres Stellungsspiel sowie zweikampführung im mitellfeld.

      Guck dir spiele von Österreich oder Bayern mit alaba im mittelfeld an.dann kannste deinen inhaltslosen müllkommentar von oben löschen?‍♂️

    • 16.04.20

      Ach du dickes Ei, du meinst das tatsächlich ernst. Ich hätte jetzt eher gedacht, du hast dich oben verschrieben und meintest "Alaba ist auf LV stärker als Kimmich auf der 6", aber du findest Alaba tatsächlich als 6er stärker als Kimmich.

      Nur zur Vollständigkeit: Alaba hat selbst bei der Fußballgroßmacht Österreich (welch Benchmark, auf die du dich hier beziehen möchtest) seinen Platz im Zentrum verloren und spielt seit zwei Jahren ausschließlich auf LV oder LA, weil Laimer, Baumgartlinger oder Schlager vor ihm im Zentrum agieren (zum Teil sogar Zulj). Welch namhafte Konkurrenz das im Weltfußball auf der 6er Position ist.

      Alaba ist auf der 6 ein solider Spieler, der sich dort bei einer Mannschaft wie Bayern auf Dauer nicht durchgesetzt hätte. Dazu fehlt ihm eben in einigen Bereichen die Qualität.

    • 16.04.20

      Ntotherizzel ich habe Alaba schon des Öfteren bei uns in Österreich im Mittelfeld spielen sehen und muss sagen er macht es dort solide und für unsere Verhältnisse passend, allerdings ist er mit einem Kimmich (auf derzeitigem bzw. in Kürze kommenden Weltklasse-Niveau) leider nicht zu vergleichen.

      Nun ja und warum man eine subjektive Meinung als inhaltslosen Müll bezeichnen muss, erschließt sich mir nicht. Könnte man nämlich über deinen Kommentar auch schreiben..
      Alaba bessere Übersicht, besseres Stellungsspiel, Zweikampfführung?
      Mhm wenn ich bei Alaba vereinzelt Schwächen sah, dann war das eben genau das Stellungsspiel bzw. Abstimmung in der Abwehr. Jedem seine Meinung.